Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Elektronik > Elektronik (Allgemein)

Elektronik (Allgemein) Alles zur Fahrzeugelektronik (NUR GOLF 5 R32)

Antwort
Alt 30.01.2007, 13:48   #1
blankreich

DSG und Parkstellung: Klicken normal?

Hallo,

habe eben meinen R abgeholt vom Freundlichen, und da ist mir aufgefallen, dass, nachdem ich den Motor angelassen habe, Stellung P, und ich den Fuß auf / von der Bremse genommen habe, es in der Mittelkonsole "klick". Bisher ist nur das "Fußsymbol" im Tacho verschwunden / aufgeleuchtet, jetzt ist das "Klicken" dazugekommen.
Meine Frage also:
Normal und vorher verkehrt, oder jetzt verkehrt und vorher normal? Wer hats also auch, das "Klicken"?!? man "spürts" förmlich beim halten des Wählhebels...

thx
blankreich ist offline  
Alt 30.01.2007, 14:29   #2
bLackst4r
AW: DSG und Parkstellung: Klicken normal?

das klacken hört sich nachm relais an was an die lampe angeschlossen ist ... normal klacken die aber nicht sooooo laut .. vielleicht hörst du einfach nur mehr hin weil er in der werkstatt wa ?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 30.01.2007, 15:02   #3
blankreich

Naja, bisher hab ich inner Garage bei mir (und da ists meistens still ) kein Klacken wargenommen, und nu isses richtig laut...mmmhhh.... mal meine frau fragen, die fährt eh meistens damit...

Was mir noch aufgefallen ist: Das Bremspedal war "hart" nachm einsteigen, isses ja normalerweise auch nicht... eigentlich sollte nur der Spiegel rechts erneuert werden... ob die noch mehr gemacht haben? Steht wenigstens nix aufm Auftrag..
blankreich ist offline  
Alt 30.01.2007, 15:06   #4
Mitchdeluxe

dieses klicken hab ich auch. Ist aber bei mir nicht allzu laut. Man muss schon bissl genauer hinhören um es wahrzunehmen.

Aber auf jedenfall bist du mit deinem Klicken nicht alleine....

aber ob das normal ist ?? Keihne Ahnung, bin demnächst eh mal in Werkstatt, werd dann mal fragen
Mitchdeluxe ist offline  
Alt 30.01.2007, 15:09   #5
.:R-Rider

Das hört sich meiner Meinung nach schwer nach der Getriebesperre im "P" Modus an!
.:R-Rider ist offline  
Alt 30.01.2007, 15:21   #6
blankreich

Das hieße die Sperre war vorher nicht aktiv / funktional, und jetzt schon?!? Sozusagen durch Zufall repariert?!? Oder soll die so nicht einsetzen?!? Wozu ist die gut?!? Zur "Laufsperre" beim parken (sprich: nicht wegrollen)?!?
blankreich ist offline  
Alt 30.01.2007, 15:24   #7
.:R-Rider

Zitat:
Zitat von blankreich Beitrag anzeigen
Das hieße die Sperre war vorher nicht aktiv / funktional, und jetzt schon?!? Sozusagen durch Zufall repariert?!? Oder soll die so nicht einsetzen?!? Wozu ist die gut?!? Zur "Laufsperre" beim parken (sprich: nicht wegrollen)?!?
Du hast es erfasst!
.:R-Rider ist offline  
Alt 30.01.2007, 16:22   #8
bullwinkle

Das hab ich auch seid dem ersten Tag. Auch bei meinen anderen 2 Autos mit DSG. Wie .:R-Rider schon sagte, ist die Getriebesperre. Also alles i.O.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 30.01.2007, 17:19   #9
blankreich

War halt nur so skeptisch, weils biher nicht war, wenigstens nicht spürbar und laut, meine Frau hats mir auch bestätigt dass es erst seit heute ist... aber dann bin ich ja beruhigt...
blankreich ist offline  
Alt 31.01.2007, 10:53   #10
Indecent

Hat meiner auch......allerdngs ist es mir erst aufgefallen nachdem ich etwas Probleme mit dem DSG hatte und ein Update bekommen habe- klar......ich hab dann natürlich auf alles etwas mehr geachtet
Indecent ist offline  
Alt 31.01.2007, 10:59   #11
altasar

Hi,

sag malExjubi woher hast denn ein Update bekommen?

weil habe auch man nachgefragt bzw. mein Autohaus und mir wurde gesagt das ich das aktuellste Update habe!

Mfg!
altasar ist offline  
Alt 31.01.2007, 11:33   #12
blankreich

Kann ich eigentlich die Version der Software irgendwoher erfahren, ausser auslesen lassen? Bin da immernoch skeptisch, da nur was am Spiegel gemacht wurde und sonst nix... laut denen... mal sehn wies es sich entwickelt...
blankreich ist offline  
Alt 31.01.2007, 11:48   #13
Indecent

Zitat:
Zitat von altasar Beitrag anzeigen
Hi,

sag malExjubi woher hast denn ein Update bekommen?

weil habe auch man nachgefragt bzw. mein Autohaus und mir wurde gesagt das ich das aktuellste Update habe!

Mfg!
Wurde mir auch gesagt daß ich die aktuellste Version drauf habe(BJ.01/2006).....die haben aber Rücksprache mit WOB und Kassel gehalten und einer der Beiden hat dann eine andere Software geschickt. Bei meinem war der Fehler das er unter Vollast ziemlich lange Schaltpausen machte.
Indecent ist offline  
Alt 31.01.2007, 12:22   #14
blankreich

Von wann ist die letzte Softwareversion? Meiner ist 9/2006 gebaut... wie stehe da die Chancen?!?
blankreich ist offline  
Antwort