Unterdruckdose - technische Merkmale

Diskutiere Unterdruckdose - technische Merkmale im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, mal wieder ein neuer Thread zu unserem lieblingsthema ;) ich will in meinem R auf jedenfall eine vom Innenraum aus steuerbare...
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #1
Speedmaster
Guest
Hallo,

mal wieder ein neuer Thread zu unserem lieblingsthema ;)
ich will in meinem R auf jedenfall eine vom Innenraum aus steuerbare Umschaltung bauen, um den Schlauch auf bzw. zu machen zu können.

hat einer von euch einen Plan wie das mit der Unterdruckdose am Auspuff funktioniert?

Zum einen wird doch immer noch diskutiert ob sie bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu macht oder bei eine bestimmten Drehzahl - ja was denn nun?

Und welche Technik sitzt in der Dose selber? Die Dose schließt den Schlauch, aber wie? Mit einem Magnetventil?

Wär klasse, wenn mir da einer von euch nähere Auskünfte geben kann!
 
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #2
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Ich kann Dir die Suche empfehlen und zum Thema Ventilsteuerung per Schalter den Thread aus dem Ami-Forum.

Schalter, Wiederstände, Kabel etc. gibt's bei Conrad Elektronik.
Viel Erfolg bei bauen :great:

EDIT: *oops* oops, ist ja Golf V, sorry; vielleicht funktioniert das ja ähnlich :D
 
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #3
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Die IVer funktioniert meines wissens nach mit einem Magnetventil. Mehr kann ich da aber nicht zu sagen.
 
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #4
Speedmaster
Guest
Danke für den Tipp aus dem Ami-Forum.

Hier bei unserer Community hab ich glaub schon alles über das Thema Schlauch gelesen, aber hab keine Infos zu meinen Fragen gefunden....
 
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #5
Speedmaster
Guest
genau deswegen der Thread, weil ich eben das Prinzip des Schlauchs und der Dose noch nicht verstanden habe :-/ :X

Und der Druck lässt dann bei höherer Drehzahl nach, so dass sich die Klappe öffnet? Oder bei höherer Geschwindigkeit?
 
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #6
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
hagbardz schrieb:
...Im Schlauch ist ja Unterdruck der in der Dose eine Klappe zu macht - wenn also kein Unterdruck da ist (schlauch ab oder zu) dann ist die Klappe immer offen !...

Exakt :great: Genau so ist es.
 
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #7
Speedmaster
Guest
und wieso ist Unterdruck im Schlauch???
 
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #8
MeisteR32
Guest
Die Klappe öffnet sich Geschwindigkeitsäbhängig. Ab 65 Km/h ist sie offen.
Drehzahl wäre ja unlogisch, dann würde sie sich im 1. Gang beispielsweise ab 4.000 u/min öffnen und dann beim Schalten in den 2. Gang vorerst wieder schließen.*roll*

Nr.1:
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=26&highlight=Schlauch

Nr.2:
r32abgasklappe9bt.jpg
 
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #9
Micha
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Habe mal was gefunden für Golf 5 R32


r32-sound.JPG
 
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #10
Ti-Mike
Guest
Als ich heute meine Sommerreifen montieren liess habe ich mir die Sache mal von unten in Ruhe angesehen und mal etwas mit der Klappe gespielt.
Nächste Woche werde ich mal den Zylinder zerlegen ( Schauch habe ich schon lange zugestopft ) und mit die Dose mal von innen Ansehen.
Ich bin der Meinung das man da was machen kann, z.B. Membrane entfernen oder etwas in der Richtung.
Klar.......zustopfen geht prima, habe es auch so gemacht, aber bin einfach neugierig.
Halte euch auf dem laufenden.
Grüsse aus Lugano

Ti Mike
 
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #11
maino
Guest
ich habe mir nach ca 2000KM Fahrt ohne Unterdruckschlauch alles wieder auf Orginal umrüsten lassen

Jungs, überlegt es euch!!!!!

Der R32 dröhnt dannach IMMER sehr aufdringlich

Ok
vor der Eisdiele gibt es ne gute Show

aber warum?????

innen nervt es einfach nur
 
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #12
dr_ullrich
Guest
maino schrieb:
ich habe mir nach ca 2000KM Fahrt ohne Unterdruckschlauch alles wieder auf Orginal umrüsten lassen

Jungs, überlegt es euch!!!!!

Der R32 dröhnt dannach IMMER sehr aufdringlich

Ok
vor der Eisdiele gibt es ne gute Show

aber warum?????

innen nervt es einfach nur

das erzähl mal nem 20jährigen *buck* ;)
 
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #14
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Also ich hab den Schlauch in eine Schelle geklemmt. Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Die Klappe ist offen, wenn Motor aus ist und wenn er an ist.
2. Beim Motorstart und folgendem Stadtverkehr ist der Klang unverändert zu vorher (Originalton).
3. Erst nach kräftigem Durchtreten wird das lauter und bleibt auch danach so, bis das Auto abgestellt wird.
4. Bei erneutem Motorstart ist wieder Originalton vorhanden.
 
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #15
edddi
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hi,

mal ne Frage für die ältere Generation 8)

Kann ich das ganze auch umgekehrt machen, damit der R32 leise bleibt?

Bitte nicht steinigen... aber bei vielen vielen Autobahnkilometer will man es vielleicht doch mal leiser haben... *roll*

Viele Grüße

Eddi
 
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #16
dr_ullrich
Guest
tztztztztz *kopfschüttel* *seufz* ;)
 
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #17
dr_ullrich
Guest
DrMav schrieb:
Also ich hab den Schlauch in eine Schelle geklemmt. Folgendes ist mir aufgefallen:

3. Erst nach kräftigem Durchtreten wird das lauter und bleibt auch danach so, bis das Auto abgestellt wird.

Jürgen, was meinst Du mit kräftigem Durchtreten? Einmal Gaspedal-Durchtreten oder Motor/Auspuff richtig heiß fahren? Wenn die Kiste richtig heiß ist, ist er natürlich auch lauter - auch ohne Klappen-Manipulation 8)


Hallo Edddi! Nix für Ungut! Beobachte die Beiträge hier schon ne ganze Weile - aber dass jemand den wirklich geilen Sound des .:R leiser haben wollte als die Serie - das hatten wir hier noch nicht! :-D

Warum hast Du Dir dann nen .:R gekauft? Ich meine, wenn Dir das Auto auf Deinen Touren zu laut ist, dann hast Du ja auch keinen rechten Spaß daran - und dann müßte Dir ja auch der Spritverbrauch viel zu hoch sein, oder?

Erzähl doch mal was! Wer bist Du, woher kommst Du, was hast Du fürn Auto, was für Touren machst Du? :) :)
 
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #18
edddi
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
dr_ullrich schrieb:
Hallo Edddi! Nix für Ungut! Beobachte die Beiträge hier schon ne ganze Weile - aber dass jemand den wirklich geilen Sound des .:R leiser haben wollte als die Serie - das hatten wir hier noch nicht! :-D

Warum hast Du Dir dann nen .:R gekauft? Ich meine, wenn Dir das Auto auf Deinen Touren zu laut ist, dann hast Du ja auch keinen rechten Spaß daran - und dann müßte Dir ja auch der Spritverbrauch viel zu hoch sein, oder?

Erzähl doch mal was! Wer bist Du, woher kommst Du, was hast Du fürn Auto, was für Touren machst Du? :) :)
Hi,

ich bin bisher Alfa 156/147 gefahren und habe mich jetzt vom R32 überzeugen lassen. Ich wohne am Bodensee.

Den Sound finde ich wirklich super, gefällt mir bestens - aber laut muss er deswegen für mich nicht sein. Der gleiche Sound ein bisschen leiser, wäre für mich wahrscheinlich optimal.

Aber ich bekomme meinen R32 auch erst im Juni, also richtig kann ich das wohl nach der ausgiebigen Probefahrt noch nicht beurteilen.

Meistens bin ich auf Landstraßen im Außendienst unterwegs, aber eben auch öfters auf langen Strecken auf der Autobahn. Und da finde ich einen niedrigeren Geräuschpegel besser...

Der R hat mich vor allem durch den Motor, das DSG-Getriebe und den Allrad überzeugt :)
In dieser Kombination gibt es eigentlich wenig erschwingliche Alternativen, die auch nicht allzu auffällig sind.

Und nach 2 Dieselautos in 6 Jahren habe ich jetzt so viel Sprit gespart, dass ich den die nächsten 2-3 Jahre im R32 verheizen kann :great:

So ein Knopf zum Leise/Laut-Schalten... das wärs doch...*roll*

Bei den GTI´s gibt es ja im Innenraum so einen Soundverstärker. Der wird wohl mittlerweile von recht vielen abgeklemmt, damit es im Innenraum ruhiger ist.

Ich dachte mir schon, dass ihr für meine Wünsche kein Verständnis habt! *buck*

Viele Grüße

Eddi
 
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #19
dr_ullrich
Guest
edddi schrieb:
Hi,

ich bin bisher Alfa 156/147 gefahren und habe mich jetzt vom R32 überzeugen lassen. Ich wohne am Bodensee.

Den Sound finde ich wirklich super, gefällt mir bestens - aber laut muss er deswegen für mich nicht sein. Der gleiche Sound ein bisschen leiser, wäre für mich wahrscheinlich optimal.

Aber ich bekomme meinen R32 auch erst im Juni, also richtig kann ich das wohl nach der ausgiebigen Probefahrt noch nicht beurteilen.

Meistens bin ich auf Landstraßen im Außendienst unterwegs, aber eben auch öfters auf langen Strecken auf der Autobahn. Und da finde ich einen niedrigeren Geräuschpegel besser...

Der R hat mich vor allem durch den Motor, das DSG-Getriebe und den Allrad überzeugt :)
In dieser Kombination gibt es eigentlich wenig erschwingliche Alternativen, die auch nicht allzu auffällig sind.

Und nach 2 Dieselautos in 6 Jahren habe ich jetzt so viel Sprit gespart, dass ich den die nächsten 2-3 Jahre im R32 verheizen kann :great:

So ein Knopf zum Leise/Laut-Schalten... das wärs doch...*roll*

Bei den GTI´s gibt es ja im Innenraum so einen Soundverstärker. Der wird wohl mittlerweile von recht vielen abgeklemmt, damit es im Innenraum ruhiger ist.

Ich dachte mir schon, dass ihr für meine Wünsche kein Verständnis habt! *buck*

Viele Grüße

Eddi

Ich glaub' noch gar nicht, dass Du den .:R leiser brauchst!

Probefahrt hin oder her*noahnung*

Meine Erfahrung nach 5 tkm (vornehmlich lange Strecken auf der AB) ist die, dass Du durch Deinen Gasfuß selber bestimmen kannst, wie laut .:R wird! Bis 200 km/h kannst Du limousinenhaft reisen! Absolut komfortabel und super ruhig! Du wirst das lieben!

Erst, wenn Du richtig Gas gibst - egal ob bei mittleren Drehzahlen oder bei sehr hoher Geschwindigkeit - also dann wird .:R böse... und auch laut(er)!

Die Vielfalt der Möglichkeiten ist ja grad das schöne am .:R! Du wirst begeistert sein!:great:
 
  • Unterdruckdose - technische Merkmale Beitrag #20
maino
Guest
gebe ullrich Recht

habe jetzt 6000KM auf dem Tacho und finde auch dass der R32 zwei Gesichter hat

trettet man ihn wird er heisser und bollert, genauso kann man ruhig cruisen
 
Thema:

Unterdruckdose - technische Merkmale

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.012
OS-T-32
OS-T-32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.009
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.234
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.671
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.854
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten