Federn Einbau at home

Diskutiere Federn Einbau at home im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Jungs! hab mich jetzt für Federn von K.A.W entschieden und möchte sie selber zu hause einbauen, doch vorher abklären ob ich spezielles werkzeug...
  • Federn Einbau at home Beitrag #1
Rene19850
Guest
Hi Jungs! hab mich jetzt für Federn von K.A.W entschieden und möchte sie selber zu hause einbauen, doch vorher abklären ob ich spezielles werkzeug (inbus in aussergewöhnlicher Größe oder änhnliches) brauche oder was meine Werkstatt nicht hergibt! Stelle mir das so vor::great:

-Auto sicher aufbocken, vorne auf beiden Seiten stabilen 3 Fuß Bock..
-Xenon-geber abschrauben
-oben auf´n Dom Schraube öffnen und die beiden unten am Federbein
-Achse verdrehen und runter drücken, -->Federbein Raus nehmen
-dann einfach Schraube vom Dom ab und Feder wechseln...Rein dann wieder andersrum..:idea:

Hab ich was wichtiges vergessen bzw sollte ich beachten?! Danach vermessen und Xenon einstellen ist klar!
Gruß!!
 
  • Federn Einbau at home Beitrag #2
Gast800
Guest
Du brauchst Federspanner, um die Federn ohne "Unfall" vom Federbein abzukriegen!

Gruß Heiner
 
  • Federn Einbau at home Beitrag #3
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Na ich weiß nicht ob das echt so eine gute Idee ist.....klar machbar ist es- vergess nicht den "Spreizer" um das VA Federbein überhaupt aus dem Radlagergehäuse zu bekommen;)
 
  • Federn Einbau at home Beitrag #4
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Das geht wohl ich hab ja immer die werkstatt von meinem onkel aber du kannst ja den dreieckslenker losnehmen und dann oben den stossdämpfer oben und unten los nehmen und raus damit dir die feder beim herrausbauen nicht um die ohren fliegt brauchst nicht unbedingt nen federspanner nimmst ne schraubzwinge oder nen spanngurt!!!!!
So sollte eigendlich klappen!!!!!
Alles halb so wild =)
 
  • Federn Einbau at home Beitrag #5
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Federspanner brauchst du nicht unbedingt! Wenn du jemanden dabei hast, der ein bissi kraft hat, geht das auch ohne!

Einen Spreizer brauchst du mit sicherheit!

Eine lange 22er Nuß für die Muttern der Kolbenstange! EIne normale kann fast zu kurz sein!

Die höhensensoren vom Xenon brauchst du wenn überhaupt nur hinten abmachen, vorne nicht!

Wünsch dir schon mal viel Spaß zu hause auf dem Boden mit Böcken!
Dann doch lieber in einer Hobbywerkstatt ne Bühne mieten!;)
 
  • Federn Einbau at home Beitrag #6
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Wieso spreizer???
 
  • Federn Einbau at home Beitrag #8
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
deswegen sagte ich doch dreieckslänker ausbauen!!!!
 
  • Federn Einbau at home Beitrag #10
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Was haben die Dreieckslenker mit dem Achsschenkel zu tun?!?

Warum einfach wenns auch schwierig geht*noahnung* *buck*

Klar kann man die Dreieckslenker mitsammt dem Radlagergehäuse ausbauen
aber wozu? Antriebswelle raus Bremsleitung runter....
 
  • Federn Einbau at home Beitrag #11
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Warum einfach wenns auch schwierig geht*noahnung* *buck*

Klar kann man die Dreieckslenker mitsammt dem Radlagergehäuse ausbauen
aber wozu? Antriebswelle raus Bremsleitung runter....

Da bist du ja ewig dran!

In der Zeit bau ich dir 5 Fahrwerke auf einmal um!
 
  • Federn Einbau at home Beitrag #12
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
  • Federn Einbau at home Beitrag #13
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
sorri ich meinte achsschenkel los nehmen dann brauchst doch keinen sprezer das sind 2 schrauben und dann gehts auch so raus sollte ja auch nur nen tipp sein wenn man das nicht hatt!!!
 
  • Federn Einbau at home Beitrag #18
Rene19850
Guest
Vielen Dank für die Tipps..;) Also Lange 22er Nuss und nen Spreizer. Geht da nicht auch nen breiter Schlitzschraubendreher, den ich vorsichtig in den Spalt schlage?
Ich hab nämlich schon schlechte Erfahrung mit Werkstätten gemacht und hab hier auch keine "Vertrauenswerkstatt" vor Ort, deswegen --> selbst ist der mann! Aber ne Bühne mieten ist ne gute idee!:great:
 
  • Federn Einbau at home Beitrag #19
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
sorri ich meinte achsschenkel los nehmen dann brauchst doch keinen sprezer das sind 2 schrauben und dann gehts auch so raus sollte ja auch nur nen tipp sein wenn man das nicht hatt!!!

Nix Golf 2! Schau mal genauer unter Deinen R32;) Beim Golf 1 und 2 waren es zwei Schrauben.......
 
  • Federn Einbau at home Beitrag #20
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Hmm, ich würde das lieber auf einer Hebebühne machen wollen...

1. Vergiss nicht einen neuen Satz Schrauben und Muttern zu kaufen. Ggf auch neue Domlager (Je nach Kilometerstand).
2. Ein Spreizer muss es nicht unbedingt sein. Es geht auch mit einem grösseren Schraubendreher. Davor würde ich allerdings einen Spritzer Rostlöser in die Aufnahme sprühen, dann geht das Federbein auch leichter raus.
3. Auf der rechten Seite wird es aber ein Gefrickel ohne Hebebühne, denn da ist aufgrund der Antriebswelle ziemlich wenig Luft/Platz.
4. An der HA wird es ohne Hilfe nicht leicht, die Schraube des Stossdämpfers einzuführen und festzumachen. Ein Tribut der dicken Stabilisatoren. :D Ebenso ist es nicht gut, dass ganze festzuschrauben, wenn die ganze Sache noch unter Spannung steht. ;)
 
Thema:

Federn Einbau at home

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.235
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten