Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Elektronik > Entertainment-Elektronik

Entertainment-Elektronik Alles zum Thema HiFi/Navi (NUR GOLF 5 R32).

Antwort
Alt 04.01.2014, 13:44   #1
PPP
 
Avatar von PPP
Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe

Hallo zusammen,

in meinem 5er R32 hab ich ein RNS510 und im Sommer 2012 hab ich eine Emblem-Rückfahrkamera (original VW) nachgerüstet. Funktionierte bis vor kurzem alles einwandfrei.

Mitte Dezember dann rückwärts eingeparkt und kurz bevor ich fertig war Bild weg - Kamera war aber weiterhin ausgefahren nur das RNS schaltete wieder auf normale Anzeige.

Darauf hin RNS510 resetet - keine Änderung. Immer wenn ich nun den Rückwärtsgang einlege geht die Kamera hoch, das Bild kommt und verschwindet aber nach ein paar Sekunden wieder. Die Kamera bleibt aber ausgefahren solange der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Da meine Batterie im Winter mehrfach zusammengebrochen ist hab ich die neulich getauscht - Zwischendrin war das Auto 3-4 Stunden komplett stromfrei - sprich alle Steuergeräte wurden resetet - das Problem mit der RFK ist aber noch immer.

Kurz darauf versagte auch der GPS Empfang über die originale Dachantenne. Im GPS Viewer sind 0-2 Satelliten.

Jetzt weis ich nicht ob das Navi einen Schlag hat (RFK-Defekt und GPS-Antennendefekt) oder ob die einzelnen Komponenten kaputt sind.

Bevor ich jetzt die RFK und die Dachantenne aufwendig tausche hab ich mir zunächst für 8 EUR eine GPS-Maus mit Fakra Anschluss in ebay ersteigert um die testweise anzuschliessen um zu schauen ob das RNS einen Schuss hat oder ob die Dachantenne kaputt ist.

Hatte vielleicht jemand schon so einen Fehler mit der RFK ?
PPP ist offline  
Alt 06.01.2014, 16:05   #2
PPP
 
Avatar von PPP
AW: Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe

Also erstes Problem scheint eindeutig. GPS Maus provisorisch angeklemmt. Empfang 9-10 Sat. An gleicher Stelle kommt die Originale nur auf 6 Sat. Die Maus der MFA xp kommt auf 11 Sat. Alles gleiche stelle. ImageUploadedByTapatalk1389020694.291449.jpgImageUploadedByTapatalk1389020704.923670.jpgImageUploadedByTapatalk1389020715.192390.jpg
PPP ist offline  
Alt 06.01.2014, 16:32   #3
PPP
 
Avatar von PPP
AW: Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe

Ich führe hier zwar gerade irgendwie ein Monolog, aber auch bei der RFK gibt es News: Sie bringt nun gar kein Bild mehr bzw. wenn es hoch kommt nur noch jedes 10.te mal

Aus und Einfahren geht aber problemlos.

Hat jemand ein RNS510 übrig damit ich testen kann ob die Kamera hin ist oder das Problem am RNS liegt ?
PPP ist offline  
Alt 06.01.2014, 22:18   #4
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe

Ich habe zwar keine Ahnung von deiner Konstellation aber um deinen Monolog etwas aufzulockern: Das hört sich doch irgendwie an, als ob da ein Schuss in der Leitung von hinten nach vorn ist, oder? Also entweder Leitungskurzschluss oder Wackelkontakt oder ein Stecker raus oder ...

Zumindest beim Navi ist es doch so, dass kein ordentliches Antennensignal von hinten kommt, wenn ich deine Tests richtig verstehe. Das kann natürlich auch an der Antenne selbst liegen. Radioempfang ist normal? Hmmmh, es gibt da ja auch wieder verschiedene Varianten mit Radio-Antenne in der Heckscheibe und Angelrute auf dem Dach ...

Leider bin ich kein Elektrik- oder Hochfrequenzfuzzi. Habe nur ein gesundes Halbwissen

Edit: Eh ich's vergesse - die Heckklappenverkabelung bzw. die Kabelführung von dort in den Innenraum gibt auch ab und zu Anlass zur Beschwerde, weil nach etwa 1.000 mal Klappe auf und zu die Kabel durch sind (oder so ähnlich).
Hansdampf ist offline  
Alt 07.02.2014, 19:51   #5
PPP
 
Avatar von PPP
AW: Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe

So. Fehler gefunden und behoben. Es war nicht das Kabel an der Heckklappe sondern an der Kamera direkt. Ein kleines gelbes Stromkabel. Repariert und wieder eingebaut. Nu geht wieder alles.

DankeImageUploadedByTapatalk1391799073.407525.jpgImageUploadedByTapatalk1391799084.955357.jpgImageUploadedByTapatalk1391799098.023160.jpg
PPP ist offline  
Alt 07.02.2014, 19:53   #6
PPP
 
Avatar von PPP
AW: Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe

GPS Antenne aufm Dach ist ebenfalls getauscht. Die Dichtung war hinüber und alles korrodiert. Mal ging der Empfang mal nicht. Mit der neuen geht wieder alles...
PPP ist offline  
Alt 08.02.2014, 18:20   #7
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe

Prima, hast du auch Fotos von der Antenne?
Hansdampf ist offline  
Alt 08.02.2014, 19:10   #8
PPP
 
Avatar von PPP
AW: Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe

Nein leider nicht. Hab es schon weggeschmissen.
PPP ist offline  
Alt 09.02.2014, 13:24   #9
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe

Schade, das hätte mich auch interessiert Hoffentlich ist die Korrosion nur als ein bedauernswerter Einzelfall zu bewerten ...
manfredissimo ist offline  
Alt 09.02.2014, 13:39   #10
Schoko
 
Avatar von Schoko
AW: Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe

Also meine Antenne war auch lose auf dem Dach.
Schoko ist offline  
Alt 09.02.2014, 14:55   #11
PPP
 
Avatar von PPP
AW: Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe

Ja meine war etwas lose. Ich glaube dadurch ist vermehrt Feuchtigkeit eingedrungen.
PPP ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe, Radiocode Regenkönig Allgemeines 3 02.12.2010 13:42
haldex stg. defekt? Brauche dringend hilfe! VW Bora R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 12.05.2010 23:09
Brauche mal eure Meinung und eure Hilfe Steuerkette R32 evtl. defekt ???? forevergolfvw R32 Probleme/Fehler/Defekte 20 04.03.2010 13:20
Brauche Hilfe !! Venom Allgemein 11 09.09.2008 14:38
brauche eure hilfe r32erik Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 9 18.10.2005 16:03

Stichworte zum Thema Rückfahrkamera defekt ? Brauche Hilfe

,

golf 5 r



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de