Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 23.11.2009, 20:00   #1
SeandaPaul
 
Avatar von SeandaPaul
Probleme Vorderachse

So, nachdem ich vor kurzem gedacht hab das mein Radlager kaputt ist, bin ich heute mal dazu gekommen danach zu sehen! Zum ersten hab ich gedacht mein Auto wird ständig tiefer, hab die Arme der Hebebühne fast nicht drunter bekommen! Hab dann mal 2,5 bar auf die Räder vorn gemacht, dann ging es grad so!
Naja ...
Auto endlich oben hab ich mal am Rad gewackelt, aber kein Spiel feststellen! Spurstangenköpfe scheinen auch ok zu sein! Ich dachte mein Rala ist kaputt, weil ich ab ca. 50-60km/h bei rechtseinschlag ein Geräusch hab, ich meine das es auch von rechts kommt! Was kann denn das sein??
Bissel später hab ich die Räder mal angehoben, dabei hab ich festgestellt dass mein Federbein/Domlager rechts spiel hat ohne ende! Das kann aber wohl net des Geräusch sein! Ausserdem schlägt mein Lenkrad bei 120km/h und ab ca. 180 nochmal brutal!


Kann mir denn jemand erklären wo ich da noch suchen soll ??
SeandaPaul ist offline  
Alt 23.11.2009, 20:55   #2
Lewis
 
Avatar von Lewis
AW: Probleme Vorderachse

Also defekte Domlager können durchaus Geräusche von sich geben! Wie sehen denn deine Traggelenke aus? Hast du diese schon geprüft? Musst mal den Rrr ca 10 bis 15 cm anheben, mit ner Stange unter dem Reifen gehen und paarmal nach oben hebeln. Solltest dann bei einem defekten Traggelenk Spiel feststellen können. Bei schadhaftenTraggelenke hat man auch ein schlagen am Fahrzeug.
Lewis ist offline  
Alt 23.11.2009, 21:02   #3
SeandaPaul
 
Avatar von SeandaPaul
AW: Probleme Vorderachse

Also sieht mir net danach aus, als wären die Traggelenke defekt! Muss auch gleich dazu sagen, es ist bei rechtseinschlag ein schleifgeräusch zu spühren und zu hören, obwohl ich komischerweiße kein spiel hab! Is irgendwie seltsam, weiß jetzt auch net weiter! Schleifgeräusch deutet ja normal auf Rala hin! Kann es vielleicht sein das es defekt is und trotzdem kein Spiel hat??
SeandaPaul ist offline  
Alt 23.11.2009, 21:23   #4
Lewis
 
Avatar von Lewis
AW: Probleme Vorderachse

Kann ich nicht 100% sagen, wäre aber durchaus möglich. Könntest es mal neu einstellen (lassen), und dann mal vergleichen. Was mich stutzig macht ist das das Radlager die Geräusche nur beim rechtseinschlag mit ner Geschwindigkeit von 50-60km/h macht und sonst nicht. Radlagergeräusche müssten ja auch Drehzahlabhängig sein, also je schneller umso lauter. Natürlich ist auf dem Lager bei Einschlag ne größere Last als bei geradeaus fahrt.
Lewis ist offline  
Alt 23.11.2009, 21:39   #5
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Probleme Vorderachse

Zitat:
Zitat von SeandaPaul Beitrag anzeigen
...Hab dann mal 2,5 bar auf die Räder vorn gemacht...
Ist doch normal ?
Klaus ist offline  
Alt 24.11.2009, 09:05   #6
SeandaPaul
 
Avatar von SeandaPaul
AW: Probleme Vorderachse

Die Geräusche fangen bei 50-60km/h an! je schneller desto lauter, aber auch net viel lauter! Echt ne komische Sache!

@Klaus
wenn du aber vorher weniger drauf hast?!?!
SeandaPaul ist offline  
Alt 24.11.2009, 10:38   #7
phobos
 
Avatar von phobos
AW: Probleme Vorderachse

Bei einem defekten Radlager hast du nicht zwingend ein fühlbares Spiel.

Wie hört sich das denn genau an? Wie ein geschwindigkeitsabhängiges Heulen/Brummen?
Bist du dir sicher, dass das Geräusch von rechts kommt? Wenn man mit kaputtem Radlager eine Rechtskurve fährt und das Geräusch lauter wird, ist es meistens das linke Radlager, da es stärker belastet wird.
phobos ist offline  
Alt 24.11.2009, 10:51   #8
SeandaPaul
 
Avatar von SeandaPaul
AW: Probleme Vorderachse

Naja, es hört sich so rrrmmmm an! Ist halt schwer zu beschreiben, is so en rauschen und brummen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch von rechts kommt!

Ich hab vor kurzem die Antriebswellenmanschette gewechselt, da war fast kein Fett mehr drin! Meint ihr das mein Gelenk vielleicht was hat??
SeandaPaul ist offline  
Alt 24.11.2009, 11:20   #9
phobos
 
Avatar von phobos
AW: Probleme Vorderachse

Ist natürlich auch gut möglich - der Verdacht liegt ja nah. Hast du zufällig das Radlager belastet bei ausgebauter Antriebswelle? Das mögen die nämlich nicht.

Ich hab gerade bei mir ein ähnliches Problem. Ich hatte vorne links ne defekte äußere Achsmanschette. Die wurde gewechselt und gut 1000km später fing es vorne links an zu brummen.
Die Antriebswelle war zur Prüfung schon draußen, die hatte kein ungewöhnliches Spiel. Ich schätze, dass bei mir auch das Radlager hin ist. Allerdings wird das Brummen bei mir in Rechtskurven nicht lauter, nur in Linkskurven minimal leiser / anders.
phobos ist offline  
Alt 24.11.2009, 11:32   #10
SeandaPaul
 
Avatar von SeandaPaul
AW: Probleme Vorderachse

Das Geräusch fing ganz leise an, da wusste ich aber das die Manschette an der Welle (also an der kleinen Schelle) en bissel Fett verliert, war aber net so schlimm! Die Manschetten hab ich nach ner weile gewechselt und Geräusch blieb trotzdem! Ich denk das ich nochmal auf die Hebebühne muss und dann mal wenns Auto oben is auf 100 beschleunig, Gang raus und dann mal hören! Wobei ohne belastung man da wahrscheinlich auch nix hört! Ich hab kein Plan! Vielleicht fahr ich doch mal zum Freundlichen!
SeandaPaul ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ablasten Vorderachse V5-84 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 11 21.11.2014 09:08
Poltergeräusche Vorderachse manuel_bosl Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 25 15.05.2010 11:45
9x20 auf der vorderachse rotaxkart Räder/Reifen 8 05.03.2009 19:44
Vorderachse nach 15 Tkm ausgeschlagen rmaxx Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 2 28.05.2008 16:20
Poltern an der Vorderachse Ajaxxx R32 Probleme/Fehler/Defekte 17 06.11.2005 18:02

Stichworte zum Thema Probleme Vorderachse

golf iv poltern vorderachse gewindefahrwerk rechtskurve



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de