Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 14.04.2005, 22:27   #1
11880
ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil

Hallo,

ich habe vor 4 Monaten mein G4 V6 4M gebraucht mit 95000 km bei einem Hädler gekauft und jetzt das:

Beim betätigen des Bremspedals im stand oder beim fahren geht die ESP warn leuchte an und bleibt auch an!

Eine Zeit lang war Ruhe und jetzt habe ich ein mal im Stand stark auf das Bremspedal gedrückt und plötzlich geht die ESP lampe an.
Nach einem Motorneusart ist die ESP Lampe wieder aus und ich muss nur noch leicht auf das Bremspedal drücken damit die ESP leuchte wieder dauerhaft angeht.

Was kann das sein? Wie teuer wird die Reperatur ?


Vor einiger zeit hatte ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, dabei wurde dieser Fehler gefunden: (ich muss aber dazu sagen das ich ein mal die ABS Sicherung herusgenommen habe vor dem Fehlerspeicher auslesen):


Zitat:
ein fehler wurde gefunden:

01425 008
Geber 1 für Bremsdruck-G201
unplausibles signal

sporadisch aufgetrenener Fehler

Danke im Voraus, G11880
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 14.04.2005, 22:32   #2
manuel_bosl
 
Avatar von manuel_bosl
AW: ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil

hast schon mal nachgesehen, ob genug bremsflüssigkeit drin ist?
manuel_bosl ist offline  
Alt 14.04.2005, 22:40   #3
11880
AW: ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil

Ja, ist noch über dem Minimum.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 14.04.2005, 22:44   #4
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil

Zitat:
Zitat von 11880
Ja, ist noch über dem Minimum.
Dann füll mal ein bisschen auf.

Ansonsten könnten auch die ABS geber ein bisschen verdreckt sein. Aber das ABS leuchtet nicht auf, oder?
vr-six ist offline  
Alt 14.04.2005, 22:50   #5
11880
AW: ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil

Nein, ABS leuchtet nicht auf ... wo sollen die ABS geben sein ?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 14.04.2005, 23:02   #6
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil

Zitat:
Zitat von 11880
Nein, ABS leuchtet nicht auf ... wo sollen die ABS geben sein ?
Die sind an den Achsen. Hinter den Bremsscheiben. Dafür mußt Du die Räder abmachen. Dann siehtst Du hinter den Bremsscheiben eine weiter Scheibe, die ist allerdings gezackt, und an einer stelle ist ein Sensor angebracht. Der mißt die Bewegung, und wenn keine Bewegung mehr da ist, wird die Bremse kurz gelockert.
vr-six ist offline  
Alt 15.04.2005, 18:37   #7
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil

Zitat:
Zitat von manuel_bosl
hast schon mal nachgesehen, ob genug bremsflüssigkeit drin ist?
Für zu niedrigen Stand der Bremsflüssigkeit gibt es doch ein eigenes Lämpchen
HD-YX777 ist offline  
Alt 15.04.2005, 19:37   #8
11880
AW: ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil

Ich habe nun Diese Info erhalten:

Geber 1 für Bremsdruck" sitz am oder bei anderen im BKV.
Dies ist definitiv nicht der "Bremslichtschalter".

Es gibt beim ESP 2 Geber für Bremsdruck, die beiden überwachen sich, das heisst, wenn man aufs Pedal drückt, entsteht ein Druck im system. Dieser Druck muss an beiden Gebern gleich sein. Ist dies nicht so, oder einer ist defekt, kommt der Fehler "unplausibel".


Was wird die Reperatur nun Kosten um den Fehler zu beheben?

Brauche ich nur dieses Bauteil?

Muss dazu der ganze BKV gewächselt werden ?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.04.2005, 19:49   #9
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil

Ich befürchte fast, dass dir zu dieser relativ komplexen Problematik keiner im Forum Auskunft geben kann Kann mich auch nicht erinnern, zu diesem Problem hier jemals etwas gelesen zu haben :roll:
HD-YX777 ist offline  
Alt 15.04.2005, 20:13   #10
rulu57
AW: ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil

Also jetzt ganz im ernst :roll:
Wenn eine Warnanzeige im Golf DAUERHAFT leuchtet, bedeutet es für dich, sofort an einer sicheren Stelle den GOLF ABSTELLEN (Kritischer Fehler) :shock: :shock:
Sollte die Warnleuchte BLINKEN kannst du noch bis zur nächsten WS fahren
Wer soll dir hier eine Ferndiagnose über deine Reparaturkosten erstellen :o
Ich würde eine WS aufsuchen
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 15.04.2005, 22:46   #11
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil

Wobei man noch zwischen roten (Priorität 1) und gelben (Priorität 2) Warnhinweisen unterscheiden muss
Im vorliegenden Fall hilft nur der sofortige Besuch einer Werkstatt
HD-YX777 ist offline  
Alt 16.04.2005, 01:24   #12
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil

Also, was der Rulu da sagt ist gar nicht so verkehrt.

Was sagt denn das Bordbuch darüber?
Hast Du schon eine Werkstatt kontakiert? Ich meine, fragen kostet ja erstmal nichts.
vr-six ist offline  
Alt 18.01.2006, 14:22   #13
SirHenri
AW: ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil

so, nun hat mein IVer R32 auch dieses Problem.

Fahre gestern auf Autobahn mit ca. 200km/h Richtung Aschaffenburg auf der A3 als plötzlich der Wagen ruckelt (ich gleich gedacht "sch....e, Motorschaden"), dann aber wieder normal weiterfährt, allerdings geht die orange ESP Lampe dauerhaft an.
Ich durch drücken des ESP Schalters versucht abzuschalten, geht nicht.
Dann nächsten Parkplatz raus, Motor aus und wieder an, Lampe brennt permanent. Habe dann sofort vorsichtig den Heimweg angetreten, dabei festgestellt das anscheinend das ABS / EDS auch nicht geht, da Reifen beim Bremstest auf feuchter Strasse blockieren bzw. beim Ampelstart durchdrehen

Werde heute abend mal checken obs noch so ist, wenn leider ja, geht der Wagen morgen zu VW!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.01.2006, 18:27   #14
Rocco
AW: ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil

Kann auch ein Geber für Längs oder Querbeschleunigungssensor sein.
Die wechseln wir beim Golf 4 immer wieder aus.
Meistens kommt dann der fehler elektrischer Fehler im Stromkreis.
Aber ja hatte auch schon mal einen mit diesem problem da wars das Steuergerät für allradelekronik das hinten an der haldexkupplung am Diff Sitzt.
Mit diesen Can Busen kann der Fehler überall liegen da mehrere Steuergeräte zusammenhängen. Mancmal nicht immer einfach aber mit der geführten fehlersuche kein problem.

MfG Rocco
Rocco ist offline  
Alt 19.01.2006, 09:28   #15
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: ESP Leuchte geht an !? Bei druck auf Bremspedal >> Hil

@SirHenri, wie die Räder drehten durch? Aber nur kurz, oder war der Allrad auch aus.

Es könnte auch an den ABS Sensoren liegen, das ESP benutzt nämlich davon auch die Daten. Das heißt, die Sensoren könnten auch verdreckt sein. Aber wenn vorher ein Ruckeln zu spüren war....

Hat denn jetzt schon jemand mehr infos?
vr-six ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tür geht nicht mehr auf ? iDexter Elektronik (Allgemein) 12 25.09.2009 16:52
Schiebedach geht bei 250 nicht zu ;-) skysurfer32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 7 01.10.2006 18:51
ABS/ESP-Leuchte hill R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 17.07.2006 15:13
ESP Leuchte Blinkt auf beim einlenken!!! Golffreak23 R32 Probleme/Fehler/Defekte 7 07.01.2006 01:30
Die Motorhaube geht nimmer auf MemphisR R32 Probleme/Fehler/Defekte 17 28.12.2005 17:25



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de