Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 14.11.2009, 19:23   #1
XR-32
 
Avatar von XR-32
Tiefer muss er

Hallo leute ich weis des thema federn usw ist hier schon ziemlich stark vertreten aber ich bin immer noch nicht so richtig fündig geworden und da ich ja meinem R keinen schaden zufügen will schreib ich mal lieber ein neues thema

also ich habe vor mein auto noch etwas tiefer zulegen ,aber nur durch federn sollte dies passieren .ich bin schon mal soweit das ich mir welche von h&r kaufen möchte aber ich weis nicht genau wieviel mm das optimale sind

und wie schauts mit dämpfern aus ? gehen die schneller kaputt wenn ich federn verbaue da hier einige schreiben das die dämpfer stark belastet werden durch einbau von tieferen federn ??

hoffe ihr könnt mir helfen damit ich mal ne bestellung raus lassen kann
mfg
XR-32 ist offline  
Alt 14.11.2009, 19:30   #2
Ma.:Rtin
 
Avatar von Ma.:Rtin
AW: Tiefer muss er

30/30 sollt sich schon ausgehen aber wieso nicht gleich ein gewinde einbauen?
Ma.:Rtin ist offline  
Alt 14.11.2009, 19:34   #3
Deci
 
Avatar von Deci
AW: Tiefer muss er

ich würde nie mer federn einbauen...hatte einen vw polo...bei dem verbaute ich ein gewindefahrwerk, war tiptop zufrieden. vor ca 1.5jahren kaufte ich mir mein r...ich baute h&r federn ein, aus kostengründen. schlussendlich war er vorne viel zu tief und streifte überall, musste zum spengler und alles...hinten war er gleich hoch wie mit den originalen federn...das hatte ich genau 1 monat montiert. jetzt habe ich ein kw-gewindefahrwerk und bin wieder 1a zufrieden.
Deci ist offline  
Alt 14.11.2009, 20:00   #4
loveR
 
Avatar von loveR
AW: Tiefer muss er

Wegen den Stoßdämpfern würde ich mir keine Gedanken machen.
1. Können die das locker ab.
2. Bekommt man Serien Fahrwerke in sehr gutem Zustand für einen Appel und ein Ei bei Egay.

Wenn du es nicht zu arg willst, bau ein KW V1 ein.

mfg Chris
loveR ist offline  
Alt 14.11.2009, 20:24   #5
OliveR32
 
Avatar von OliveR32
AW: Tiefer muss er

Zitat:
Zitat von loveR Beitrag anzeigen
Wegen den Stoßdämpfern würde ich mir keine Gedanken machen.
1. Können die das locker ab.
2. Bekommt man Serien Fahrwerke in sehr gutem Zustand für einen Appel und ein Ei bei Egay.

Wenn du es nicht zu arg willst, bau ein KW V1 ein.

mfg Chris
zu 1. dazu wäre es hilfreich zu wissen,wieviel KM das orig Fahrwerk runter hat! WEIL mit zunemenden Alter der Dämpfer,bildet sich ein Rand an der Kolbenstange.Dies is im Normalfall nicht weiter schlimm!
Wenn nun aber duch den Einsatz von Tieferlegungsfedern,der Arbeitsbereich der Kolbenstange tiefer kommt und nun der "Rand" mit den Ablagerungen durch die Dichtung/Simmering rutscht...verenden zu 99% die Dämpfer!!
Sie werden undicht und ölen
zu2. woher weisst du den Zustand gebrauchte Fahrwerke sind IMMER mit Vorsicht zu geniessen

LABERSACK
OliveR32 ist offline  
Alt 14.11.2009, 20:34   #6
SeandaPaul
 
Avatar von SeandaPaul
AW: Tiefer muss er

Mensch olli du alter klugscheißer, schalt doch wenigstens dein klugscheißermodus ein wenn du den Chris jedesmal attakierst!
SeandaPaul ist offline  
Alt 15.11.2009, 04:26   #7
rome89
 
Avatar von rome89
AW: Tiefer muss er

Ich würde immer zu komplett Fahrwerken raten, da die Federn nie "optimal" zu den Dämpfern abgestimmt sind/sein können. Falls du dich zu einen der bekanntesten Fahrwerke Herstellern entscheiden solltest (kW, Bilstein & H+R. meiner Meinung nach)... Zu: 1. KW: je nach Version, sehr tief und trotzdem guter komfort. 2. bilstein. nicht viel tiefer als Serie. Besseren Kompfort als Serie bei normaler Fahrweise und bei sportlicher Fahrweise mehr "Fahrbahn" kontakt. 3. H+R: Tief aber auch sehr hart. Fahrkomfort ist bei diesem Fahrwerk sicher persönliche beliebtheit! Hier hast du aber schon mal einen recht guten anhaltspunkt. Falls noch jemand irgendwelche Erfahrungen bzw. Tips posten möchte, bitte schreiben oder mir per pn mitteilen, ob ich diesen beitrag editieren soll, damit es übersichtlich bleibt
rome89 ist offline  
Alt 15.11.2009, 13:45   #8
XR-32
 
Avatar von XR-32
AW: Tiefer muss er

alles klar na da bin ich ja schon mal einen schritt weiter
danke
XR-32 ist offline  
Alt 28.11.2009, 15:35   #9
V5-84
 
Avatar von V5-84
AW: Tiefer muss er

Stehe auch noch vor der entscheidung.

Entw. KW Var1
oder H&R
Oder Bildstein B14


Bin eher der Cruiser, nicht unbedingt der Rennfahrer.
Comfort und Handlich muss natürlich stimmen, aber das Originale Fahrwerk geht mal garnicht. Das ist viel zu hart vom fühlen her.

Was sagen die Profis?

Bestimmt bilstein was?
Gewinde solls sein, nur hoffentlich reicht die tiefe beim bilstein? Ganz tief soll er nicht werden, will nicht überall bremsen müssen. aber so 3 cm tiefer solls schon gehe.
V5-84 ist offline  
Alt 01.02.2011, 18:04   #10
Murph
 
Avatar von Murph
AW: Tiefer muss er

hallo leute,
ich will mir auch federn einbaun, da die originalen langsam anfangen zu brechen! und bevor ich für 75 ne originale reinhau, nehm ich lieber nen tieferlegungssatz!
nur welche fallen am schönsten? würd ihn schon gern so tief wie möglich haben, nur sollte man dabei noch fahren können
k.a.w oder h&r, soweit bin ich schon, aber welche tieferlegung ist bei denen eure empfehlung? und gabs da nicht mal was mit knackgeräuschen?
danke schonmal!
Murph ist offline  
Alt 01.02.2011, 18:06   #11
zenetti
 
Avatar von zenetti
AW: Tiefer muss er

Kauf dir bitte das K-Sport, dann haben wir einen ersten ErFAHRungswert hierzu...
zenetti ist offline  
Alt 01.02.2011, 18:10   #12
Murph
 
Avatar von Murph
AW: Tiefer muss er

zu experimentieren fehlt mir im moment das geld, da ich mich zur zeit akademisch dem maschinenbau widme ^^ daher auch nur federn und kein gewinde!
aber die k.a.w VA 40 und HA 35 glaub ich sind nich übel...
bitte belehrt mich eines besseren
Murph ist offline  
Alt 01.02.2011, 18:18   #13
R-POWER
 
Avatar von R-POWER
AW: Tiefer muss er

Ich würd nie wieder nur Federn verbauen..hatte bei mir mal die H&R verbaut, sollte damit ca. 2,5cm rundum tiefer werden..Fakt war knapp 1cm rundum, man sah also fast nix...die Federn flogen nach knapp einem Monat wieder raus..

Die K.a.w. fallen tiefer aus, die sind in Keilform..ich weiss nicht mehr genau wer, aber einer hier im Forum hatte diese verbaut..sieht gut aus finde ich, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das Fahrverhalten danach gut ist..meiner war härter mit den Federn und auf der AB absolut nicht fein zu fahren..bei hohen Geschwindigkeiten fing er fing an zu "hoppeln" wenn man das so sagen kann..dazu musst du schauen wieviel km du drauf hast, die Stossdämpfer sind sicher nicht mehr die besten und mit den Federn werden sie mehr und in einem anderen "range" beansprucht

Also lieber etwas sparen und ein komplettes Fahrwerk verbauen
R-POWER ist offline  
Alt 01.02.2011, 18:24   #14
Murph
 
Avatar von Murph
AW: Tiefer muss er

logo, bin ganz deiner meinung! aber im moment reichts einfach nicht für ein fahrwerk, da die meiste kohle in die schule fließt...
aber bevor ich die teuren serien federn kaufe, greif ich lieber in den zubehörbereich und mach noch was für die optik...fahrwerk kommt nach der schule definitiv rein! aber nicht auf tief ausgelegt, sondern auf performance
Murph ist offline  
Alt 01.02.2011, 18:30   #15
R-POWER
 
Avatar von R-POWER
AW: Tiefer muss er

Zitat:
Zitat von Murph Beitrag anzeigen
logo, bin ganz deiner meinung! aber im moment reichts einfach nicht für ein fahrwerk, da die meiste kohle in die schule fließt...
aber bevor ich die teuren serien federn kaufe, greif ich lieber in den zubehörbereich und mach noch was für die optik...fahrwerk kommt nach der schule definitiv rein! aber nicht auf tief ausgelegt, sondern auf performance
So soll es sein, nützt nichts wenn er nur tief ist, sich aber sch.... fährt

Mit der Suche findest du sicher einiges zu den Federn, auch zu den K.a.w...da gabs man nen Thread mit Bildern usw
Würde in deinem Fall am ehesten mal die K.a.w. verbauen, da geht er wenigstens ein wenig runter
R-POWER ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.:R endlich tiefer! Blank 82 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 29 20.10.2008 15:14
vorne 1 cm tiefer?? szandor Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 14 14.07.2006 01:31
Golf IV Cabrio tiefer! -Samu- Allgemeine VW Fragen 2 07.06.2006 18:20
Distanzscheiben + 19er + Tiefer WWR Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 14 07.12.2005 09:54
NUR TIEFER Fabian Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 39 20.07.2004 17:44



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de