Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 28.11.2005, 13:51   #1
speci
 
Avatar von speci
Service Jetzt???

Hallo,

also ich wollte -bzw bin- gerade in der mittagspause zu mc d. mach mein auto an und es fängt an zu piepen...komisch steht da im kombiinstrument "Service Jetzt".

Wagen wird im Januar 2 Jahre alt und hat nun 6210 km auf der Uhr.

Mich juckt es nicht das er nun piept wegen Service (ist ja longlife da ist das ja Individuell) sondern viel mehr nerft es micht das ich nicht wie gewohnt die Anzeige "Service in 3.000km" usw. bekommen habe.

Hat das der R nicht?
Mein Golf IV 1.9 TDI BJ 01 hatte das - und nun BJ 03 nicht mehr?

Also wie siehts aus?

Gruß

speci
speci ist offline  
Alt 28.11.2005, 14:05   #2
PierreR32
 
Avatar von PierreR32
AW: Service Jetzt???

Zitat:
Zitat von speci
Hallo,

also ich wollte -bzw bin- gerade in der mittagspause zu mc d. mach mein auto an und es fängt an zu piepen...komisch steht da im kombiinstrument "Service Jetzt".

Wagen wird im Januar 2 Jahre alt und hat nun 6210 km auf der Uhr.

Mich juckt es nicht das er nun piept wegen Service (ist ja longlife da ist das ja Individuell) sondern viel mehr nerft es micht das ich nicht wie gewohnt die Anzeige "Service in 3.000km" usw. bekommen habe.

Hat das der R nicht?
Mein Golf IV 1.9 TDI BJ 01 hatte das - und nun BJ 03 nicht mehr?

Also wie siehts aus?

Gruß

speci
naja das mit in 1000km kommt halt wenn du die 30000 Km erreichst ... so geht er nach den 2 jahren seit erster Aktivierung
PierreR32 ist offline  
Alt 28.11.2005, 16:40   #3
speci
 
Avatar von speci
AW: Service Jetzt???

naja eig sollte schon das mit den 3000km vorher sein - bei meinem tdi habe ich das ja auch nicht erreicht.
aber wird schon ok sein
speci ist offline  
Alt 28.11.2005, 16:53   #4
MeisteR32
AW: Service Jetzt???

Dein MFD kann Dir ja keine Kilometerangabe liefern, da es ja auf 2 Kriterien ankommt:
1. Es sind 2 Jahre verstrichen. Dein R32 wird doch bald 2 Jahre, wie Du meintest.
2. Man erreicht die vorgegeben KM-Zahl, die der Service-Intervall vorschreibt.

Bei Dir trifft Kriterium 1 zu.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 28.11.2005, 16:56   #5
speci
 
Avatar von speci
AW: Service Jetzt???

theoretisch...
ist ja erst in 2 monaten so weit.

ich will eig nur wissen ob andere die schon einen service hinter sich haben diese anzeige hatten oder nicht
speci ist offline  
Alt 28.11.2005, 17:02   #6
MeisteR32
AW: Service Jetzt???

Ja, ich hatte sie.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 28.11.2005, 17:46   #7
speci
 
Avatar von speci
AW: Service Jetzt???

gut dann stellt sich nun die frage warum ich die nicht habe...
mensch mensch

jemand ne idee?
speci ist offline  
Alt 28.11.2005, 18:15   #8
MeisteR32
AW: Service Jetzt???

Weil die 2 Jahre abgelaufen sind, nicht aber die 30.000 KM!
Dann müsste er Dir ja die Tage runterzählen.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 28.11.2005, 18:51   #9
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Service Jetzt???

Zitat:
Zitat von speci
gut dann stellt sich nun die frage warum ich die nicht habe...
mensch mensch

jemand ne idee?
Evtl. ist Dein Kombiinstrument falsch kodiert. Man kann einstellen, ob diese Warnmeldung kommen soll.

Da die Bestimmung der verbleibenden Strecke IMHO recht ungenau ist, kann es auch einfach sein, daß aufgrund von einem Berechnungsfehler etc. der Warnzeit einfach übersprungen wurde.

Ich tippe mal darauf, daß Dein Kombiinstrument nicht richtig kodiert ist. Kannst ja mal im Elsa nachgucken, da gibts irgendwo auch ne Anleitung zu

Hachja, schön wenn man an der Quelle sitzt, gell Maddin *auchhabenwill*

Gruss,
Sven
biSheep ist offline  
Alt 28.11.2005, 20:46   #10
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Service Jetzt???

Ich habe eine völlig andere Erklärung: Dieser R32 hat eine für sein Alter extrem niedrige Laufleistung. Service "in 3.000 km" würde bei ihm bedeuten in einem Jahr, da er ja in zwei Jahren 6.000 km gelaufen ist. Da er aber bereits zwei Jahre alt ist und somit kein weiteres Jahr mehr Zeit hat, kommt das "Inspektion jetzt" eben schlagartig und ohne Vorwarnung. Die Zeit beginnt übrigens bereits mit der Produktion zu laufen. Wenn eR zwei Jahre oder mehr gestanden hat, ohne einen km gefahren zu sein, erscheint "Inspektion jetzt" bereits nach dem ersten Einschalten der Zündung.
HD-YX777 ist offline  
Alt 28.11.2005, 21:17   #11
.:R-Rider
 
Avatar von .:R-Rider
AW: Service Jetzt???

Zitat:
Zitat von HD-YX777
Ich habe eine völlig andere Erklärung: Dieser R32 hat eine für sein Alter extrem niedrige Laufleistung. Service "in 3.000 km" würde bei ihm bedeuten in einem Jahr, da er ja in zwei Jahren 6.000 km gelaufen ist. Da er aber bereits zwei Jahre alt ist und somit kein weiteres Jahr mehr Zeit hat, kommt das "Inspektion jetzt" eben schlagartig und ohne Vorwarnung. Die Zeit beginnt übrigens bereits mit der Produktion zu laufen. Wenn eR zwei Jahre oder mehr gestanden hat, ohne einen km gefahren zu sein, erscheint "Inspektion jetzt" bereits nach dem ersten Einschalten der Zündung.

HD hat recht!

Bei mir hat er ab 16.000km angezeigt "service in 3.000km" und hat dann jeweils immer 100km runter gezählt!

Als er dann auf den Monat genau 2 Jahre alt war, hat mir mein MFD "service jetzt" angezeigt!

Mach meine Inspektion aber erst nächstes Jahr im Sommer, dann is alles frisch und es kann ab an den Wörthersee gehen!!!
.:R-Rider ist offline  
Alt 28.11.2005, 22:23   #12
rulu57
AW: Service Jetzt???

Der R32 hat eine Echtzeituhr
NEIN, das glaube ich nicht
Warum muss man dann die Uhren stellen
Oder zählt er die Tage
Aber ohne Uhr
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 28.11.2005, 22:33   #13
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Service Jetzt???

Zitat:
Zitat von rulu57
Der R32 hat eine Echtzeituhr
NEIN, das glaube ich nicht
Warum muss man dann die Uhren stellen
Oder zählt er die Tage
Aber ohne Uhr
Aber irgendwie klingt die Erklärung von HD und dem crazy Sunny plausibel. Man kann zwar diese Anzeige wegcodieren, aber das sollte nicht ab Werk passieren.

Ich muß nochmal im SSP lesen, aber ich meine, für die Bestimmung des Service Zeitpunktes werden folgende Eckdaten verwendet:

1. Tage seit Service (kann man im Kombiinstrument auslesen). Ich tippe mal das die Uhr dazu verwendet wird. Ist ja egal, wie die steht, Tage bekommt man ja mit.

2. Gefahrene Kilometer -> max. 30000 tkm dann Service

3. Öltemperatur. Bei häufigen Kurzstreckenverkehr fürht die geringere Öltemp zur Verkürzung des Wartungsintervals.
biSheep ist offline  
Alt 29.11.2005, 00:05   #14
Benji
AW: Service Jetzt???

Ich tippe auch auf HD's Aussage. Alles andere würd bedeuten daß Specis R nicht ganz richtig tickt.
Und das kann schon mal gar nicht sein.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 29.11.2005, 08:56   #15
speci
 
Avatar von speci
AW: Service Jetzt???

nun habe ich die antworten die ich haben will.
war halt skeptisch

mein r bekommt nun donnerstag den service und die garantie arbeiten. dann wird er nochmal gewaschen und ich motte ihn dann wohl dieses oder nächstes we ein

im januar kann ich die insp. ja nicht machen lassen den da steht er ja in der garage und pennt - und will sicher nicht geweckt werden

HD ich hatte die gleiche theorie wie du nur wollte halt nochmal nachfragen

svenni woher haste den die SSP (meinst Selbststudienprogramme oder)?

so ich geh mal langsam etwas mehr anziehn - komm ja fast frisch aus der badewanne ^^

bb
speci ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Service jetzt - oder doch nicht? thomasfc R32 Probleme/Fehler/Defekte 7 11.03.2010 22:38
Service Jetzt! Hossi Allgemein 6 04.03.2010 16:34
"Service jetzt" nach nur 9tkm? Iceman_MF R32 Probleme/Fehler/Defekte 4 19.05.2009 18:44
Service Jetzt! superingo Diagnose 5 27.02.2008 21:44
Service samyboy Allgemein 3 24.01.2005 13:11



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de