dj_loetkolben
- Dabei seit
- 30.05.2004
- Beiträge
- 440
- Punkte Reaktionen
- 0
Golf SUV ab 25.000 Euro
25.000 Euro soll der Einstieg in die kompakte Sport-Utility-Welt kosten, in der sich vor allem im Bereich der Achsen sehr viele Passat-Bauteile finden. Trotzdem ist der SUV mit 4,40 Meter Länge dem Golf (4,20 Meter) näher als dem Passat (4,77 Meter) und hält auch genügend Abstand zum großen Touareg (4,75 Meter). Mit dem großen Geländebruder weist die Neuentwicklung so auch optisch wenig Parallelen auf, sieht man von der Kunststoff-Beplankung rundum einmal ab. Sein Revier ist das der Soft-Offroader vom Schlage eines Toyota RAV4, mit dem er Außenlänge und Breite (1,80 Meter) teilt. Nur im Radstand (2,60 Meter) misst der Golf-Ableger vier Zentimeter mehr.
Dabei ist das 4x4-Konzept kein Muss für den Golf-SUV. Den vermeintlichen Geländegänger wird es auch in einer Version mit Frontantrieb geben, ein spezielles Offroad-Paket mit Sperren oder Reduktionsgetriebe befindet sich dagegen nicht im Angebot. Ebensowenig eine Vollautomatik mit Wandler. VW offeriert das neue Crossover-Modell ausschließlich mit Handschaltung oder mit dem Dopppelkupplungsgetriebe DSG. Den Antrieb übernimmt wie im Passat Coupé der 1,4-Liter-TSI in der starken Version mit 170 PS, auf der Dieselseite gibt es den Zweiliter-TDI mit 140 PS. Der Sechszylinder lässt noch auf sich warten, zunächst bekommt der normale Golf 2007 den 3,6-Liter-VR6 mit 280 PS. Konkrete Pläne, den SUV damit zu bestücken, gibt es zurzeit noch nicht.
25.000 Euro soll der Einstieg in die kompakte Sport-Utility-Welt kosten, in der sich vor allem im Bereich der Achsen sehr viele Passat-Bauteile finden. Trotzdem ist der SUV mit 4,40 Meter Länge dem Golf (4,20 Meter) näher als dem Passat (4,77 Meter) und hält auch genügend Abstand zum großen Touareg (4,75 Meter). Mit dem großen Geländebruder weist die Neuentwicklung so auch optisch wenig Parallelen auf, sieht man von der Kunststoff-Beplankung rundum einmal ab. Sein Revier ist das der Soft-Offroader vom Schlage eines Toyota RAV4, mit dem er Außenlänge und Breite (1,80 Meter) teilt. Nur im Radstand (2,60 Meter) misst der Golf-Ableger vier Zentimeter mehr.
Dabei ist das 4x4-Konzept kein Muss für den Golf-SUV. Den vermeintlichen Geländegänger wird es auch in einer Version mit Frontantrieb geben, ein spezielles Offroad-Paket mit Sperren oder Reduktionsgetriebe befindet sich dagegen nicht im Angebot. Ebensowenig eine Vollautomatik mit Wandler. VW offeriert das neue Crossover-Modell ausschließlich mit Handschaltung oder mit dem Dopppelkupplungsgetriebe DSG. Den Antrieb übernimmt wie im Passat Coupé der 1,4-Liter-TSI in der starken Version mit 170 PS, auf der Dieselseite gibt es den Zweiliter-TDI mit 140 PS. Der Sechszylinder lässt noch auf sich warten, zunächst bekommt der normale Golf 2007 den 3,6-Liter-VR6 mit 280 PS. Konkrete Pläne, den SUV damit zu bestücken, gibt es zurzeit noch nicht.