Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 06.02.2013, 19:38   #1
Blace92
 
Avatar von Blace92
R32 DSG lmm anlernen

Hi Leute ich hab ein Problem hab mir jetzt die DSG ansaugung eingebaut komplett nur das Problem ist mein Tuner verlangt 600€ nur für die DSG Umschreibung des lmm
Jetzt hab ich einfach wieder den Schalter lmm in den DSG Kasten eingebaut weil er ja sonst ne Fehlermeldung bekommt der Dicke
Hat Jemand von euch einen an der Hand oder kann das sogar selber für'n schmalen Geldbeutel mir mache?
Blace92 ist offline  
Alt 06.02.2013, 22:00   #2
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R32 DSG lmm anlernen

Zitat:
Zitat von Blace92 Beitrag anzeigen
Hi Leute ich hab ein Problem hab mir jetzt die DSG ansaugung eingebaut komplett nur das Problem ist mein Tuner verlangt 600€ nur für die DSG Umschreibung des lmm
Jetzt hab ich einfach wieder den Schalter lmm in den DSG Kasten eingebaut weil er ja sonst ne Fehlermeldung bekommt der Dicke
Hat Jemand von euch einen an der Hand oder kann das sogar selber für'n schmalen Geldbeutel mir mache?
Den DSG LMM brauchste beim 4er nach aktuellen Erkenntnissen nicht, für die bessere Beatmung/ Leistung
coolhard ist offline  
Alt 06.02.2013, 22:13   #3
Blace92
 
Avatar von Blace92
AW: R32 DSG lmm anlernen

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Den DSG LMM brauchste beim 4er nach aktuellen Erkenntnissen nicht, für die bessere Beatmung/ Leistung
Wie ? Jetzt warum programmieren die des alles um ?
Für 10ps
Blace92 ist offline  
Alt 06.02.2013, 22:20   #4
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R32 DSG lmm anlernen

Zitat:
Zitat von Blace92 Beitrag anzeigen
Wie ? Jetzt warum programmieren die des alles um ?
Für 10ps
wo sollen denn da 10PS über den LMM herkommen
Der DSG=5er beide Versionen kann LM bis ca. netto 343g/sec verarbeiten, der kleine auch um 320g/sec. Langt also locker für über 400PS.

Das was angepasst wird, ist eigentlich nur auf Grund der besseren Luftzufuhr, dann kannste gleich für das Geld ein komplettes Chipping machen.
coolhard ist offline  
Alt 06.02.2013, 23:21   #5
Blace92
 
Avatar von Blace92
AW: R32 DSG lmm anlernen

Ich glaub du verstehst mich nicht ganz oder ich dich nicht
Beim golf 4 r32 schalter wurde eine kleinere Luftführung im Gegensatz zum golf 4 r32 DSG verbaut
D.h Schieber hinterm Scheinwerfer größer Rohr zum Filterkasten größer lmm größer Rohr von lmm zur Drosselklappe größer und die Drosselklappe war die gleiche...
Und es wird doch schon seid Jahren gesagt das wenn Mann die vom DSG einbaut das Mann auch den lmm anpassen soll weil es wie gesagt ein anderer ist damit das Auto die größeren luftwerte verarbeiten kann.. Und in mehr ps umwandelt
Der DSG hat dies alles größer bekommen weil er wegen dem DSG schwerer war und konnte nicht die Beschleunigung mithalten und dadurch wurde der leistungsunterschied ausgeglichen
Oder irre ich mich da !!
Wenn ich den lmm vom schalter drin habe bekommt der doch ne andere Luftmenge und das merkt er nicht mal im Gegensatz zum DSG lmm der ist für eine höhere Menge ausgelegt und wandelt dies um zum Steuergerät...
Und ich meine in anderen Foren gelesen zu haben das nicht nur um 10 ps geht sondern schon ein wenig mehr
Blace92 ist offline  
Alt 06.02.2013, 23:27   #6
Blace92
 
Avatar von Blace92
AW: R32 DSG lmm anlernen

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
.
Das was angepasst wird, ist eigentlich nur auf Grund der besseren Luftzufuhr, dann kannste gleich für das Geld ein komplettes Chipping machen.
Deswegen hab ich gefragt ob es jemand selbst kann oder einen kennt der es günstig macht
Das muss doch mit Nefmoto und WinOLS gehen ?! Ich kann's leider selber nicht
Blace92 ist offline  
Alt 06.02.2013, 23:54   #7
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R32 DSG lmm anlernen

Zitat:
Zitat von Blace92 Beitrag anzeigen
Ich glaub du verstehst mich nicht ganz oder ich dich nicht
Beim golf 4 r32 schalter wurde eine kleinere Luftführung im Gegensatz zum golf 4 r32 DSG verbaut
D.h Schieber hinterm Scheinwerfer größer Rohr zum Filterkasten größer lmm größer Rohr von lmm zur Drosselklappe größer und die Drosselklappe war die gleiche...
Und es wird doch schon seid Jahren gesagt das wenn Mann die vom DSG einbaut das Mann auch den lmm anpassen soll weil es wie gesagt ein anderer ist damit das Auto die größeren luftwerte verarbeiten kann.. Und in mehr ps umwandelt
Der DSG hat dies alles größer bekommen weil er wegen dem DSG schwerer war und konnte nicht die Beschleunigung mithalten und dadurch wurde der leistungsunterschied ausgeglichen
Oder irre ich mich da !!
Wenn ich den lmm vom schalter drin habe bekommt der doch ne andere Luftmenge und das merkt er nicht mal im Gegensatz zum DSG lmm der ist für eine höhere Menge ausgelegt und wandelt dies um zum Steuergerät...
Und ich meine in anderen Foren gelesen zu haben das nicht nur um 10 ps geht sondern schon ein wenig mehr
ich weiss wohl, was ein DSG Mod beim 4er ist

Hab doch geschrieben, dass der LMM bis über 400PS ausgelegt ist, egal welcher. Was macht denn ein LMM...messen und die Daten ans MSG übertragen. Mehr Luft ist ja ok, für Leistung muss man aber noch mehr anpassen, ergo kommen wir wieder dahin, dann kannste den gleich chippen lassen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Anpassen kann das ein Chipper mit Kennfelderfahrung, so einfach ist das ned mal kurz ein Prog nehmen und da wild drin rum fingern.
coolhard ist offline  
Alt 07.02.2013, 02:00   #8
hortenIX
AW: R32 DSG lmm anlernen

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Den DSG LMM brauchste beim 4er nach aktuellen Erkenntnissen nicht, für die bessere Beatmung/ Leistung
das war aber der grund warum fuer dsg alles groesser eingebaut wurde..
eine menge luft durch ein strohheim zu ziehen ist logischerweise doch nicht so optimal fuer ein sauger..
& die groessen unterschiede zwischen schalter & dsg sind schon erstaunlich..
ich habe es bis lmm geaendert & es hat leicht was gebracht..
aber denke lmm & rest dazu zu erweitern ist bestimmt besser..
wenn s eh nix bringen wuerde haetten die sich s sparen koennen..

da der dsg lmm anderst ist mehr luft durchlaesst koennte es reichen nuer den faktor zu korrigieren..
wie man s macht.. ka.. eine soft dafuer habe ich, aber noch nie probiert..
man kann sicherlich ziemlich viel am a.. machen wenn man nicht genau weiss was zu tuen ist..

& sorry fuer die fehler.. not german ..
hortenIX ist offline  
Alt 07.02.2013, 13:35   #9
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R32 DSG lmm anlernen

Zitat:
Zitat von hortenIX Beitrag anzeigen
das war aber der grund warum fuer dsg alles groesser eingebaut wurde..
eine menge luft durch ein strohheim zu ziehen ist logischerweise doch nicht so optimal fuer ein sauger..
& die groessen unterschiede zwischen schalter & dsg sind schon erstaunlich..
ich habe es bis lmm geaendert & es hat leicht was gebracht..
aber denke lmm & rest dazu zu erweitern ist bestimmt besser..
wenn s eh nix bringen wuerde haetten die sich s sparen koennen..

da der dsg lmm anderst ist mehr luft durchlaesst koennte es reichen nuer den faktor zu korrigieren..
wie man s macht.. ka.. eine soft dafuer habe ich, aber noch nie probiert..
man kann sicherlich ziemlich viel am a.. machen wenn man nicht genau weiss was zu tuen ist..

& sorry fuer die fehler.. not german ..
Der LMM macht vom Luftdurchlass keinen Unterschied (reines Mess Bauteil), lediglich die Ansaugung ermöglicht einen effektiveren Luftzufluss.
Normal brauchst Du nur den DSG Ansaugschnorchel (2 Teile), dann den Filterkasten im Inneren bearbeiten fertig (Luftführungen). Der LMM ist dabei unerheblich.

Man kann es auch nur mit einem 60-80mm Kaltluftschlauch Zufuhr über den Nebelscheinwerfer Schacht direkt an die Airbox, optimieren.

Grund für die mögliche Mehrleistung (ca. 5PS) ist, das der Luftdruck vor Drosselklappe geringer abfällt durch die effektivere Luftzufuhr.

Erst die Kombination von DSG Mod und Chipping ergibt eine Leistungsausbeute, je nach Bauteile Verbau und Toleranzen, von 15-20PS.
coolhard ist offline  
Alt 07.02.2013, 14:49   #10
Blace92
 
Avatar von Blace92
AW: R32 DSG lmm anlernen

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen

Erst die Kombination von DSG Mod und Chipping ergibt eine Leistungsausbeute, je nach Bauteile Verbau und Toleranzen, von 15-20PS.
Sls bietet so etwas an mit anderer ansaugführung aber die hab ich ja schon ^^ mal gucken wie viel die mir Entgegenkommen

Leistung kW 177 kW 197 kW +11%
Leistung PS 241 PS 268 PS +11%
Drehmoment 320 Nm 350 Nm +9%

Für 790€
Blace92 ist offline  
Alt 07.02.2013, 18:29   #11
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R32 DSG lmm anlernen

Zitat:
Zitat von Blace92 Beitrag anzeigen
Sls bietet so etwas an mit anderer ansaugführung aber die hab ich ja schon ^^ mal gucken wie viel die mir Entgegenkommen

Leistung kW 177 kW 197 kW +11%
Leistung PS 241 PS 268 PS +11%
Drehmoment 320 Nm 350 Nm +9%

Für 790€
da gibt es sicher günstigere Anbieter. Zudem mag ich bezweifeln, dass die diese Leistung wirklich hinbekommen.
Für ein gutes Chipping musst Du ca. 550€ + LPS Lauf vorher/ nachher rechnen.
coolhard ist offline  
Alt 07.02.2013, 20:27   #12
Blace92
 
Avatar von Blace92
AW: R32 DSG lmm anlernen

Hmm sind aber die offiziellen Angaben..also wenn die nicht stimmen warum geben die das dann an auch noch für das Geld?
Blace92 ist offline  
Alt 07.02.2013, 20:31   #13
Systi
 
Avatar von Systi
AW: R32 DSG lmm anlernen

Zitat:
Zitat von Blace92 Beitrag anzeigen
Hmm sind aber die offiziellen Angaben..also wenn die nicht stimmen warum geben die das dann an auch noch für das Geld?
mh...
Vlt weil jeden Morgen soeiner wie Du aufsteht und sein Geld dahin bringt?

Google doch einfach mal oder such hier im Forum und du findest soviele informationen zum Sauger Tuning das es dir den Schädel wegbläst!
Systi ist offline  
Alt 07.02.2013, 21:03   #14
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: R32 DSG lmm anlernen

Hier z.B.
https://www.r32-club.de/showpost.php?...38&postcount=1
Klaus ist offline  
Alt 07.02.2013, 21:04   #15
Blace92
 
Avatar von Blace92
AW: R32 DSG lmm anlernen

Ich hab ja nicht gesagt das ich gleich morgen dahin fahre und mir das machen lasse geschweige denn mein Geld ohne nachzudenken ausgebe ich hab nur geschrieben das ich mal gesapannt bin was die mir für ein Angebot machen...
Hab jetzt jemanden gefunden aus meiner Nähe der mir das kennfeld umschreibt für 100€ und das nenne ich doch mal nen Schnäppchen ?! Oder was meint ihr ?
Blace92 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Golf 4 R32 DSG LMM TR32 Suche/biete R32 0 21.04.2014 13:48
[S] Lmm r32 dsg R32_Micha Suche/biete R32 0 28.08.2012 18:32
[S] LMM vom 4er R32 DSG Konsi Suche/biete R32 0 25.06.2012 19:20
[V] LMM von Golf V R32 DSG R32_Peter Suche/biete R32 3 11.02.2012 19:21
DSG LMM und DSG EEPROM flash in Handschalte? graeme86 Motortuning 3 30.08.2009 03:40

Stichworte zum Thema R32 DSG lmm anlernen

,

r32 zu wenig leistung

,

drosselklappe golf 4 r32 unterschied schalter dsg



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de