Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32

Diskutiere Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32 im Exterieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Was höre ich da , Grenznähe Schaffhausen!!! Wo? Wohne nur 15 km von Schaffhausen und 7 km von de Grenze!!!
  • Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32 Beitrag #201
armando21
armando21
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Was höre ich da , Grenznähe Schaffhausen!!! Wo?
Wohne nur 15 km von Schaffhausen und 7 km von de Grenze!!!
 
  • Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32 Beitrag #202
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
Sind (noch) exklusiv, diese TFL in der Schweiz :D :D :D . Ein echter Hingucker 8).

ich find es geil das er es gleich beim ersten mal so sauber gemacht hat kompliment! gibt sofort ne info wenn dich die netten herren in grün mal rausgenohmmen haben! würde mich interessieren was die gemeint haben ;)

leider gibt es wie ich finde sehr wenige garage die eine solche arbeit durchführen können/wollen!
 
  • Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32 Beitrag #203
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
Was höre ich da , Grenznähe Schaffhausen!!! Wo?
Wohne nur 15 km von Schaffhausen und 7 km von de Grenze!!!

ich sehs schon armando ist der nächste... dan muss ich mich aber sputen!! *lol* *lol*
 
  • Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32 Beitrag #204
Arrow
Arrow
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
So gut wie die verbauten wurden, werden die Gruenen kaum erkennen koennen ,dass die TFL nachgeruestet sind :) .
 
  • Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32 Beitrag #205
armando21
armando21
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ja das könnte sein. Bin aber im September für 3 Wochen in den Ferien8)
Aber auf meinen 25. im Oktober sollte es möglich sein:great:
Das sind ja nur 40km von mir.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32 Beitrag #206
Golf_V_R32
Golf_V_R32
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Seit gestern, 7.8.07, 17:12 Uhr, leuchten bei mir die TFL's ebenfalls:clap: . Habe sie von meinem :) einbauen lassen. Er hat es ohne den Ausbau der Stossstangen geschafft (nur die Gitter entfernt und direkt an der Stossstange operiert *lol*) und hat noch einige wenige Sachen anderst als Thomas gemacht. Nach rund 5 Arbeitstunden war alles erledigt (das Steuergerät und den Kabelbaum habe ich selbst angeliefert, die TFL habe ich von ihm bezogen). Die einzigen Probleme die auftauchten waren der Scheibenwischwassertank, der zu tropfen begann, weil wegen der TFL rechts die Leitung etwas auf die Seite geschoben werden musste und nach dem Entfernen der Standlichtbirnen zeigte das System eine Fehlermeldung an (konnte mit dem Einbau von zwei Widerständen behoben werden). Ich bin vom Ergebnis und der sauberen Verarbeitung begeistert.:great:

Der Umbau war bei den Mechanikern meines :) das Tagesgespräch. Jeder ist sicherlich einmal vorbeigekommen, um zu sehen was da vor sich geht. Am Ende wurde natürlich auch noch ein Foto gemacht.:D

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Thomas für die Anleitung, ohne die ich mich nicht an das Projekt gewagt hätte! :-* :great:

Hier noch zwei Fotos zur Illustration:

@ Calimero,

klasse arbeit die dein :) da gemacht hat, sieht genauso aus wie ich die TFL verbaue, Respekt.
Den Preis von 650,- Euro finde ich zwar ganz schön heftig, aber dafür war es halt beim :)
Wie hat er den die TFL befestigt, wenn er die Stoßstange nicht abgebaut hat ?
Was hast Du den für ein Steuergerät verwendet, wenn nach dem entfernen der Standlichtbirnen eine Fehlermeldung kam ?
Wo hast Du den das Steuergerät verbaut, im Motorraum oder im Innenraum ?
Ich frage deshalb, da in meiner Bebilderten Anleitung das Steuergerät noch im Motorraum verbaut wurde, und es da bei ein paar Leuten Schwierigkeiten gab und die Steuergeräte nicht mehr einwandfrei funktionierten, da wohl irgendein Bauteil auf der Platine den Hitzetot ereilte.
Die Steuergeräte werden im TFL Betrieb sehr heiß, und zudem kommt noch die Motorwärme.
Ich verbaue die Steuergeräte neuerdings im Innenraum hinter dem Sicherungskasten und nehme die Standlichtkabel direkt von der Zentralelektik ab, damit ich nicht noch zusätzlich wie in der Bebilderten Einbauanleitung von mir 2 Kabel bis zu den Scheinwerfern legen muß.


Gruß Thomas
 
  • Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32 Beitrag #207
Calimero
Calimero
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
@ Calimero,

klasse arbeit die dein :) da gemacht hat, sieht genauso aus wie ich die TFL verbaue, Respekt.
Den Preis von 650,- Euro finde ich zwar ganz schön heftig, aber dafür war es halt beim :)
Wie hat er den die TFL befestigt, wenn er die Stoßstange nicht abgebaut hat ?
Was hast Du den für ein Steuergerät verwendet, wenn nach dem entfernen der Standlichtbirnen eine Fehlermeldung kam ?
Wo hast Du den das Steuergerät verbaut, im Motorraum oder im Innenraum ?
Ich frage deshalb, da in meiner Bebilderten Anleitung das Steuergerät noch im Motorraum verbaut wurde, und es da bei ein paar Leuten Schwierigkeiten gab und die Steuergeräte nicht mehr einwandfrei funktionierten, da wohl irgendein Bauteil auf der Platine den Hitzetot ereilte.
Die Steuergeräte werden im TFL Betrieb sehr heiß, und zudem kommt noch die Motorwärme.
Ich verbaue die Steuergeräte neuerdings im Innenraum hinter dem Sicherungskasten und nehme die Standlichtkabel direkt von der Zentralelektik ab, damit ich nicht noch zusätzlich wie in der Bebilderten Einbauanleitung von mir 2 Kabel bis zu den Scheinwerfern legen muß.


Gruß Thomas

Die TFL wurde mit starken (jedoch noch biegbaren) verzinkten Lochblechen oben an der Halterung der Gitter und unten an der Stossstange befestigt. Man kann dran rütteln, da bewegt sich nichts.
Das Steuergerät habe ich bei ebay gekauft. In der Einbauanleitung wurde darauf hingewiesen, dass evt. eine Fehlermeldung erscheint. Das Steuergerät ist im Motorraum unter dem Sicherungskasten verbaut. Die Platine selbst wiederum ist in einem massiven Metallgehäuse verstaut. Hoffe, dass bei mir keine Überhitzung stattfindet *schock*. Wäre dann wahrscheinlich ein Garantiefall *noahnung*. Bis jetzt hat sich das Steuergerät noch nie heiss angefühlt. Fahre jedoch selten Langstrecke.
 
  • Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32 Beitrag #208
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Seit gestern, 7.8.07, 17:12 Uhr, leuchten bei mir die TFL's ebenfalls:clap: . Habe sie von meinem :) einbauen lassen. Er hat es ohne den Ausbau der Stossstangen geschafft (nur die Gitter entfernt und direkt an der Stossstange operiert *lol*) und hat noch einige wenige Sachen anderst als Thomas gemacht. Nach rund 5 Arbeitstunden war alles erledigt (das Steuergerät und den Kabelbaum habe ich selbst angeliefert, die TFL habe ich von ihm bezogen). Die einzigen Probleme die auftauchten waren der Scheibenwischwassertank, der zu tropfen begann, weil wegen der TFL rechts die Leitung etwas auf die Seite geschoben werden musste und nach dem Entfernen der Standlichtbirnen zeigte das System eine Fehlermeldung an (konnte mit dem Einbau von zwei Widerständen behoben werden). Ich bin vom Ergebnis und der sauberen Verarbeitung begeistert.:great:

Der Umbau war bei den Mechanikern meines :) das Tagesgespräch. Jeder ist sicherlich einmal vorbeigekommen, um zu sehen was da vor sich geht. Am Ende wurde natürlich auch noch ein Foto gemacht.:D

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Thomas für die Anleitung, ohne die ich mich nicht an das Projekt gewagt hätte! :-* :great:

Hier noch zwei Fotos zur Illustration:

einfach nur fett ^^

ich bin morgen bei der Amag ^^

mal schauen...was mein Verkäufer zu der ganzen Sache meint

löl :great:

Der Vater von einem Freund hat eine Tuning Garage ...der würde es mir sicher viel billiger machen...

aber ob sie es auch gut machen..naja..ich kenne da einige Arbeiter die nicht so mein Fall sind..

und wenn die dann die Arbeit erledigen naja......ich hoffe die Amag macht einen Specialpreis ^^

@ pepi wo hast du das machen lassen?????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32 Beitrag #209
Speedmaster
Guest
So auch ich bin endlich glücklicher Besitzer der TFL´s

Leider hat doch nicht alles so geklappt wie es klappen sollte, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

1. Ich hab das linke Standlicht ausgebaut, bzw einfach die Glühbirne entfernt, das Auto meckerte nicht, seit ich auch die rechte Standbirne raus hab kommt im Tacho Display Fehlermeldung: Rechtes Standlicht defekt - Sollte das nicht so sein, dass er die TFL dann automatisch als Standlicht erkennt und keinen Fehler melden?

2. Seit die TFL drin sind geht das Abblendlicht nicht mehr an wenn ich das Auto aufsperre. Ich schließ auf, aber ums Auto rum alles dunkel :-(

3. Der Einbauer hat mir die Box und den kabelbaum vom s-heinz verbaut. Er sagte er hat alles nach der bebilderten Anleitung eingebaut und verkabelt. jetzt ist es bei mir allerdings so.

Zündung an, Lichtschalter auf aus: TFL an
Licht auf automatik: TFL gedimmt
Abblendlicht an: TFL gedimmt und Abblendlicht an

Sollte es nicht so sein, dass bei Zündung an die TFL aus sein sollten, sich dann aber bei Automatikstellung anschalten sollten, und erst dann dimmen, wenn es dunkel ist und sich das Abblendlicht dazu schaltet?

Ich denke irgendwas passt da bei mir noch gar nicht, wäre euch echt sehr dankbar, wenn mir jemand Abhilfe schaffen könnte.

Grüße
der etwas beträufelt reinschauende Speedmaster
 
  • Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32 Beitrag #210
Speedmaster
Guest
ok Punkt 1. habe ich gerade schon die Antwort gefunden mit den Widerständen, gibts da verschiedene Widerstände, was muss ich da verbauen?

Das macht mir gerade Angst, ich hab nämlich 20 min gebraucht bis ich das Scheiß Birnchen endlich rausbekommen hab.... voll der Dreck, hab mir beinahe alle meine Finger gebrochen - und jetzt darf ich das nochmal machen *schnief*
 
  • Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32 Beitrag #211
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
So auch ich bin endlich glücklicher Besitzer der TFL´s

Gratuliere! :great:

1. Ich hab das linke Standlicht ausgebaut, bzw einfach die Glühbirne entfernt, das Auto meckerte nicht, seit ich auch die rechte Standbirne raus hab kommt im Tacho Display Fehlermeldung: Rechtes Standlicht defekt - Sollte das nicht so sein, dass er die TFL dann automatisch als Standlicht erkennt und keinen Fehler melden?

Nope, die Elektrik erkennt nichts als Standlicht. Lediglich die Steuerbox von s_heinz hat in etwa den gleichen Widerstand wie die Birnen, so dass das Auto dadurch keine fehlenden Birnen erkennt. Ich würde den s_heinz mal anmailen.

2. Seit die TFL drin sind geht das Abblendlicht nicht mehr an wenn ich das Auto aufsperre. Ich schließ auf, aber ums Auto rum alles dunkel :-(

Hast du in den Bordcomputer Settings gecheckt, ob Coming Home/Leaving Home aktiviert ist? Geht bei mir nur an, wenn das Licht auf Auto steht.

3. Der Einbauer hat mir die Box und den kabelbaum vom s-heinz verbaut. Er sagte er hat alles nach der bebilderten Anleitung eingebaut und verkabelt. jetzt ist es bei mir allerdings so.

Zündung an, Lichtschalter auf aus: TFL an
Licht auf automatik: TFL gedimmt
Abblendlicht an: TFL gedimmt und Abblendlicht an

Sollte es nicht so sein, dass bei Zündung an die TFL aus sein sollten, sich dann aber bei Automatikstellung anschalten sollten, und erst dann dimmen, wenn es dunkel ist und sich das Abblendlicht dazu schaltet?

Nope, das ist richtig.
Zündung ohne Licht = TFL auf volle Leistung. TFL soll ja immer brennen, wenn der Schlüssel gedreht ist.
Zündung mit Licht auf Standlicht dimmt die TFLs da jetzt TFL = Standlicht.
Abblendlicht an = TFL gedimmt ist ebenfalls richtig. Die dürfen ja nicht 100% leuchten wenn das Licht an ist.

Ich denke irgendwas passt da bei mir noch gar nicht, wäre euch echt sehr dankbar, wenn mir jemand Abhilfe schaffen könnte.

So wie ich das sehe, alles korrekt. ;) :great:
 
  • Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32 Beitrag #212
s_heinz
Guest
Hallo!

Ich klinke mich mal eben kurz ein...

...
1. Ich hab das linke Standlicht ausgebaut, bzw einfach die Glühbirne entfernt, das Auto meckerte nicht, seit ich auch die rechte Standbirne raus hab kommt im Tacho Display Fehlermeldung: Rechtes Standlicht defekt - Sollte das nicht so sein, dass er die TFL dann automatisch als Standlicht erkennt und keinen Fehler melden?

Die Fehlermeldung sollte nicht sein. In Verbindung mit meinem Steuergerät dürfen beide origianlen Standlichtlampen ausgebaut sein und die Meldung in der MFA darf nicht kommen.


...
2. Seit die TFL drin sind geht das Abblendlicht nicht mehr an wenn ich das Auto aufsperre. Ich schließ auf, aber ums Auto rum alles dunkel :-(

Offensichtlich gibt es ein Problem mit Deinem CH/LH. Mein Steuergerät bzw. die S6 TFL haben keinen Einfluss - bei korrektem Anschluss - auf das CH/LH.
Das kann ich mir nicht erklären. Hatte es denn vorher funktioniert?


...
3. ...
Zündung an, Lichtschalter auf aus: TFL an
Licht auf automatik: TFL gedimmt
Abblendlicht an: TFL gedimmt und Abblendlicht an

Zündung an, Lichtschalter auf aus: TFL an --> OK!

Licht auf automatik: TFL gedimmt --> Nicht OK, wenn es in dieser Stellung ausreichend hell ist und das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist. Die TFL dürfen in der Lichtschalterstellung "Auto" nur dann in die Dimmstellung gehen, wenn auch das Stand- bzw. das Abblendlicht vom Bordnetzsteuergerät eingeschaltet wird!


...
Sollte es nicht so sein, dass bei Zündung an die TFL aus sein sollten, sich dann aber bei Automatikstellung anschalten sollten, und erst dann dimmen, wenn es dunkel ist und sich das Abblendlicht dazu schaltet?

Ja genau - so sollte es sein und so funktioniert es eigentlich auch. ;)


...
Ich denke irgendwas passt da bei mir noch gar nicht, wäre euch echt sehr dankbar, wenn mir jemand Abhilfe schaffen könnte.

Ich glaube, dass das Standlichtsignal für rechts falsch angeklemmt ist. Das erklärt auch die Fehlermeldung aus 1.
Wie genau wurde denn der Kabelbaum angeklemmt? Wo wurden im Fahrzeug die Spannungssignale abgegriffen?

Keine Sorge! Das kriegen wir schon hin! ;) Deiner wäre der erste R32, bei dem das nicht funktionieren sollte.


PS.:
Von wem hast Du denn das Steuergerät?
 
  • Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32 Beitrag #215
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Doch, PLZ 893.. Hatte bestellt, wurde dann wegen den G5 Problem verschoben und hat es neulich kurz nach mir von dir bekommen. Incl. Kabelbaum. ;)
 
  • Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32 Beitrag #217
Speedmaster
Guest
Hallo Leute,

Ja s-heinz hab´s doch erst letzte Woche von dir bekommen die Box.

erstmal vielen Dank für eure Postings.

Also, komischerweise geht die Leaving und Coming Home Funktion jetzt wieder, bin die Settings im Auto durch gegangen, beide Funktionen waren angeschaltet, hab sie aus und wieder angemacht, seitdem gehts wieder, passt also.

OK, dann funktionieren die TFL ja auch perfekt, das ist klasse. Ich hatte dann nur was falsch im Kopf, dachte die sollen erst an sein wenn der Licht Schalter auf Automatik steht.

Wegen dem Standlicht, ich habe keine Ahnung wie und was er da angeschlossen hat, war selber nicht dabei und hätte eh keine Ahnung gehabt. Ich werds heut mal testen, ob er immer noch nen Fehler meldet, wenn ich einen Widerstand drauf hänge. Wenn er dann keinen fehler mehr meldet mit Widerstand, dann kann ich es doch so lassen.
Oder ist das für die Steuerbox irgenwie schädlich, wenn da was falsch angeklemmt ist s-heinz?
 
  • Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32 Beitrag #218
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Teste einfach, ob bei Zündung aus und Blinker das jeweilige TFL gedimmt leuchtet.
 
  • Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32 Beitrag #219
Speedmaster
Guest
ah, ok.... mach ich nachher gleich mal
 
  • Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32 Beitrag #220
Speedmaster
Guest
s-heinz der Einbauer hat übrigens deinen Kabelbaum sehr gelobt und die Box: Zitat, das ist mal was vernünftiges, nicht so ne minderwertige Qualität, wie sie "mama" angeschpellt hat ;-)

Wenn der Werkstatttyp nur lästern kann, was mama :D
 
Thema:

Bebilderte Einbauanleitung der Audi S6 TFL in einem Golf V R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.868
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten