Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 21.03.2013, 17:54   #1
Interface78

Ansaugbrücke bläht sich auf!?

Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem R32 (Km 98k) habe ich gleich zwei Probleme.

Auf das erste Problem wurde ich aufmerksam als ich beobachtete wie ein Freund im Wagen saß und moderat Gas gab. Ich traute meinen Augen nicht .
Die Ansaugbrücke blähte sich unmittelbar hinter der Drosselklappe (bei offener Drosselklappe) deutlich sichtbar auf. Nein, es ist kein Turboumbau, es ist nach wie vor ein Sauger. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und den Code 17924 (Saugrohrklappenventil Unterbrechung im Stromkreis) bekommen. Leider erschliesst sich mir nicht genau wie sich dadurch die Brücke aufblähen kann(Habe die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht)!?

Weiterhin habe ich beim langsamen Hochdrehen im Stand eine Unruhe (Vibrationen) im gesamten Fahrzeug. Die Steuerkette (leidiges Thema ) wurde bei VW getauscht vielleicht wurde hier was falsch zusammengebaut. MWB 208&209 liegen beide unter 5°. Ein vergleichs R mit der Erstkette und 250k läuft dagegen seidenweich .

Vielleicht sind bei dem Ein oder Anderen ähnliche Fehler aufgetreten, bin für jede Hilfe dankbar.

Greetz
Micha
Interface78 ist offline  
Alt 21.03.2013, 19:48   #2
Dobermann
AW: Ansaugbrücke bläht sich auf!?

Zitat:
Zitat von Interface78 Beitrag anzeigen

Weiterhin habe ich beim langsamen Hochdrehen im Stand eine Unruhe (Vibrationen) im gesamten Fahrzeug. Die Steuerkette (leidiges Thema ) wurde bei VW getauscht vielleicht wurde hier was falsch zusammengebaut. MWB 208&209 liegen beide unter 5°. Ein vergleichs R mit der Erstkette und 250k läuft dagegen seidenweich .

Vielleicht sind bei dem Ein oder Anderen ähnliche Fehler aufgetreten, bin für jede Hilfe dankbar.

Greetz
Micha

Habe ich auch. Bis ca. 1500 Umdrehungen.
Soll wohl normal sein
Dobermann ist offline  
Alt 21.03.2013, 20:21   #3
hubschraubaer

hier hab ich ma die vom tobi mitn kompi gefilmt, hoffe es ist nicht so arg wie hier http://www.youtube.com/watch?v=AQaa0L8CpMw
hubschraubaer ist offline  
Alt 21.03.2013, 20:38   #4
Interface78

@hubschraubaer

sieht sehr ähnlich aus , habe nur keinen Kompressor oder Turbo, das ist, warum ich so konsterniert bin.
Interface78 ist offline  
Alt 21.03.2013, 21:17   #5
Interface78

Ich habe noch eine Idee, kann es was mit der Resonanzaufladung zu tun haben?
Interface78 ist offline  
Alt 21.03.2013, 23:42   #6
Dobermann

So etwas habe ich ja noch nie gesehen^^

Was ist das jetzt und was beeinflusst es?

Mach doch auch ein Video und lade es hoch?
Dobermann ist offline  
Alt 22.03.2013, 18:56   #7
Interface78

Ich habe mal ein kleines Vid gemacht. Vielleicht wird es so deutlicher.

HTML-Code:
http://www.vidup.de/v/Ynd5B/
Sound klingt fürchterlich wegen dem Micro.
Interface78 ist offline  
Alt 23.03.2013, 18:04   #8
Raoul_Duke

Zitat:
Zitat von Interface78 Beitrag anzeigen
Ich habe noch eine Idee, kann es was mit der Resonanzaufladung zu tun haben?
saugrohrklappe und "resonanzaufladung" sollte das selbe sein.

Meine Ansaugbrücke bläht sich auch auf im Stand, allerdings weitaus weniger heftig, aber das hilft sicher wenig, da beim Ver die ganze Kurbelgehäuseentlüftung anders ist.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 23.03.2013, 19:32   #9
Interface78

Saugrohrwalze ist ein Bauteil und Resonanzaufladung ein Vorgang
Aber trotzdem vielen Dank!
Interface78 ist offline  
Alt 24.03.2013, 18:00   #10
Raoul_Duke

Okay, wenn du das weißt, dann hätte dir der Zusammenhang zu deinem Eintrag im Fehlerspeicher aber auch auffallen können
Raoul_Duke ist offline  
Alt 24.03.2013, 18:19   #11
Interface78

Der Zusammenhang mit dem "Aufblähen" ist mir nach wie vor nicht wirklich klar, ich vermute nur.

Im Saugrohr herrscht bei offener Drossel nahezu Umgebungsdruck, beim schliessen etwa -0,5 Bar, aber kein Überdruck. Das die Zylinderfüllung durch einen leichten Überdruck, bedingt durch die Resonanzaufladung, verbessert wird ist auch klar. Vielleicht liegt es an der Frequenz wie die Luftsäule "schwingt!?

Dieses Thema wollte ich hier klären. Also, wo sind die Experten?

Gruß

Micha
Interface78 ist offline  
Antwort