Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 30.01.2012, 10:40   #1
EvoTecRacing

Sieb am Steuergehäuse?

Moin,

das Problem an meinem R wurde endlich gefunden. Das Sieb am Steuergehäuse ist beschädigt. Laut VW gibt es dieses Fingernagelgroße Teil nicht einzeln zu bestellen? Absolute Frechheit!

Teilenummer: 066 109 210 AA rund 720 Euro.

Durch das beschädigte Sieb ist Dreck in die Nockenwellenversteller gekommen und dadurch wurden diese beschädigt.

Weiss jemand wo ich das Teil anderweitig bekommen könnte oder ob man dieses beschissene Sieb irgendwie bekommt? Ich find 720 Euro etwas happig für so ein kleines Sieb!
EvoTecRacing ist offline  
Alt 30.01.2012, 10:46   #2
RS32

AW: Sieb am Steuergehäuse?

hi

aber wie kann das Sieb beschädigt werden?? da ist nichts aber auch gar nichts was das das kaputt machen könnte ausser man hat mechanisch das Ding zerstört

gruß rene

Zitat:
Zitat von EvoTecRacing Beitrag anzeigen
Moin,

das Problem an meinem R wurde endlich gefunden. Das Sieb am Steuergehäuse ist beschädigt. Laut VW gibt es dieses Fingernagelgroße Teil nicht einzeln zu bestellen? Absolute Frechheit!

Durch das beschädigte Sieb ist Dreck in die Nockenwellenversteller gekommen und dadurch wurden diese beschädigt.

Weiss jemand wo ich das Teil anderweitig bekommen könnte oder ob man dieses beschissene Sieb irgendwie bekommt? Ich find 720 Euro etwas happig für so ein kleines Sieb!
RS32 ist offline  
Alt 30.01.2012, 11:01   #3
Beastyboy80

ich hab noch ein Steuergehäuse....aber ausm golf 5 R
Beastyboy80 ist offline  
Alt 30.01.2012, 11:37   #4
EvoTecRacing

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
ich hab noch ein Steuergehäuse....aber ausm golf 5 R
Ist das Baugleich oder hat sich da was verändert? Verkaufst du das?

Ich weiss auch nicht wie das beschädigt werden kann. Nur durch eine große Ansammlung von Dreck!
EvoTecRacing ist offline  
Alt 30.01.2012, 11:43   #5
Beastyboy80

ich schau mir mal das sieb an.... vielleicht verkauf ich dir auch nur das sieb...

aber ich verstehe den zusammenhang zwischen sieb und Nockenwellensteller nicht..

der muss ja dann voll mit dreck sein.... so empfindlich sind die gar net..bzw sowviel dreck sollte ein motor gar nicht haben
Beastyboy80 ist offline  
Alt 30.01.2012, 12:32   #6
Beastyboy80

also mein Sieb ist noch dran....

Teile Nr. 066 109 210 G
Beastyboy80 ist offline  
Alt 30.01.2012, 15:03   #7
manfredissimo

Zitat:
Zitat von RS32 Beitrag anzeigen
hi, aber wie kann das Sieb beschädigt werden?? da ist nichts aber auch gar nichts was das das kaputt machen könnte ausser man hat mechanisch das Ding zerstört
Materialermüdung z. B. durch den permanenten Öldruck ...
manfredissimo ist offline  
Alt 30.01.2012, 15:09   #8
EvoTecRacing

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
also mein Sieb ist noch dran....

Teile Nr. 066 109 210 G
Dran ist das Sieb auch noch bei meinem Steuergehäuse. Aber es ist ein winziger Riss da drin. Ich finde es ist eine Sauerrei, dass man nur das ganze Steuergehäuse bestellen kann und nicht das Sieb allein.
Das Sieb allein würdest du mir nicht verkaufen,oder?
EvoTecRacing ist offline  
Alt 30.01.2012, 15:39   #9
Tom.Schmeler

Kannst du mal ein Foto hier rein stellen?
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 30.01.2012, 15:47   #10
EvoTecRacing

Zitat:
Zitat von Tom.Schmeler Beitrag anzeigen
Kannst du mal ein Foto hier rein stellen?
Später leider erst!
EvoTecRacing ist offline  
Alt 30.01.2012, 17:32   #11
EvoTecRacing

Hier mal ein Bild vom Steuergehäuse bzw. von dem "Sieb":

EvoTecRacing ist offline  
Alt 30.01.2012, 17:35   #12
GoodYear-R32

So einen Fall hatte ich auch mal jedoch an einem passat W8, irgendein Fehler mit nockenwelle .tpi war sogar vorhanden.dachte aber nicht an den R32 Motor wusste garnet das da sowas auch drin ist.aufjedenfall wurden die neuen teile bestellt kurz vorm einbauen schaute ich auf diese siebe und siehe da , man sieht nichts.wurden vom Hersteller einfach mal diese siebe vergessen.kurz angerufen beredet und tatsächlich war das den ihr Fehler.zum Glück darauf geachtet , sonst die ganze Arbeit nochmal machen ( nicht Grad wenig ).hoffe bei dir wird alles i.O. sein danach auch wenns so teuer ist.
GoodYear-R32 ist offline  
Alt 30.01.2012, 17:42   #13
rs250

Zitat:
Moin,

Teil kostet 640,- incl. arbeitet ihr mit Ersatzteilaufschlag?welcher Fehler war im MSG gespeichert?
rs250 ist offline  
Alt 30.01.2012, 17:50   #14
EvoTecRacing

Zitat:
Zitat von rs250 Beitrag anzeigen
Teil kostet 640,- incl. arbeitet ihr mit Ersatzteilaufschlag?welcher Fehler war im MSG gespeichert?
Fehler war ja schon seit über einem Monat "Nockenwellenversteller Auslass Soll nicht erreicht" Daraufhin sollte ich heute 2 neue Nockenwellenversteller bekommen und da ist dem Mechaniker der Schaden aufgefallen. Ich zahle jetzt rund 550 Euro für das Teil...Aber dennoch viel Geld fü ein kleines Stück Plastik!

BTW: Kann so ein Schaden auch beim Ein-und Ausbau passieren? Ich habe vor einem Monat eine neue Steuerkette und ein neues Nockenwellenventil bekommen. Der Kram war ja schon einige male auseinander gebaut.
EvoTecRacing ist offline  
Alt 30.01.2012, 17:56   #15
rs250

Zitat:
Fehler war ja schon seit über einem Monat "Nockenwellenversteller Auslass Soll nicht erreicht" Daraufhin sollte ich heute 2 neue Nockenwellenversteller bekommen und da ist dem Mechaniker der Schaden aufgefallen. Ich zahle jetzt rund 550 Euro für das Teil...Aber dennoch viel Geld fü ein kleines Stück Plastik!

BTW: Kann so ein Schaden auch beim Ein-und Ausbau passieren? Ich habe vor einem Monat eine neue Steuerkette und ein neues Nockenwellenventil bekommen. Der Kram war ja schon einige male auseinander gebaut.

hatte heute diesen Fehlerspeichereintrag im 3.2 A3 Modelljahr 2005, hat im Leerlauf ultra stark gesägt bzw. beim untertourigen Fahren extrem geruckelt.Bei Audi gibts dazu ein TPI das sich die Bohrung im Steuergehäuse mit Schmutz zusetzen kann.Man soll dann bei leerlaufdrehzahl den jeweiligen Stecker des Verstellers abziehen und direkt mit 12 V bestromen um die Versteller zu spülen.Hat geklappt Fehler ließ sich beseitigen!
rs250 ist offline  
Antwort