Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 21.04.2012, 17:29   #1
Andi_R32
 
Avatar von Andi_R32
R läuft unruhig im Standgas. Hilfe !

Bei meinem neuen Golf 4 R32 habe ich volgendes Problem.

Er lief anfnags sehr ruckeligund die EPC Lampe leuchtete, worauf ich den Fehlerspeicher ausgelsen habe.

Es stand drin Motordrehzahlgeber unplausiebles Signal.

Daraufhin habe ich alle Stecker mit Kontacktspray eingesprüt die DK und den LMM gereinigt und zu guter letzt noch ein Kabel geflickt das mir der Marder durchgebissen hat.

Nun läuft der R so wie er soll und im Fehlerspeicher taucht der Motordrehzahlgeber auch nicht mehr auf. Nur im Leerlauf läuft er nicht rund und EPC leuchtet. Im Fehlerspeicher steht : Drosselklappen Grundeinstellung nicht adaptiert.

Wenn ich nun die Grundeinstellung machen will mit Kanal 060 kommt immer ERROR. Lernwerte habe ich ebenfalls zurück gesetzt und das ganze bei kaltem und warmen Motor probiert.

Was mache ich falsch bzw. wo Könnte noch der Fehler liegen ?

Gruß Andreas
Andi_R32 ist offline  
Alt 21.04.2012, 19:30   #2
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: R läuft unruhig im Standgas. Hilfe !

drosselklappenpoti vllt kaputt?
Stellgliedtest mal gemacht?
zwar falscher MKB aber lesenswert allemal http://www.scritube.com/limba/german...1921718910.php
Zitat:
Der kalte Motor springt schlecht an. läuft unrund.

Geber für Kühlmitteltemperatur bezie*hungsweise Geber für Ansaugluft*temperatur defekt.
Zitat:
. Sämtliche Stecker und Steckverbindungen des betroffe*nen elektronischen Systems abziehen und aufstecken. Festen Sitz der Steckverbindungen und Fixierung der Ka*bel im Motorraum prüfen.
. Alle Masseverbindungen auf festen Sitz und einwandfrei*en Kontakt prüfen.
. Schläuche und Leitungen auf Undichtigkeiten prüfen. Da*bei auf Porosität und Risse achten. Lockere Anschlüsse befestigen.
Achtung: Keine silikonhaltigen Dichtmittel verwenden. Vom Motor angesaugte Silikonspuren werden nicht verbrannt und schädigen die Lambdasonde.
geber für saugrohrdruck vllt auch, ist aber reine vermutung und kann auch totaler quatsh sein, so genau weiß ichs nicht
Raoul_Duke ist offline  
Alt 21.04.2012, 20:15   #3
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R läuft unruhig im Standgas. Hilfe !

Zitat:
Zitat von Andi_R32 Beitrag anzeigen
Wenn ich nun die Grundeinstellung machen will mit Kanal 060 kommt immer ERROR. Lernwerte habe ich ebenfalls zurück gesetzt und das ganze bei kaltem und warmen Motor probiert.

Was mache ich falsch bzw. wo Könnte noch der Fehler liegen ?

Gruß Andreas
normal adaptiert sich die Dk selber, lass einfach mal nur die Zündung über einen längeren Zeitraum von 1 1/2 Minuten an. Solltest Du auch hören können.
coolhard ist offline  
Alt 21.04.2012, 22:14   #4
Andi_R32
 
Avatar von Andi_R32
AW: R läuft unruhig im Standgas. Hilfe !

Zündung hab ich schon länger an gelassen und der Fehler kam erst nachdem ich die DK gereinigt hab. Stecker sind alle richtig drauf. Das die Dk kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen denn am Anfang lief er im standgas ok und er rückelte erst beim fahren jetzt umgekehrt beim fahren läuft er Super nur im standgas ruckelt er und epc leuchtet
Andi_R32 ist offline  
Alt 21.04.2012, 22:24   #5
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: R läuft unruhig im Standgas. Hilfe !

Zündspulen, Kerzen oder sonstige Störungen im Zündkreislauf kannst du ausschließen?
Hansdampf ist offline  
Alt 21.04.2012, 22:27   #6
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R läuft unruhig im Standgas. Hilfe !

oder ne Stabzündi hat nen Hau ab bekommen
coolhard ist offline  
Alt 21.04.2012, 22:39   #7
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: R läuft unruhig im Standgas. Hilfe !

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
oder ne Stabzündi hat nen Hau ab bekommen
Wäre ja nicht so exotisch Hatte mal bei einem 520er BMW 6 Zylinder ähnliche Probleme. Der lief hervorragend - außer im Leerlauf. Hat die Werkstatt nie gefunden. Von einem Werkstechniker erfuhr ich dann, dass es sich dabei um einen Kontaktfehler bei irgend einem Verbindungstecker (so ein Multistecker) im Zündsystem handelte ...
Hansdampf ist offline  
Alt 21.04.2012, 22:42   #8
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R läuft unruhig im Standgas. Hilfe !

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Wäre ja nicht so exotisch Hatte mal bei einem 520er BMW 6 Zylinder ähnliche Probleme. Der lief hervorragend - außer im Leerlauf. Hat die Werkstatt nie gefunden. Von einem Werkstechniker erfuhr ich dann, dass es sich dabei um einen Kontaktfehler bei irgend einem Verbindungstecker (so ein Multistecker) im Zündsystem handelte ...
Stabis sind bei 30tsd teilweise platt, LMM sowieso, Zündkerzen ebenso und und und
coolhard ist offline  
Alt 21.04.2012, 22:46   #9
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: R läuft unruhig im Standgas. Hilfe !

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Stabis sind bei 30tsd teilweise platt, LMM sowieso, Zündkerzen ebenso und und und
... also schwer zu sagen
Hansdampf ist offline  
Alt 21.04.2012, 22:51   #10
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: R läuft unruhig im Standgas. Hilfe !

ich sehe es meist im ausgebauten Zustand mittlerweile und spüre das am Motorverhalten oder bei Logs des Füllungsgrades.
coolhard ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor läuft bei Warmstart unruhig HobbyGolfer R32 Probleme/Fehler/Defekte 6 03.01.2010 18:46
Standgas pimpl1 Motortuning 5 23.02.2008 12:17
Motor läuft unruhig Isnogood Allgemein 3 26.03.2007 12:49
Motor läuft unruhig, ich werd noch wahnsinnig PPP R32 Probleme/Fehler/Defekte 63 15.03.2006 11:58
Hilfe! Mein R läuft aus! KuchiR32 Allgemeines 7 02.03.2006 10:18

Stichworte zum Thema R läuft unruhig im Standgas. Hilfe !

,

golf r32 l



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de