Dämmglas?!?

Diskutiere Dämmglas?!? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Kann mir einer sagen / zeigen, was die Frontscheibe ist aus Dämmglas? Nur Lichtabsorbierende Wirkung oder auch Schall? Welche Farbe hat die Tönung...
  • Dämmglas?!? Beitrag #1
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Kann mir einer sagen / zeigen, was die Frontscheibe ist aus Dämmglas? Nur Lichtabsorbierende Wirkung oder auch Schall? Welche Farbe hat die Tönung dann? Bringts was? Wie siehts da aus mit Reperaturen bei Steinschlag etc? Und die Mehrkosten bei ner neuen Scheibe (rein theoretisch) gegenüber einer "Normalen"?

thx
 
  • Dämmglas?!? Beitrag #2
Hufi
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
hatt ich mich auch schon gefragt. Hab ergoogelt, dass es Probleme mit dem Empfang geben kann, dass die Scheibe störend ist. Hat die denn jemand?
 
  • Dämmglas?!? Beitrag #3
sunset
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Frontscheibe in Dämmglas und kann nur sagen dass mein Handy immer noch vollen Empfang hat.
 
  • Dämmglas?!? Beitrag #4
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Fragen über Fragen, und fast keine bisher beantweortet, eher neue dazugekommen... alleine die Tönungen grün statt blau etc fin dich schon seltsam als Beschreibung... und dann keine anständige Erklärung dabei... da muss sich noch einiges tun im Konfigurator von VW...
 
  • Dämmglas?!? Beitrag #5
Hufi
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
und irgendwelche Vorteile entdeckt? Brennt die Sonne nicht so rein oder sowas?
 
  • Dämmglas?!? Beitrag #6
sunset
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Habe mein R32 erst seit 4 Wochen und kann jetzt noch nicht sagen ob es was bringt. Dazu muß es erst etwas wärmer werden.
 
  • Dämmglas?!? Beitrag #7
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Hab mal drüber nachgedacht:

Viel Wärme dämmen brauch die nicht, weil mir egal ist, ob 40 oder 50° im Innenraum herrschen, da 2 Minuten später eh Klimatisiert ist;) ... und Geräuschdämmung macht sie nicht, wobei das auch eher schlecht wäre bei dem Motor...:D Bliebe ein "sontiger" Nutzen übrig, der wohl derzeit keinem Ersichtlich ist... ausser höhere Anschaffungskosten, bei Reperatur ebenfalls höher... und evtl. die schönere oder auch schlechtere optische Tönung... warum also kaufen?!? Mein Verkäufer konnte mir keinen trifftigen Grund nennen, ausser das sie "Nützlich" sei... hat aber schnell aufgegeben bei meinen Argumenten...*buck*
 
  • Dämmglas?!? Beitrag #8
Hufi
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
blankreich schrieb:
Bliebe ein "sontiger" Nutzen übrig, der wohl derzeit keinem Ersichtlich ist... ausser höhere Anschaffungskosten, bei Reperatur ebenfalls höher... und evtl. die schönere oder auch schlechtere optische Tönung... warum also kaufen?!? Mein Verkäufer konnte mir keinen trifftigen Grund nennen, ausser das sie "Nützlich" sei... hat aber schnell aufgegeben bei meinen Argumenten...*buck*

Denke auch, habs im Endeffekt deswegen nicht mitbestellt. Mein Verkäufer hat auch gemeint, das hat bisher keiner gekauft.
 
  • Dämmglas?!? Beitrag #9
OliverL
Guest
Ich hab Dämmglas und es bringt mir nix...

Aber ich glaube das die Scheibe dadurch sehr "krisselig" wird... Fast wie Mosaikglas... Zumindest ist das bei mir so, keine Ahnug ob das normal ist...
 
  • Dämmglas?!? Beitrag #10
Jörg R32
Jörg R32
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe sie auch drin.

Handy-Empfang ist der selbe geblieben. Hab aber keine Freisprechanlage.
Geräusch-Dämmung gibt es keine, ist aber dafür auch nicht vorgesehen.

Müsste bei euren Händlern doch bestimmt auch diese 2 Wärme-Leuchten gegeben haben?
Da konnte man ja einen klaren Vorteil spüren, da es hinter der "normale" Scheibe sofort heiß wurde
und hinter der anderen nicht!!! Das ist der einzige Sinn & Zweck dieser Scheibe!!
Das Lenkrad, etc. wird einfach nicht so heiß, wenn man in der Sonne steht.
Die Innenraumtemp. bleibt aber von der Hitze deshalb langfristig nicht unbeinflusst,
denn wenn draußen 30° sind, wird es über einen längeren Zeitraum natürlich
auch im Innenraum warm. Dies kann nur eine behandelte Scheibe langfristig nicht verhindern.

Bzgl. der Tönung kann ich nicht soviel sagen, nur dass die bei abgedunkelten Scheiben auch grün ist!!
Blau gibt es im R & GTI nur, wenn man die Heckscheiben nicht abdunkelt.
Die blaue Tönung erkennt man aber nicht wirklich gut!!

Gruß Jörg
 
  • Dämmglas?!? Beitrag #11
Hufi
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Damit dürfte alles gesagt sein, danke
 
  • Dämmglas?!? Beitrag #12
RMG
Guest
Jörg R32 schrieb:
Also ich habe sie auch drin.

Müsste bei euren Händlern doch bestimmt auch diese 2 Wärme-Leuchten gegeben haben?
Da konnte man ja einen klaren Vorteil spüren, da es hinter der "normale" Scheibe sofort heiß wurde
und hinter der anderen nicht!!! Das ist der einzige Sinn & Zweck dieser Scheibe!!
Das Lenkrad, etc. wird einfach nicht so heiß, wenn man in der Sonne steht.
Die Innenraumtemp. bleibt aber von der Hitze deshalb langfristig nicht unbeinflusst,
denn wenn draußen 30° sind, wird es über einen längeren Zeitraum natürlich
auch im Innenraum warm. Dies kann nur eine behandelte Scheibe langfristig nicht verhindern.

Bzgl. der Tönung kann ich nicht soviel sagen, nur dass die bei abgedunkelten Scheiben auch grün ist!!
Blau gibt es im R & GTI nur, wenn man die Heckscheiben nicht abdunkelt.
Die blaue Tönung erkennt man aber nicht wirklich gut!!

Gruß Jörg

Als ich diesen Wärme-Leuchten-Test beim Händler gemacht hatte, war ich so begeistert, dass ich das Dämmglas sofort mitbestellt habe. Und es wirkt Wunder! Wenn die Sonne auf die Frontscheibe knallt, ist es in einem Auto ohne Dämmglas trotz Klimaanlage störend heiß (jedenfalls fühlt man das so) - das fällt jetzt, wie ich in den letzten Tagen festgestellt habe, völlig weg!

Im Übrigen ist die Frontscheibe bei mir blau, und ich finde das schick und dezent. Scheiben, Autofarbe und Bremsen passen farblich prima zusammen, und das sieht man auch.
 
  • Dämmglas?!? Beitrag #13
SirHenri
Guest
Aragami schrieb:
"Dämmglas

Eine dünne Spezial-Kunststofffolie, welche die UV-Strahlung fast vollständig herausfiltert, befindet sich zwischen zwei Einzelscheiben. Die äußere Scheibe ist auf der Innenseite mit einer Silberschicht bedampft, die rund 30% der Infrarotstrahlen reflektiert. Die Innenraumaufheizung wird je nach Rahmenbedingungen um bis zu 50% verringert. Dämmglas vermindert die Wärmebelastung der Insassen durch direkte Sonneneinstrahlung, die Innenraummaterialien werden geschont. Dämmglas bewirkt eine zusätzliche Außengeräuschdämmung und verbessert den Geräuschkomfort im Fahrgastraum. Durch die geringere Innenraumtemperatur kann die Klimaanlage die Wunschtemperatur schneller erreichen und leichter halten. Dadurch wird der Benzinverbrauch gesenkt. Dämmglas bringt zusätzlichen Einbruch- und Splitterschutz. Dabei wird die Durchsicht nicht beeinträchtigt. Beim Audi A8 und S8 kann das Dämmglas mit einer drahtlosen Frontscheibenheizung kombiniert werden."

quelle: Audilexikon

also, habe dieses Dämmglas im A6 und wusste bis eben nicht das dies auch im Ver R32 möglich sein soll *schock* ???

Bringt wirklich Vorteile (Geräusch und Temp) und kann ich bestens empfehlen! Außerdem fällt hoffentlich dann nicht die dezente, auf allen Seitenscheiben und der Heckscheibe geklebte Scheibenverspiegelung auf, den orig. AUDI-Rechnungskopie mit Pos. Dämmglas EUR xyz liegt griffbereit im Handschufach ;)
 
  • Dämmglas?!? Beitrag #14
Jörg R32
Jörg R32
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
SirHenri schrieb:
also, habe dieses Dämmglas im A6 und wusste bis eben nicht das dies auch im Ver R32 möglich sein soll *schock* ???

Also ich würde auch behaupten, dass es nicht dasselbe ist!!
Den von Geräuschdämmung habe ich noch nicht viel mitbekommen.
Mir hat man nur gesagt, dass die Scheibe extra bearbeitet sei gegen die Sonne.
Lass mich da aber auch gerne eines besseren beleren :) !!

Gruß Jörg
 
  • Dämmglas?!? Beitrag #15
Oli1906
Guest
RMG schrieb:
Im Übrigen ist die Frontscheibe bei mir blau, und ich finde das schick und dezent. Scheiben, Autofarbe und Bremsen passen farblich prima zusammen, und das sieht man auch.

Das kann nicht sein, die Scheibe beim Golf ist violett, nicht blau! *roll*
 
  • Dämmglas?!? Beitrag #16
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Nich wahr, die schimmerd so besch**** violett ala Renault?!? oh mann....*oops*
 
  • Dämmglas?!? Beitrag #17
RMG
Guest
Oli1906 schrieb:
Das kann nicht sein, die Scheibe beim Golf ist violett, nicht blau! *roll*

Echt? Ist mir bislang nicht aufgefallen. Bei Sonne habe ich von draußen allerdings auch noch nicht draufgeschaut (in der Woche wird das Auto nur von Garage zu Garage bewegt, und am Wochenende ist das Familienauto im Einsatz). Bei bedecktem Wetter sieht da jedenfalls nichts lila aus, finde ich.

Sollte beim R32-Treffen in Hamburg wider Erwarten die Sonne scheinen, wird sofort eine unabhängige Expertenkommission eingerichtet, die meine Frontscheibe begutachtet :D
 
Thema:

Dämmglas?!?

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.032
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.867
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.691
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.259
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.707
MR241
MR241
Oben Unten