Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 16.02.2018, 11:01   #1
Black MK4
R32 Turboumbau - Software Empfehlungen

Servus zusammen,

ich plane im laufe diesen Jahres meinen R auf Turbo umzubauen.

Ein guter Freund von mir hat eine Werkstatt und macht sowas öfters, nur kann der mit kein Steuergerät abstimmen.

Mein Ziel wäre es eine Setup mit einem Programmierer abzusprechen was er mir später abstimmt. Die Komponenten würde ich gerne selbst kaufen und der Einbau würde die Firma meines Kollegen machen. Kennt jemand ne gute Anlaufstelle wo zuverlässig und Seriös ist? Budget plane ich für Software bei etwa 1500€ ein. Viele Tuner bieten das immer nur in Verbindung deren Kits an, was ich vorerst nicht möchte.

Falls mir jemand ne gute Anlaufstelle hat im Raum 77xxx, Umkreis etwa 2-300km wäre top!
Über eigene Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, auf hören sagen will ich nicht vertrauen.

Danke euch im Voraus

Gruß Andi
Black MK4 ist offline  
Alt 16.02.2018, 12:01   #2
Beastyboy80
AW: R32 Turboumbau - Software Empfehlungen

BTS-Racing macht dir die Software .
Beastyboy80 ist offline  
Alt 16.02.2018, 12:16   #3
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: R32 Turboumbau - Software Empfehlungen

Klär erstmal alles mit dem TÜV ab!

Software ist der letzte Step, den würde ich aber nicht beim Jürgen vornehmen.

Getcharged zB.
.:r-line ist offline  
Alt 16.02.2018, 14:45   #4
bash42
 
Avatar von bash42
AW: R32 Turboumbau - Software Empfehlungen

Getcharged also bei Andreas Meier..bei mir ist bis jetzt alles top!

Oder BD Motorsport
bash42 ist offline  
Alt 16.02.2018, 16:06   #5
Black MK4
AW: R32 Turboumbau - Software Empfehlungen

Danke schon mal für die Antworten

Über BTS und Getcharged bin ich bereits gestolpert und wollte mal nach Erfahrungen fragen. Bei BTS wusste ich nicht, dass die auch Abstimmen, wenn das Kit nicht bei Ihnen gekauft wurde.

Könnt Ihr kurz was zu euren umbauten sagen, grob welche Hardware, Leistung, Golf 4 oder 5 und wie lange das schon läuft?

Tüv ist halt immer so ne Sache....... Nett wärs schon, aber selbst wenn man Bremse usw alles gescheit mitmacht legen die einem viele Steinen in den Weg um das eingetragen zu bekommen.

Danke im Voraus
Black MK4 ist offline  
Alt 16.02.2018, 18:26   #6
MarcB
 
Avatar von MarcB
AW: R32 Turboumbau - Software Empfehlungen

Ohne Eintragung macht das doch aber nicht wirklich Sinn?!

Das sieht und hört jeder. Da bist du immer mit einem schlechten Gefühl unterwegs. Wenn du mal in eine Kontrolle kommst ist es sowieso vorbei...
Dann ist deine Zulassung bis zur Eintragung oder Rückrüstung dahin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MarcB ist offline  
Alt 16.02.2018, 19:35   #7
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: R32 Turboumbau - Software Empfehlungen

Das wird dann wieder ein r bei mobile, der mit minimaler Eintragung angeboten wird.

Ich glaube du bist dir noch nicht im Bilde, was alles auf dich zukommt!
.:r-line ist offline  
Alt 16.02.2018, 21:10   #8
MarcB
 
Avatar von MarcB
AW: R32 Turboumbau - Software Empfehlungen

Tu dir selbst den Gefallen und spreche das erstmal mit deinem TÜV durch. Wenn dein Kumpel Erfahrung mit solchen Umbauten hat kennt der auch sicher einen der das abnimmt.
Dann weißt du wenigstens was der von dir erwartet bzw worauf du achten musst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MarcB ist offline  
Alt 17.02.2018, 13:00   #9
jones
AW: R32 Turboumbau - Software Empfehlungen

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Klär erstmal alles mit dem TÜV ab!

Software ist der letzte Step, den würde ich aber nicht beim Jürgen vornehmen.

Getcharged zB.
Warum nicht bei BTS?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
jones ist offline  
Alt 19.02.2018, 08:48   #10
Black MK4
AW: R32 Turboumbau - Software Empfehlungen

Also ich überlege ich mir das nochmal mit dem Tüv. Ich frage mich aber dennoch wie entschieden wird. Weder für einen Krümmer, noch für einen Turbo gibt es ein Gutachten, wovon hängt sowas ab?

Umbau sollte sich auf Humane 550-600ps belaufen.

Könnt Ihr noch etwas zu euren Setups sagen?

Danke und Gruß
Black MK4 ist offline  
Alt 19.02.2018, 08:53   #11
Beastyboy80
AW: R32 Turboumbau - Software Empfehlungen

Jeder Turbo ist eine Einzelabnahme ,ausser du kaufst alles von einem Tuner .

Die sind schon abgenommen und haben ein Gutachten ,welches sie aber nicht rausrücken .


Daher gibs nur die Möglichkeit ,entweder alles selber ,oder alles aus einer Hand beziehen ,mit der Möglichkeit,der Eigenleistung .
Beastyboy80 ist offline  
Alt 19.02.2018, 09:06   #12
Black MK4
AW: R32 Turboumbau - Software Empfehlungen

Ok, danke

D.h wenn ich die Stimmung hier mal so grob zusammenfasse, geht die Tendenz Richtung Getcharged?

Mir kam noch der Turbo Gockel in de Kopf, ist nicht all zuweit weg und ist schon länger dabei. Konnte jemand Erfahrung mit den Jungs sammeln?

Danke
Black MK4 ist offline  
Alt 19.02.2018, 09:06   #13
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: R32 Turboumbau - Software Empfehlungen

Zitat:
Zitat von Black MK4 Beitrag anzeigen
Also ich überlege ich mir das nochmal mit dem Tüv. Ich frage mich aber dennoch wie entschieden wird. Weder für einen Krümmer, noch für einen Turbo gibt es ein Gutachten, wovon hängt sowas ab?

Umbau sollte sich auf Humane 550-600ps belaufen.

Könnt Ihr noch etwas zu euren Setups sagen?

Danke und Gruß
Human? Dafür muss schon einiges gemacht werden.
Du brauchst ein Abgasgutachten für die Abgasanlage in Verbindung mit dem entsprechenden turbo (~2500€).
Viel Erfolg.

Frag mal bei Etp in Hamburg nach, die bieten die Töpfe, die Software etc. an und tragen allles ein.
.:r-line ist offline  
Alt 19.02.2018, 12:29   #14
Black MK4
AW: R32 Turboumbau - Software Empfehlungen

Was ich alles für den Umbau benötige damit das alles standhaft ist, ist mir schon klar, mache das auch nicht erst seit gestern
Bin bisher eher im 1.8T Bereich unterwegs gewesen, jetzt das erste mal mit 6 Töpfen.

Danke für den Tipp mit ETP, werde mich dort mal schlau machen. Wäre auch nett wenn du noch eine Begründung gegen BTS nennen könntest. Dort wird ja auch die Eintragung mit angeboten z.B.

Danke und Gruß
Black MK4 ist offline  
Alt 19.02.2018, 14:32   #15
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: R32 Turboumbau - Software Empfehlungen

Anrufen und nachfragen.
.:r-line ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neue Batterie!Empfehlungen? .:R32-Atze Elektronik (Allgemein) 13 08.04.2018 21:23
Empfehlungen für guten/bezahlbaren Bremsenreiniger ManuelW Allgemeines 1 18.03.2013 17:25
Hebebühne Erfahrungen / Empfehlungen porkii Allgemeines 23 29.07.2011 12:24
Erfahrungen/Empfehlungen Digital Receiver der .:Rens Elektronik 6 15.05.2011 19:14
buch empfehlungen ... wob-i Allgemeines OFF TOPIC! 0 27.01.2006 12:36



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de