Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 29.11.2006, 22:49   #1
SvenB

Wertschätzung meines R32, was ist in etwa der realistische Wert meines R32 BiTurbos?

Also um es kurz zu machen, ich möchte einmal den jetzigen realistischen Wert meines Wagens ermitteln.

Für alle die ihn nicht kennen,
Infos gibt es unter http://www.digiladen.de/r32/

Der Wagen ist im Topzustand, Bj 2003 und hat 59.000 km gelaufen.
Bin mal gespannt was da am Ende so raus kommt.

Gruß SvenB
SvenB ist offline  
Alt 29.11.2006, 23:08   #2
jesses

AW: Wertschätzung meines R32, was ist in etwa der realistische Wert meines R32 BiTurbos?

DAS ist eine schwierige Frage..... realistisch ist meiner Meinung nach das, was auch tatsächlich realisierbar ist, sprich: das, was jemand bereits ist, dir dafür in bar zu geben.

Da sich an deinem Mörder-R ausser ein paar optischen Verbesserungen sonst nichts getan hat, solltest du in jedem Fall deinen Kaufpreis wieder erwirtschaften können (den Preis kenne ich nicht, der tut hier sicher direkt auch nichts zur Sache). Für das Auto spricht, daß er nur in HGP-Hand war (Service hast du auch dort gemacht, oder?).

Bin auch gespannt, wie andere Meinungen da ausfallen.
jesses ist offline  
Alt 29.11.2006, 23:24   #3
R28 Driver

AW: Wertschätzung meines R32, was ist in etwa der realistische Wert meines R32 BiTurbos?

Also ich hab mir mal den Bericht über dein Gerät durchgelesen.....
Ich hoffe das Du mit realistischen Zahlen umgehen kannst.
Meiner Meinung nach dürfte bei einem Jetzigen Verkauf ( derzeitige Spritkostensituation Versicherungspreise etc ) ein Preis um 30tausend eher etwas darunter realisierbar sein. Das das Auto sehr viel mehr WERT hat steht außer Frage. Wertgutachten eher 45-50tausend.
R28 Driver ist offline  
Alt 30.11.2006, 00:12   #4
DeepBlueR32

Das kommt drauf an.
Geht es dir um ein Wertgutachten damit du selber weißt wo du stehst oder willst du ihn wirklich verkaufen?

Wenn letzteres musst du sehr genau abwägen.
Das ist der schwierigste Teil am ganzen Leben dieses R.

Ein extrem turbo-getunter R - vermutlich an der Grenze des damals zumutbaren- 2 Vorbesitzer im Schein und knapp 60T KM runter?
Dann noch ein Optikumbau der den Wagen absolut in die Tuningecke stellt und durch sein gecleantes Rundum- Design nur noch rudimentär an den Serien- R erinnert?

Das sind jedenfalls denkbar schlechte Voraussetzungen um einen Käufer zu finden, mir müsstest du etwas geben dass dass ich den Wagen übernehmen würde, jeder der sich auskennt hätte da wohl massive bedenken- gerade im Hinblick auf die 2 Vorbesitzer, der Käufer kann nicht wissen wie sehr der Wagen gedroschen wurde, und dann gerade bei so einem grenzwertigen Umbau der auch schon ne ganze Weile auf dieser Basis läuft...

Ich nenne jetzt keine Zahl- sage : Wenn du Glück hast findest du einen Blöden der zahlt was du willst- realistisch musst du dich aber auf hohe Verluste einstellen die in keiner Relation zu Kauf- und Umbaukosten des Fahrzeugs stehen.
DeepBlueR32 ist offline  
Alt 30.11.2006, 00:53   #5
e-mans

da ich mir sicher bin das seven den wagen nicht verkaufen will, kann ich nur sagen mach ein wertgutachten.

denke auch so 30k euro für einen begeisterten tuner kannst du habn.. evtl. auch 35 wenn es einer ist der dir es hoch anrechnet das du beim kauf von gräf nen neuen turbokit(also alle teile neu) bekommen hast...

und dafür das du 42 bezahlt hast... naja hoher wertverlust.. jedoch war das abzusehen.. aber ja eigentlich auch egal, da man den verlust ja immer prozentual sehen muss..

vergleich: neuer 4er .:R ca. 40tsd-> nach 1 jahr und mäßigen km... 25-28k euro... nach 3 jahren und über 50tkm noch 17-20k euro...

dazu im vergleich neuer 4er .:R+hgp gedöns.. nach 1 jahr 42k und dann nach drei jahren ca. 30k....

denke das der prozentuale wertverlust fast gleich ist...

aber wenn du ihn los werden willst, dann versuche so langfristig wie möglich käufer zu werben... ansonsten PM an mich
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 30.11.2006, 01:27   #6
SvenB

Zitat:
Zitat von DeepBlueR32 Beitrag anzeigen
Dann noch ein Optikumbau der den Wagen absolut in die Tuningecke stellt und durch sein gecleantes Rundum- Design nur noch rudimentär an den Serien- R erinnert?
Hierzu möchte ich einfach mal anmerken das es eine Summe von UNTER 1000 Euro bedarf, und der R32 sieht wieder aus wie ein Serien R32.
Es muß ja nur die Heckklappe und die Haube plus Grill ersetzt werden.

Und ich bin sicher das das im Tausch sogar von interessierten Golf IV Jüngern für die Teile ZUZAHLUNG im Tausch gibt. Das heißt das die Heckklappe und die Motorhaube getauscht würden und eine Zuzahlung erwirtschaftet würde. Also sollte man den Punkt einfach mal abhaken.

Desweiteren ist das Auto nur von dem HGP Werkstattmeister gefahren worden und von mir. Die Neuteile sind nicht nur die Lader, sondern auch der ganze Kupplungs und Getriebeumbau.

Und da es hier ja schon erwähnt wurde, der Kaufpreis war vor 11 monaten 43.000 Euro.
Ein Wertgutachten würde sicher viel höher ausfallen, mir geht es um einen wirklich erzielbaren Preis. Z.B. wird gerade ein SINGLE Turbo R32 mit gleichem Alter und KM aber ohne einige Extras die bei mir verbaut sind bei Ebay für 38k angeboten... <br>

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...8434&rd=1&rd=1

Gruß

SvenB
SvenB ist offline  
Alt 30.11.2006, 07:10   #7
.:R-Rider

In deinem Fall nicht schlecht bei einem Unfall oder so!

Ich selbst hab auch ein Wertgutachten meines .:R`s machen lassen, Preis bleibt aber geheim!

Nachteil: Wenn dieses bei der Versicherung eingereicht wird, damit anhand des Wertgutachtens abgerechnet wird, erhöt sich der Beitrag!

Mir aber egal im Fall des Falles, will ich lieber mein Geld haben!
.:R-Rider ist offline  
Alt 30.11.2006, 09:26   #8
max_hfh

Zitat:
Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
Hierzu möchte ich einfach mal anmerken das es eine Summe von UNTER 1000 Euro bedarf, und der R32 sieht wieder aus wie ein Serien R32.
Es muß ja nur die Heckklappe und die Haube plus Grill ersetzt werden.
Du bist dir schon bewusst, was soetwas neu kostet? Da werden 1000€ nicht annähernd reichen. Ok, vielleicht findet man jemanden der bereit ist zu tauschen, vielleicht auch nicht.

Zitat:
Desweiteren ist das Auto nur von dem HGP Werkstattmeister gefahren worden und von mir. Die Neuteile sind nicht nur die Lader, sondern auch der ganze Kupplungs und Getriebeumbau.
Ja schon, aber das wird sich im Preis nicht wiederspiegeln. Zudem bist du das Fahrzeug auch gefahren.

Zitat:
Und da es hier ja schon erwähnt wurde, der Kaufpreis war vor 11 monaten 43.000 Euro.
Ein Wertgutachten würde sicher viel höher ausfallen, mir geht es um einen wirklich erzielbaren Preis. Z.B. wird gerade ein SINGLE Turbo R32 mit gleichem Alter und KM aber ohne einige Extras die bei mir verbaut sind bei Ebay für 38k angeboten... <br>

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...8434&rd=1&rd=1

Gruß

SvenB
Es ist aber immernoch ein Golf IV, auch wenn da ein Turbo und sonstige zusätzlich Teile verbaut worden sind. Der Preis ist für einen gebrauchten mit der Kilometerleistung leider ein Wunschpreis, der sicherlich nicht gezahlt werden würd. Nur weil das Fahrzeug bei Ebay eingestellt wurde, ist es noch lange nicht verkauft. Ich denke nicht, dass der Verkäufer bei diesem Preis einen Käufer finden würd, aber ich möchte dir deine Illusionen nicht rauben.
Alt 30.11.2006, 10:02   #9
SvenB

hehe, ich habe keine Illusionen
Ich bin nur der Meinung das meiner mehr Wert hat als der bei Ebay, und da wollte ich gerne mal wissen wo der liegt.

Gruß

SvenB
SvenB ist offline  
Alt 30.11.2006, 10:39   #10
HL-NK 1

Also wer so ein Auto wirklich haben will, der tendiert meistens dazu selbst einen Umbau machen zu lassen, logischerweise dann aber mit einem G5 und nicht mit dem alten G4. Wenn man sich so ein Auto zulegt muss man entweder genug Kohle haben, damit man bei einem Verkauf den Verlust ertragen kann oder man muss so ein Auto wirklich lange fahren, damit sich die Anschaffung rentiert.
Versuchs einfach mal bei eBay, kannst ja einen festen Preis angegeben, ab dem Du erst verkaufen willst (mit 1 Euro einstellen, damit viele bieten, solange Dein Mindestpreis nicht erreicht ist, steht es Dir frei das Auto zu verkaufen oder nicht!).
HL-NK 1 ist offline  
Alt 30.11.2006, 10:43   #11
SvenB

Ich will ja gar nicht verkaufen !
Du hast mein Posting wohl nicht richtig gelesen.
SvenB ist offline  
Alt 30.11.2006, 12:15   #12
max_hfh

Zitat:
Zitat von Toddi Beitrag anzeigen
Du willst es doch eh nicht verkaufen also ist es völlig egal was Dir momentan irgendjemand evtl dafür geben würde. Es sind alles Mutmaßungen.

Sehe ich auch so und halte den Thread daher für sinnlos. Das Fahrzeug bei Ebay wird für den Preis eh nicht weggehen und der Verkäufer kann froh sein, wenn jemand für seinen R noch 28000€ bezahlt.
Alt 30.11.2006, 14:01   #13
Marcelvs

Schätze das der für 28.000-32.000€ verkauft werden könnte. Und das ist viel.
Liegt meiner Meinung nach an folgenden Gründen:
Spritkosten
Versicherungskosten
leider wenig Image gegenüber anderen "Sportwagen"

Für das Geld bekomme ich schon ganz andere Gebrauchte, gut vielleicht mit weniger Leistung aber viel mehr Image.

Wenn ich einen BiTurbo haben wollen würden (geiler Satz), würde ich mir einen R32 mit wenig km suchen und umbauen. Wird auch nicht "viel" teurer und die Teile sind neu und der R32 hat weniger KM drauf.

Aber es steht (fast) jeden morgen ein Dummer auf.
Marcelvs ist offline  
Alt 30.11.2006, 17:17   #14
tikatoni

Zitat:
Zitat von HL-NK 1 Beitrag anzeigen
Also wer so ein Auto wirklich haben will, der tendiert meistens dazu selbst einen Umbau machen zu lassen, logischerweise dann aber mit einem G5 und nicht mit dem alten G4. Wenn man sich so ein Auto zulegt muss man entweder genug Kohle haben, damit man bei einem Verkauf den Verlust ertragen kann oder man muss so ein Auto wirklich lange fahren, damit sich die Anschaffung rentiert.
Versuchs einfach mal bei eBay, kannst ja einen festen Preis angegeben, ab dem Du erst verkaufen willst (mit 1 Euro einstellen, damit viele bieten, solange Dein Mindestpreis nicht erreicht ist, steht es Dir frei das Auto zu verkaufen oder nicht!).
so logisch ist das nicht
einen 5er würde ich mir bis heute nie kaufen
und morgen wahrscheinlich auch nicht

beim rest stimme ich dir zu
Alt 01.12.2006, 10:49   #15
HL-NK 1

Zitat:
Zitat von tikatoni Beitrag anzeigen
so logisch ist das nicht
einen 5er würde ich mir bis heute nie kaufen
und morgen wahrscheinlich auch nicht

beim rest stimme ich dir zu
Schonmal den Ver R32 Probegefahren Optisch finde ich den 4er auch besser, aber fahr mal beide auf der Bahn aus, der 5er fährt wie auf Schienen, der 4er war mir bei VMax manchmal zu unsicher (möglicherweise durch anderen Reifen und Fahrwerkskombinationen anders, bei meinem war aber alles original)
HL-NK 1 ist offline  
Antwort