Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 06.03.2016, 17:41   #1
R60
 
Avatar von R60
Haldexgehäuse gerissen

http://www.golfv.de/209716-haldex.html

Kann das sein, dass sowas auftreten kann bei leicht angezogener Handbremse, wie es wohl die Leute der Werkstatt sagten?
R60 ist offline  
Alt 06.03.2016, 18:33   #2
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Haldexgehäuse gerissen

Da ist doch das gesamte Hinterachsgetriebe (oder wie das heißt) gerissen. Die Haldex ist doch nur so ein kleines Kästchen

Foto 1 ist meine Haldex, bevor der Wellendichtring von der Antriebswelle gewechselt wurde (daher etwas ölig) und Foto 2 aus dem Forum vom gerissenen Gehäuse ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Haldex 2.jpg   e0bf96086f9f06373830c5d772c482d6.jpg  
Hansdampf ist offline  
Alt 06.03.2016, 20:52   #3
JangoR32
 
Avatar von JangoR32
AW: Haldexgehäuse gerissen

Junge junge, schon viel gesehen aber sowas!
JangoR32 ist offline  
Alt 06.03.2016, 21:45   #4
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Haldexgehäuse gerissen

da wurde wahrscheinlich wieder das haldex-öl ins diff eingefüllt u das ist dabei rausgekommen...saubere arbeit
dsg-driver ist offline  
Alt 06.03.2016, 22:07   #5
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Haldexgehäuse gerissen

nee, ist beim Bremsentest bei der Dekra passiert. Da gibt es einen genauen Prüfablauf beim Bremsentest. Wenn da was krumm läuft, kann so etwas passieren. Die Dekra übernimmt den Schaden wohl in Höhe von 5.130€.
Fehlergrund war wohl, dass die Handbremse nicht gänzlich gelöst war.
coolhard ist offline  
Alt 06.03.2016, 23:54   #6
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Haldexgehäuse gerissen

Ich habe die Geschichte auch gelesen. Keiner weiß so richtig die Antwort darauf, wie es soweit kommen konnte. Wenn ich die Handbremse ziehe, passiert was? ... ich meine jetzt außer dass es hinten bremst Schaltet 4WD aus ... dann kann ja nichts passieren. Schaltet es ein, könnte durch den enormen Grip der Rolle schon was verspannen ...

Die These, dass es bei Gasgeben und gleichzeitigen Bremsen auch passieren könnte ist Quatsch. Sobald man/frau bremst, funktioniert Gas nicht mehr. Vielleicht deshalb?

Btw: Mein Tüffer macht den Bremstest auch nur auf einer Rolle - vorne - und es passiert gar nichts, außer dass ich die Plakette erhalte Einmal haben beim Runterfahren hinten ganz kurz die Reifen gequietscht, aber davon kann es doch nicht das ganze Gehäuse zerreißen.

Ich schätze, dass bei diesem Vorfall jede Menge zusätzlicher Bedingungen vorhanden sind, also z.B. irgendwelche Veränderungen vorgenommen wurden. Die Bastler sind ja unter uns Wenn dann was passiert, ist VW oder der TÜV schuld.

Das ist aber nur eine Vermutung
Hansdampf ist offline  
Alt 07.03.2016, 00:00   #7
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Haldexgehäuse gerissen

hab die Tests auch schon beim TÜV/ GTÜ/ KÜS gemacht, die achten da schonsehr genau, dass ja nix schief geht.

Wenn die Dekra das beazhlt, dann muss im Ablauf was passiert sein, dass keine Trennung erfolgt ist.
coolhard ist offline  
Alt 07.03.2016, 00:04   #8
R60
 
Avatar von R60
AW: Haldexgehäuse gerissen

Puh, da bin ich ja froh, dass bei meiner HU nur auf ner Platte gebremst wird.
R60 ist offline  
Alt 07.03.2016, 00:27   #9
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Haldexgehäuse gerissen

Bin mir fast sicher, dass es nichts mit der Handbremse zu tun hat

Vorstellen könnte ich mir: Der fährt rückwärts von der Rolle, während die Rolle noch vorwärts dreht. Dann schließt die Haldex und es gibt einen enormen Drehzahlunterschied bei starkem Grip vorn. Das ist ja fast wie bei voller Fahrt den Rückwärtsgang einlegen ...

Nur Theorie
Hansdampf ist offline  
Alt 07.03.2016, 10:52   #10
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Haldexgehäuse gerissen

Allradfahrzeuge mit der [lexicon]Haldex-Kupplung[/lexicon]
Die Bremsprüfung ist auf einem gegenläufigen Einachs-Rollenprüfstand für Allradfahrzeuge durchzuführen.
Gegenläufig bedeutet: die Prüfstandsrollen des Bremsenprüfstandes werden auf der einen Seite vorwärts und auf der anderen
Seite rückwärts gedreht. Damit wird eine Übertragung der Bremskräfte in den Antriebsstrang verhindert.
Es wird bei der Prüfung jeweils das vorwärts drehende Rad gemessen, was zwei Bremsprüfungen pro Achse erforderlich
macht.
Die Prüfgeschwindigkeit darf 6 km/h nicht überschreiten.
Die von Škoda freigegebenen Prüfstände erfüllen diese Bedingungen.

Steht kein Prüfstand für Allradfahrzeuge zur Verfügung, kann die
Bremsprüfung auch auf einem Standard-Einachs-Rollenprüfstand wie folgt durchgeführt werden:
– Fahrzeug vorwärts auf die Rollen fahren.
– Motor abstellen und 2 Sekunden warten.
– Bremsprüfung vorn durchführen.
– Motor starten und ca. 5 Sekunden warten bis ausreichend Unterdruck aufgebaut ist.
– Fahrzeug vorwärts fahren bis die Hinterräder auf den Rollen stehen.
– Motor abstellen und 2 Sekunden warten.
– Bremsprüfung hinten durchführen.
– Motor starten und ca. 5 Sekunden warten bis ausreichend Unterdruck aufgebaut ist.
coolhard ist offline  
Alt 07.03.2016, 11:06   #11
LuiLeberwurst
 
Avatar von LuiLeberwurst
AW: Haldexgehäuse gerissen

Das sieht nach Zahnschmerzen aus [emoji2]

Wem gehört der Eimer?
LuiLeberwurst ist offline  
Alt 07.03.2016, 12:50   #12
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Haldexgehäuse gerissen

ist aus dem Golf 5 Forum
coolhard ist offline  
Alt 02.06.2016, 20:14   #13
R60
 
Avatar von R60
AW: Haldexgehäuse gerissen

War heut zur HU und hab dem TÜV Prüfer auch mal zwecks Bremsprüfung auf der Rolle befragt. Der meinte gleich, dass er das meist auf dem Hof mit nem Verzögerungsmessgerät macht oder die Rolle nur ganz langsam laufen lässt, damit ja nix schief geht.
R60 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! BlackHawk R32 Probleme/Fehler/Defekte 59 21.08.2009 12:10
Sitznaht gerissen R32 Fan R32 Probleme/Fehler/Defekte 17 29.04.2009 18:57
R32 Steuerkette gerissen aassd R32 Probleme/Fehler/Defekte 269 01.02.2009 14:04
Lager gerissen enta R32 Probleme/Fehler/Defekte 11 03.11.2008 20:14
SCC Distanzscheiben gerissen/gebrochen! R32Carsten R32 Probleme/Fehler/Defekte 3 16.04.2007 19:01



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de