Steuerkette defekt

Diskutiere Steuerkette defekt im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; na herzlichen Glückwunsch:( Und ich habe noch überlegt, ob es nur Geräusche und leichte Ungleichmäßigkeiten sind, die man als Symptome ohne...
  • Steuerkette defekt Beitrag #41
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
na herzlichen Glückwunsch:(

Und ich habe noch überlegt, ob es nur Geräusche und leichte Ungleichmäßigkeiten sind, die man als Symptome ohne tiefergehende Auswirkungen am 5er umschreiben kann*schock* Ich bin jetzt mal wieder froh, dass ich den Wagen weg getan habe. Trotzdem lässt mich der R32-Wahn nicht los und ich möchte wieder einen haben. Wieso müssen diese geilen Autos auch immer so eine Achillesferse haben?*noahnung*
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #42
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
schickt mir mal wenn ihr probleme habt oder hattet...natürlich äussert vertraulich...eure Fahrgestellnummer zu.. (eure beide hab ich schon)
dann stell ich das bei denen mal ein mit verweis auf den tv bericht und dann wollen wir mal hören was die dazu sagen...
oder solle ma glei auf die dicke pauke hauen?
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #43
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
So meine hab ich dir gerade geschickt. Bin ja mal gespannt was VW dazu sagt ;)
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #44
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
überlegt doch mal wenn die Kettenwerte i.O. sind / d.h. keine auffällige Längung da ist , warum kann die Kette klappern ?! wenn es mit steigender Drehzahl besser wird !?!
Der Kettenspanner bei VR6 Motor funktioniert mit Öldruck hat aber eine Metallfeder als Notlaufeigenschaft, d.h. eine gewisse Grundspannung wird auch ohne Öldruck aufrecht erhalten.Allerdings rasselt er dann schon hörbar. Warum wollt ihr die Kette tauschen wenn sie nicht gelängt ist! Der Kettenspanner ist von hinten in das Kettengehäuse eingeschraubt, kostet als Ersatzteil ca. 20,- Arbeitszeit sind auch eine Kleinigkeit, wenn ich Geräusche höre tausche ich doch zuerst das wahrscheinlichste und noch dazu das günstigste aus !wenn das nix bringt kann man ja zu extremen Maßnahmen greifen. Hatte beim 3.2 A3 schon mehrmals ein extremes rasseln bei i.O. Kettenwerte , Spanner rein und gut wars.Lasst Euch nicht gleich auf einen Steuerkettenwechsel ein.Man kann denn Spanner ohne etwas beachten zu müssen raus und rein schrauben.

Gruss
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #45
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
DAS ist mal ne Tolle Info!!!
versuch ist es wert, wenn das so ist..!

(aber was ist wenn das Geräusch bei leichtem Gasgeben, knapp angehobene Drehzahl, auch etwas stärker ist????)
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #46
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Probiers doch einfach mal aus, kostet wirklich nicht die Welt und danach hast Du Gewissheit. Fakt ist das die Laufschienen und Nockenwellenversteller eigentlich keine Geräusche verursachen , dann gibts nur noch Kette und Spanner wenn Kette i.O. dann gibts nicht mehr viel.
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #47
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Kette ist aber meist gelängt! Problem ist auch nicht nur der obere Spanner sondern auch der untere!
Auf die Werte aus den MWB kann man sich aufgrund der Serienstreuung null verlassen. Mein Motor z.B. liegt mit den Werten noch im soll bereich. Jedoch ergab die manuelle sichtprüfung eine deutlich gelängte Kette!
Motor läuft zudem im Notlauf auch extrem unruhig. Wird auch immer schlimmer.

Habe auch heut ein anruf vom Autohaus bekommen, das mein Termin nach hinten verschoben wird. Neuer Termin ist nun der 23.11.
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #48
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
mal ne andere Frage..
weiss nicht ob es damit zusammenhängt...

Also wenn ich den R gut bewegt habe und anhalte/stehen bleibe, hat er ne erhöhte Standdrehzahl... hmm ... ?
Klima oder sonstiges aus und dreht aber höher wie normales Standgas...
Woran kann das liegen?
Jemand ein Tipp???????????
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #49
firefighter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Würde fast vermuten das liegt entweder am Leerlaufsteller oder auch an der Steuerkette.
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #50
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Wie lange dreht er den höher Sekunden ? und wie hoch dreht er dann ?
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #51
SkyTecS R32
SkyTecS R32
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute..Habe gestern nun mein Ölwechsel an Motor und Haldex vollzogen... Ich meine mir ist aufgefallen das der Motor jetzt mit dem neuen Öl lauter geworden ist oder meine ich das nur???


MFG MARKUS
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #52
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
es dreht leicht höher.. etwa so als wenn ne klima an ist und der lüfter zuschaltet(von dem ist aber nichts zu hören..
das macht er aber nur wenn er gut warm ist..
hab noch nicht ausprobiert wielang das andauert...
an was das wohl liegt??? steuerkette kanns eigentlich ned sein---werte: 0 und -1 grad!!
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #53
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
@rs250
gibts da bilder, nummern,zeichnungen zu dem Spanner ??
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #54
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
@rs250
gibts da bilder, nummern,zeichnungen zu dem Spanner ??

nen Golf 4 R32 auswählen
**** Bildtafel 109-90 / Position 9 kann dir dein Teiledienst/VW ausdrucken

TN: 03H 109 507 Kettenspanner 27,95 netto/ 33,26 brutto

guckt aus wie eine überdimensionale Schraube !

Gruss
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #55
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Hey Leute..Habe gestern nun mein Ölwechsel an Motor und Haldex vollzogen... Ich meine mir ist aufgefallen das der Motor jetzt mit dem neuen Öl lauter geworden ist oder meine ich das nur???


MFG MARKUS
... wurde hier schon öfters berichtet. Vielleicht liegt es daran, dass das neue Öl etwas dünnflüssiger ist im Vergleich zum Longlife (anderer Viskositätsbereich) *noahnung*
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #56
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
also vorhin getestet.. Leerlauf

läuft normal auf ca 600 und erhöht auf ca 850..

kurz nach kaltlauf, erhöht geblieben...nach heimfahrt an der tanke normal, dann heim und inder garage wieder erhöht...mal gewartet..nach drei min gleichbleibend...auch ein kurzer gasstoss keine veränderung-> bei ca 850... hmm.. was sag ich dem freundlichen??


zwecks Bild auswählen... sorry, ned gefunden :-(
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #58
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Gibts schon lange hat aber auch nichts geholfen *oops*
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #59
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
überlegt doch mal wenn die Kettenwerte i.O. sind / d.h. keine auffällige Längung da ist , warum kann die Kette klappern ?! wenn es mit steigender Drehzahl besser wird !?!
Der Kettenspanner bei VR6 Motor funktioniert mit Öldruck hat aber eine Metallfeder als Notlaufeigenschaft, d.h. eine gewisse Grundspannung wird auch ohne Öldruck aufrecht erhalten.Allerdings rasselt er dann schon hörbar. Warum wollt ihr die Kette tauschen wenn sie nicht gelängt ist! Der Kettenspanner ist von hinten in das Kettengehäuse eingeschraubt, kostet als Ersatzteil ca. 20,- Arbeitszeit sind auch eine Kleinigkeit, wenn ich Geräusche höre tausche ich doch zuerst das wahrscheinlichste und noch dazu das günstigste aus !wenn das nix bringt kann man ja zu extremen Maßnahmen greifen. Hatte beim 3.2 A3 schon mehrmals ein extremes rasseln bei i.O. Kettenwerte , Spanner rein und gut wars.Lasst Euch nicht gleich auf einen Steuerkettenwechsel ein.Man kann denn Spanner ohne etwas beachten zu müssen raus und rein schrauben.

Gruss

na toll, wieso kommen solche Tips denn erst jetzt???? Ich habe das bereits vor nem halben Jahr hier wegen meiner Kette durchdiskutiert und da wurde auschließlich geschrieben, dass auf jeden Fall der komplette Kettentrieb inkl. Nockenwellenverstellern getauscht werden muss. Meine Werte lagen auch im normalen Bereich, Geräusche waren aber erheblich. Tolle Wurst, zumal ich mir mit dem Kettentausch udn den damit verbundenen Montagearbeiten weitere Fehler eingehandelt habe die zum Zwangsverkauf des R32 führten....*oops*
 
  • Steuerkette defekt Beitrag #60
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Ich hab auch dieses Problem aber bei mir ist die Kette schon ganz schön lang sprich steht bei -8. Von daher wird es wohl nicht behoben sein mit nem neuen Spanner 8-(
 
Thema:

Steuerkette defekt

Ähnliche Themen
Antworten
9
Aufrufe
1.778
Fr32ank
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.233
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.852
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.670
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.008
darkchester
darkchester
Oben Unten