Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage

Diskutiere Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; http://www.motor-talk.de/t313596/f258/s/thread.html Das hab ich gerade bei motor - talk über das Thema endeckt. Gruß aus Soest Frank
  • Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage Beitrag #22
Anonymous
Guest
nun meine einschätzung :D

- der gaspreis ist an den des rohöles gekoppelt

- denke die reichweite ist mehr als ausreichend, da im falle des leeren gastankes ja mit benzin weitergefahren werden kann !

- tiefgaragen sind tabu :!:

- anschaffungspreis + einbau lohnt sich nur wenn man/frau richtig viel km im jahr abreisst und das fahrzeug fahren will bis der etank mal durchgerostet ist :lol:

- Leistungseinbruch wäre mir zu krass

meine meinung:

bei der überlegung kosten einzusparen im sinne der treibstoffkosten würde ich auf eine andere motorvariante zurückgreifen nicht jedoch den r mit gas betreiben ( dat war doch schön umschieben :wink: )

peter
 
  • Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage Beitrag #23
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Ja aber das mit dem Leistungseinbruch soll ja angeblich nicht stimmen.
Wenn dem so ist, fände ich das ganze auch höchstinteressant. Wie Spong aber schon sagt, mit der VW-Garantie muss man wirklich aufpassen. Sollte man vorher klären.
Na, wer traut sich zuerst? :mrgreen:
 
  • Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage Beitrag #24
svenTThomsen
Guest
@Bytec
mach Dich nur lustig :lol: :lol: :lol:
In den Kofferraum vom TT passen schon n paar Literchen...*ggg*

-Sven-
 
  • Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage Beitrag #25
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Super interessantes Topic!!
Wir hatten / haben das bei unserem 1.6er auch vor....in 2-4 Wochen ist die nächste Gas- Tanke nur 500m entfernt! daher würde sich das sogar lohnen!
Und bei 700km Reichweite gibt das auch keine Probleme! Mir lagen bisher nur 300km bis maximal 400km an?! Aber wenn heute schon 700km gehen, werden wir das wohl machen!
Wenn ich das da richtig gesehen habe, wird der Benzin-Tank nicht kleiner gemacht!? ist das richtig?
Ich kenne auch nur ein System, bei dem der Benzintank bis auf Reserve zurückgebaut wird!

Gruß Christian
 
  • Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage Beitrag #26
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Chris1985 schrieb:
Ich kenne auch nur ein System, bei dem der Benzintank bis auf Resverve zurückgebaut wird!

Gruß Christian
Ja, das wäre ja schwachsinn. So würde man ja es dann auch nicht mehr zu so einer Gas-Tanke schaffen. :roll:
 
  • Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage Beitrag #27
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
vr-six schrieb:
Chris1985 schrieb:
Ich kenne auch nur ein System, bei dem der Benzintank bis auf Reserve zurückgebaut wird!

Gruß Christian
Ja, das wäre ja schwachsinn. So würde man ja es dann auch nicht mehr zu so einer Gas-Tanke schaffen. :roll:

Eben! das ist auch der Grund warum wir den Golf bisher nicht umgebaut haben! Daher finde ich die Möglichkeit, die Robert hier vorgestellt hat ja auch super.....vor allem für unseren kleinen 1.6er :D :D :D
Und wie gesagt, die Tanke ist bald um die Ecke

@TanteKäthe: Tiefgaragen sind nicht mehr tabu!!! auf der Homepage von der Werkstatt steht, dass ab 2000 Tiefgaragen trotz Verbotsschild erlaubt sind
 
  • Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage Beitrag #28
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Na großartig! jetzt hab ich erstmal festgestellt, dass Autogas nicht gleich Erdgas ist :cry: :cry: und die Tanke bei uns wir auf Erdgas umgebaut......naja da müssen wir wohl erst noch überlegen....
und bei Erdgas ist die Reichweite auch nicht so groß, weil das System mit den Tanks anders ist :? :?
 
  • Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage Beitrag #29
Anonymous
Guest
also die 2600€ bei autogas service war die erste werkstatt wo ich mich erkundigt habe.werde die tage mal nach holland fahren,da soll der umbau einiges gunstiger sein.
der riesen leistungsverlust,von dem hier einige reden,den hat mann bei der neuen technik nicht mehr.
ein 100 liter tank ist auch nicht viel größer als ein subwoofergehaüse,was so einige drin haben :D

wenn ich nach dem umbau 45.000 km fahre,habe ich abzüglich der investition für die gasanlage immer noch 2700€ betriebskosten gespart.

und warum nicht im R :?: ein R ist auch nur ein golf,und sonst nichts. und wenn ich den selben fahrspaß deutlich günstiger haben kann,ist das doch geil. bei nem ferrari würde ich das natürlich nicht machen,weil wenn ich den fahren würde,hätte ich es wohl geschafft,da wär mir dann auch der sprittpreis egal :D

aber eines sollte jedem klar sein::der sprit wird immer teuer bleiben,aber gas ist bis 2009 stabil.
 
  • Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage Beitrag #31
enemigo
Guest
Ich liebäuge schon die ganze Zeit mit einem Gasauto als Zweitwagen. Nur aus Prinzip, weil ich es auch nicht leiden kann sooo abgezockt zu werden. Mhh, den R umrüsten? Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich weiss nicht. Darüber nachdenken kann man ja mal.
 
  • Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage Beitrag #32
7ieben
Guest
folgendes habe ich im i-net gefunden:

Die Gaswirtschaft setzt derzeit verstärkt auf das Erdgasauto. Trotz der vom Staat geschenkten Steuervorteile kommen Erdgasautos nur für Vielfahrer in den Bereich der Wirtschaftlichkeit.
Zwar haben die Erdgasautos geringere Emissionen. Bezüglich des Ressourcenverbrauchs ergibt der Wechsel von Öl auf Gas jedoch keine Verbesserung.
Im Gegenteil: Die EnergIEAusnutzung ist bei den Erdgasfahrzeugen deutlich geringer.

Das dünne Tankstellennetz und das eingeschränkte Platzangebot im Erdgasauto führen dazu, dass sich in Deutschland die Käufer zurückhalten. Auch für Busse ist der Erdgasantrieb nicht geeignet.
Bei gleichniedrigen Emissionen hat der Diesel einen deutlichen Kostenvorsprung vor dem Erdgasantrieb, rechnet der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen vor.


wie sieht es denn mit der überlegung bzgl. vorschriften durch den gesetzgeber aus?

- befahren von parkhäusern und tiefgaragen ? das gas sinkt ja nach unten und nicht wie bei herkömmlichen fahrzeugen wo die emission nach oben ziehen ... ist das noch gestattet solche einrichtungen zu nutzen ?

im i-net gefunden:

In Tief -und Sammelgaragen findet man vereinzelt immer noch Hinweise wie "Einstellverbot von Gasfahrzeugen". Bezogen auf Erdgasfahrzeuge wurde dies in der sogenannten "Garagenverordnung" der Bundesländer (GAV = Verordnung über den Bau und Betrieb von Garagen) bereits aufgehoben.
Unabhängig davon stellt das "Hausrecht" jedoch jedem Garagenbesitzer bzw. -betreiber frei, welchen Fahrzeugen er Einfahrt gewährt und welchen nicht (ggf. sollte man hier auf die Neufassung der "Garagenverordnung" hinweisen)


- ist es richtig, dass aufgrund der neuen branbestimmungen lediglicch ein tank von 50 liter im pkw verbaut werden darf? wenn ja würde diesse ein weitere kilometereinbuße bedeuten

zudem muss man sich vor augen führen, dass gas nur vca. die hälfte des brennwertes von bezin hat... ich denke dadurch kommt die rechnung von 700 km leider nicht ganz hin...

aber wie ich bereits schon geschrieben habe wär für mich ein ausschlaggebender faktor die fehlende garntie durch vw... denn selbst wenn zb. dein sitz aufreist (etc.) bekommst du seitens vw keinerlei garantie und kannst keinen ansprüche diesbezüglich geltend machen :?

zudem muss man mit den kosten durch instandhaltung und reparaturen einer solchen anlage kalkulieren. gibt es diesbezüglich langzeitstudien über haltbarkeit und wartungsintervalle...?

noch etwas zur wirtschaftlichkeit vom adac

Rechnen Sie mit spitzem Bleistift: Ein Neuwagenkauf oder eine Nachrüstung ist nicht in jedem Fall wirtschaftlich, auch wenn der Preis für Erdgas bis zum Jahr 2020 nur mit einem reduzierten Mineralöl-Steuersatz belegt wird.
Nicht außer Acht lassen sollte man die Mehrkosten für die alle 3-5 Jahre wiederkehrenden Sicherheitsprüfungen der Erdgasanlage (ca. 200 bis 300 €).
Entsprechend einem Vergleich der Verbrauchswerte Benzin / Erdgas, ausgehend von einem Preis pro Liter Super von 1,10 € und einem Preis pro Kilogramm Erdgas von 0,65 €, liegen die Kraftstoffkosten bei Erdgas um mehr als 50% niedriger. 1 kg Erdgas entspricht im übrigen ca. 1,5 l Benzin. Nach welcher Fahrtleistung sich die Umrüstkosten bezahlt machen, lässt sich anhand folgender Formel errechnen:

link zur formel

Nach diesem Schema ergeben sich beim Multipla "Bipower" ca. 40.000 km, bei einem für ca. 4.500 € umgerüsteten Mittelklasse-Pkw (z.B. VW Golf) mehr als 80.000 km bis zur Amortisation.


ist echt ein interessantes theme .. gerade für mich vielfahrer, jedoch würden mich allein die oben aufgeführten aspekte davon abhalten...

@ robert überleg dir das besser gut :wink:
 
  • Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage Beitrag #33
Anonymous
Guest
es gibt erdgas und autogas(lpg)

da sind dann kleine aber feine unterschiede im gemisch.

autogas kostet bei mir an der tanke 0,39€(holland)
in belgien ist es noch billiger.

es ist schon erwiesen,das ein mit autogas betriebener motor eine saubere verbrennung hat,da es so gut wie keine rückstände gibt.

in holland und belgien ist das gemisch sogar besser als hier bei uns.

aber es wohnt ja auch nicht jeder so wie ich an der grenze,wo es sich dann wirklich rechnet.
 
  • Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage Beitrag #34
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Autogas, so wie es der Robert meint, gibt es meistens an Propangas Tankstellen. Dort wo man auch seine Campinggasflaschen auffüllen kann.
Ich glaube das Autogas ist sogar Propangas.
 
  • Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage Beitrag #35
Guest
Guest
Hallo Leute!
Also ich bin gestern beim Stöbern in eurem Forum auf diesen Beitrag gestossen und habe mich erstmal durchs halbe www geklickt...

Für mich steht der Entschluss fest mein nächstes Auto R32 oder S4 Avant Biturbo auf Flüssiggas (nicht Erdgas) umrüsten werde,denn wie schon gesagt wurde bringt eine heutige Gasanlage kaum bis keine Nachteile...

Habe folgendes gelesen:
-bessere und saubere Verbrennung
-weniger Ölwechsel notwendig
-einfacher Wechsel von Gas auf Benzin per Knopfdruck möglich
-bis zu 100ltr möglich wobei 20% bei Betankung frei gelassen werden sollen
-der Preis ist bis 2009 geschützt bzw wird gefördert und es wird auf eine Ausweitung auf 2020 verhandelt
-Der Gasanlagen "Einbauer" gibt in der Regel garantie auf Schäden die durch den Umbau entstehen können...
-ab 2000 darf man auch in Garagen fahren
-Fahrerlaubniss bei Sommersmog

Soweit ich bis jetzt weiss scheint die Stargas Anlage von Polaris sehr empfehlenswert zu sein,für mich als gewohnten Dieselfahrer ist es wohl die einzige Möglichkeit auf ein leístungsstarkes Fahrzeug umzusteigen ohne bei jedem Tankstop zu weinen ;-)

Ausserdem leistet man auch einen Beitrag zu Umweltschutz hier ein interessantes Forum www.autogas-einbau-umbau.de
 
  • Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage Beitrag #36
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
In den letzten 20-30 Jahren wurde viel mit alternativen Antrieben für Kraftfahrzeuge experimentiert. Erste Versuche mit Elektro-Autos gab es - ungelogen - bereits um das Jahr 1900, d. h. vor mehr als 100 Jahren. Was man auch versucht hat, nichts konnte den Benzin- bzw. Dieselmotor verdrängen. Entweder waren die Alternativen zu den konventionellen Antrieben unwirtschaftlich oder technisch (insbesondere Reichweite, Leistung, Wirkungsgrad) nicht annähernd konkurrenzfähig.

Dass die Benzin- bzw. Dieselpreise hoch sind, ist auch nichts Neues. Bereits 1979 wurde die 1 DM-Grenze bei Normalbenzin überschritten. Gut, ich bin in dieser Thematik nun wirklich kein Experte. Aber ich frage mich folgendes: Warum werden in Deutschland über 99 % aller Kraftfahrzeuge mit Benzin bzw. Diesel betrieben, wenn es billigere und sogar bessere Alternativen gibt?
 
  • Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage Beitrag #37
Guest
Guest
Bin auch kein Fachmann aber in Holland(vorsicht bin auch halber :wink: ) gibt es an jeder Dorftankstelle Gas und ich spreche vom Flüssiggas,Erdgas wird nur in Deutschland gefördert da dort eine grössere Loby hinter steckt,aber es bei ist weitem nicht so effizient...

Leider stehen wir in Deutschland wie bei dieser in vielen Entwicklungen hinten an,denke das es einfach nur zu unbekannt ist und hat mit der Scheu vor dem Neuen zu tun hat die nunmal viele von uns Menschen haben...
 
  • Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage Beitrag #38
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Andererseits: was wäre, wenn einer einen Motor erfinden würde, der mit Leitungswasser läuft. Ganz einfach :arrow: Die Mineralöl-Konzerne würden zig Millionen bezahlen, damit dieser Motor nicht auf den Markt kommt :idea:
 
  • Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage Beitrag #40
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
HD-YX777 schrieb:
Andererseits: was wäre, wenn einer einen Motor erfinden würde, der mit Leitungswasser läuft. Ganz einfach :arrow: Die Mineralöl-Konzerne würden zig Millionen bezahlen, damit dieser Motor nicht auf den Markt kommt :idea:



:lol: DIE BEZAHLEN SCHON :lol:
Ist meine Meinung , denn wenn man zum Mond , Mars oder auch sonst wohin kann , wird es die Technik dafür schon längst geben. Man macht sogar aus Tierkadavern!!!! Treibstoff. Ist wahr hab ich von einem Kumpel der Schädlingsbekämpfer ist und für einen Schlachthof arbeitet ( Rattenplage ) die Tanken ihren eigen selbstgemachten ( aus Kadavern ) Sprit. ALSO ALTERNATIVEN GIBT ES GENUG Die Vorstellung ist natürlich Kacke. zB. Hab gerade einen toten Hund o. Katze getankt. Aber nichts ist unmöglich :lol: Toyota , mein Hundeauto. :lol: Also die Regierung wird schon aufpassen , das sie ihre 71 % je Liter kassiert. Achso tanke mit meinem Toyota natürlich keine Hunde o. Katzen , falls es so rüber gekommen sein sollte. :wink:

Sehn uns demnächst im Schlachthof tanken,

Gruß aus Soest
Frank
 
Thema:

Gasanlage Nachrüsten,das ist heute die Frage

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.235
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten