Nockenwellenpositionssensor FALSCH

Diskutiere Nockenwellenpositionssensor FALSCH im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Na dann will ich mal hoffen daß das ausreicht und nicht noch mehr im Popo ist!!!*roll*
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #21
SuttrupWH
Guest
svenni schrieb:
Jop das ist richtig, den bekommt man so net raus. Aber meist sind die Spanner hin und die Kettenspannung ist futsch. Dann verdrehen sich die Nockenwellenversteller nicht mehr richtig und das wars dann....

Abhilfe wäre neuen Spanner und Steuerzeiten neu justieren.

BJ 2003 hat diese Probleme meine ich nicht mehr. Die ersten aus 2002 hatten mal Probs damit. Aber es gibt auch einige im Forum die mit den 2003ern Probs hatten...

Na dann will ich mal hoffen daß das ausreicht und nicht noch mehr im Popo ist!!!*roll*
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #22
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
SuttrupWH schrieb:
Na dann will ich mal hoffen daß das ausreicht und nicht noch mehr im Popo ist!!!*roll*

Naja Ferndiagnose ist ja immer so ein Thema. Dazu müsste man den Spanner ausbauen und gucken ob der hin ist. Dann kann man sagen was es ist.

Meine Aussage spiegelt lediglich meine Erfahrungen wieder, obs stimmt kann ich Dir leider von hier net sagen *oops*
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #23
SuttrupWH
Guest
svenni schrieb:
Naja Ferndiagnose ist ja immer so ein Thema. Dazu müsste man den Spanner ausbauen und gucken ob der hin ist. Dann kann man sagen was es ist.

Meine Aussage spiegelt lediglich meine Erfahrungen wieder, obs stimmt kann ich Dir leider von hier net sagen *oops*

Werde diesen Tip aber auf jeden Fall da mal ansprechen!!! Gucken was draus wird!!! Das Ergebnis werde ich dann bestimmt hier posten......!!!
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #24
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
Ich würd an Deiner Stelle auf jeden FAll zum VW-Dealer fahren. Der R ist sehr speziell und eine freie WS hat denke ich nicht die fachliche Kompetenz zur Fehlerdiagnose...*roll*
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #25
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
SuttrupWH schrieb:
Werde diesen Tip aber auf jeden Fall da mal ansprechen!!! Gucken was draus wird!!! Das Ergebnis werde ich dann bestimmt hier posten......!!!

Nochmal was am Rande. Wenn ich die geführte Fehlersuche von VW mit Deinen genannten Fehlern füttere, kommt als erstes die Anweisung, den Geber für Motordrehzahl - G28 zu überprüfen und erst dann die Steuerzeiten, mit dem Hinweis auf den Spanner....
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #26
SuttrupWH
Guest
svenni schrieb:
Nochmal was am Rande. Wenn ich die geführte Fehlersuche von VW mit Deinen genannten Fehlern füttere, kommt als erstes die Anweisung, den Geber für Motordrehzahl - G28 zu überprüfen und erst dann die Steuerzeiten, mit dem Hinweis auf den Spanner....

Hmm.... steht hier auch so...
http://audi100.selbst-doku.de/Main/VAG-COM-Fehlernummern#toc1

17755 Bank 2, Nockenwellenpositions-/ Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #27
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
SuttrupWH schrieb:
Hmm.... steht hier auch so...
http://audi100.selbst-doku.de/Main/VAG-COM-Fehlernummern#toc1

17755 Bank 2, Nockenwellenpositions-/ Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung
Jop. Ich habe die Geführte Fehlersuche von dem VW Tester damit gefüttert, der legt zwingend folgende Vorgehensweise fest:

1. Test des Gebers Motordrehzahl G28
2. Test des Nockenwellenpositionsgebers
3. Kontrolle der Steuerzeiten, Kontrolle des Kettenspanners nach Rep.leitfaden.
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #28
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Wurde die Nockenwellenpositionsgeber einmal überprüft ? Der war bei mir auch schon hin. Sind öfter mal hin. Das MSG geht dann in den Notlauf

Steuerkettentausch - hmm kommt drauf an welche. Die obere kann man so tauschen, bei der unteren muß das Getriebe raus. Man muß die Nockenwellenversteller neu justieren und auch den Spanner erneuern.
Wenn Du es richtig machen willst, muß man eigentlich beiden Ketten und alle Laufräder erneuern. Kosten Material etwa 300€, Arbeit mit Sicherheit 1000€.

Hier mal ein Bild ums zu veranschaulichen - der gelbe Pfeil ist die Zylinderkopfdichtung. In dem Bereich dieser Abdeckung tritt bei vielen R's auch das Öl aus, weswegen alles verölt wird. -> ZKD Tausch...

Wenn alle Ketten erneuert werden ( was am Sinnvollsten ist ) muß der Motor raus und das Getriebe ab. Arbeitsaufwand bei VW ca. 2480€+ Teile. :-*
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #29
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Alex_R32 schrieb:
Also ich hab erst vor paar Wochen bei VW wegen meinem VR6 gefragt zwecks Kettenwechsel sowie Spanner und Lauf- bzw. Gleitschienen und da sagte man mir ca 1500€. Die haben alleine 10 Stunden auf den Ausbau angesetzt... Trottels ey, ich (kaufmann) hab den kompletten Motor ohne Grube, ohne Bühne nur mit nem Stapler in meiner Garage komplett mit Kabelbaum in nicht ganz 12 Stunden getauscht...
Naja, VW halt...

Nen VR6 im Dreier ist ja auch nicht so wild. ( Kein 6Gang kein Allrad etc ) Aber beim R32 sieht das schon etwas anders aus.... glaub mir. *roll*
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #30
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Die eine Antriebswelle werd ich schon noch los bekommen ;)
Ich finds nur nen Witz das ne VW Werkstatt für nen dreier VR Motorausbau 10 Stunden drauf hat...
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #31
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Bei mir wurden letztes Jahr im September alle Teile die mit der Kette in Berührung kommen getauscht- Zeitaufwand mit Nacharbeit von VW 6 Arbeitstage!!!!! Hatten sogar die Achse gelöst aber der Motor selbst war noch drin, nur das Getriebe war raus. Hat die Anschlußgarantie übernommen- d.h. 250€ Eigenanteil.
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #32
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
SuttrupWH schrieb:
Hallo!!
Bin neu hier im Forum. Eine gesonderte Vorstellung muß ich noch schreiben!!

Habe ein großes Motorproblem bei meinem R!!
Letzte Woche leuchtete meine Abgaswarnleuchte und beim Auslesen in meiner Werkstatt ergab sich folgender Fehler:

17755 Bank 2 und/oder 17748 Bank 2

Nockenwellenpositionssensor falsche Zuordnung!!!

Die obere Kette der Nockenwellen hat sich verlängert und jetzt passt die Position der Nockenwelle nicht mehr!! D.h. Zündaussetzer, Leistungsabfall, und die doofe Warnleuchte!!

Jetzt zur eigentlichen Frage!! Hat jemand schonmal diese Steuerkette gewechselt?? Ist es möglich sie zu wechseln ohne gleich den kompletten Motor auszubauen (Worte Werkstattmeister)???

Wäre nett wenn mir hier hemand helfen könnte!!!!!

Gruß

Philip


ist dein r noch normal gelaufen?(notprogramm?)
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #33
SuttrupWH
Guest
manuel_bosl schrieb:
ist dein r noch normal gelaufen?(notprogramm?)

Gelaufen ist er noch und bis auf einige wenige Zündaussetzer und totalen Leistungsabfall auch noch relatiev normal!!!*roll*
 
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #34
SuttrupWH
Guest
Mein R ist seit Dienstag wieder bei mir und läuft bis jetzt super!!! Reperatur hat 4 Tage gedauert!!! Brauche nur die Teile bezahlen...Reperatur war umsonst!!!!! :-D :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellenpositionssensor FALSCH Beitrag #35
skysurfer32
Guest
bei mir war genau die gleiche fehlernummer allerdings ohne die weiteren Probleme die du bschrieben hast! was in der werkstatt zum steuerkettenwechsel alles gemacht wird,schau dir einfach diese Fotos an

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=7511

so sieht meiner momentan aus!!
 
Thema:

Nockenwellenpositionssensor FALSCH

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.234
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.922
UweGolf32
UweGolf32
.:R-Rider
Antworten
0
Aufrufe
2.195
.:R-Rider
.:R-Rider
Oben Unten