Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 23.10.2005, 22:10   #1
Tim_R32
Abgasgutachten erforderlich?

Hallo. Wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit Abgasgutachten auskennt ... Wann ist es erforderlich? Auch bei Turboumbauten? Wenn ein R32 Motor in eine andere Karosse verbaut wird?

Über Antworten freue ich mich
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 23.10.2005, 22:12   #2
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Abgasgutachten erforderlich?

Hi Tim,

soweit mir bekannt ist, musst Du solch ein Gutachten immer dann vorweisen, wenn am Motor, der Abgasanlage oder der Einsprizung nebst Steuergerät etwas geändert wird. Die meisten Chiptuner haben solche Gutachten bereits in der Schublade liegen, da die ja genau wissen, was die Veränderung zur Folge hat. Die machen quasi einmal so ein Gutachten und das wars.

Wenn Du jetzt einen eigenen Umbau planst, dann kann es sein, daß Du solch ein Gutachten machen lassen musst...

EDIT: Bitte Signatur anpassen! .:klick:.
biSheep ist offline  
Alt 23.10.2005, 22:57   #3
Tim_R32
AW: Abgasgutachten erforderlich?

Das wiederrum bedeutet ja, das mir der Turbonachrüster eins zum Kit mitschickt ... Wie siehts denn aber mit "extremen" Karosserieumbauten aus. Wenn sich Fahrzeugdaten ändern wie Gewicht oder gar Karosserieform? Dann brauche ich ja eigentlcih auch ein AG-Gutachten, oder?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 23.10.2005, 23:27   #4
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: Abgasgutachten erforderlich?

M. E. nicht. Ein Karrosserie-Umbau wirkt sich ja nicht auf die Abgaswerte aus.
HD-YX777 ist offline  
Alt 24.10.2005, 00:03   #5
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Abgasgutachten erforderlich?

Der Motor hat ja mit der Einspritzung & Abgasanlage eine definierte Leistung, welche auf einem Prüfstand ermittelt wird. Dadurch lassen sich auch die Abgaswerte bestimmen. Wenn jetzt die Karosse z.B. schwerer wird, hat dies keinen Einfluß auf die Abaswerte. Die Beschleunigung leidet aber schon darunter
biSheep ist offline  
Alt 24.10.2005, 10:15   #6
Vorteck
AW: Abgasgutachten erforderlich?

Abgasgutachen sind immer ein Problem !!!

Der Tüv kann dieses schon verlangen wenn ihr das Getriebe ändert. Kein Witz. Habe ja nen V6 Motor im Golf 3 verbaut und mal abgesehen von einer 21er Abnahme die ich ja sowieso brauchte wäre ein Abgasgutachten schwer von nöten gewesen. Grund laut TÜV: Je nach last und Drehzahl ändern sich die Werte der Abgase....so weit nachvollziehbar... mit anderem Getriebe, Abgasanlage, Turbo, Kompressor oder sonst irgendwas ändern sich diese Werte....so weit auch verständlich. Der Wagen könnte ja mehr Abgase ausstoßen .. Jaaaaa, genau
Auf jeden Fall hat die ASU nix mit Abgasuntersuchung zu tun, sondern ist lediglich eine einfache Kontrolle ob sonden und Kat überhaupt funktionieren. Was der Motor aber unter Last macht die er ja bei der ASU nicht bekommt wissen die Freggels dann auch nicht.

Wenn du so ein Gutachten bekommst, festhalten, Kopieren, einschweissen, gut aufheben. Wenn du eins erstellen lassen musst dann rechne mit einer vier stelligen Summe...
Vorteck ist offline  
Alt 24.10.2005, 17:16   #7
powered
 
Avatar von powered
AW: Abgasgutachten erforderlich?

Abgasgutachten brauchst u.A. beim Turboumbau.
Zum fertigen Kit bekommst Du eins dazu, für selbst zusammengestellte Kits musst Du eins fertigen lassen. Kosten ca. 1000€ +
Nun erklärt sich auch manchmal die Frage warum ein fertiges Kit so teuer ist, weil wenn man entwickelt und so ein Gutachten erstellen lassen muss, dann klapt es nicht immer gleich beim ersten Mal. HGP hat auch so 4 Anläufe für den R32-Kit gebraucht und ann sind mal schnell 4-5 Scheine weg.
powered ist offline  
Alt 24.10.2005, 19:41   #8
Tim_R32
AW: Abgasgutachten erforderlich?

Genau. Mein letzter Stand ist auch der, dass ein Abgasgutachten erforderlich wird sobald sich das Gewicht ändert, da sich dadurch auch die Abgaswerte ändern.
Hab gestern mal beim TÜV angefragt, der gute Mann ist aber erst nächsten Montag wieder da ... Ich hoffe, bald kann ich euch mehr berichten.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarze Rückleuchten von Hella / Reflektoren erforderlich ?? BlackHawk Exterieur 9 04.04.2009 17:45
HILFE SUCHE ABGASGUTACHTEN FÜR US-MODELL R32 US-R32 Allgemein 9 07.03.2005 18:05

Stichworte zum Thema Abgasgutachten erforderlich?

,

r32 turbo angasgutachten

,

r32 gutachter umbauten

,

abgasgutachten r32 turbo



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de