Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 18.03.2013, 19:26   #1
mbrandt32
 
Avatar von mbrandt32
Motorengeräusch beim starten

Hallo zusammen,

bin morgen beim freundlichen wegen einem Geräusch beim starten des Motors. Ist meißt für 2-3 Sekunden nach dem starten hörbar und auch nur wenn er gut kalt über Nacht gestanden ist. Hab das mal mit dem Handy aufgenommen und als Link mit angehängt. Ist eigentlich in natura lauter wie auf der Aufnahme. Was könnte das sein, kennt das jemand?

Gruß mbrandt32

https://mediencenter.t-online.de/auth/guest/shareToken/8E2B8DCC3B82D61E6EA7B2910548D0538E599A7D
mbrandt32 ist offline  
Alt 18.03.2013, 19:45   #2
straightshoot
 
Avatar von straightshoot
AW: Motorengeräusch beim starten

Ist das geräusch bei "nur Zündung auch da??Schalt mal die Lüftung komplett aus oder auf Null und starte nochmal....viel hab ich nicht gehört,außer die Musik am Schluss..:-)
straightshoot ist offline  
Alt 18.03.2013, 20:24   #3
Smoki
 
Avatar von Smoki
AW: Motorengeräusch beim starten

Ich höre auch nur musik hehe

Is das sone art pfeiffen? Vllt von außen aufnehmen? Ich hab da auch nen geräusch. Als wenn was schwer arbeitet um am leben zu bleiben. Ca 20-30 sek.
Smoki ist offline  
Alt 18.03.2013, 20:34   #4
mbrandt32
 
Avatar von mbrandt32
AW: Motorengeräusch beim starten

Dieses kurze Rattern ist nur beim Motor starten, bei eingeschalteter Zündung is es nüscht.
Momentan lässt es sich auch nicht nachstellen, habs gerade mal probiert. Hab also nur diese Aufnahme.

LG mbr
mbrandt32 ist offline  
Alt 18.03.2013, 20:38   #5
straightshoot
 
Avatar von straightshoot
AW: Motorengeräusch beim starten

Haste probiert Lüftung auszuschalten und dann zu starten??
straightshoot ist offline  
Alt 18.03.2013, 20:52   #6
mbrandt32
 
Avatar von mbrandt32
AW: Motorengeräusch beim starten

Zitat:
Zitat von straightshoot Beitrag anzeigen
Haste probiert Lüftung auszuschalten und dann zu starten??

War gerade nochmal am Wagen, ist mit und ohne Lüftung imho nicht zu hören. Haste denn ne Vermutung?

Ich Beschreib nochmal für alle, da die Aufnahme kein Meisterstück ist.
Achtet mal darauf, nach dem starten des Motors ca. für 2-3 Sekunden dieses Rattern, dann ca. 1 Sek. normaler Zustand, dann kommt die Musik.

LG mbr
mbrandt32 ist offline  
Alt 18.03.2013, 21:21   #7
straightshoot
 
Avatar von straightshoot
AW: Motorengeräusch beim starten

Man hört es im Vid schlecht,aber ich tippe auf die Stauklappe der Lüftung ,hatte ich öfters bei den 5 ern....vielleicht hilft eine Grundeinstellung mit vcds.... falls die neu muss beim ..:-) ca 200K....kannste nicht eruieren ob's vom Motorraum oder Innenraum kommt?
straightshoot ist offline  
Alt 18.03.2013, 23:20   #8
mbrandt32
 
Avatar von mbrandt32
AW: Motorengeräusch beim starten

Kommt definitiv aus dem Motorraum, werde aber deinen Tipp dem freunlichen weitergeben.
Hat noch jemand ne Idee?
Kann die Steuerkette solche Geräusche kurzzeitig verursachen oder würde die dauerhaft rasseln/klappern.
Der Motor hat erst 37000km runter.

LG mbr
mbrandt32 ist offline  
Alt 19.03.2013, 07:12   #9
straightshoot
 
Avatar von straightshoot
AW: Motorengeräusch beim starten

Event. Ventil vom Aktivkohlefilter
straightshoot ist offline  
Alt 19.03.2013, 15:48   #10
mbrandt32
 
Avatar von mbrandt32
AW: Motorengeräusch beim starten

Tach zusammen,

wollte nur mal berichten, mein Dicker ist direkt heut morgen in der Werkstatt geblieben. War eben noch mal da, Motor und Getriebe sind bereits ausgebaut .
Da ich glücklicherweise noch die Garantieverlängerung habe und somit keine Unkosten anfallen, wird die Steuerkette getauscht. Schaun mer mal.

LG mbr
mbrandt32 ist offline  
Alt 19.03.2013, 18:31   #11
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Motorengeräusch beim starten

Vor circa einem Jahr wurden doch von VW 'Fertigungstoleranzen' bei jüngeren Steuerketten eingeräumt ! Da waren meines Wissens nach auch Geräusche vorwiegend beim Kaltstart zu hören ! Auch wenn es damals die kleineren Motoren betraf, würde ich mich nicht wundern, wenn es auch 'mal einen .:R32 erwischt (hat) Viel Glück, dass alles zu Deiner Zufriedenheit erledigt wird ...
manfredissimo ist offline  
Alt 20.03.2013, 17:34   #12
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Motorengeräusch beim starten

wenns die Steuerkette sein sollte und es Kulanz gibt bitte mal allen papierkram von VW scannen und hier einstellen. Immer gut für andere solche Präzedenzfälle schwarz auf weiß vorlegen zu können, sollte mal was sein
Raoul_Duke ist offline  
Alt 20.03.2013, 20:14   #13
mbrandt32
 
Avatar von mbrandt32
AW: Motorengeräusch beim starten

Nabend,

habe erfahren, dass die Garantieversicherung die Kosten für die Reperatur übernimmt, es wurde eine Freigabe über 1800€ erteilt.
Ich vermute mal, die Werkstatt wird dann keinen Kulanzantrag ans Werk stellen.
Morgen sollte mein R fertig werden, hoffentlich klappt's. Werde berichten, wie die Sache ausgeht.

LG mbr
mbrandt32 ist offline  
Alt 21.03.2013, 23:05   #14
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Motorengeräusch beim starten

Mal völlig unbedarft als Laie gedacht - so Klappergeräusche beim Kaltstart gibt es, bevor der Öldruck aufgebaut ist, wenn der Kettenspanner über den Öldruck gesteuert ist.

Ich kenne das von alten Motorrädern, wo das so funktioniert. Da ist das völlig normal.

Da dein Dicke.:R sehr nahe am Baujahr meines Dicken liegt, würden mich die Details schon interessieren.
Hansdampf ist offline  
Alt 15.04.2013, 20:48   #15
mbrandt32
 
Avatar von mbrandt32
AW: Motorengeräusch beim starten

Nabend,

wollte nochmal berichten, wie das ganze ausgegangen ist.

Also, nachdem die Reperatur mit der Steuerkette abgeschlossen war hatte ich dann Ruhe, das Rattern war weg. Schnell noch ne Inspektion, neuen Tüv/AU und 4 neue Sommerschlappen drauf und dann vor ca. 2 Wochen
bei mobile eingestellt. Habe mir dann nen neuen Golf 6 R gekauft, ca. 7 Mon. alt und 9000km gelaufen (VW-Werkswagen, Vollausstattung). Das Fahrzeug werde ich wohl am Mittwoch zugelassen bekommen. Wird dann natürlich mit Bildern und Daten vorgestellt.

LG mbr

Und heute hab ich meinen alten R auch schon verkauft bekommen.
mbrandt32 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
problem beim starten EMD-R 997 R32 Probleme/Fehler/Defekte 2 15.01.2012 18:34
Klappe klackert beim Starten Turbotime Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 0 07.05.2010 17:19
Problem beim starten tanner1983 Allgemein 42 07.02.2007 18:48
Rasseln des Motors beim starten!!!!! Golffreak23 Allgemein 13 05.03.2005 15:50
Hohe Drehzahl beim starten R32-Runner Allgemein 16 25.06.2004 18:06

Stichworte zum Thema Motorengeräusch beim starten

r32 scheibe z18 sattel



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de