Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Räder/Reifen

Räder/Reifen Neue Felgen oder Reifen?

Antwort
Alt 06.07.2010, 17:28   #1
Eifelgeist

Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

Hallo R-Gemeinde,

ich habe auf meinem Ver R die BBS Speedline vom Audi A6 drauf in 8,5J x 19 und ET48. Habe nun ein KW Variante 1 Gewindefahrwer verbauen lassen und bis auf 7mm Restgewinde (5mm müssen als Rest bleiben) runtergedreht. Die Räder schleifen nun ganz leicht in scharfen Kurven mit Bodenwellen am Radkasten. Ich überlege nun die Kotflügel zu bördeln und minimal ziehen zu lassen, habe aber ein wenig Angst vor Korosion an diesen Stellen, da ich den R auch im Winter fahre.
Habt ihr Erfahrungen mit gebördelten Kotflügeln gemacht?
Ich denke dass der Lack beim Bördeln bestimmt kleine Risse bekommen kann, in die besonders im Winter Wasser und Salz eindringen können.
Oder ist meine Angst unbegründet?

Danke
Eifelgeist ist offline  
Alt 06.07.2010, 17:34   #2
Freaky-Andi

AW: Kotflügel bördeln = Korosionsgefahr?

Naja es kann mur rosten wenn es nicht vernünftig gemacht wurde . Wenn man das Bördelt bzw. zieht und dannach schön mit irgendwas zu schmiert also versiegelt , dann kann eigentlich nichts passieren . Nur wenn da noch irgendwelche sicken offen sind wo wass und dreck rein können ist das sehr schlecht . Gerade im Winter sammelt sich darin das olle Salzwasser und dann haste ein problem .
Mfg Andi
Freaky-Andi ist offline  
Alt 06.07.2010, 17:37   #3
Lewis

Zitat:
Zitat von Eifelgeist Beitrag anzeigen
Hallo R-Gemeinde,

ich habe auf meinem Ver R die BBS Speedline vom Audi A6 drauf in 8,5J x 19 und ET48. Habe nun ein KW Variante 1 Gewindefahrwer verbauen lassen und bis auf 7mm Restgewinde (5mm müssen als Rest bleiben) runtergedreht. Die Räder schleifen nun ganz leicht in scharfen Kurven mit Bodenwellen am Radkasten. Ich überlege nun die Kotflügel zu bördeln und minimal ziehen zu lassen, habe aber ein wenig Angst vor Korosion an diesen Stellen, da ich den R auch im Winter fahre.
Habt ihr Erfahrungen mit gebördelten Kotflügeln gemacht?
Ich denke dass der Lack beim Bördeln bestimmt kleine Risse bekommen kann, in die besonders im Winter Wasser und Salz eindringen können.
Oder ist meine Angst unbegründet?

Danke
Wenn du den Kotflügel gebördelt hast, solltest du die umgelegte Kante abdichten bzw versiegeln. So sollte dann kein Wasser und Dreck hinter die Kante gelangen. Beim bördeln kann durchaus passieren das der Lack reisst. Musst mal schauen wie es aussieht. Wenn du die gerissenen Lackstellen zB per Smart Repair lackieren lässt, bist du natürlich auf der sicheren Seite. Willst du deine Kotflügel selber bearbeiten oder lieber bearbeiten lassen?

Edit:Freaky-Andi war schneller
Lewis ist offline  
Alt 06.07.2010, 17:41   #4
Eifelgeist

Zitat:
Zitat von Lewis Beitrag anzeigen
Willst du deine Kotflügel selber bearbeiten oder lieber bearbeiten lassen?
Ich würde es machen lassen.
Eifelgeist ist offline  
Alt 06.07.2010, 17:45   #5
Freaky-Andi

Das ist besser schaff ihn weg und sag die solln die kanten und sicken versiegeln . Da kann eigentlich nix passieren .
Freaky-Andi ist offline  
Alt 06.07.2010, 18:32   #6
R32-Pilot

Bevor die kante umgebördelt wird, macht man sie sauber und grundiert sie. Wenn die komplett umgelegt ist, grundiert man nochmal und Dichtet dies mit sika etc ab. Fertig. man macht sie vorher sauber, weil wenn man mit der rolle arbeitet kann dreck in der kante sein und kleine beulen nach außen druecken. kontaktiere mich wenn du das gemacht haben willst. Bin Karosseriebauer. Guß
R32-Pilot ist offline  
Alt 06.07.2010, 21:43   #7
Robyking

Habs auch machen lassen vom Karosseriebauer mit Garantie 6Jahre für 6xx Eufros!!
Gruss
Robyking ist offline  
Alt 06.07.2010, 21:53   #8
Freaky-Andi

wieviel Wenn ein X für 1 zahl steht bist du voll übern tisch gezogen worden
Freaky-Andi ist offline  
Alt 06.07.2010, 22:02   #9
R32-Pilot

Da steht ne 6 vorne und dann noch 2 xx !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hat der die vergoldet? Also bei mir steht ne 1 vorne..................
R32-Pilot ist offline  
Alt 06.07.2010, 22:05   #10
Freaky-Andi

Bei mir steht ne 8 vorn gefolgt von einem X für beide Radläufe hinten, bördel und 1,5cm ziehen pro seite .
Freaky-Andi ist offline  
Alt 07.07.2010, 17:48   #11
Four4Four

Zitat:
Zitat von Freaky-Andi Beitrag anzeigen
Bei mir steht ne 8 vorn gefolgt von einem X für beide Radläufe hinten, bördel und 1,5cm ziehen pro seite .

Hinten kann man nix bördeln! Nur ziehen...
Four4Four ist offline  
Alt 07.07.2010, 18:08   #12
R32-Pilot

Das kann sein, das innen kotflügel und seitenteil gefalzt und verklebt sind............
R32-Pilot ist offline  
Alt 07.07.2010, 21:23   #13
Robyking

300 euro pro seite !
2x seiten 600 Euro war für hier der Fairste Preis!
Andere Karroseriebauer da ging es erst ab 1000 euro Aufwärts los!

Gruss Rob
Robyking ist offline  
Alt 07.07.2010, 21:34   #14
Robyking

Ich muss auch dazu sagen da die 8,5 x19 habe den Lack schon Platzen lassen!
Da ich das Bilstein P16 fahre in einer etwas weicheren Abstimmung!
Das Knüppelharte ist nix für mich ausserdem geht es nur auf die Felgen bei den geringen Reifen Querschnitt !
Robyking ist offline  
Alt 07.07.2010, 22:25   #15
sta-rr 320

da sieht man mal wieder was hier für ein Mist über die Freigängigkeit geschrieben wird. Vermutlich schieben die meisten ihren .:R . bei mir hatte die Serienbereifung mit KAW Federn schon Kontakt mit den vorderen Kotis.
sta-rr 320 ist offline  
Antwort