Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 20.01.2006, 16:31   #1
R32 Timo
Drehmomentstütze

hallo habe die suche benutzt aber nichts gefunden..

habe gehört das man die drehmomentstütze selber kürzen kann hat das schonmal einer gemachtwo muß ich die kürzen habe sie mir auf ein bild angesehn kann aber nichts sehen wo ich sie da kürzen kann....


gruß timo
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.01.2006, 16:44   #2
RS32
 
Avatar von RS32
AW: Drehmomentstütze

Zitat:
Zitat von R32 Timo
hallo habe die suche benutzt aber nichts gefunden..

habe gehört das man die drehmomentstütze selber kürzen kann hat das schonmal einer gemachtwo muß ich die kürzen habe sie mir auf ein bild angesehn kann aber nichts sehen wo ich sie da kürzen kann....


gruß timo
warum willst du die kürzen??
RS32 ist offline  
Alt 20.01.2006, 16:49   #3
R32 Timo
AW: Drehmomentstütze

Meines Wissens nach ist die EIP-Drehmomentstütze nicht härter als die originale. Trotzdem verhindert sie ein zu starkes "abkippen" des Motors beim Gasgeben. Und diese EIP-DMS schluckt noch mehr Vibrationen vom Motor.
Dadurch das der Motor nicht mehr so stark kippt, kann die Kraft besser auf die Straße gebracht werden. EIP verspricht sogar einen kleinen Drehmomentanstieg. Ob das tatsächlich so ist kann ich zur Zeit nicht "beweisen", aber ich kann es mir gut vorstellen.
__________________
habe es aus einem andern forum kopiert und es haben welche die serien stütze gekürzt und sagen es wäre das gleiche als wen man die von eip einbaut..

und haben bestätigt das man es spürt...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.01.2006, 17:05   #4
.:R-Rider
 
Avatar von .:R-Rider
AW: Drehmomentstütze

Mach dich doch mal in dem anderen Forum schlau wie das gemacht wird!

Ich kann mir vorstellen das das nämlich ganz schön in die Hose gehen kann!
.:R-Rider ist offline  
Alt 20.01.2006, 17:07   #5
Alex_R32
 
Avatar von Alex_R32
AW: Drehmomentstütze

Dann kauf Dir doch die Verstärkte bei MFT-Berlin.de
Die ist soweit ich weiss aus Polyetylan oder so nem scheiss... fürn 1.8T gibts die, aber meines Wissens passt die auch beim R oder??
Alex_R32 ist offline  
Alt 20.01.2006, 17:09   #6
SirHenri
AW: Drehmomentstütze

hab doch im anderen Forum geschrieben das ich eine gute habe......warum kaufst Du nicht die?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.01.2006, 17:11   #7
Marcelvs
AW: Drehmomentstütze

Zitat:
Zitat von R32 Timo
Meines Wissens nach ist die EIP-Drehmomentstütze nicht härter als die originale. Trotzdem verhindert sie ein zu starkes "abkippen" des Motors beim Gasgeben. Und diese EIP-DMS schluckt noch mehr Vibrationen vom Motor.
Dadurch das der Motor nicht mehr so stark kippt, kann die Kraft besser auf die Straße gebracht werden. EIP verspricht sogar einen kleinen Drehmomentanstieg. Ob das tatsächlich so ist kann ich zur Zeit nicht "beweisen", aber ich kann es mir gut vorstellen.
__________________
habe es aus einem andern forum kopiert und es haben welche die serien stütze gekürzt und sagen es wäre das gleiche als wen man die von eip einbaut..

und haben bestätigt das man es spürt...
Der Sebastian alias "Spongebob" wollte das damals vom M. Rohte machen lassen, aber leider weiß ich nicht wirklich ob es dazu gekommen ist...

Ich habe ja eine Drehmoment Stütze von Eip hier liegen aber noch nicht verbaut (werde es auch wahrscheinlich nicht) und kann deshalb nicht dazu sagen aber am besten fragst du mal Marco, der hat die verbaut und ist voll zufrieden!

Aber Marco wird sich bestimmt selber melden...er ist ja EIP Freund Nr. 1!
Marcelvs ist offline  
Alt 20.01.2006, 17:30   #8
R32 Timo
AW: Drehmomentstütze

na dann will ich mal bei bonrath schauen..glaube kaufen is wohl besser wie selber dran rumfummeln.

@sir henri hatte es überlesen
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.01.2006, 18:02   #9
powered
 
Avatar von powered
AW: Drehmomentstütze

Zitat:
Zitat von Alex_R32
Dann kauf Dir doch die Verstärkte bei MFT-Berlin.de
Die ist soweit ich weiss aus Polyetylan oder so nem scheiss... fürn 1.8T gibts die, aber meines Wissens passt die auch beim R oder??

Habe diese selbst bei mir verbaut und kann die nur empfehlen. Der Anpressdruck der Vorderräder auf der Straße beim Beschleunigen hat sich versentlich verbessert.
Ist ja nur ein Lagerkit was an jeder Stütze verbaut werden kann.
powered ist offline  
Alt 20.01.2006, 20:07   #10
jesses
 
Avatar von jesses
AW: Drehmomentstütze

Zitat:
Zitat von Marcelvs
...Aber Marco wird sich bestimmt selber melden...er ist ja EIP Freund Nr. 1!
Bin max. Nr. 2 - Torsten (Toddi) ist die Nr. 1

- das mit dem kürzen der originalen Stütze , würde ich persönlich auch nicht machen. Wie soll das gehen? Abmontieren, Loch 1 cm weiter bohren und wieder einsetzten?
- die von EIP ist weicher als die Originale, aber auch kürzer und schluckt Motorbewegungen (das Pendeln) bei starker Beschleunigung, Gang- und Lastwechsel. Der Effekt ist spürbar und aus meiner Sicht gut, aber ob man das braucht muß jeder selbst einscheiden. Nachteil EIP: Preis sicher > EUR 100,- / Verfügbarkeit bei VR6Specialist.com erfragen
- Bonrath: Preis weiss ich nicht, haben aber einige verbaut (s. Beitrag Henrik) und sind zufrieden, warum also nicht
- die Rothe-Lösung: der Sebastian hat es damals nicht mehr gemacht, der R wurde ja verkauft. Was der Mike Rothe genau mit der Stütze/den Lagern macht Irgendwas mit "kürzen" habe ich auch noch im Kopf, aber wer's genau wissen will, sollte ihn fragen
- MFT-Berlin: gesehen habe ich die Stütze und die Lager auf der Motorshow, weiss aber nichts darüber (@powered: hast Du die Stütze und/oder die Motorlager verbaut?), das Material heisst übrigens Polyurethan - aus Polyethylen macht man u.a. Einkaufstüten
jesses ist offline  
Alt 20.01.2006, 20:08   #11
altasar
 
Avatar von altasar
AW: Drehmomentstütze

Hallo. wollte mir auch die DMS von MFT Berlin holen!

und noch diese stärkeren Lager für Getriebe und Motorhalterungen!
da gibt es auch welche für!

ist aber auch sehr teuer! DMS von MFT für Normalkunden 199 Euro!
für Getriebe komplett 199 Euro, Motor auch 199 !
ist aber kein LAgerkit sondern komplett Austauschteile gegen die Originalen und passgenau!

Gruß
altasar ist offline  
Alt 20.01.2006, 20:14   #12
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Drehmomentstütze

Braucht man solche Teile bei Serienleistung überhaupt? Mit 500 PS oder mehr mag es durchaus sinnvoll sein.
HD-YX777 ist offline  
Alt 20.01.2006, 20:18   #13
jesses
 
Avatar von jesses
AW: Drehmomentstütze

Zitat:
Zitat von HD-YX777
Braucht man solche Teile bei Serienleistung überhaupt? Mit 500 PS oder mehr mag es durchaus sinnvoll sein.
Ja, wenn man gerne mal Kette gibt Mit Leistungssteigerung sind die kompletten Teile aus meiner Sicht Pflichtprogramm, sonst hüpft man zur Seite bei zulangen

Wow, die MFT-Teile sind echt teuer. Wo liegt den die Bonrath-DMS preislich (konnte das auf der HP auf die Schnelle nicht finden) ?
jesses ist offline  
Alt 20.01.2006, 20:50   #14
powered
 
Avatar von powered
AW: Drehmomentstütze

Also ich habe lediglich das Buchsenkit zu 49€ für die Drehmomentstütze getauscht. Dazu muß die Stütze ausgebaut werden, Lager tauschen, neu einbauen.
Die Verbesserung habe ich schon beschrieben. Macht sich bei meinem Frontkratzer nun noch mehr bemerkbar, als vielleicht beim 4M.
powered ist offline  
Alt 20.08.2008, 00:41   #15
R32BT
 
Avatar von R32BT
AW: Drehmomentstütze

Hallo zusammen,


Bei Interesse kann man bei mir Polyurethanlager für die Drehmomentstütze für 40 Euro erwerben. Härte 90 Shore....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Kopie von IMGP1167.JPG   Kopie von IMGP1174.JPG   Kopie von IMGP1175.JPG  
R32BT ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehmomentstütze Powerflex Raoul_Duke Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 15 27.01.2011 10:05
[V] Golf 4 R32 Fahrwerk + Drehmomentstütze Destination Suche/biete R32 0 12.04.2008 18:08
Drehmomentstütze für DSG Getriebe pimpl1 Motortuning 12 06.12.2007 10:17
Drehmomentstütze R32Renner R32 Probleme/Fehler/Defekte 12 03.07.2007 18:06
Sport-Drehmomentstütze / Domstrebe King83 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 24 01.02.2007 20:20

Stichworte zum Thema Drehmomentstütze

golf 4 drehmomentst



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de