Reifen für + 270 km/h

Diskutiere Reifen für + 270 km/h im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, da doch einige Mitglieder hier mit unterschiedlichen Maßnahmen die Leistung des .:R32 kräftig erhöht haben, werden die Autos natürlich...
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #1
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

da doch einige Mitglieder hier mit unterschiedlichen Maßnahmen die Leistung des .:R32 kräftig erhöht haben, werden die Autos natürlich auch schneller. Ab 270 km/h sollte man nach den reifen schauen und da wird der Markt schon eng.

In dem einen oder anderen Thread wurde das Thema Reifen, Geschwindigkeit und Tragfähigkeit auch schon angesprochen. Damit wir das unter einem Topic abhandeln können, frage ich euch welche Reifen (Hersteller, Größe etc.) ihr fahrt bzw. eingetragen habt. Hat jemand Gutachten oder Freigaben von Herstellern?

Ich beginne mal mit meinen Daten:

Golf V R32: 1100 kg Vorderachse 1020kg Hinterachse

  1. Michelin Pilot Sport Cup (Semislick) 235/40 ZR 18 (91Y)
    Freigabe von Michelin bis 279 km/h + Toleranz (9km/h)
    max. Sturz 2.0 Grad
    Mindestluftdruck Vo. 2.9 bar Hi. 2.7 bar
  2. Hankook Ventus S1 EVO 235/35 19 (91Y)
    Freigabe von Hankook wie Michelin
    Mindestluftdruck Vo. 3.1 bar Hi. 3.0 bar
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #2
McCoRmIcK
McCoRmIcK
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
Golf V R32: 1100 kg Vorderachse 1020kg Hinterachse
  1. Michelin Pilot Sport Cup (Semislick) 235/40 ZR 18 (91Y)
    Freigabe von Michelin bis 279 km/h + Toleranz (9km/h)
    max. Sturz 2.0 Grad
    Mindestluftdruck Vo. 2.9 bar Hi. 2.7 bar
  2. Hankook Ventus S1 EVO 235/35 19 (91Y)
    Freigabe von Hankook wie Michelin
    Mindestluftdruck Vo. 3.1 bar Hi. 3.0 bar


Was soll den der Schwachsinn? ne Y Kennung steht für bis 300km/h bei max Traglast.

Ich fahr den Hankook mit 2.1 Bar auf 9 Zoll
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #3
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Was soll den der Schwachsinn? ...

...danke für die netten Worte. Schön wenn dir das alles klar ist, dann brauchst Du Dich ja auch nicht weiter damit beschäftigen.

Das Y allein ist keine Freigabe bis 300 km/h sonst könntest du ja auch 87Y auf dem Golf fahren, das wird dir aber TÜV und Dekra nicht abnehmen. Aber was erkläre ich dir da ......*noahnung*
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #4
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Das sagt der TÜV dazu


Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und Tragfähigkeiten der zu verwendenden
Reifen sind, mit Ausnahme der Reifen mit M+S-Profil, den Fahrzeugpapieren zu
entnehmen. Zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ist eine Toleranz von
9 km/h zu addieren.
Bei einem Radsturz größer 2° bis zu 4° sind Tragfähigkeitsreduzierungen gemäß ETRTO
oder den Angaben des Reifenherstellers vorzunehmen. Diese Tragfähigkeitsreduzierungen
können ganz oder teilweise durch Luftdruckerhöhung ausgeglichen werden. Dazu ist eine
Freigabe des Reifenherstellers erforderlich. Ohne diese kann auf die Empfehlung der ETRTO
zurückgegriffen werden, nach der bei 2° Sturz 100% und bei 4° Sturz 90% der Tragfähigkeit
ausgenutzt werden dürfen. Dazwischen wird linear interpoliert.
Um ungünstige Einflüsse auf das Fahrverhalten zu vermeiden, sollten jeweils nur gleiche
Reifen (Hersteller, Bauart, Profiltyp und Geschwindigkeitssymbol) am Fahrzeug montiert
werden. Bei Kombinationen unterschiedlicher Reifengrößen dürfen nur gleiche Reifentypen
(siehe oben) verwendet werden.
Bei Reifen mit der auslaufenden Geschwindigkeitsbezeichnung "VR" beträgt bei Geschwindigkeiten
bis zu 210 km/h die höchste Reifentragfähigkeit 100% der in den Tabellen
der Reifenhersteller angegebenen Tragfähigkeitswerte. Für Geschwindigkeiten über 210
km/h ist über die zulässige Tragfähigkeit, den Sturzwinkel, den Reifenfülldruck und die
zulässige Radgröße der verwendeten Reifen eine Bescheinigung des Reifenherstellers vorzulegen.
Reifen mit dem Geschwindigkeitssymbol "V" dürfen bei 210 km/h bis zu 100 % und bei
240 km/h bis zu 91 % ihrer maximalen Tabellentragfähigkeit ausgelastet werden.
Dazwischen wird linear interpoliert.
Reifen mit dem Geschwindigkeitssymbol "W" dürfen bei 240 km/h bis zu 100 % und bei
270 km/h bis zu 85 % ihrer maximalen Tabellentragfähigkeit ausgelastet werden.
Dazwischen wird linear interpoliert.
Reifen mit dem Geschwindigkeitssymbol "Y" dürfen bei 270 km/h bis zu 100 % und bei
300 km/h bis zu 85 % ihrer maximalen Tabellentragfähigkeit ausgelastet werden.
Dazwischen wird linear interpoliert.

Bei Reifen mit dem Geschwindigkeitssymbol "ZR", die keine Betriebskennung aufweisen,
werden die tatsächlichen Geschwindigkeitsfähigkeiten, die Tragfähigkeiten sowie die jeweiligen
Luftdrücke zwischen den Fahrzeug- und Reifenherstellern vereinbart.
Für Geschwindigkeiten über 270 km/h (einschließlich Toleranz) ist über die zulässige Tragfähigkeit,
den Sturzwinkel, den Reifenfülldruck und die zulässige Radgröße der verwendeten​
Reifen eine Bescheinigung des Reifenherstellers vorzulegen.
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #5
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Tragfähigkeitskennzeiffer (Load Index LI)

87 = 545 kg
88 = 560 kg
89 = 580 kg
90 = 600 kg
91 = 615 kg
92 = 630 kg -- Golf V R32 Serie
93 = 650 kg
94 = 670 kg
95 = 690 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #6
Langer
Guest
So ich hab gerade mit Michelin telefoniert wegen meinem Auto und Tragindex etc. etc.
Ich darf eine max. Achslast von VA+HA 1120 kg haben bei einem 225/35ZR19 88Y Michelin Pilot Sport 2 und da liege ich drin, also alles ok.

Der Reifen mit 88 Y hat pro Reifen 560 kg Traglast, also pro Achse 1120 kg, der V R max. VA 1100 kg und HA max. 1040 kg. Also alles :great: . und bei einem Y Reifen ist bis 300 km/h alles i.O. bei W bis 270 km/h. Nur wenns über 300 km/h geht wirds kritisch.
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #7
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
@Langer

Es kommt ja nicht nur auf die passende Tragkraft an (88Y), sondern auch auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Verbindung damit.;)

Ich denke, daß du neue Reifen mit höherer Traglast benötigst z.B. 92 Y, denn mit 88Y und deiner zulässigen Höchstgeschwindigkeit sind einfach zu wenig.:) .

@Langer

Das denke ich auch. Welche Höchstgeschindigkeit hast Du denn eingetragen? 88Y hat mir Michelin nicht zugestanden, deshalb habe ich ja bei den Cup-Reifen auf 18" und 235/40 ausweichen müssen.
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #8
Langer
Guest
Ja 281 oder so, ich fahre ja keine Getriebeverlängerung. Ich hab jetzt nochmal eine Anfrage bei Michelin Tuning gestellt hab aber noch keine Antwort, melde mich sobald ich was habe. Aber mal ehrlich, wann fährt man denn in den Regionen über echten 270 km/h ECHTEN !!!!
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #9
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
......wann fährt man denn in den Regionen über echten 270 km/h ECHTEN !!!!

das Problem ist eher was sagt man Versicherung, Polizei ... wenn man einen Platzer oder Unfall hat? Normaler TÜV wird da auch mucken. *noahnung*
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #10
max_hfh
Guest
@Langer

88Y hat mir Michelin nicht zugestanden, deshalb habe ich ja bei den Cup-Reifen auf 18" und 235/40 ausweichen müssen.

Nimm doch die Michelin Pilot Sport PS2. Oder sollen es Cup-Reifen sein?

Edit:
Ich seh gerade, es geht wohl um 19"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #11
Langer
Guest
Nimm doch die Michelin Pilot Sport PS2. Oder sollen es Cup-Reifen sein?

Edit:
Ich seh gerade, es geht wohl um 19"?


Ich hab den PS 2 in 19´ nur VW Volker meint, der wäre nicht zugelassen. Aber das kläre ich jetzt mit Michelin.
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #12
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Nimm doch die Michelin Pilot Sport PS2. Oder sollen es Cup-Reifen sein?

Bei mir sollten es Cup-Reifen sein, halten auch länger auf dem Ring bzw. Hockenheim. In 19" bekomme ich die aber nicht mit passendem Index, weil die Porsche einfach leichter sind.
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #13
max_hfh
Guest
In 19" bekomme ich die aber nicht mit passendem Index, weil die Porsche einfach leichter sind.

Ja, das stimmt. In 19" mal 235/35 gibt es bei Michelin nichts über 87Y, warum auch immer...
Auf dem Ring sind Cup-Reifen natürlich die bessere Wahl.:great:
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #14
Langer
Guest
Bei mir sollten es Cup-Reifen sein, halten auch länger auf dem Ring bzw. Hockenheim. In 19" bekomme ich die aber nicht mit passendem Index, weil die Porsche einfach leichter sind.

Ja was für eine Reifengröße und Index fährst du denn genau?
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #15
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #17
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Also habe ich dann richtig gerechnet, dass man mit einem Golf V R32 (Vorderachslast von 1100kg) mit 88Y Reifen (vollkommen unabhängig von der Zollgröße) ca. 274km/h fahren darf, weil ca. 98% der Tragfähigkeit ausgeschöpft werden?

Dann wäre mit einem Serienreifen (92Y) 296km/h erlaubt und erst ab 93Y wären die 300 drin.

Macht aber bei mir nix, meiner müht sich schon bei 250km/h ab :D Ist wirklich nur für die HGP und Rothe-Jünger wichtig.
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #18
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Also habe ich dann richtig gerechnet, dass man mit einem Golf V R32 (Vorderachslast von 1100kg) mit 88Y Reifen (vollkommen unabhängig von der Zollgröße) ca. 274km/h fahren darf, weil ca. 98% der Tragfähigkeit ausgeschöpft werden?

Dann wäre mit einem Serienreifen (92Y) 296km/h erlaubt und erst ab 93Y wären die 300 drin.

Macht aber bei mir nix, meiner müht sich schon bei 250km/h ab :D Ist wirklich nur für die HGP und Rothe-Jünger wichtig.


BINGO :great:
 
  • Reifen für + 270 km/h Beitrag #19
Langer
Guest
Also habe ich dann richtig gerechnet, dass man mit einem Golf V R32 (Vorderachslast von 1100kg) mit 88Y Reifen (vollkommen unabhängig von der Zollgröße) ca. 274km/h fahren darf, weil ca. 98% der Tragfähigkeit ausgeschöpft werden?

Dann wäre mit einem Serienreifen (92Y) 296km/h erlaubt und erst ab 93Y wären die 300 drin.

Macht aber bei mir nix, meiner müht sich schon bei 250km/h ab :D Ist wirklich nur für die HGP und Rothe-Jünger wichtig.

So nun hab ich die Antwort von Michelin und du hast recht allerdings darf ich nur 272 km/h fahren bzw. Eingetragen haben das alles I.O. ist.
Allerdings haben sie mir auch zu verstehen gegeben das der Reifen auch mehr Aushält. Ich hab sogar eine Tabelle geschickt bekommen wo ich es für jede Traglast und jede Geschwindigkeit Liniear ablesen kann, echt super Service da. Aber er hat mir auch geraten mein Auto wenns eng ist mal auf eine Radlastwaage zu stellen, die Hersteller würden da oft sehr großzügig sein.
Gruß Tobi
 
Thema:

Reifen für + 270 km/h

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
holgi33
Antworten
14
Aufrufe
1.770
holgi33
holgi33
holgi33
Antworten
6
Aufrufe
1.367
holgi33
holgi33
holgi33
Antworten
0
Aufrufe
940
holgi33
holgi33
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.559
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten