Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 21.05.2004, 12:25   #1
Flori
Klima & Hitzeproblem

Hi Leute, mal ne kurze Frage :?:

seit dem es warm wurde, und ich mit Klima fahre hat der R ein richtiges Anfahrtsloch :twisted:
Ist aber nur, wenns wirklich warm ist und der Klimakompressor läuft.

Er nimmt nur wiederwillig Gas an, beim anfahren muss man aufpassen das man wegkommt :twisted: :twisted:

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Hilft evtl. ein Software Update? Meiner ist aus 10/03 - Thx!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.05.2004, 12:29   #2
Anonymous
AW: Klima & Hitzeproblem

Meiner ist 06/03 und hatte bis jetzt aber noch keine Probleme wie du sie beschreibst... :?: :?: :?:
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.05.2004, 12:40   #3
Flori
AW: Klima & Hitzeproblem

na, wie gesagt nur in Verbindung mit dem Klimakompressor.
Man merkt spürbar, wie er im Leistung nimmt.

Aber nur im unteren Drehzahlbereich :roll:
Oben rum gehts 1A, auch vmax wird mit Kompressor einwandfrei erreicht :twisted:
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.05.2004, 14:05   #4
defiant
AW: Klima & Hitzeproblem

@Flori

Zum Thema "Leistungsverlust bei Hitze" hat mir ein Tuner mal folgendes geschickt.

...Der erreichte Leistungswert ist bei 26° Ansaugtemperatur allerdings sehr hoch,da das Fahrzeug bei dieser Temperatur nur mit 20 Grad Frühzündung fährt in der Serie also dementsprechend der Leistungsverlust sehr hoch ist.....

ich hatte ihm damals mein erstes Prüfstandsdiagramm geschickt. Daraufhin kam diese Antwort.

Die Tatsache dass der R bei Hitze enorm an Leistung verliert kann ich auch bestätigen. Musst halt damit leben.

mfg
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.05.2004, 14:58   #5
AW: Klima & Hitzeproblem

Ein Klima Kompressor der volle Leistung bringen muß schluck etwa 5-7 ps Leistung.... Wenn Du Anfährst evtl. mit wenig Gas also im Drehzahlkeller müssen die Ps erstmal aufgebracht werden und ich wette das merkst du...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.05.2004, 16:41   #6
Flori
AW: Klima & Hitzeproblem

na, das ist ja alles Recht und schön.
Nur, wenn ich mit aktivem Klimakompressor anfahre, dann kommt ja ein 60 PS Polo schneller weg...

Ist mir bei keinem Auto SO stark aufgefallen wie beim R. :roll:
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.05.2004, 16:53   #7
R32Carsten
 
Avatar von R32Carsten
AW: Klima & Hitzeproblem

Also bei mir ist mir das nicht aufgefallen!
Das Problem hatt eich beim Golf 3 mit "traurigen" 90PS da musste man echt mehr Gas geben beim Anfahren...beim R ist mir das aber nicht aufgefallen!
Wie schon gesagt die Klime zieht schon gut Leistung..aber das dürfte sich keinesfalls so stark auswirken...Meine läuft sehr selten...mit offenen Scheiben/Schiebedach fahre ich lieber innerorts!Abgesehen davon braucht der R dann 0,5-1,0 Liter mehr Sprit...wie das bei meinem Golf 3 auch war :cry:
R32Carsten ist offline  
Alt 21.05.2004, 17:00   #8
Flori
AW: Klima & Hitzeproblem

hmmm, ich denke mal - ich werd mal die Werkstatt fragen...
Verwunderlich, das sich der 3.2er VR6 von der Klima so in die Knie zwingen lässt :roll:

Vielleicht hilft auch ein SW Update, da ich das Problem (giftiges Gaspedal) auch noch hab
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.05.2004, 17:27   #9
DKW-F5
AW: Klima & Hitzeproblem

VW sagt bei diesem Problem einen anderen Datenstand auf Dein Steuergerät zu flashen. Je nach Steuergerätvariante den Datenstand 006 oder 002 (also Handschalter oder DSG).
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.05.2004, 17:40   #10
Flori
AW: Klima & Hitzeproblem

endlich ne fundierte Antwort, vielen Dank DKW!
was beinhaltet der 006/002er Software Flash?

Kennst du Details?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.05.2004, 19:23   #11
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Klima & Hitzeproblem

Hi Flori,

lass doch mal deine SW Vers. auslesen. Falls du noch die alte Vers. hast, sollen sie dir die neue Vers. auf´s STG flashen!

Gruß,
Tomi

P.S. Hatte das gleiche Problem im letzten Sommer!
Tomir32 ist offline  
Alt 21.05.2004, 19:26   #12
Flori
AW: Klima & Hitzeproblem

und, is besser geworden?
Hi erstmal Tomi, my old friend :P :P :P :P
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.05.2004, 19:27   #13
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Klima & Hitzeproblem

Zitat:
Zitat von Flori
endlich ne fundierte Antwort, vielen Dank DKW!
was beinhaltet der 006/002er Software Flash?

Kennst du Details?
"Das sensible Gaspedal" wird leicht entschärft.
Die Klopfregelung optimiert. (Leistungsverlust bei hohen Aussentemperaturen)
Der Verbrauch wird gesenkt (Bei mir ca. -0,5-1,0l/100Km :lol.
Die Endgeschwindigkeit wird gesenkt.

Das wars, bin für weitere Details aber jederzeit offen!
Tomir32 ist offline  
Alt 21.05.2004, 19:29   #14
Flori
AW: Klima & Hitzeproblem

nun, was heißt endgeschwindigkeit gesenkt? :?:
meiner läuft jetz mit gutem anlauf 270 auf der geraden.

bei wieviel ist nach dem flashen schluss?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.05.2004, 19:29   #15
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Klima & Hitzeproblem

Zitat:
Zitat von Flori
und, is besser geworden?
Hi erstmal Tomi, my old friend :P :P :P :P
Bis jetzt ja, am Mittwoch hatten wir zwischen 29 und 32 °C, da lief er wie Schmitts Katze! Mal schauen wie´s bei 40°C aussieht, hatte wir ja letztes Jahr...
Tomir32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem Klima Jeff R32 Probleme/Fehler/Defekte 9 05.04.2013 10:57
Klima Kompressor tropft .:R32-Atze R32 Probleme/Fehler/Defekte 16 01.05.2010 19:57
[S] Klima Bedienteil R32 dslr Suche/biete R32 0 05.11.2009 09:33
Klima defekt! Ban32 Elektronik (Allgemein) 23 30.07.2006 01:44
Stinkende Klima Ban32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 13 19.07.2005 14:23

Stichworte zum Thema Klima & Hitzeproblem

r32 3.2 kompressor probleme



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de