Öl, VW Normen, Longlife usw.

Diskutiere Öl, VW Normen, Longlife usw. im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; So, hab mir hier einiges Zusammengesucht, aber DIE ultimative Info noch nicht bekommen, speziell auf meinen gesehn. Fakt ist, bei mir im...
  • Öl, VW Normen, Longlife usw. Beitrag #1
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
So, hab mir hier einiges Zusammengesucht, aber DIE ultimative Info noch nicht bekommen, speziell auf meinen gesehn.

Fakt ist, bei mir im Handbuch steht die "neue" Norm drin, sprich Norm VW 504 00 im Normalfall drin, als Alternative aber auch noch die VW 50300 für Longlife. Ohne Longlife ebenfalls die VW 504 00, daneben noch die VW 502 00 und VW 501 00.

Da hier im Forum einige Ölsorten unterwegs sind, und auch der ein oder andere Freundliche unterschiedliche Aussagen trifft, hier mal die wichtigsten Fragen zusammen gefasst:

1. Woran seh ich, ob ich Longlife habe oder nicht? ???
2. Die "neue" Norm basiert auf 5W-30 Longlife III Öl, die "alte" auf 0W-30 Longlife II. Wo liegt da der Vor- oder Nachteil der beiden bezüglich Viskosität Sommer / Winter, Leistung, Kaltstart, Warmlaufverhalten etc.? *noahnung*
3. Hab mal ein paar Daten zusammengestellt von Ölen mit den wichtigsten Werten. Hier einzusehen. Würde gerne noch mehr Infos sammeln, speziell auf die VW Norm Ölsorten 0W-30 und 5W-30 hin, bin also für Infos dankbar. :great: Hier einzusehen... Auch eine Übersicht über die VW Longlifespezifikationen hab ich gefunden...
4. Was mich noch stutzig macht: Nur benutzen wenn keine Alternative da steht? Ist es gefährlich wenn manns benutzt obwohl beide Ölsorten da stehn?
5. Als Alternative würde ich also (wenn ich ich nicht entscheiden kann) die 504 00 nehmen, geht ja wohl bei beiden. Aber warum wurde von 0W-30 (letzten Normen) aufs 5W-30 gewechselt?

Müsste ja bei mir mal nachschaun, und dann Praktiker (20%) oder Ebay bemühen...

Als Tip noch der Link zu Wikipedia zum Thema...

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Öl, VW Normen, Longlife usw. Beitrag #2
Marc243
Marc243
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Longlife hast du wenn in deinem Datenaufkleber QG1 steht. QG0 ist der normale, 15.000km Intervall. Grundsätzlich dürfte aber baujahrbedingt jeder .:R Longlife haben.

VW hat das 0W-30 Öl als zu dünn eingestuft, daher die neue Norm und das 5W-30 Öl. Nebenbei wurde die handhabung vereinfacht, speziell wegen der DPF TDI's.

Im Notfall kannst du auch ein 10W-40 reinschütten oder 0W-40. Im Notfall aber auch nur. (besser das als gar kein Öl)
Wenn irgendetwas ist, hast du keine Ansprüche, da du ja das entsprechende Öl nach der Norm gefahren bist. (Nebenbei: Ich kann jedem 5W-30-Benutzer das Mobil1 ESP Formula Öl empfehlen! Entspricht der Norm und bei eBay findet man es je Liter für etwa 7-9 Euro. VW verlangt für das LLIII Öl 25 Euro (!) Einfach auf einen seriösen, gewerblichen Verkäufer achten)

504 00 ist die Norm für Benziner, 507 00 die Norm für die Diesel-Motoren.

Hoffe, dass hat dir geholfen. :)
 
  • Öl, VW Normen, Longlife usw. Beitrag #3
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Gut, also das Longlife III nach VW 504 00 Norm reinschütten...werde mal Daten sammeln wie in meiner Exceltabelle angefangen und mich dann entscheiden welches... Norm haben die Alle... aber die Inhaltsstoff etc unterscheiden sich trotzdem gewaltig...8)

thx erstmal :great:

Edit: Trotzdem wundert es mich, dass die Jahrelang das 0W vorschreiben, und auf einmal solls zu dünn sein?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Öl, VW Normen, Longlife usw. Beitrag #4
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Hab bei Shell gefunden, dass die R32 ab 2005 beim Motoröl unter FSI Motoren führen... nur davor sind die "normalen" Motoren...

Aber die "Aufregung" war erstmal umsonst: Kein bisschen Öl gefressen bisher, fast 2000km runter...:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Öl, VW Normen, Longlife usw. Beitrag #5
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
blankreich schrieb:
So, hab mir hier einiges Zusammengesucht, aber DIE ultimative Info noch nicht bekommen, speziell auf meinen gesehn.

Fakt ist, bei mir im Handbuch steht die "neue" Norm drin, sprich Norm VW 504 00 im Normalfall drin, als Alternative aber auch noch die VW 50300 für Longlife. Ohne Longlife ebenfalls die VW 504 00, daneben noch die VW 502 00 und VW 501 00.

Da hier im Forum einige Ölsorten unterwegs sind, und auch der ein oder andere Freundliche unterschiedliche Aussagen trifft, hier mal die wichtigsten Fragen zusammen gefasst:

1. Woran seh ich, ob ich Longlife habe oder nicht? ???
2. Die "neue" Norm basiert auf 5W-30 Longlife III Öl, die "alte" auf 0W-30 Longlife II. Wo liegt da der Vor- oder Nachteil der beiden bezüglich Viskosität Sommer / Winter, Leistung, Kaltstart, Warmlaufverhalten etc.? *noahnung*
3. Hab mal ein paar Daten zusammengestellt von Ölen mit den wichtigsten Werten. Hier einzusehen. Würde gerne noch mehr Infos sammeln, speziell auf die VW Norm Ölsorten 0W-30 und 5W-30 hin, bin also für Infos dankbar. :great: Hier einzusehen... Auch eine Übersicht über die VW Longlifespezifikationen hab ich gefunden...
4. Was mich noch stutzig macht: Nur benutzen wenn keine Alternative da steht? Ist es gefährlich wenn manns benutzt obwohl beide Ölsorten da stehn?
5. Als Alternative würde ich also (wenn ich ich nicht entscheiden kann) die 504 00 nehmen, geht ja wohl bei beiden. Aber warum wurde von 0W-30 (letzten Normen) aufs 5W-30 gewechselt?

Müsste ja bei mir mal nachschaun, und dann Praktiker (20%) oder Ebay bemühen...

Als Tip noch der Link zu Wikipedia zum Thema...

thx


Punkt 5 :

Soviel ich weiß hat VW die Norm auf 5W30 verändert, weil manche Motoren einen hohen Ölverbrauch hatten.Der 2.0-115PS kam auf einen Verbrauch bis zu 1,5Liter/1000km und der 1.4-75PS verbrauchte bis zu 1 Liter auf 1000km.Das 5W30 ist gegenüber dem 0W30 dickflüssiger und kommt daher nicht so gut zwischen Kolben und Zylinder durch und daher wird weniger Öl verbrannt und verbraucht!
So wie man mir sagte, konnte VW bei ölfressenden Motoren den Ölverbrauch gut um die Hälfte senken.
 
  • Öl, VW Normen, Longlife usw. Beitrag #6
chris2702
Guest
hallo...

bei mir steht am mittwoch der große service an...ich wollte mir mein eigenes öl mitbringen weil ja hier viele schon geschrieben haben das man dann günstiger wegkommt...habe bei meinem dad in der garage noch ein neuen 5l kanister von Castrol Longlife 2 (OW-30) gefunden,kann ich das mit beim service abgeben oder eignet sich das nicht für meinen R32 ??
würde mich über eine schnelle antwort freuen...

viele dank im vorraus..

mfg

chris
 
  • Öl, VW Normen, Longlife usw. Beitrag #7
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Müsste passen. Für einen Ölwechsel braucht man 5,5 Liter ;)
 
  • Öl, VW Normen, Longlife usw. Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Müsste passen. Für einen Ölwechsel braucht man 5,5 Liter ;)

Bist Du Dir da sicher ? Erscheint mir ehrlich gesagt zu wenig *noahnung*
Mein alter G3 1,8L 90PS hat ja schon 4L für einen Wechsel benötigt *noahnung*
 
  • Öl, VW Normen, Longlife usw. Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Hab mich selbst gewundert. Bei meinem früheren VR6 waren es mit Filterwechsel 6 Liter *roll*
 
Thema:

Öl, VW Normen, Longlife usw.

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.813
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.218
Klaus
Klaus
drehmoment
Antworten
19
Aufrufe
4.526
PrimO
Oben Unten