Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 12.03.2006, 16:26   #1
altasar

Xenon einstellen ! Steuergerät !?!?!

Hi,

so habe hier im Forum schon gelesen das man das Xenon nur mit den VAG Tester einstellen muss!

so jetzt meine Frage!

Xenon hat ja die Adresse 55 im VAG COM! wenn ich aber dieses Steuergerät mit mein Lappi anklicke kommt nach einiger Zeit dieses Steuergeät antwortet nicht oder gibt es nicht!

aber wenn ich das Steuergerät für Scheinwerfer LINKS glaube 29 (26) und Scheinwerfer RECHTS glaube 39 (36) anklicke kommt was mit LWR oder so!
da kann man aber nichts ín Grundstellung fahren!

habe mal da die Stellgliedanalyse gemacht fahren alle beide Scheinwerfer in Abgesenkter und in angehobener Position, finde aber nichts wo ich sie in Grundstellung fahren kann!

was bzw. wie kann ich das machen oder ist da was falsch !

bitte sagt mir wie ich es machen muss!

Mfg!
altasar ist offline  
Alt 12.03.2006, 16:34   #2
biSheep

AW: Xenon einstellen ! Steuergerät !?!?!

Steuergerät "links" anwählen, dann Funktion 08 Grundeinstellung - Meßwertgruppe 000 lesen - dann fahren die Scheinwerfer in Grundeinstellung!
Verbindung nicht beenden, sonst ist die Grundeinstellung beendet!

Der R32 hat zwei Steuergeräte und nicht wie vielfach beschrieben nur eins an der Addr. 55
biSheep ist offline  
Alt 12.03.2006, 19:31   #3
altasar

Danke dir,

das ist doch mal eine Antwort!

werde ich mal ausprobieren,
altasar ist offline  
Alt 12.03.2006, 19:33   #4
altasar

Danke dir,

werde ich mal ausprobieren aber wie wird die aktuelle neu eingestellte Position gespeichert ?
altasar ist offline  
Alt 12.03.2006, 19:47   #5
biSheep

Zitat:
Zitat von altasar
Danke dir,

werde ich mal ausprobieren aber wie wird die aktuelle neu eingestellte Position gespeichert ?
Sobald das Steuergerät in Grundeinstellung ist, musst Du die Lampen korrekt einstellen und das wars
biSheep ist offline  
Alt 12.03.2006, 23:55   #6
Casi`s-r32

Verstehe ich nicht ganz die kann man doch auch normal einstellen mit einem Lichteinstellgerät und einem Schraubendreher wie jeden anderen Scheiwerfer auch. Die Verstellschrauben am Scheinwerfer sind auf jedenfall vorhanden.
Casi`s-r32 ist offline  
Alt 13.03.2006, 00:14   #7
biSheep

Zitat:
Zitat von Casi`s-r32
Verstehe ich nicht ganz die kann man doch auch normal einstellen mit einem Lichteinstellgerät und einem Schraubendreher wie jeden anderen Scheiwerfer auch. Die Verstellschrauben am Scheinwerfer sind auf jedenfall vorhanden.
Ja aber es gibt eine Niveauregulierung. Wenn Du die einfach einstellst ohne die Regelung abzustellen (= Grundeinstellung), stimmt die Einstellung nicht mehr. Ergo blenden die Xenons oder scheinen zu niedrig...

Der R hat 4 Niveausensoren - an jedem Rad einen
biSheep ist offline  
Alt 13.03.2006, 09:29   #8
rs250

Eigentlich hat er nur 2 Sensoren Vorder - und Hinterachse(jeweils links in Fahrtrichtung).Nach dem Einbau eines Gewindefahrwerks war es bei mir unmöglich ohne das Fahrzeug leicht anzuheben die Scheinwerfer einzustellen. Das Lichtsteuergerät links arbeitet als Master , das Lichtsteuergerät rechts als Slave , vor dem anheben erschien nach dem einstellen immer Grundeinstellung nicht möglich. Ich glaube das die Niveaugeber nur begrenzte Tieferlegung zulassen.
rs250 ist offline  
Alt 20.04.2006, 08:57   #9
nightrider

hab vor ca. 2 monaten ein gewindefahrwerk einbauen lassen bin aber noch nicht wirklich damit gefahren. muss man nach dem tieferlegen die xenonscheinwerfer neu einstellen. dachte immer die würden des selbst automatisch tun?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.04.2006, 21:43   #10
rs250

Klar musst Du die Scheinwerfer nach dem tieferlegen neu einstellen, sonst ist keine Regellage bestimmt, normaler Weise sind diese dann zu tief. Ohne richtige Regellage werden die Scheinwerfer nicht mehr bei einfedern des Fahrzeugs verstellt ====> Blendung des Gegenverkehrs.
rs250 ist offline  
Antwort