Bremsprobleme bei Nässe Golf R32

Diskutiere Bremsprobleme bei Nässe Golf R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Fahre selber einen Golf R32 fahre sehr selten und wenn nur bei schönem Wetter. Letzte zeit war ich immer mit dem R32 unterwegs auch bei schlechtem...
  • Bremsprobleme bei Nässe Golf R32 Beitrag #1
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Fahre selber einen Golf R32 fahre sehr selten und wenn nur bei schönem Wetter. Letzte zeit war ich immer mit dem R32 unterwegs auch bei schlechtem Wetter.
Und mir ist aufgefallen das bei längerer fahrt beim Bremsen sowie gar nicht verzögert wird wenn es nass ist.
Kenne dieses Problem da ich selber auf VW arbeite aber da muss ich was machen. Hat jemand hier gelochte Bremsen oder ein evtl sogar ein Umbau mit 4 Kolbenbremszange gemacht oder Erfahrung was es bringt.
Und zudem bin ich der einzige der das hat schildert mal eure Erfahrungen,
bei nässe und so.

R32 DSG 04 Modell, silber met. Vollausstatung ausser Dachfenster, schwarzes Leder, getönte Scheiben hinten
Sportec Felgen in Anthrazit 8,5/18 mit 225 er, km Stand heute 11500km
Bis jetzt keine Mängel ausser das schon das 2 Getriebe verbaut wurde seit dem Kauf.

MfG Rocco
 
  • Bremsprobleme bei Nässe Golf R32 Beitrag #2
R32 Timo
Guest
hallo


ich glaube da bist du nicht der einzigste habe ich auch aber nicht nur bei nässe auch aus höheren geschwindigkeiten.werde sie mit einem schlauch belüften und mal sehen ob das was bringt.wenn nicht werde ich mir gelochte besorgen (aus amerika) oder werde mir welche lochen lassen.


gruß timo
 
  • Bremsprobleme bei Nässe Golf R32 Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
@Rocco und @ Timo
bitte erstellt doch endlich eine Signatur mit Name, Auto und Ort
(im "Kontollzentrum" links oben) - Danke !
 
  • Bremsprobleme bei Nässe Golf R32 Beitrag #4
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das schlechte Ansprechen bei Nässe ist ein generelles Problem bei Scheibenbremsen. Wenn meineR aus der Waschanlage kommt, verzögert eR auch erst beim zweiten oder dritten Bremsvorgang wieder "normal".
 
  • Bremsprobleme bei Nässe Golf R32 Beitrag #5
R32Krause
Guest
Das die Scheiben bei Nässe erst einmal trocken gebremst werden müssen ist doch klar. Da nützen auch gelochte Scheiben nichts. Es sei denn, in die Löcher werden beim Bremsvorgang Stahbolzen eingeführt. Dann ist die Verzögerung schlagartig da. :D
 
  • Bremsprobleme bei Nässe Golf R32 Beitrag #6
Timo245
Guest
Bei gelochten Scheiben ist das Problem aber bei weitem nicht so groß, es bringt also schon etwas...

MfG Timo
 
  • Bremsprobleme bei Nässe Golf R32 Beitrag #7
Manuel
Guest
Auf Schnee und Eis bremmst meiner auch nicht so gut, gibt es da nicht was mit 10 Bremmssäteln? :D

Sorry musste sein, ich find die Bremsen sind eine wucht, auch bei Nässe konnte ich keine besondere Schlechtigkeit feststellen. Ob sie jetzt Renntauglich sind weiß ich nicht, mache ich ja auch nicht. Die Standfestigkeit hat ja auch nichts mit der Wirkung bei Nässe zu tun.
Was sollen denn die Löcher bringen? Wird das Wasser nicht bei der fahrt durch die Fliehkraft von der Scheibe runter geschleudert?
Wie HD schon sagt, wenn bei niedrigen Tempo die Scheiben nass sind ist klar das die Bremswirkung nicht die selbe ist, brauch ich ja auch nicht.
 
  • Bremsprobleme bei Nässe Golf R32 Beitrag #8
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Bei Regen gibt es auf jeder Scheibenbremse einen dünnen Wasserfilm, der auch durch die Fliehkraft nicht vollständig beseitigt wird.
Daher gibt es bei den Mercedes Topmodellen z.G. eine Funktion welche bei Regen alle paar Minuten die Scheiben automatisch und unmerklich trockenbremst.

Gelochte Scheiben wirken dem Wasserfilm entgegen, also das bringt schon was. Hatte bei meinem Vorgänger, ein Fiat Coupe mit Brembo-Bremsen auch gelochte Scheiben - und kein merkbares Nässeproblem.

Beim R hilft es wenn man bei längerer Regenfahrt auf der Autobahn ab und zu mal leicht bremst. Sonst passiert es wirklich dass in der ersten halben Sekunde (und das sind etliche Meter!) keine Verzögerung stattfindet. Das hab ich auch wiederholt festgestellt. Gerade auch bei Streusalz ist der Wasserfilm noch "schlimmer".
 
  • Bremsprobleme bei Nässe Golf R32 Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Also ich habe bis jetzt bei Regen und längeren Autobahnfahrten keinen Nachteil festgestellt. Was mir allerdings mit meinem alten 3er auch schon passiert ist, ist das stark verzögerte Bremsen bei einem Schmierfilm auf der Straße. Wie Klaus schon sagte, sind ja Streusalz & Co. gefährlich, da diese einen Schmierfilm auf der Bremscheibe bilden können. Dann kann die Bremswirkung (so war es bei mir) fast 1 Sekunde komplett ausfallen.

Neben den gelochten Scheiben gibt es für den .:R auch noch Scheiben mit schräg angeordneten Schlitzen, die als eine Art Wasserrine dienen sollen.

EDIT: Es ist aber auch möglich, das durch einen porösen Bremsschlauch Feuchtigkeit in das System gelangt. Hört sich jetzt komisch an, war aber bei meinem alten 3er so. Dort wurde durch die porösen Stellen am Schlauch immer ein wenig Wasser in das System eingesaugt, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt...klingt komisch, aber nach dem Tausch vom Bremsschlauch war alles wieder okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsprobleme bei Nässe Golf R32 Beitrag #10
R32 Timo
Guest
@svenni

dann sag mir mal wo ich gelichte scheiben her bekomme.ausser die von schmidt-motorsport.habe welche in en usa gefunden.


gruß timo
 
  • Bremsprobleme bei Nässe Golf R32 Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
R32 Timo schrieb:
@svenni

dann sag mir mal wo ich gelichte scheiben her bekomme.ausser die von schmidt-motorsport.habe welche in en usa gefunden.


gruß timo

Ich meine HGP macht auch solche Bremsscheiben. Befrag mal die Suche, das hatten wir irgendwo schonmal. Bin gerade zu faul dazu 8)
 
Thema:

Bremsprobleme bei Nässe Golf R32

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.012
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.872
DUBgrafix
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.551
PPP
PPP
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.941
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.671
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten