Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 02.10.2009, 11:24   #1
ichindeute

Servolenkung Defekt

Hallo Zusammen,
mir ist gestern Abend bei einer alltäglichen Fahrt die Servolenkung ausgefallen und das Lenkradsymbol in der Anzeige angegangen. Mehrmals neu Starten hat auch nix gebracht. Ne sicherung hab ich von dem Teil auch nicht gefunden.
Hab ihn dann zum Freundlichen bringen lassen und die schauen nun was da passiert ist.
Vom Marder etc war von aussen nix zu sehen. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Mein Rrrrr ist keine 3 Jahre alt und hat 27000 auf der Uhr und dann geht sie Elektromechanische Servolenkung kaputt? Das kann doch nicht sein!
Wie sieht das mit den Kosten aus? Abschleppen und Leihwagen sind ja über die Mobilitätsgarantie abgedeckt wenn kein Eigenverschulden da ist, aber wie ist das mit den Werkstattkosten und die Ersatzteile? Garantie habe ich ja keine mehr. Kann ich da was von VW erwarten wegen kulanz oder gewährleistung?
ichindeute ist offline  
Alt 02.10.2009, 16:47   #2
ichindeute

AW: Servolenkung Defekt

Also mein Freundlicher hat eben angerufen, das komplette Lenkgetriebe muss getauscht werden und ich muss ca. 700 Euro blechen für 30% Material und die gesamten Arbeitskosten!
ichindeute ist offline  
Alt 02.10.2009, 17:15   #3
golf5GTI

sowas ist echt ärgerlich! bis jetzt habe ich noch nicht gehört das die Lenkung mal defekt war...

vieleicht wäre ne weitere option noch gewesen das du im internet nach einem gebrauchtteil schaust das solltest du recht günstig bekommen und den einbau kannst ja vieleicht von jemanden machen lassen oder von einer freien werkstatt.
golf5GTI ist offline  
Alt 06.10.2009, 20:58   #4
ichindeute

Ich habe ihn wieder!
Und hab mich mal schlau gemacht:
Evt. ist über eine weitere Kulanzprüfung nochwas rauszuholen, wenn man die Rechnung an die VW Servicezentrale schickt mit nem kleinen Brief als Anhang, aber die Rechnung kommt dann die Tage erst per Post, daher später mehr dazu.

Mir kommt es nach der heutigen Fahrt vor, als ob die Lenkung etwas leichter geht als ich es vorher gewohnt war! Kann das sein? Wielleicht war ja vorher schon länger irgendwas nicht richtig?

Gruß Ichindeute
ichindeute ist offline  
Alt 07.10.2009, 10:13   #5
Vorteck

Zitat:
Zitat von ichindeute Beitrag anzeigen
Ich habe ihn wieder!
Und hab mich mal schlau gemacht:
Evt. ist über eine weitere Kulanzprüfung nochwas rauszuholen, wenn man die Rechnung an die VW Servicezentrale schickt mit nem kleinen Brief als Anhang, aber die Rechnung kommt dann die Tage erst per Post, daher später mehr dazu.

Mir kommt es nach der heutigen Fahrt vor, als ob die Lenkung etwas leichter geht als ich es vorher gewohnt war! Kann das sein? Wielleicht war ja vorher schon länger irgendwas nicht richtig?

Gruß Ichindeute
Das mag sein, ist aber eher waage.

Hmm, fährst Du die Original Felgen und Bereifung? ansonsten weiss ich schon genau was die Dir schreiben werden
Vorteck ist offline  
Alt 07.10.2009, 17:14   #6
ichindeute

Zitat:
Zitat von Vorteck Beitrag anzeigen
Das mag sein, ist aber eher waage.

Hmm, fährst Du die Original Felgen und Bereifung? ansonsten weiss ich schon genau was die Dir schreiben werden
Ja ich fahre die original Felgen, Fahrwerk und Reifen!
ichindeute ist offline  
Alt 07.10.2009, 18:24   #7
newmanR32

Also ich hab seit nen paar wochen nen knacken in der lenkung!aber sie funktioniert noch einwandfrei!
war gerade drei tage aus der garantie und es ist aufgetreten nachdem mein R beim war zum Steuerketten wechseln, meine vermutung lag ja darin das die was beim ausbauen von motor und getriebe kaputt gemacht haben!!
haben jedenfalls tagelange gesucht und gedoctort und gesagt die servo wär im eimer macht ca1500€!!!das mit dem kaputt machen hat der allerdings abgestritten und nach ner kulanzprüfung würde ich 50% bekommen, macht 750€ für mich obwohls vor dem Werkstattbesuch zum Ketten wechslen definitiv noch nicht war!!!
newmanR32 ist offline  
Alt 08.10.2009, 10:09   #8
Vorteck

Zitat:
Zitat von newmanR32 Beitrag anzeigen
Also ich hab seit nen paar wochen nen knacken in der lenkung!aber sie funktioniert noch einwandfrei!
war gerade drei tage aus der garantie und es ist aufgetreten nachdem mein R beim war zum Steuerketten wechseln, meine vermutung lag ja darin das die was beim ausbauen von motor und getriebe kaputt gemacht haben!!
haben jedenfalls tagelange gesucht und gedoctort und gesagt die servo wär im eimer macht ca1500€!!!das mit dem kaputt machen hat der allerdings abgestritten und nach ner kulanzprüfung würde ich 50% bekommen, macht 750€ für mich obwohls vor dem Werkstattbesuch zum Ketten wechslen definitiv noch nicht war!!!
Hmm, bauen die den Motor aus beim Kettenwechsel??
der andere Trick ist die Vorderachse zu lösen und den Motor zu stützen um das Getriebe raus zu bekommen, dafür muss die Lenkung gelöst werden. Mag sein das die das nicht leiden kann..
Vorteck ist offline  
Alt 08.10.2009, 11:44   #9
newmanR32

also mir wurd gesagt das Motor und Getriebe raus waren!hätte ohne garantie auch [email protected] gekostet! konnte leider aus ruflichen Gründen nicht dabei bleiben, hat ja auch 3 tage gedauert, aber wenn ich wieder zum muss nehm ich mir urlaub und guck denen auf die finger!!
newmanR32 ist offline  
Antwort