Geschwindigkeit über GPRS bestimmen??????

Diskutiere Geschwindigkeit über GPRS bestimmen?????? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hey mal ne Frage?? Habe gehört das man die KMH übers Navi (GPRS) bestimmen kann!!!!! Geht das wirklich wenn ja wie..........
  • Geschwindigkeit über GPRS bestimmen?????? Beitrag #1
Anonymous
Guest
Hey mal ne Frage?? Habe gehört das man die KMH übers Navi (GPRS) bestimmen kann!!!!! Geht das wirklich wenn ja wie..........
 
  • Geschwindigkeit über GPRS bestimmen?????? Beitrag #2
svenTThomsen
Guest
Ja, das geht...leider kann ich Dir nicht sagen wie...wird aber übers Navi mit irgendeiner Tastenkombi gemacht...ist aber auch nicht genau...das GPS ist auch nur ne "Schätzung"...
Ich glaube nicht, dass man ohne Radarmessung jemals nen genauen Wert bekommt.

Versuchs mal über die Suchfunktion, irgendjemand hat mal die Codes und wie man da hinkommt gepostet...

Gruß Sven
 
  • Geschwindigkeit über GPRS bestimmen?????? Beitrag #3
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Sollte es tatsächlich eine Tastenkombi geben, dann bitte nochmal hier posten. Hab da bislang auch schon längere Zeit vergeblich danach gesucht.

@Sven:
Unterschätze nicht die Genauigkeit von GPS-Geräten: GARMIN z. B. hat lt. den techn Daten zum (relativ alten) GPS3+ eine Genauigkeit von 0.05144 m/s (= 0.1852 km/h ! ) bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Ich meine, dass das VW-NAVI MFD da bestimmt nicht schlechter ist.
 
  • Geschwindigkeit über GPRS bestimmen?????? Beitrag #4
mini
Guest
Habe jetzt auch überall gesucht. Entweder ich bin zu blöd oder es ist nicht mehr vorhanden. Wäre auch dankbar, wenn jemand nochmal was drüber erzählen und die Kombinationen durchgeben könnte :D .

Danke!
 
  • Geschwindigkeit über GPRS bestimmen?????? Beitrag #5
rulu57
Guest
Man kann sich über die CLIMATRONIC die Geschwindigkeit ohne Abweichung Anzeigen lassen (Code 16), hat aber nichts mit dem GPS zu tun :!: :!:
Ich habe die Anleitung nur als DOC oder PDF vorliegen :(
Es werden alle Funktionen und Code beschrieben :)
Wer Interesse hat, PN mit eMail Adresse an mich und bitte Angeben DOC oder PDF :)
Gruß Rüdiger
 
  • Geschwindigkeit über GPRS bestimmen?????? Beitrag #6
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Hi

Die Climatronic ist leider auch net sonderlich genau! Ich weiß das nur von einem normalen G4 und nicht vom R ...kann daher anders sein, aber da zeigt die Clima sogar mehr an wie der Tacho....und mein GPS PDA zeigt bis 100km/h so ca. 4-6km/h weniger wie Tacho und über 100 wir die Abweichung des Tachos dann immer größer (bei 150 sind es schon 7-8km/h) .
Ich hab nach den Tastenkombinationen für´s Navi auch gesucht...hab auch nichts gefunden! vielleicht wissen das die Leute, die bei VW arbeiten?! :roll:

Gruß Christian
 
  • Geschwindigkeit über GPRS bestimmen?????? Beitrag #7
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Climatronic - Klimacodes

In den Service-Modus kommt man durch gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]. Durch Drücken von [ECON] erscheint die normale Anzeige.



00 Gesamtstellwert, 0 = max. kühlen, 255 = max. heizen
01 Temperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)
02 Sonneneinstrahlungsindex gemittelt
03 Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²
04 Temperatur Stoßstange gemittelt
05 Temperatur Stoßstange aktueller Wert
06 Temperatur Frischluftansaugkanal
07 Ausströmtemperatur Fußraum
08 Ausströmtemperatur mitte
09 Sollwert Gebläsespannung
10 Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt
11 Temperaturklappe, 0 = max. warm, 255 = max. kalt)
12 Zentralklappe, 0 = Fußraum-/Defroster, 255 = mitte
13 Staudruckklappe, 0 = Umluft, 255 = Frischluft
14 Fußraum-/Defrosterklappe, 0 = Frontscheibe, 255 = Fußraum
15 Zeit seit Motorstart in Skeunden
16 Geschwindigkeit in km/h
17 ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0
18 ? meistens = 0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68
19 Kompressor Abschaltbedingung, 0 = keine, 5 = Drehzahl zu niedrig, 6 = ECON, 7 = OFF, 11 = ?, 12 = ?
20 ? Regelparameter 0 bis 100, 100 = max. kühlen oder heizen
21 ? fängt bei 0 an
22 ? Regelparameter, kleine werte um die 0
23 Istwert Ausströmtemperatur mitte
24 Sollwert Ausströmtemperatur mitte
25 Temperaturklappe Anschlag warm
26 Istwert Temperaturklappe
27 Temperaturklappe Anschlag kalt
28 Zentralklappe Anschlag Fußraum/Defroster
29 Istwert Zentralklappe
30 Zentralklappe Anschlag mitte
31 Staudruckklappe Anschlag Umluft
32 Istwert Staudruckklappe
33 Staudruckklappe Anschlag Frischluft
34 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Defrost.
35 Istwert Fußraum-/Defrosterklappe
36 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Fußraum
37 Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.
38 ? = 20
39 Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt
40 Regelabweichung
41 ? = 0
42 ? = 8
43 ? = 0
44 ? = 0
 
  • Geschwindigkeit über GPRS bestimmen?????? Beitrag #8
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Mööööönsch Leute,
hier geht's doch nicht um die Climatronic.
Dass die auch einige für uns unbrauchbare Dinge anzeigen kann, ist doch schon ein alter Hut. Und die Geschwindigkeitsanzeige ist nicht viel besser als der Tacho (der ist eigentlich schon optimal beim R)

Also bitte back to the NAVI
:wink:
Merci
 
  • Geschwindigkeit über GPRS bestimmen?????? Beitrag #10
mini
Guest
Ich hab´s gerade mal ausprobiert. So genau scheint der Tacho (oder die Anzeige in der Klimatronic :wink: ) nicht zu sein. Da gibt es schon ganz gute Abweichungen.
Bei Höchstgeschwindigkeit - was auf der Bahn gerade so möglich war, es war also nicht völlig ausgereizt - stand auf dem Tacho 265 km/h. Die Climatronic hat 243 km/h angezeigt. Die letzte Ecke bis zur 247er Marke hätte ich gefühlsmäßig noch rausquetschen können - aber auch nicht viel mehr. Insofern scheint mir die Anzeige der Climatronic doch erheblich genauer zu sein?!
Wenns stimmt ist die Abweichung des Tachos bei hoher Geschwindigkeit immerhin geringer als 10%, daß ist doch schon mal was!
 
  • Geschwindigkeit über GPRS bestimmen?????? Beitrag #11
LaunchControl
Guest
Mich würde mal interessieren, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, das die Climatronic genauere Werte anzeigt, als der Tacho. Weil sie digital anzeigt ? Warum sollte die Climatronic, die die Messwerte lediglich zur Anpassung der klimatischen Bedingungen im Fahrzeug benötigt, genauere Werte haben als der Tacho, der ja den einzigen Zweck hat, die Geschwindigkeit anzuzeigen. Ich gehöre sicher nicht zu denen, die glauben, das der R32 280km/h fährt (meiner mit DSG aus 10/03 geht genau 260 nach Tacho, bergab und bergauf), aber das ausgerechnet die Climatronic genaue Werte anzeigt, halte ich für ein Ammenmärchen.

Gruß
 
  • Geschwindigkeit über GPRS bestimmen?????? Beitrag #12
mini
Guest
Ich würde es gefühlsmäßig mal so begründen:

Das, was auf dem Tacho zu sehen ist, ist eine Image-Frage. Wenn der Tacho bis 300 geht und die Nadel nicht über 245 steigt, dann ist das ein ungutes Gefühl beim Kunden. Es gibt bestimmt die technischen Möglichkeiten, ein Tacho so vom Werk einzustellen, daß sie bei hohen Geschwindigkeiten mehr voreilen als bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ist dann halt für jemanden, der den Wagen fährt, ein tolles Gefühl zu sehen, daß er 280 auf dem Tacho hat. Technisch ist es bestimmt kein Problem exact anzeigende Tachos herzustellen.
Die Anzeige in der Climatronic, die ja nicht jeder x-beliebige "normale" als Tacho nimmt, ist für die Regelung der Anlage nötig. Da ist es sinnvoller zur Regelung der Anlage die "tatsächliche" oder "tatsächlichere" Geschwindigkeit als Wert zu nehmen. Da mach es keinen Sinn mit Tricks die gemessene und angezeigte Geschwindigkeit künstlich nach oben "zu schönen". Also mit der Begründung und von dem her, was ich oben geschrieben habe, halte ich die Clima-Anzeige für realistischer und "genauer".

Soweit von meinem Bauchgefühl.
Grüße von Niels
 
  • Geschwindigkeit über GPRS bestimmen?????? Beitrag #13
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
LaunchControl schrieb:
Mich würde mal interessieren, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, das die Climatronic genauere Werte anzeigt, als der Tacho. Weil sie digital anzeigt ? Warum sollte die Climatronic, die die Messwerte lediglich zur Anpassung der klimatischen Bedingungen im Fahrzeug benötigt, genauere Werte haben als der Tacho, der ja den einzigen Zweck hat, die Geschwindigkeit anzuzeigen. Ich gehöre sicher nicht zu denen, die glauben, das der R32 280km/h fährt (meiner mit DSG aus 10/03 geht genau 260 nach Tacho, bergab und bergauf), aber das ausgerechnet die Climatronic genaue Werte anzeigt, halte ich für ein Ammenmärchen.

Gruß

Also ich hatte eben auch frei Bahn mit meinem R...nicht überraschend hat er sich recht mühelos an die 260 rangemacht und dann blieb die Nadel wieder 10 km dort stehen...egal ob leicht bergab oder bergauf :twisted: !
Hatte Climatronic mitlaufen im Diagnosemodus! Dort waren es bei den 260 Tache 239 Km/h :cry:
Wenn die Climatronic stimmt und er nur 239 km/h in echt rennt....dann wäre das sehr mager!
Wäre nur mal interessant wenn ein abgeriegelter 500 PS Benz oder so nebendran fahren würde mit den "echten" 250 km/h die er ja immer problemlos läuft!Normal müsste der ja dann mit 11 Km/h überschuss recht locker vorbeifahren :roll: :?: WENN die Climatronic geschwindigkeit nun die tatsäcliche geschwindigkeit anzeigt :!:
 
  • Geschwindigkeit über GPRS bestimmen?????? Beitrag #14
mini
Guest
Ich würde nicht sagen, daß sie genau ist, aber ich habe daß Gefühl, daß sie genauer als der Tacho ist.
Hier gibt es doch Leute, die ihren Tacho haben eichen (oder die Genauigkeit überprüfen) lassen. Die könnten das doch mit leichtigkeit überprüfen?!
Wo seid ihr?
Müßige Diskussion? :D
 
Thema:

Geschwindigkeit über GPRS bestimmen??????

Ähnliche Themen
Graf
Antworten
16
Aufrufe
1.720
Graf
Graf
saki4185
Antworten
1
Aufrufe
1.270
Silentboy89
Silentboy89
saki4185
Antworten
2
Aufrufe
1.230
saki4185
saki4185
Antworten
0
Aufrufe
1.090
HGP-Alex
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.765
2000ALH
2000ALH
Oben Unten