Sägezahnreifen beim R32

Diskutiere Sägezahnreifen beim R32 im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen Ich habe seit kurzem Probleme mit den Hinterreifen Geräusche bei ca 60-80 kmH die Werkstatt sagte ich hätte Sägezahnbildung an...
  • Sägezahnreifen beim R32 Beitrag #1
God´s R32
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem Probleme mit den Hinterreifen Geräusche bei ca 60-80
kmH die Werkstatt sagte ich hätte Sägezahnbildung an den Reifen da könnte man nichts machen die Reifen sind aber top!

Wer hatte die Probleme auch schon gehabt?
 
  • Sägezahnreifen beim R32 Beitrag #2
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

es kommt ganz darauf an was du für eine Reifenmarke fährst.
Ich will jetzt keine Marke schlecht machen, aber z.b. die Fulda Carat Extremo haben da ziemlich viele Probleme gemacht. Conti und Pirelli haben auch teilweise leichte Probleme dass sich der Reifen stellt.

MFG
Michael
 
  • Sägezahnreifen beim R32 Beitrag #3
God´s R32
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Sägezahnreifen

So ich habe die Serienreifen drauf was kann man den für Marken fahren wenn man eine härtere Mischung haben will??

Wenn ich die Reifen von hinten nach vorne wechsel wird es noch lauter so der Werkstattmeister bei VW.
 
  • Sägezahnreifen beim R32 Beitrag #4
WOB1
Guest
Dunlop gabs auch Serienmäßig?

Ich habe nur gehört das der R in den USA mit Good Year ausgeliefert wurde und die Amis sind damit sehr unzufrieden.
 
  • Sägezahnreifen beim R32 Beitrag #5
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Aragami schrieb:
nein Dunlop gab es nicht serienmäßig ....

Michelin haben die meisten drauf, ich weiss nicht mehr wer der zweite Hersteller war :-/

Eigentlich wurden alle EU-R´s mit den Michelins ausgeliefert. Auf den Bildern der Präsentation sind die besagten Duplos zu sehen!
 
Anhänge
  • R32.jpg
    R32.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 164
  • Sägezahnreifen beim R32 Beitrag #6
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Reifen/Sägezahn hinten

Hallole R32-Forumsleute,

ich habe die Michelin-Bereifung. Nach ca. 15.000 Km noch tadellos,kein Wechsel Vorne / Hinten.
Aber nach Felgenwechsel mit Distanzscheiben vorne 10 mm , hinten 20 mm machte sich hinten Holpern ( laut) bemerkbar, nach ca. weiteren 5 TKm. Beim Felgen-/Reifen-Händler : Auswuchten ergab keine große Änderung. Bei insgesamt 26 TKm nun nichts mehr zu machen, da alle 4 Reifen neu montiert werden sollten. Reifen-/Felgenhändler laut Unterlagen keine Spur / Sturz hinten einstellbar.

Bin zum freundlichen VW-Service: SPUR / STURZ komplett neu eingestellt. Vorne nur annähernd an Werksangaben , da Trapez nur leicht verstellbar.
Nun hinten besseren Sturz und Spur und Reifen fahren sich nicht mehr so stark innen ab.Die Werksangaben waren vorher nicht erreicht.

Morgen habe ich bei ca. 29700 Km Service, und werde klären lassen , woher das Holpern (auch schon bei niederen Geschwindigkeiten , ca. 30Km/h her kommt. Hoffe nicht , dass der Reifen innen einen Schaden hat. Ansonsten gibt es rundum Neue . Werde dann auf Continental umsteigen. Da ich auf allen Gölfen zufrieden Continental fahre.Soll nun keine WERBUNG sein. Jedem das Seine.

Bis bald

editione_one
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sägezahnreifen beim R32 Beitrag #7
cindyrr3232
Guest
sägezahn

wie tief und wie breit....bei tiefgang und spurverbreiterungen gibt es beim golf einen super negativen sturz.dann ist die karre hinten eh leicht und der hoppelt dann wie der hase durchs feld.es gibt verschiedene möglichkeiten da was zu ändern .die einfachste ist räder alle paar kilometer tauschen.geht aber nur bei natürlich gleicher reifengröße,die andere möglichkeit ist mit viel arbeit verbunden und ohne tüv.grüße
 
  • Sägezahnreifen beim R32 Beitrag #8
andix
Guest
Ich hatte das Problem beim R noch nie, wohl aber beim Porsche.

Grundsätzlich: das Geräusch nervt zwar, geht aber auch wieder weg. Der P-Zero Rosso z.B. ist beim 911er für extreme Sägezahnbildung berühmt (klingt wie ein kaputtes Radlager), ist aber trotzdem ein Spitzenreifen.

Check mal ob es wirklich Sägezahnbildung (und nicht etwa ein Radlager ist). Wenn Sägezähne => ignorieren!
 
  • Sägezahnreifen beim R32 Beitrag #9
GGyver2
Guest
Sägezahnbildung

Tag Leute,

Habe das gleiche Problem mit der Sägezahnbildung bei meinen ersten Michelinsatz ca 30TKm. Die Reifen sind Profilmäßig noch Top ca 7mm
machen aber ein derart lautes Rollgeräusch bei geringer Geschwindigkeit bis ca 60KMh.
Das hört sich echt wie kaputte Radlager an.

Wenn die runter sind werde ich mir wahrscheinlich RE50 Bridgestones montieren.

Wie prüft Ihr eigentlich selber ein Radlager?

CJO GGyver2
 
  • Sägezahnreifen beim R32 Beitrag #10
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Indem du dein Auto anhebst das die Reifen frei sind und dann mal dran wackeln(am besten Hände auf 12 und 6 Uhr)!

Dann wirst du merken ob die Spiel haben oder nicht!
 
  • Sägezahnreifen beim R32 Beitrag #11
God´s R32
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Sägezahn

Es sind Michelin

na dann kann man nicht mehr machen muß ich halt mit leben ärgert ein halt nur weil die Reifen noch top sind !

danke für die Antworten

God´s R32
 
  • Sägezahnreifen beim R32 Beitrag #12
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
habe hier mal meinen Beitrag vom April dieses Jahres reinkopiert, da hatten wir das Sägezahnproblem mal am Rande diskutiert:

zum Sägezahnprofil laut aktueller AutoBild, Experte von Continental:
Vor allem an frontangetriebenen Wagen mit gleichmäßiger Fahrweise ohne schnelle Kurvenpassagen tritt Sägezahnbildung an den Reifen der Hinterachse auf. Auch längere Autobahnstrecken ohne seitliche Beanspruchung des Reifens läßt Sägezähne entstehen.
Ein zu geringer Luftdruck begünstigt dieses Phänomen.

Grund: Die hinteren Reifen müssen bei Wagen mit Frontantrieb kaum Kräfte in Längsrichtung übertragen. Wird dann noch die Belastung bei Kurvenfaht gering gehalten, so tritt hauptsächlich Verschleiß durch das gleichmäßige Abrollen auf.
Sicherheitsbedenken gibt es keine.

Fazit für die R-Fahrer: Weiterhin richtig durch dei Gegend toben und an der Haftungsgrenze durch die Kurven schruppen ... oder die Hinterräder regelmäßig mit den Vorderen tauschen
 
  • Sägezahnreifen beim R32 Beitrag #13
God´s R32
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Sägezahnreifen

Komisch das paßt ja alles nicht zum R32 wer hat den überhaupt schon diese Probleme gehabt?????

Es kann ja sein das ich Pech mit den Reifen hatte oder letzten Winter mit den Sommerreifen gefahren bin!
 
  • Sägezahnreifen beim R32 Beitrag #14
nightrider
Guest
also bei mir waren auch conti's drauf.. hatte das gleiche problem.. also eigentlich bei jeder geschwindigkeit.. er lief extrem unruhig.

jetzt habe ich neue michelins, die halten zwar nicht auf den formel eins autos, dafür aber auf meinem r. finde die richtig gut.
 
  • Sägezahnreifen beim R32 Beitrag #15
Tobi
Guest
Habe das Problem auch. Reifen von vorn nach hinten gewechselt wegen Profiltiefe und jetzt manchmal Vibrationen am Lenkrad und diesen scheiß Geräusch8-( 8-( 8-(
 
Thema:

Sägezahnreifen beim R32

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
465
turborene95
turborene95
musty
Antworten
12
Aufrufe
382
musty
musty
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.599
Snorre
Snorre
Antworten
3
Aufrufe
278
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
1
Aufrufe
914
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten