Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 01.04.2018, 18:05   #1
QuaddlerYfm

Rost unter der Dachantenne

Hallo zusammen,

da vorraussichtlich meine Antenne defekt ist>Rns 510 findet keine Satelitten< habe ich mal die Antenne locker geschraubt weil ich die Teilenummer wissen wollte, und was sehe ich da, mindestens 5 kleine Rostbläschen.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, ab zum Lackierer oder zum Freundlichen ?

Ich denk mir das irgendwann, dass ganze wieder kommt, da anscheinend die hintere Kante >>Siehe Bild mit Pfeilen<< der Antenne, bedingt durch den Fahrtwind nach hinten gedrückt wird und am Lack scheuert.

Meine Gedanke wäre einen kleinen Filzstreifen unter die neue Antenne an die Kante kleben.

Was meint Ihr, oder habt Ihr das ganze schon hinter euch ?

Mfg QuaddlerYfm und Frohe Ostern
Miniaturansicht angehängter Grafiken
index5.jpg   index4.jpg   index2.jpg  
QuaddlerYfm ist offline  
Alt 01.04.2018, 18:12   #2
Hansdampf

AW: Rost unter der Dachantenne

Uhh, das sieht nicht schön aus. Ist die Stelle vom Antennenfuß verdeckt oder sieht man es anschließend, wenn du selber daran basteltst? Im letzteren Fall würde ich einen Profi dran lassen.

Falls es verdeckt ist, kannst du den Rost ja sauber abschleifen und eine entsprechende Rostsicherung vornehmen. Ein Filz ist sicher keine gute Lösung, weil der sich mit Wasser vollsaugt.

Vielleicht hat unser Lacker auch eine bessere Idee.
Hansdampf ist offline  
Alt 01.04.2018, 18:16   #3
QuaddlerYfm

Hallo Hansdampf,

ja die Stelle ist genau da wo die Kante der Antenne ist >schwarze Pfeile<

ja Stimmt der saugt sich voll, wobei unter der Antenne e immer etwas Wasser stehen bleibt.
QuaddlerYfm ist offline  
Alt 01.04.2018, 20:18   #4
hubschraubaer

wenn er von der antenne verdeckt ist würd ich rostumwandler drauf und evtl nen tupfen silikon drauf damit es nicht weiter durchgammelt und konserviert ist
hubschraubaer ist offline  
Alt 01.04.2018, 21:20   #5
Schoko

Silikon hat am Fahrzeug nix zu suchen.
Schoko ist offline  
Alt 01.04.2018, 21:37   #6
hubschraubaer

dann nimm teroson
hubschraubaer ist offline  
Alt 01.04.2018, 21:42   #7
.:r-line

Zitat:
Zitat von hubschraubaer Beitrag anzeigen
dann nimm teroson
Rost der schon da ist, kann nicht konserviert werden!

Hier muss ein spot repair vorgenommen werden. Keinen Filz unter die Antenne kleben, da dieser Wasser speichert
.:r-line ist offline  
Alt 01.04.2018, 21:47   #8
QuaddlerYfm

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Keinen Filz unter die Antenne kleben, da dieser Wasser speichert
Was könnte man stattdessen machen damit die Kante nicht mehr am Lack aufliegt bzw. scheuert ?
QuaddlerYfm ist offline  
Alt 01.04.2018, 22:42   #9
Der_Lacker

Zitat:
Zitat von QuaddlerYfm Beitrag anzeigen
Was könnte man stattdessen machen damit die Kante nicht mehr am Lack aufliegt bzw. scheuert ?
Da gibt's eig nur 3 Möglichkeiten.

1.A Ab zum freundlichen und eine Anfrage starten zwecks rostgarantie. Die werden dann, wen die Freigabe erfolgen sollte das komplette Dach lackieren. Da du Baujahr 2008 hast, bist du noch genau in der rostgarantie (12 jahre), evtl musst du etwas zuzahlen.

1B. Dach auf eigene Kosten komplett lackieren lassen!!

2. Wie Vince schon sagte ein Spot Repair, wobei du aber unter Umständen hinterher vllt was siehst. Preislich recht günstig gegenüber einer komplett lackierung des Daches. Wen das aber richtig gemacht wird und es einer macht der es kann, kann es auch sein das man gar nichts mehr sieht. Kommt eben immer auf das können an!!

3. Die Stelle wo es rostet nur ausschneiden, grundierung drauf und ausbessern mit Farbe und Klarlack. Empfehle ich aber hier garnicht empfehlen, da es rund um den rost meistens unter den lack auch schon leicht rostet. Wäre eine option, empfehle ich aber überhaupt nicht!!

Wen du es absolut perfekt haben willst, Greif zu ersteren. Falls du in der Nähe ein guten Lackierer hast, Greif zu option 2.

Bitte kein Filz, Silikon oder andere Sachen da hinschmieren oder ankleben.
Die Antenne brauch keine zusätzliche Dichtung und da steht auch kein Wasser drunter. Der Fuß hat ja ringsrum eine Dichtung die komplett abdichtet.
Ausserdem würde durch zusätzlichen Filz oder Silikon die Dichtung nicht mehr Plan aufliegen und somit würde es erst recht undicht werden, somit saugt sich der Filz mit Wasser voll und nimmt Staub auf, was dann wieder scheuert usw, also nur Ärger verursacht, und mit Silikon baust du dir auch nur probleme ein.

Ich vermute mal das der antennenfuß nicht richtig fest war, und die Dichtung minimal Spiel hatte, somit hat sie das scheuern über die Jahre angefangen.
Der_Lacker ist gerade online  
Alt 02.04.2018, 09:22   #10
Schoko

Der freundlich wird da ex nix machen. Die sind bei sowas nicht kulant. Jedenfalls sind so meine Erfahrungen.
Man wird den Unterschied beim nachlakieren immer sehen. Auf dem Dach ehe nicht so, aber sonst. Es gibt immer Lichtsituationen wo es sichtbar wird. Was in der Kabine top top ist, kann bei Tageslicht wieder ganz anders aussehen. Es gibt einfach zuviele Schattierungen von der jeweiligen Farben.
Schoko ist offline  
Alt 02.04.2018, 19:09   #11
Der_Lacker

Zitat:
Zitat von Schoko Beitrag anzeigen
Der freundlich wird da ex nix machen. Die sind bei sowas nicht kulant. Jedenfalls sind so meine Erfahrungen.
Man wird den Unterschied beim nachlakieren immer sehen. Auf dem Dach ehe nicht so, aber sonst. Es gibt immer Lichtsituationen wo es sichtbar wird. Was in der Kabine top top ist, kann bei Tageslicht wieder ganz anders aussehen. Es gibt einfach zuviele Schattierungen von der jeweiligen Farben.

Der freundliche hat damit ja garnichts zutun, ob es das über die rostgarantie bekommt oder nicht. Der freundliche macht seine Bilder, stellt sein Antrag und fertig. Der Rest wird entweder von Mitarbeitern in Wolfsburg bearbeitet und ggf freigegeben, oder es kommt ein Außendienst Mitarbeiter vorbei für diese Garantie und Gewährleistungs Sachen vorbei und der entscheidet dann.
Deswegen kann man den freundlichen da so gut wie keine Schuld geben, wen der Kunde keine Freigabe bekommt. Der gibt das im Endeffekt auch nur weiter und muss auf antwortet Warten!!

Wen du das richtig lackierst, egal ob komplett oder nur smart Repair, wirst du garnix sehen.
Das Dach ist glatt, hat keine Ecken, Kanten oder wölbungen/ rundungen.
Alt 02.04.2018, 19:39   #12
RS999

Absolut Richtig. Der "Freundliche" fragt nur beim Werk an. Meist reichen Bilder, ab und an kommt aber auch Jemand vorbei um den Schaden zu prüfen. Der Händler an sich setzt das natürlich sehr gerne auf Gewährleistung/Garantie/Kulanz instand. Davon leben die Händler schliesslich. Aber ohne Freigabe von VW bleiben Sie sonst oft auf den Kosten sitzen.
Natürlich gibt es solche und solche Händler. Aber Alle wollen natürlich das Maximum. Ein Kunde der 100% bezahlt bekommt kommt meist wieder...
RS999 ist offline  
Alt 02.04.2018, 19:57   #13
Schoko

Für mich ist der freundliche halt VW. Und was Rost betrifft sind die nicht so kulant.
Man sieht schon die Farbunterschiede bei Neuwagen.... lassen wir mal den Unterschied Stossstange / Fahrzeug außen vor. Weil die Büchsen auch relativ oft ab Werk schon nachlackiert sind. Und wenn ich das bei VWN sehe - teilweise sehr arm.....
Schoko ist offline  
Alt 02.04.2018, 21:05   #14
RS999

Genau da ist der Unterschied...
Bei VW ist der Händler meist ein eigenständiger Betrieb. Benz, BMW usw sind meist werkseigene Niederlassungen.
Aber völlig egal welche Umstände da herrschen. Ohne Schaden kann nichts geprüft, freigegeben und verbessert werden. Daher jeden Schaden der auf Konstruktionsfehler basiert oder basieren kann melden. Beim Golf 9 werden solche Fehler dann minimiert
RS999 ist offline  
Alt 02.04.2018, 21:46   #15
Der_Lacker

Zitat:
Zitat von Schoko Beitrag anzeigen
Für mich ist der freundliche halt VW. Und was Rost betrifft sind die nicht so kulant.
Man sieht schon die Farbunterschiede bei Neuwagen.... lassen wir mal den Unterschied Stossstange / Fahrzeug außen vor. Weil die Büchsen auch relativ oft ab Werk schon nachlackiert sind. Und wenn ich das bei VWN sehe - teilweise sehr arm.....
Wie gesagt, diese Kulanz bestimmt nicht der freundliche selber sondern entweder Mitarbeiter in WOB ( das sind glaube um die 7-8 die rostanträge beabeiten) oder eben der Außendienst Mitarbeiter, was genau gemacht wird und wie viel Prozent von den Kosten übernommen werden.
Dazu kommt ja dann noch, jeder der rost am Auto (ältere modelle) hat, sagt immer "ach ich bekomme eh nix gezahlt" oder der gleichen, weil er ja im Internet gelesen und gehört hat.
Man sollte es immer versuchen eine Anfrage zu stellen. Den wer nicht fragt, der bekommt auch nichts.
Zeitlich hält sich so was im Rahmen und es kostet nichts, ausser etwas Zeit. Wen die Anfrage zurück kommt und die Zuzahlung ist für jemanden persönlich zu hoch, kann er immer noch sagen, nein ich lasse es nicht machen!!!

Zu dem Thema Qualität der lackierung ist der Konzern eigentlich sehr weit vorne. Klar gibt es hier und da mal probleme keine Frage. Zum Thema stoßstange/Seitenteil farbunterschiede gibt es eine genaue Erklärung. Stoßstangen werden vom Zulieferer vorab lackiert, kommen also fertig lackiert ans Band.
Zwecks Nutzfahrzeuge. Du musst als Hersteller einfach unterscheiden zwischen Nutzfahrzeuge und normalen privat Pkw. Natürlich ist da ein Qualitäts Unterschied, wir in der lackiererei unterscheiden auch Nutzfahrzeuge und privat Pkw.
Aber genug Off Topic zurück zum thema
Antwort