Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 26.11.2006, 20:15   #1
e-mans
Zu hoher spritverbrauch

hallo liebe fan gemeinde.. oder alle die es werden wollen.. seit einiger zeit beschäftigt mich mein spritverbrauch...
also.. .:R vollgetankt... 20km gefahren und dann mal RKM geguckt.. seit der tanke hat sich daran nichts geändert.. nach wie vor 350km.. würde heißen das ich bei 60litern sprit ca.17-18l pro hundert km brauche... jedoch geht mein durchschnittswert speicher 1 nie über 14liter und der im speicher 2 nie über 15liter...
jedoch ist mein tank auch immer leer nach 350km... also wie kann das denn bitte sein?

@ svenni azf habe ich heute noch angerufen(weil die 24h service haben) und die meinten nur das das nicht sein könnte .. softwaremuss drauf sein.. ebenso bekämen sie alle fehler angezeigt... kann nicht sein das irgendwo noch was stehen kann ausser der LLM...

dazu sag ich nur: software versin 005...
Lenkwinkelsensor...(wenn das ding so hieß )
2 weitere fehler welche du grad nicht editieren konntest


also was soll ich denn nun dazu sagen?? hoffe das der depp nun wenigstens die teile schon bestellt hat die er bis mittwoch für meinen termin benötigt.. das auto steht da von 7.00 bis 16.30Uhr.. das sollte ja nun dafür langen..

wie kann ich denn überprüfen ob das mit der software auch gemacht wurde... sowie das alle fehler erkannt->beseitigt wurden...

denn wenn ich den "abends" abhole ist der der den scheiß repariert hat sicher schon längst über alle berge und steht mir auch die nächsten 14 tage nicht mehr zur verfügung..

aaaahhhhhhrrrrrich dreh durch...

grüssle eric
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 26.11.2006, 20:21   #2
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Zu hoher spritverbrauch

Ahh ich kann net mehr Knaller die

Das Dein R mehr Sprit braucht ist klar - das Motorsteuergerät läuft ja durch die Fehler im Notlauf ....

Im ABS Steuergerät ist ein Fehler abgelegt: "Bitte Fehlerspeicher Motorsteuergerät auslesen". Das bedeutet, das ABS/ESP/ASR kann nicht normal arbeiten weil ein oder mehrere Signale vom Motorsteuergerät als ungültig gekennzeichnet sind. Daher leuchtet auch die Lampe vom ESP.

Im Motorsteuergerät stehen drei Fehler drin - einmal LMM Signal zu klein und zwei weitere, die ich leider wegen den Problemen mit meinem Interface nicht entschlüsseln konnte

Fakt ist aber das Dein R die Software ab Werk drauf hat (0005). Es hat noch niemals ein Update stattgefunden. Ich meine das hatte ich Dir aber gezeigt, oder ?
Auch der VW Tester kann die SW Version auslesen.

Bis zum WE habe ich wohl ein neues Interface, ansonsten müssen wir uns nochmal irgendwo treffen und schauen mal in Ruhe was los ist
biSheep ist offline  
Alt 26.11.2006, 20:32   #3
e-mans
AW: Zu hoher spritverbrauch

jupp das hattest du mir gezeigt gestern mit der SW.. hatte das UPDATE ja nun auch schon bezahlt..

werde sie sicher am mittwoch gleich erschlagen und dann die fragen stellen.. denn die tauschen auch erst und prüfen danach ob es geht

Hu*****hne die verd***ten

-> das mit dem spritverbrauch und der zähen leistungsentfaltung habe ich aber sicher schon seit 25tkm... also kann es sein das da ein fehler schon "etwas" länger im fehlerspeicher steht und ich die ganze zeit auf notlauf fahre??

wenn das so ist lass ich die jungs da auch mal 25tkm laufen... jedoch auf notstrom!!!!

Hu*****hne die verd***ten


gruß und weg...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 26.11.2006, 20:49   #4
Marcelvs
AW: Zu hoher spritverbrauch

Ganz ehrlich!?!?

Also wenn meiner 18L gebraucht hätte, wäre ich spätestens nach dem 2. taken zum Freundlichen gefahren und hätte das prüfen lassen....
Das du 25TKM mit 17-18L fährst und auch noch zufrieden bist mit der Leistung bist wundert mich schon sehr. Ich hätte das direkt gemerkt und auch direkt bemängelt und wäre da immer wieder hingefahren bis es 100% in Ordnung gewesen wäre.
Marcelvs ist offline  
Alt 26.11.2006, 21:05   #5
DeepBlueR32
AW: Zu hoher spritverbrauch

Kann mir jetzt nochmal jemand langsam erklären was Sache ist?!

Weil das Motorsteuergerät im Notlauf läuft braucht der R mehr sprit??!

habe ich etwa gerade die ursache gefunden warum ich zw 300 und 400km je tankstopp komme?!
DeepBlueR32 ist offline  
Alt 26.11.2006, 21:13   #6
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Zu hoher spritverbrauch

Notlauf bedeutet nicht optimale Bedingungen für den Betrieb des Motors. Es werden dann für ausgefallene Sensoren Ersatzwerte genommen. Je nach Art des Defektes kann es sein das der Benzinverbrauch dann ansteigt.

Bei Eric ist das so, weil der LMM im Fehlerspeicher steht. Dadurch der extreme Mehrverbrauch. Es gibt aber auch weniger kritische Defekte, die zu keinem Mehrverbrauch führen.

==> Fehlerspeicher auslesen (lassen) !

@e-mans: Natürlich ist es denkbar, daß Dein R schon länger einen schleichenden Defekt hat ...
biSheep ist offline  
Alt 26.11.2006, 21:40   #7
e-mans
AW: Zu hoher spritverbrauch

@ marcelvs.. du kannst dir nicht denken wie oft ich beim war.. kann dir gerne mal meine history zeigen.. glaubst du nicht

jedoch kann ich nichts dagegen tun, wenn die beim keinen plan davon haben was sie da eigentlich tun und den fehler nicht finden.(und das bei insg. 6 vw händlern in ganz deutschland) sorry aber irgendwann denkt man eher das man selbst einen an der glocke hat...

@DeepBlueR32.. könnte jedoch auch an deiner fahrweise liegen...

hm.. ich werde nun erstmal abwarten was die am mittwoch sagen/bzw. nicht sagen, da sie ja eh nur bahnhof verstehen...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 26.11.2006, 21:45   #8
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Zu hoher spritverbrauch

Wurde schonmal das Motorsteuergerät erneuert oder der Kabelbaum geprüft ?

Es kommt zwar selten vor, aber es könnte auch eine Scheuerstelle im Kabelbaum oder ein defekter Steckverbinder sein.

Möglich ist auch ein Defekt im Motorsteuergerät selbst, das kann man aber nur mit entsprechendem Equipment ausmetern. Verdächtig finde ich das die LMMs bei Dir öfter mal sterben; somit könnte ein Problem mit der Stromversorgung der Sensoren vorliegen, und genau die kommt vom Motorsteuergerät selbst
biSheep ist offline  
Alt 26.11.2006, 22:03   #9
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Zu hoher spritverbrauch

Wenn ich meinen R trete komme ich etwa 300-350km weit. Bei normaler Fahrweise 450km ....
biSheep ist offline  
Alt 26.11.2006, 22:40   #10
e-mans
AW: Zu hoher spritverbrauch

also ich hab eine aggressive fahrweise in der stadt und auf dem lande.. jedoch versuche ich immer so bei 13l zu bleiben.. auf der ab wenn ich es nicht eilig habe dann kommen da auch mal 9-12liter raus.. jedoch bis max. 140 im 6.gang ohne tempomat...

aber in der regel bin ich im durchschnitt bei 3000km auf 15l... jedoch wenn meine rechnung richtig ist, dann sollte ich da trotzdem ca. 400km kommen... das schaffe ich jedoch nur im traum..( *da jedoch auch mit biturbo fahrend* )

aslo weicht der tatsächliche spritverbrauch von dem gemessenen ja um ca. 2 liter pro 100km ab.. das ist meiner meinung nach unakteptabel...

nur just for info: toddi meinte, als er "gediegen" mit uns durch HH gefahren ist hat er ca. 13l gebraucht... -> und ich bin net anders gefahren... und dass auch noch "unaufgeblasen"
habe jedoch 16,4l gebraucht bis zur pinkelpause...

also kann ich doch schon sagen das das einfach nur assi ist oder spinn ich??

so..gut´s nächtle mädels.. muss morgen mal wieder "dienst" tun.. nach einer woche füße hochlegen..( als ob es auf arbeit anders wär )

gruß eric
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 26.11.2006, 22:47   #11
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Zu hoher spritverbrauch

Bei unserer gestrigen Spritztour lag ich bei 11,5L/100km im Durchschnitt (inkl. Hin-und Rückfahrt), und ich bin nicht langsam gefahren. Insgesamt bin ich gestern 650km gefahren.

Da Toddi sein R etwa 13l gebraucht hat passt das doch in etwa ....

Aber 16,4l sind zu viel für einen nicht aufgeladenen R
biSheep ist offline  
Alt 27.11.2006, 00:06   #12
11880
AW: Zu hoher spritverbrauch

Ich habe zur zeit auch probleme mit dem verbrauch.

Kann es sein das der durschnitsverbrauch unter umständen nicht richtig angezeigt wird?

Vor einiger zeit konnte ich immer wenn ich 12 liter getankt habe ca. 100 km fahren wenn ich zur Zeit aber 12 liter tanke komme ich nur so ca 70-85 km weit.

Der durschnitsvebrauch im MFA ist aber immer noch in etwa der selbe wie früher als ich noch weiter gekommen bin. Ich frage mich ob es vorkommen kann dass ein mehrberauch nicht im mfa zu sehen ist... ?

Gruß
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 27.11.2006, 19:07   #13
Tomir32
 
Avatar von Tomir32
AW: Zu hoher spritverbrauch

@e-mans

Meiner hat sich in der Stadt min. 14. Liter (normale Fahrweise) gegönnt, also wo ist dein Problem?
Tomir32 ist offline  
Alt 27.11.2006, 23:29   #14
R28 Driver
 
Avatar von R28 Driver
AW: Zu hoher spritverbrauch

Zitat:
Zitat von Golffahrer123 Beitrag anzeigen
jetzt mal ne frage: bei welcher fahrweise reicht die tankfüllung für 350 km? mein 2,8er reicht vollgetankt im stadtverkehr auch nur so 360 km wenn ich viel autobahn fahre auch schon mal 450km!
Mein Gott wie schwer ist denn Dein Gasfuß? Hab ja auch nur nen V6 ( R28 ) aber ich komme eigendlich immer um die 450 -500 KM . Bei konstanter Autobahnfahrt mit ca 145kmh sogar 580km. Wohlbemerkt mit 19Zoll und stellenweise richtig VOLLGAAAS.
R28 Driver ist offline  
Alt 28.11.2006, 22:01   #15
R28 Driver
 
Avatar von R28 Driver
AW: Zu hoher spritverbrauch

Zitat:
Zitat von Golffahrer123 Beitrag anzeigen
also muß jetzt noch dazusagen das ich nur 3 km bis zur arbeit habe und meistens auch abends nicht wirklich lange strecken fahre. nur am wochenende da laß ich dann auch schon mal richtig fliegen. aber noch ne frage ? was tankst du denn? super oder super plus?

Meistens Super aber ab und zu gibts auch mal das gute Super plus!
R28 Driver ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hoher Ölverbrauch enta Allgemein 11 03.10.2011 11:00
Suche R32-Werbeplakate Bilder in hoher Auflösung don_kamilo Allgemein 16 13.05.2009 20:34
Spritverbrauch IV gegen V Danijel_R32 Allgemein 34 18.11.2007 22:54
Spritverbrauch etc.?! Alex88 Allgemein 36 11.06.2007 14:20
Spritverbrauch Langer Allgemein 42 06.04.2006 09:11



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de