Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 01.06.2007, 21:56   #1
WWR

Steuerkettentausch

Nabend zusammen ,

also wie ihr schon aus dem Thema vermuten könnt hatte unser .:R auch ein Problem mit den bekannten Ketten. Motorwarnleuchte brannte andauernd, Fehler ausgelesen: Nockenwellenpositionsgeber falsche Zuordnung. Der hat dann auf Längung kontrolliert, und die war leider vorhanden, Tausch der Ketten wurde empfohlen, Kostenpunkt ca. 1500 für die obere . Meinerseits unerwartet wurde der Kulanzantrag jedoch zu 100% angenommen, und die untere noch direkt auf Kulanz mitgetauscht ! eR hatte auch noch paar andere Problemchen wie defekter LMM, kaputte Lambdasonde sowie beide Lüftermotoren defekt. Dienstag kam er dann in die Werkstatt, und heute haben wir ihn wieder abgeholt . Hab dann eben mal ne Runde gedreht, und ich muss sagen, geht wieder ziemlich gut ab . Den Motorraum hamse sogar mitgeputzt und die Drosselklappe wurde auch noch gereinigt. Jez gehts im wieder gut . Naja wollte euch nur mal von einer Positiven Serviceleistung berichten, hab noch paar Photos angefügt falls es wen interessiert !

gRuß,

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMGP1658.jpg   IMGP1659.jpg   IMGP1661.jpg   IMGP1663.jpg   IMGP1664.jpg  

WWR ist offline  
Alt 01.06.2007, 22:06   #2
Rocco
AW: Steuerkettentausch

Haben die mal tolle Arbeit geleistet leider immer seltener der Fall.
Was für ein Bj hast du den?? 2002
Rocco ist offline  
Alt 01.06.2007, 22:09   #3
WWR

Der .:R von meinem Vater ist EZ 1/2003
WWR ist offline  
Alt 01.06.2007, 22:38   #4
R32Carsten

Da ist ja echt alles super verlaufen!So sollte das ablaufen!Alles erneuern auf Kulanz und eine saubere Arbeitin der Werkstatt abliefern!
Jetzt ist der R ja wieder topfit
R32Carsten ist offline  
Alt 02.06.2007, 00:20   #5
burgmensch

Hi Martin

da kann man ja nur gratulieren zu dem glücklichen Verlauf! Bin wirklich überrascht, dass sowas auf 100% Kulanz geregelt wird . Jetzt interessiert mich natürlich noch brennend, in welcher Werkstatt Ihr gewesen seid? Ich kenne freundliche Werkstätten, die an 'nem Motor gar nichts reparieren, sondern nur komplett austauschen .
burgmensch ist offline  
Alt 02.06.2007, 00:52   #6
WWR

Zitat:
Zitat von burgmensch Beitrag anzeigen
Hi Martin

da kann man ja nur gratulieren zu dem glücklichen Verlauf! Bin wirklich überrascht, dass sowas auf 100% Kulanz geregelt wird . Jetzt interessiert mich natürlich noch brennend, in welcher Werkstatt Ihr gewesen seid? Ich kenne freundliche Werkstätten, die an 'nem Motor gar nichts reparieren, sondern nur komplett austauschen .
Hi Michael,

lang nicht gesprochen meld dich mal per PN. Die Reperatur wurde von Löhr Automobile in Höhr-Grenzhausen durchgeführt. Sind das die "Motortauscher" ?
WWR ist offline  
Alt 02.06.2007, 11:38   #7
Rocco

Zitat:
Hi Martin

Ja in disem Fall geht das in Ordnung zu rep, wäre die Kette gerissen bekommen die miesten ein neuer Zyl Kopf.
Je nach km stand würde ich da schauen ob es nicht besser wäre ein Rumpmotor Komplett zu holen dann hast du alles neu.
Zylinderkopf 5500.-
Rumpfmotor ca 8000.-
Rechnest du die arbeit und alles ist es manchmal sinnvoll ein neuer zu nehmen so sehe ich das.
Rocco ist offline  
Alt 02.06.2007, 14:51   #8
burgmensch

Zitat:
Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
Ja in disem Fall geht das in Ordnung zu rep, wäre die Kette gerissen bekommen die miesten ein neuer Zyl Kopf.
Je nach km stand würde ich da schauen ob es nicht besser wäre ein Rumpmotor Komplett zu holen dann hast du alles neu.
Zylinderkopf 5500.-
Rumpfmotor ca 8000.-
Rechnest du die arbeit und alles ist es manchmal sinnvoll ein neuer zu nehmen so sehe ich das.
Schon klar, ich hab' auch eigentlich nichts gegen Austauschmotoren einzuwenden.

In meinem Fall war das so. Hatte mal 'nen neuen Golf IV 1.4 Ltr., 75 PS Bj 2000. Der hat nach ca. 25.000 km plötzlich angefangen Öl zu "fressen". D. h. ca. 1 bis 1,5 Ltr auf 1000 km. Meine Werkstatt konnten den Fehler nicht finden. Daraufhin habe ich dann den AT-Motor bekommen. So weit so gut - wurde aber leider nur zu 70% über Kulanz abgewickelt, so dass noch Einiges an Kosten an mir hängen blieb. Das hab' ich meinem bis heute nicht verziehen!
burgmensch ist offline  
Alt 02.06.2007, 16:33   #9
Rocco

Zitat:
Schon klar, ich hab' auch eigentlich nichts gegen Austauschmotoren einzuwenden.

In meinem Fall war das so. Hatte mal 'nen neuen Golf IV 1.4 Ltr., 75 PS Bj 2000. Der hat nach ca. 25.000 km plötzlich angefangen Öl zu "fressen". D. h. ca. 1 bis 1,5 Ltr auf 1000 km. Meine Werkstatt konnten den Fehler nicht finden. Daraufhin habe ich dann den AT-Motor bekommen. So weit so gut - wurde aber leider nur zu 70% über Kulanz abgewickelt, so dass noch Einiges an Kosten an mir hängen blieb. Das hab' ich meinem bis heute nicht verziehen!
Gute Entscheidung hätten sie innereien am Motor gewechselt wärst hättest du bestimmt das gleiche problem wieder gehabt.
Bei den garntiefällen sagt dir das Werk das und das wenn nicht das als nächstes usw.
Haben einen Polo 9N in der Kundschaft mit dem gleichen Problem schon x mal da gewesen solange das Werk keine freigabe gibt kannst du nichts machen musst nach ihren Anweisungen arbeiten echt mühsam.
Rocco ist offline  
Alt 03.06.2007, 18:27   #10
Kabelkasper

schön zu hören....

wieviel km hat der R runter gehabt?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.06.2007, 18:38   #11
TimR32

Mein R hat das selbe Problem gehabt bei der 2ten inspektion! bei mir wurden auch beide steuerketten getauscht! jetzt steht bald die 3 inspektion an!
Alt 03.06.2007, 19:46   #12
SK-R32

Ist schon ärgerlich...Aber sei froh das sie so eine saubere Arbeit gemacht haben und dir die Reparatur nichts gekostet hat!
SK-R32 ist offline  
Alt 03.06.2007, 20:50   #13
WWR

Zitat:
Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
schön zu hören....

wieviel km hat der R runter gehabt?
Unser R hatte da so knapp 60 000 km runter.
WWR ist offline  
Alt 04.06.2007, 11:52   #14
Leon76

Hallo Leute,

ich hab bei mir auch ein kleines Problem. Mein V6 hat etwas Ölverbrauch (ca. 0,4 auf 1000) und im kalten machen die Hydros Geräusche, was aber im warmen nicht mehr zu hören ist. Die Kopfdichtung ist meines Erachtens auch leicht undicht. Ich hab noch ca 1 Jahr Garantie aber nicht von VW. Wie gehe ich da am besten vor?

Gruß
Daniel
Leon76 ist offline  
Alt 03.07.2007, 21:40   #15
marcomedia

Hallo

Ich bin neu hier. Habe mein Baby seit Freitag, nen .:R32, 11.2002 (75'000 km). Mit Schrecken lese ich hier die Geschichte mit der Steuerkette, die ja genau bei diesem Jahrgang zu schwächeln scheint.

Ich war jetzt gerade in meiner Garage und sah da neben dem Ölbehälter einen "Castrol long life" Kleber - was sich ja in anderen Freds als sehr schlecht rausstellt. Spezielle Motorengeräusche konnte ich nicht hören - scheint noch alles normal zu sein.

Muss ich mir nun ernsthaft Sorgen machen? Natürlich werde ich das Öl morgen gleich wechseln lassen. Ist ein gründlicher Check notwendig oder soll ich nach dem Ölwechsel einfach mal abwarten was die nächsten Kilometer mitsich bringen?

Gruss
Marco
Antwort