Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 19.05.2012, 07:30   #1
zenetti
 
Avatar von zenetti
HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen

Musste gestern beim Wechsel auf Sommer-Aristos feststellen, dass meine linke HA-Feder gebrochen ist. Hatte zuvor zweimal ein leichtes Klappern aus der Fahrwerksgegend bemerkt, da wusste ich dann, warum...?

Kannte das Problem von der Golf-V Plattform, bspw. VW Touran, aber hinsichtlich des .:R-Originalfahrwerks war es mir neu.

Nun ja, das bietet gleichfalls die passende Gelegenheit für was Neues!
Gretchenfrage: KW V3, Loisl-Spezial, oder Schmid Motorsport?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMAG0002-R32.jpg   IMAG0003-R32.jpg  
zenetti ist offline  
Alt 19.05.2012, 07:31   #2
zenetti
 
Avatar von zenetti
AW: HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen

Nachfolgend noch das zugehörige "Endstück":
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMAG0006-R32.jpg  
zenetti ist offline  
Alt 19.05.2012, 08:12   #3
hansiR32
 
Avatar von hansiR32
AW: HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen

War bei mein 4 R32 auch so und bei mein Passat R36 wars die Vorderachse VW sagt dazu normal ich kenne mitlerweiler ein paar 4er mit dem HA Feder Problem
hansiR32 ist offline  
Alt 19.05.2012, 10:25   #4
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen

Das h&r ist im Moment für 863€ im Angebot und de beste Wahl
.:r-line ist gerade online  
Alt 19.05.2012, 13:07   #5
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen

Jo, die gebrochene Feder hatte ich auch - und der S16 auch: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=18210
Klaus ist offline  
Alt 19.05.2012, 13:42   #6
zenetti
 
Avatar von zenetti
AW: HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Jo, die gebrochene Feder hatte ich auch - und der S16 auch: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=18210
Merci Klaus, der Thread erwähnt auch eine eventuelle anteilige Kostenübernahme im Rahmen der Anschlussgarantie. Dennoch eine gute Gelegenheit für was richtiges...
zenetti ist offline  
Alt 19.05.2012, 14:15   #7
Carsten R36
 
Avatar von Carsten R36
AW: HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen

Ich hätte sonst noch das original Fahrwerk liegen.
Wenn du es brauchst.

Gruss, Carsten
Carsten R36 ist offline  
Alt 19.05.2012, 15:41   #8
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen

Zitat:
Zitat von zenetti Beitrag anzeigen
Merci Klaus, der Thread erwähnt auch eine eventuelle anteilige Kostenübernahme im Rahmen der Anschlussgarantie. Dennoch eine gute Gelegenheit für was richtiges...
Die (anteilige) Kostenübernahme der LifeTime greift aber nur bei Original-VW-Teilen ...
manfredissimo ist offline  
Alt 19.05.2012, 22:51   #9
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen

blöde frage, aber warum bricht die?
sieht aus als würde sie da scheuern, korrodieren und dann brechen....
pU-Schlauch würde da sicher dann auch paar Jahre helfen.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 19.05.2012, 23:14   #10
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
sieht aus als würde sie da scheuern, korrodieren und dann brechen....
Bis so dicker Stahl durch ist dauert es aber länger als 10 Jahre

Mir wurde mal gesagt das die ab Werk schon zu schwach ausgelegt waren und daher ab und an mal brechen. Wenn man jetzt eine neue Feder bestellt hat die auch eine andere TN ...
biSheep ist offline  
Alt 20.05.2012, 07:35   #11
zenetti
 
Avatar von zenetti
AW: HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
Die (anteilige) Kostenübernahme der LifeTime greift aber nur bei Original-VW-Teilen ...
Deshalb das "Dennoch" in Post #6

Entweder Instandsetzung mit VW-Originalteilen und anteiliger Kostenübernahme oder, falls der eigene Kostenanteil höher ausfällt, gleich was G'scheits oder, ungeachtet der VW-Kostenübernahme, gleich was G'scheits...

Starke bis sehr starke bis sehr sehr starke Tendenz zu Option #3
zenetti ist offline  
Alt 20.05.2012, 08:49   #12
hansiR32
 
Avatar von hansiR32
AW: HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen

Option 3
hansiR32 ist offline  
Alt 20.05.2012, 14:34   #13
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Mir wurde mal gesagt das die ab Werk schon zu schwach ausgelegt waren und daher ab und an mal brechen. Wenn man jetzt eine neue Feder bestellt hat die auch eine andere TN ...
Diese 'Aussage' (Ein- bzw. Zugeständnis) schreit schon fast nach einer Rückrufaktion ...
manfredissimo ist offline  
Alt 20.05.2012, 17:21   #14
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen

interessanter wäre ob die neue Feder auch eine etwas dickere Drahtstärke aufweist.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 21.05.2012, 19:54   #15
zenetti
 
Avatar von zenetti
AW: HA-Feder des .:R-Originalfahrwerks gebrochen

Zitat:
Zitat von hansiR32 Beitrag anzeigen
Option 3
So, nach einem "kurzen" Telefonat mit Herrn Schmid von Schmid Motorsport könnte OPTION #3 wie folgt aussehen:

H&R GWF mit 30% strafferer Zugstufe (Schmid Motorsport)
H&R Stabilisator-Kit
KW Sturzkorrekturstreben (da mit Gutachten, im Gegensatz zur H&R Variante)

Optional/Empfehlung:
Erneuerung Dreieckslenkerlager und Tausch gegen Sportlager (ca. 150 EUR Material)

Meinungen?
zenetti ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KW Variante 1 Nr. HA Feder SnOw Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 8 03.08.2011 22:30
Feder knackt manuel_bosl R32 Probleme/Fehler/Defekte 5 15.12.2008 19:13
PSS9 Problem; Schutzschicht HA Feder cs Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 8 10.04.2007 06:36
Bilder KAW Feder 45/30 Sputnik Allgemein 12 19.01.2005 21:37
Wertverlust des R nach erscheinen des Golf V R32 2005! pesede Allgemein 103 26.09.2004 13:23



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de