Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Räder/Reifen

Räder/Reifen Neue Felgen oder Reifen?

Antwort
Alt 06.07.2010, 17:28   #1
Eifelgeist
 
Avatar von Eifelgeist
Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

Hallo R-Gemeinde,

ich habe auf meinem Ver R die BBS Speedline vom Audi A6 drauf in 8,5J x 19 und ET48. Habe nun ein KW Variante 1 Gewindefahrwer verbauen lassen und bis auf 7mm Restgewinde (5mm müssen als Rest bleiben) runtergedreht. Die Räder schleifen nun ganz leicht in scharfen Kurven mit Bodenwellen am Radkasten. Ich überlege nun die Kotflügel zu bördeln und minimal ziehen zu lassen, habe aber ein wenig Angst vor Korosion an diesen Stellen, da ich den R auch im Winter fahre.
Habt ihr Erfahrungen mit gebördelten Kotflügeln gemacht?
Ich denke dass der Lack beim Bördeln bestimmt kleine Risse bekommen kann, in die besonders im Winter Wasser und Salz eindringen können.
Oder ist meine Angst unbegründet?

Danke
Eifelgeist ist offline  
Alt 06.07.2010, 17:34   #2
Freaky-Andi
 
Avatar von Freaky-Andi
AW: Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

Naja es kann mur rosten wenn es nicht vernünftig gemacht wurde . Wenn man das Bördelt bzw. zieht und dannach schön mit irgendwas zu schmiert also versiegelt , dann kann eigentlich nichts passieren . Nur wenn da noch irgendwelche sicken offen sind wo wass und dreck rein können ist das sehr schlecht . Gerade im Winter sammelt sich darin das olle Salzwasser und dann haste ein problem .
Mfg Andi
Freaky-Andi ist offline  
Alt 06.07.2010, 17:37   #3
Lewis
 
Avatar von Lewis
AW: Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

Zitat:
Zitat von Eifelgeist Beitrag anzeigen
Hallo R-Gemeinde,

ich habe auf meinem Ver R die BBS Speedline vom Audi A6 drauf in 8,5J x 19 und ET48. Habe nun ein KW Variante 1 Gewindefahrwer verbauen lassen und bis auf 7mm Restgewinde (5mm müssen als Rest bleiben) runtergedreht. Die Räder schleifen nun ganz leicht in scharfen Kurven mit Bodenwellen am Radkasten. Ich überlege nun die Kotflügel zu bördeln und minimal ziehen zu lassen, habe aber ein wenig Angst vor Korosion an diesen Stellen, da ich den R auch im Winter fahre.
Habt ihr Erfahrungen mit gebördelten Kotflügeln gemacht?
Ich denke dass der Lack beim Bördeln bestimmt kleine Risse bekommen kann, in die besonders im Winter Wasser und Salz eindringen können.
Oder ist meine Angst unbegründet?

Danke
Wenn du den Kotflügel gebördelt hast, solltest du die umgelegte Kante abdichten bzw versiegeln. So sollte dann kein Wasser und Dreck hinter die Kante gelangen. Beim bördeln kann durchaus passieren das der Lack reisst. Musst mal schauen wie es aussieht. Wenn du die gerissenen Lackstellen zB per Smart Repair lackieren lässt, bist du natürlich auf der sicheren Seite. Willst du deine Kotflügel selber bearbeiten oder lieber bearbeiten lassen?

Edit:Freaky-Andi war schneller
Lewis ist offline  
Alt 06.07.2010, 17:41   #4
Eifelgeist
 
Avatar von Eifelgeist
AW: Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

Zitat:
Zitat von Lewis Beitrag anzeigen
Willst du deine Kotflügel selber bearbeiten oder lieber bearbeiten lassen?
Ich würde es machen lassen.
Eifelgeist ist offline  
Alt 06.07.2010, 17:45   #5
Freaky-Andi
 
Avatar von Freaky-Andi
AW: Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

Das ist besser schaff ihn weg und sag die solln die kanten und sicken versiegeln . Da kann eigentlich nix passieren .
Freaky-Andi ist offline  
Alt 06.07.2010, 18:32   #6
R32-Pilot
 
Avatar von R32-Pilot
AW: Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

Bevor die kante umgebördelt wird, macht man sie sauber und grundiert sie. Wenn die komplett umgelegt ist, grundiert man nochmal und Dichtet dies mit sika etc ab. Fertig. man macht sie vorher sauber, weil wenn man mit der rolle arbeitet kann dreck in der kante sein und kleine beulen nach außen druecken. kontaktiere mich wenn du das gemacht haben willst. Bin Karosseriebauer. Guß
R32-Pilot ist offline  
Alt 06.07.2010, 21:43   #7
Robyking
 
Avatar von Robyking
AW: Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

Habs auch machen lassen vom Karosseriebauer mit Garantie 6Jahre für 6xx Eufros!!
Gruss
Robyking ist offline  
Alt 06.07.2010, 21:53   #8
Freaky-Andi
 
Avatar von Freaky-Andi
AW: Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

wieviel Wenn ein X für 1 zahl steht bist du voll übern tisch gezogen worden
Freaky-Andi ist offline  
Alt 06.07.2010, 22:02   #9
R32-Pilot
 
Avatar von R32-Pilot
AW: Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

Da steht ne 6 vorne und dann noch 2 xx !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hat der die vergoldet? Also bei mir steht ne 1 vorne..................
R32-Pilot ist offline  
Alt 06.07.2010, 22:05   #10
Freaky-Andi
 
Avatar von Freaky-Andi
AW: Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

Bei mir steht ne 8 vorn gefolgt von einem X für beide Radläufe hinten, bördel und 1,5cm ziehen pro seite .
Freaky-Andi ist offline  
Alt 07.07.2010, 17:48   #11
Four4Four
AW: Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

Zitat:
Zitat von Freaky-Andi Beitrag anzeigen
Bei mir steht ne 8 vorn gefolgt von einem X für beide Radläufe hinten, bördel und 1,5cm ziehen pro seite .

Hinten kann man nix bördeln! Nur ziehen...
Four4Four ist offline  
Alt 07.07.2010, 18:08   #12
R32-Pilot
 
Avatar von R32-Pilot
AW: Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

Das kann sein, das innen kotflügel und seitenteil gefalzt und verklebt sind............
R32-Pilot ist offline  
Alt 07.07.2010, 21:23   #13
Robyking
 
Avatar von Robyking
AW: Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

300 euro pro seite !
2x seiten 600 Euro war für hier der Fairste Preis!
Andere Karroseriebauer da ging es erst ab 1000 euro Aufwärts los!

Gruss Rob
Robyking ist offline  
Alt 07.07.2010, 21:34   #14
Robyking
 
Avatar von Robyking
AW: Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

Ich muss auch dazu sagen da die 8,5 x19 habe den Lack schon Platzen lassen!
Da ich das Bilstein P16 fahre in einer etwas weicheren Abstimmung!
Das Knüppelharte ist nix für mich ausserdem geht es nur auf die Felgen bei den geringen Reifen Querschnitt !
Robyking ist offline  
Alt 07.07.2010, 22:25   #15
sta-rr 320
 
Avatar von sta-rr 320
AW: Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

da sieht man mal wieder was hier für ein Mist über die Freigängigkeit geschrieben wird. Vermutlich schieben die meisten ihren .:R . bei mir hatte die Serienbereifung mit KAW Federn schon Kontakt mit den vorderen Kotis.
sta-rr 320 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kotflügel philipp86 Exterieur 42 13.01.2017 09:27
kann ich diese felgen auf dem .:R fahren ohne zu bördeln? gti-stefan Räder/Reifen 11 30.10.2007 22:25
Kotflügel Ziehen santoro michel Allgemein 17 23.10.2006 22:23
8 1/2J x 19 auf Ver-R32 / Bördeln? Blaubarschbube Räder/Reifen 15 12.01.2006 17:44
Kotflügel R32 Timo Exterieur 5 23.02.2004 18:00



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de