Räder bei Abnutzung durchtauschen

Diskutiere Räder bei Abnutzung durchtauschen im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hey hi, hab grad gesehen das meine Vorderräder schon ganz gut runter gefahren sind, im Gegensatz zu den Hinteren. Tauscht ihr beim R die Räder...
  • Räder bei Abnutzung durchtauschen Beitrag #1
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Hey hi,
hab grad gesehen das meine Vorderräder schon ganz gut runter gefahren sind, im Gegensatz zu den Hinteren.
Tauscht ihr beim R die Räder dann durch, oder kauft ihr neue für eine Achse.

Ich wollte jetzt eigentlich durschtauschen, die vorn nach hinten und die hinten nach vorn um mir dann nächstes Jahr einen komplett neuen satz (evtl auf anderer Felge) zu holen. Dürfte ja beim R aufgrund gleicher Reifendimensionen kein Problem sein oder?

beste Grüße Jan
 
  • Räder bei Abnutzung durchtauschen Beitrag #2
Freibier
Guest
Hi,

klar kannste die durchtauschen macht mein Reifenhändler auch jedes mal.

Allerdings sind sowohl bei meinen Sommer- als auch Winterreifen (wieso habe ich die eigentlich drauf???) alle vier gleich abgefahren.

Die tauschen wohl immer alle, denn er hat danach das Profil gemessen und sagte noch erstaunt das alle die gleiche Profiltiefe haben.
 
  • Räder bei Abnutzung durchtauschen Beitrag #3
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Das würde mich auch mal interessieren...nutzen sich bei einem Allrad nicht alle 4 Reifen gleich ab? Wobei beim 4Motion natürlich hauptsächlich die Vorderräder angetrieben werden, das würde wiederum erklären warum Deine vorne stärker abgefahren sind.
Aber ich kann mich an einen Thread in einem A3 Forum erinnern, wo gesagt wurde beim A3 Quattro würden sich die Reifen gleichmässig abnutzen *noahnung*

The Stig

PS: Ich habe meinen R erst seit 3 Monaten (davon die Hälfte mit Winterreifen), darum kann ich noch nicht aus Erfahrung sprechen ;)
 
  • Räder bei Abnutzung durchtauschen Beitrag #4
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Vorderräder nützen sich viel stärker ab da der R großteils wenn keine Traktion an der HA benötigt wird als Fronttriebler läuft.

Hab meine SR auch ein mal durchgetauscht bevor sie runterkamen- sehr zu empfehlen. Man muss er nur rechtzeitig machen nicht dass das Ungleichgewicht zu groß wird in der Abnutzung.
 
  • Räder bei Abnutzung durchtauschen Beitrag #5
.:R32:.
Guest
also ich denke einmal das beim a3 alle reifen gleich stark abgenütz werden, weil es ja auch ein quattro ist. und r32 eben ein 4motion. und ich denke das die Antriebskraft anderst verteilt ist auf VA und HA als bei einem 4motion. also sprich etwa gleich.
 
  • Räder bei Abnutzung durchtauschen Beitrag #6
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ich tausch auch immer von vorne nach hinten.
Vorne sind sie mehr abgefahren weil sie ja die Lenkkräfte übertragen müssen.
Wers also in den Kurven gerne krachen lässt hat vorne deutlich mehr Verschleiss
 
  • Räder bei Abnutzung durchtauschen Beitrag #7
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
also ich denke einmal das beim a3 alle reifen gleich stark abgenütz werden, weil es ja auch ein quattro ist. und r32 eben ein 4motion. und ich denke das die Antriebskraft anderst verteilt ist auf VA und HA als bei einem 4motion. also sprich etwa gleich.

Soviel ich weiß sind beide auf derselben Plattform gebaut und haben auch den gleichen Allradantrieb...
 
  • Räder bei Abnutzung durchtauschen Beitrag #8
kasi78
Guest
ihr solltest auf allen 4 reifen noch gutes profil haben.egal ob allrad front oder heck.die besseren oder wenn zwei neue gekauft werden gehören immer nach hinten.wegen der seitenführung.

bestes bespiel.zieh mal bei ner leichten kurve die handbremse.was mach der wagen.er bricht hinten aus.ganauso verhält er sich bei weniger gutem profil im grenzbereich an der hinterachse.
 
  • Räder bei Abnutzung durchtauschen Beitrag #9
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
ihr solltest auf allen 4 reifen noch gutes profil haben.egal ob allrad front oder heck.die besseren oder wenn zwei neue gekauft werden gehören immer nach hinten.wegen der seitenführung.

bestes bespiel.zieh mal bei ner leichten kurve die handbremse.was mach der wagen.er bricht hinten aus.ganauso verhält er sich bei weniger gutem profil im grenzbereich an der hinterachse.
Und genau das wünsche ich mir:great:
ich kann übersteuernde Fahrzeuge weitaus besser bewegen als untersteuernde Golfs..:(

Hab jetzt aber mal alle reifen auf 2,8bar gebracht (hatte sie an die temperaturen noch nicht angepasst) und wenn ich jetzt in der kurve einen lastwechsel mache bekomme ich das Heck einigermaßen rum... beim GTI ging das noch etwas besser. Dieses weichmutti untersteuern und über die Vorderräder rutschen geht mir ziemliche auf den Pinsel... ist wirklich übertrieben8-( 8-( 8-(
 
  • Räder bei Abnutzung durchtauschen Beitrag #10
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
ihr solltest auf allen 4 reifen noch gutes profil haben.egal ob allrad front oder heck.die besseren oder wenn zwei neue gekauft werden gehören immer nach hinten.wegen der seitenführung.

bestes bespiel.zieh mal bei ner leichten kurve die handbremse.was mach der wagen.er bricht hinten aus.ganauso verhält er sich bei weniger gutem profil im grenzbereich an der hinterachse.

Rischtisch genau so muss es sein!!!!:great:
 
  • Räder bei Abnutzung durchtauschen Beitrag #11
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
So hab jetzt umgezogen..
habe sie mit 120NM festgeknallt. Ist das richtig bei den 18" hope so
 
  • Räder bei Abnutzung durchtauschen Beitrag #12
andix
Guest
Ich tausche immer am Ende/ Anfang Sommer/ Winter vorne nach hinten und vice versa.

Habe somit eine komplett ausgewogene Abnutzung und keinen spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten.
 
  • Räder bei Abnutzung durchtauschen Beitrag #13
DerL
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab auch beim Reifenwechsel bemerkt das meine Vorderräder deutlich mehr Profil auf den 15.000km gelassen haben als meine Hinterräder.
Ich wollte auch schon beim :) nachfragen, da bei meinem 4er V6 4Motion der Verschleiß gleichmäßig war.
Aber dann scheints ja normal zu sein
 
Thema:

Räder bei Abnutzung durchtauschen

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.277
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.870
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.008
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.670
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.233
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten