Quitsch Geräusch im leerlauf

Diskutiere Quitsch Geräusch im leerlauf im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leidensgenossen, ich habe an meinem V R32 seit eben ein pulsierendes Quitschgeräusch im Motorraum im Bereich der Motorentlüftung, oder...
  • Quitsch Geräusch im leerlauf Beitrag #1
miba
miba
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
17
Hallo Leidensgenossen,

ich habe an meinem V R32 seit eben ein pulsierendes Quitschgeräusch im Motorraum im Bereich der Motorentlüftung, oder auch Sekundärpumpe.

Die Pumpe schließ ich aber aus da diese nur im Kaltzustand kurz mitläuft danach ja eh ohne Funktion ist???


Der 5er hat ja eine Unterdruckgesteuerte Kurbelgehäuseentlüftung , das ist mir klar.

Aber wenn er 2min im Stand läuft hört es sich so an als ob irgendwo im Motorraum aber nicht Keilriemenseitig ,sondern Getriebeseitig mit dem Quitschgeräusch anfängt.

Das FZG hat DSG bleibt aber auch unverändert bei Gangstufe einlegen oder nicht.


Die einzige Methode es zu stoppen ist wenn ich irgendwo auch nur einen Unterdruckschlauch abziehe.

Dann sägt der Motor zwar sofort durch die Falschluft aber das Quitschgeräusch ist sofort weg damit.

Nach anstecken geht das gejunke im Rytmischen wiederkehrend los.

Hat einer von euch ne Idee??


Wie ist das bei euch mit der Entlüftungsbohrung im ventildeckel der Kurbelgehäuseentlüftung?

Im Leerlauf mit dem Finger davor??

Unterdruck`?

Druck?

Oder gar nix?


Ich tippe auf die Mebrame die im Ventildeckel sitzt , dafür muss aber das Ansaugrohr runter meiner Meinung nach*noahnung*


So und jetzt los mit den Kommis:D
 
  • Quitsch Geräusch im leerlauf Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Am Gehäuse der Motorentlüftung ist eine ganz kleine Bohrung da wo der Schlauch angedockt ist. Prüf mal ob da Luft raus kommt. Wenn ja, dann ist in der Tat die Membran im Ventildeckel platt und die muss neu, gibbet aber ned als E-Teil nur mit Deckel komplett.
 
  • Quitsch Geräusch im leerlauf Beitrag #3
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Sollte der Membran defekt sein, kannst den mit etwas Geduld als Einzelteil in Russland bestellen :p

Kannst dich bei Bedarf gern melden.
 
  • Quitsch Geräusch im leerlauf Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
oder beim Verwerter einen gebrauchten holen.
 
  • Quitsch Geräusch im leerlauf Beitrag #5
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
kannsze ma handy dranhalten ? zum gugn und hören wegen glaskugel und so ?
 
  • Quitsch Geräusch im leerlauf Beitrag #6
miba
miba
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
17
So,

war leider noch nicht am Auto aber bei Youtube gibt's das gleiche Geräusch nur ohne Lösung leider!!*noahnung*

https://www.youtube.com/watch?v=8RauOxMZvVA

Das Geräusch kommt bei mir auch definitv getriebeseitig und nicht Riemenseitig!

Das Geräusch ist von unten so laut und hoch Frequenz das man Kopfhörer braucht.

Er zieht meiner Meinung nach Zuviel Unterdruck!!

Das geräusch ist sofort weg wenn ich nur irgendeinen Unterdruck Schlauch am Saugrohr ein bisschen löse und er dort dann frei Atmen kann!

Meine Idee ist nur noch das Ventil bzw die Membrane im Ventildeckel???

Gruss
 
  • Quitsch Geräusch im leerlauf Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
sach mal liest du auch? haste geprüft ob da Luft am Deckel raus kommt

"Am Gehäuse der Motorentlüftung ist eine ganz kleine Bohrung da wo der Schlauch angedockt ist. Prüf mal ob da Luft raus kommt. Wenn ja, dann ist in der Tat die Membran im Ventildeckel platt und die muss neu, gibbet aber ned als E-Teil nur mit Deckel komplett."
 
  • Quitsch Geräusch im leerlauf Beitrag #8
miba
miba
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
17
sach mal liest du auch? haste geprüft ob da Luft am Deckel raus kommt

"Am Gehäuse der Motorentlüftung ist eine ganz kleine Bohrung da wo der Schlauch angedockt ist. Prüf mal ob da Luft raus kommt. Wenn ja, dann ist in der Tat die Membran im Ventildeckel platt und die muss neu, gibbet aber ned als E-Teil nur mit Deckel komplett."


Warum bist du sofort so böse???

Ja ich lese auch:great:

Aber da kommt keine Luft raus! Weil er ja eh massig Unterdruck hat im Steuergehäuse!

Er zieht da Hörbar Luft , das Loch kann man auch zuhalten .

Das beeinflusst das Quitschgeräusch leider nicht )((


Wenn ich den Schlauch vom Stern Deckelseitig abziehe und ihn zuhalte Richtung Saugrohr ´kommt das geräusch nicht auch bei längerem Leerlauf*noahnung*

Steck ich ihn wieder an dauert es max 30 Sekunden und das quitschen kommt wieder!

Es kommt mir bald so vor als ob der Unterdruck so stark wird das irgendwo ein Simmering oder so durch den Unterdruck so leidet.....
 
  • Quitsch Geräusch im leerlauf Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich bin doch ned böse :) nur wenn man kein komplettes feedback bekommt....

Dann könnte der besagte Verteiler defekt sein.
Hast Du mal den Schlauch am Ventildeckel abgemacht und geschaut, ob da Schlonz drin ist?

edit: Hast du irgendwas bezüglich Klappensteuerung geändert, also ggf. das Ventil umgekehrt verbaut?

edit 2:Hab erst jetzt das Vid gehört, ist ja extrem, so tut eine defekte Membran der Entlüftung nicht.
Ich meine das kommt doch von der Lima Seite, also könnte die Spannrolle sein vom Rippenriemen oder die LIma Lager sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Quitsch Geräusch im leerlauf Beitrag #10
miba
miba
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
17
ich bin doch ned böse :) nur wenn man kein komplettes feedback bekommt....

Glück gehabt:)

Dann könnte der besagte Verteiler defekt sein.
Hast Du mal den Schlauch am Ventildeckel abgemacht und geschaut, ob da Schlonz drin ist?

Schlauch komplett sauber leider....

edit: Hast du irgendwas bezüglich Klappensteuerung geändert, also ggf. das Ventil umgekehrt verbaut?

Ja das Ventil ist falsch rum weil ich keine Unterdrukklappe mehr habe8)

Die Leitung ab Ventil ist aber dicht laut Fingertest!

edit 2:Hab erst jetzt das Vid gehört, ist ja extrem, so tut eine defekte Membran der Entlüftung nicht.
Ich meine das kommt doch von der Lima Seite, also könnte die Spannrolle sein vom Rippenriemen oder die LIma Lager sein.

Deine anderen Fragen habe ich oben beantwortet ;-)


Wir haben mit so nem Kopfhörer Teil die grobe Richtung erörtern können,diese ist Richtung Glocke DSG etc, nict riemenseitig....

War gerade nochmal bei nem anderen R32 gucken.

1.) Der kann den Öleinfülldeckel öffnen bei laufendem Motor (geringer Unterdruck ist da auch ist klar.....

Ich kann meinen Deckel noch nicht mal mit ner Wapuzange anheben, ohne das er die Dichtung blad verschluckt so stark ist der Unterdruck*roll*

Wenn das Geräusch da ist brauch ich bei mir nur den Ölmessstab 2-3mm aus dem o-Ring zu ziehen und es ist totenstille :great:

Steck ich den Meßstab wieder rein saugt er sich fest und fängt nach ma 20 Sekunden an zu schreien.

Das Spiel kannst 20 mal im Wechsel machen wenn du willst....

Im fahrbetrieb kommt nix weil der Unterdruck weggesaugt wird beim Beschleunigen, sobald ich auf die Ampel zu rolle oder auf der Landstrasse in Schubbetrieb komme schreit der RRRR um sein leben...


Ziehe ich den Dicken Schlauch vom Stern ab am Deckel ist es auch gut!!

Also ist für mich jetzt Klar Ventil und Membran in Deckel sind nicht mer I.O*noahnung*


Was sagen die Spezis.....???
 
  • Quitsch Geräusch im leerlauf Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ok, weil das Video zeigt für mein Dafürhalten was anderes auf.

Dann bleibt es bei der Membran, weil dass der gar nicht auf geht im Leerlauf, kann nur davon kommen. (Vacuum)
 
  • Quitsch Geräusch im leerlauf Beitrag #12
miba
miba
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
17
Hat einer der Bastelbrüder hier Zugriff auf den Teilekatalog?

Nur mal zum schocken für mich was der Ventildeckel kostet ca????

Gruß und danke
 
  • Quitsch Geräusch im leerlauf Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
022 103 429 AA 174€ + die Dichtungen ca. 80€

022 103 202 Entlüftungsstutzen Schlauch 30 €
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Quitsch Geräusch im leerlauf Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja mit Schlauch komplett
 
  • Quitsch Geräusch im leerlauf Beitrag #16
miba
miba
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
17
So Kollegen,

spät aber besser wie Nie.:)

Nachdem ich der selben Meinung war wie Coolhard,
ging es an das zerlegen.

Ansaugrohr ab und den Ventildeckel runter.

Membrane raus und siehe da 8)

Defekt

Vorsorglich schon den neuen Deckel mal besorgt , damit die Reparatur durchgehend bleibt.

Und siehe da 5 Std später schnurrt der kleine wieder ohne Falschluft ,und diesmal kann ich sogar den Deckel öffnen bei Motorlauf:great:

Nochmal Dankeeee an die Tipps hier8)
 
Anhänge
  • R3211.jpg
    R3211.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 49
  • R3210.jpg
    R3210.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 46
  • Quitsch Geräusch im leerlauf Beitrag #18
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Danke für die Rückmeldung. Der Abschlussbericht mit erfolgreicher Fehlerbeseitigung wird oftmals vergessen.
 
Thema:

Quitsch Geräusch im leerlauf

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten