Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 03.06.2011, 18:45   #1
Four4Four
Nerviges Klappern hinten rechts

Ich fahre zwar einen 2.8L V6 4M Golf4 und keinen R32, aber vielleicht kennt einer hier das Problem und kann mir helfen, da es mich zur Weissglut treibt.

Hab schon seit gut nem halben Jahr ein klappern nur hinten rechts auf der Beifahrerseite.
Fahrwerk ist ein H&R Monotube seit ca. 1,5J verbaut, KW Sturzstreben, H&R Stabi, es wurde alles wirklich alles überprüft meine Werkstatt findet keinen Fehler und kann das Klappern nicht beseitigen.
Die Federwindungen lagen etwas auf, deshalb wurden Dämmschläuche aufgezogen, aber auch das bringt keine Besserung.
Hat hier irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Hab in einem anderen Golf 4 Forum schonmal gefragt, leider erfolglos, was aber auffiel war, dass noch ein Bora Fahrer und ein weiterer Golf 4 Fahrer auch betroffen sind, alle auf der Beifahrerseite!
Könnte also ein spezielles 4M Problem sein...
Four4Four ist offline  
Alt 03.06.2011, 19:42   #2
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Nerviges Klappern hinten rechts

HA Stabi und Koppelstangen geprüft? evtl. mal die HA Stossdämpfer von Links nach Rechts tauschen und prüfen ob Geräusch mitwandert ; die 4 Motion Modelle haben ab 2003 neue Lager für die HA Achslenker bekommen wenn Du noch ein älteres Bj. hast prüfen ob die Achslenker i.O. sind ( neue Generation haben an den Anschraubpunkten zu den Radlagergehäusen Gummi/Metalllager, alte Gen. waren Metalllager mit Gummimanschetten! mit Geräuschen an der HA Lagerung ist beim 4 Motion mit Tieferlegung nicht zu Spassen , sind schon Achslenker komplett abgebrochen weil die Lager fest waren, mal die SUCHFKT. benutzen,

Gruss
rs250 ist offline  
Alt 03.06.2011, 19:47   #3
Four4Four
AW: Nerviges Klappern hinten rechts

Also HA Stabi, Koppelstangen, Querlenkergummis, Antriebswelle alles ok.
Meiner ist BJ 2003 und sollte schon die neuen Lager haben!
Stossdämpfer kann ich denke ich ausschliessen, sind noch nicht so alt, und das Klappern war mit dem alten Bilstein FW auch vorhanden.
Four4Four ist offline  
Alt 03.06.2011, 20:03   #4
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Nerviges Klappern hinten rechts

mir ist kein spezielles 4 Motion klappern bekannt, manchmal hilft nur Ausschlussverfahren, wenn Du alles schon geprüft hast kanns nicht mehr am FW liegen ! bist du sicher das es von h. rechts kommt ?
rs250 ist offline  
Alt 03.06.2011, 20:22   #5
Four4Four
AW: Nerviges Klappern hinten rechts

Ja, Geräusch ist immer bis ca. 30kmh sehr gut zu hören, bei höherer Geschwindigkeit sind die Wind/Abrollgeräusche zu laut.
Auf meinen täglichen Strecken sind die Strassen sehr bescheiden und man hört das Geräusch.
Das mit den Querlenkerlagern könnte es noch sein, hab in der Suchfunktion mal die Bilder angeschaut, ich meine ich hab die alten.
Aber wie dadurch ein Klappern entstehen soll und vorallem nur rechts ist mir schleierhaft, die Lager sind ja voll ok, nichts gerisssen.
Four4Four ist offline  
Alt 03.06.2011, 20:34   #6
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Nerviges Klappern hinten rechts

Geräusche sind im Alltag schon schwierig wann man sie live hört und sucht im Forum wirds nicht leichter aber am 4 Motion ist doch nicht viel dran, keine oberen Stossdämpferlager die klappern können, von nem losen Hinterachsdiff. oder Aggregateträger hab ich auch noch nie etwas gehört, wenn Dir der Weg ins Frankenland nicht zu weit ist schreib mir ne PN

Gruss
rs250 ist offline  
Alt 03.06.2011, 21:34   #7
Four4Four
AW: Nerviges Klappern hinten rechts

Danke für das Angebot, aber 200-300km sind dann doch etwas weit
Four4Four ist offline  
Alt 04.06.2011, 04:47   #8
NobbyPC3
AW: Nerviges Klappern hinten rechts

Hallo

Also ich hatte bei meinem R auch mal das problem das er geklappert hat wenn man über kleine Huckel gefahren ist.

Beim ersten mal war der Kat defekt. (warscheinlich eher zufall) da das Klappern immer noch da war nach kurzer Zeit. Mein Freundlicher hat dann Festgestellt, das das klappern davon kommt, dass die Staubschutzkappe meines H&R Fahrwerks auf die "Eisen wo Feder aufliegt und dann ans Rad geht" schlägt.
Konnte ich allerdings überhaupt nicht glauben weil es total unlogisch war das ein Plastik teil so ein Metalisches klappern bringt.

Jedoch: Nach entfernen des Plastikstaubschutzes ist das klappern in die ewigen Jagdgründe verschwunden

vielleicht ist das bei dir auch so
NobbyPC3 ist offline  
Alt 04.06.2011, 12:33   #9
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Nerviges Klappern hinten rechts

hatte kürzlich mal einen Golf5 TDI (nix Allrad ) zwecks klappern da, Geräusch kam von der HA, da hatte sich das Handbremsseil so in Schwingung versetzt das es vom Innenraum wie ein schlagen angehört hat, Ursache Einstellung des Handbremsseils zu lang. Geräusch konnte mit dem anziehen des Handbremshebels (1 Zahn)ein und ausgeschaltet werden
rs250 ist offline  
Alt 05.06.2011, 19:15   #10
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Nerviges Klappern hinten rechts

na das kann man ja leicht testen
INeedNOS ist offline  
Alt 05.06.2011, 19:22   #11
.:R32_Freak
 
Avatar von .:R32_Freak
AW: Nerviges Klappern hinten rechts

ich wollte nur mal erwähnen, das ich das klappern auch hinten rechts hab, seid dem ich mein Gewindefahrwerk drin hab...
.:R32_Freak ist offline  
Alt 05.06.2011, 19:28   #12
Four4Four
AW: Nerviges Klappern hinten rechts

Handbremsseil schließ ich aus, wurde ersetzt da der Druckknopf auch klapperte, DRECKSKARRE
Das mit der Staubschutzkappe ist mir etwas zu riskant, die komplett abzureissen, und da der Aufbau beim G5 eh anderst als bei G4 ist, komisch.
Wird wahrscheinlich durch das härtere Fahrwerk irgendwas lose sein? Aber was? in der Haldex?
Four4Four ist offline  
Alt 05.06.2011, 19:46   #13
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Nerviges Klappern hinten rechts

Zitat:
Zitat von .:R32_Freak Beitrag anzeigen
ich wollte nur mal erwähnen, das ich das klappern auch hinten rechts hab, seid dem ich mein Gewindefahrwerk drin hab...
an meinem scirocco genauso. Bis letzten Freitag die von Bilstein (habe ein B14) gesendeten Silikonstrümpfe für die Hinterachsfedern gesendet und bei meinem Freundlichen eingebaut wurden. Jetzt ist schlagarzig Ruhe
INeedNOS ist offline  
Alt 05.06.2011, 19:59   #14
Four4Four
AW: Nerviges Klappern hinten rechts

Hab bei mir auch Dämmschläuche von H&R, klappert aber immernoch.
Lagen deine Federwindungen so krass auf oder wodurch kam das klappern?
Four4Four ist offline  
Alt 05.06.2011, 20:25   #15
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Nerviges Klappern hinten rechts

ja, man sieht sogar, dass die Beschichtung der Federn weggearbeitet wurde
INeedNOS ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surrende Benzinpumpe Hinten rechts luckwurst R36 Probleme/Fehler/Defekte 10 11.06.2014 09:10
Zentralverriegelung hinten rechts ausbauen ? iDexter Interieur 0 06.02.2010 00:29
Klappern im Armaturenbrett don_kamilo R32 Probleme/Fehler/Defekte 3 13.05.2009 18:22
Klappern !!! WuPpErSnAkE Interieur 13 15.02.2008 07:09
Seitenscheiben klappern?!?! R32_Devil Interieur 4 09.08.2006 18:52

Stichworte zum Thema Nerviges Klappern hinten rechts

,

golf 4 klappert hinten

,

golf 5 scheppern hinten



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de