Neues 4motion

Diskutiere Neues 4motion im VW Allgemein/News Forum im Bereich VW-Forum; Laut diesem Bericht wurde das Allradsystem von VW weiterentwickelt und kann nun bis zu 100% des Antriebsmomentes an die Hinterachse weiterleiten...
  • Neues 4motion Beitrag #3
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Das war/ist schon immer so !

Steht ja auch "weiterhin" im Text ;)
Blödsinn, es können beim Ver nur 50% nach hinten!
Das "weiterhin" im Text bedeutet in diesem Zusammenhang eher "außerdem".
 
  • Neues 4motion Beitrag #4
Falcon
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Imho ging bis jetzt maximal eine 50:50 Verteilung.
Wäre schon nich schlecht wenn man mehr als 50% des Momentes nach hinten bringen könnte!
 
  • Neues 4motion Beitrag #5
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
  • Neues 4motion Beitrag #6
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
Hi ich hab aber auf der VW Homepage auch mal gelesen das 100% nach hinten geleitet werden können, ich denk damit ist gemeint, wenn die Vorderachse auf einer Eisplatte steht, dann leitet das Allradsystem alles nach hinten, sprich die 100% so denk ich meint VW das.
 
  • Neues 4motion Beitrag #8
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Richtig, du hast in diesem Moment einen reinen Hecktriebler
Klar :D

Die Vorderachse wird IMMER angetrieben. Mit der Haldex kann die Hinterachse (beim R nur bei Schlupf vorne) DAZU angetrieben werden...

Aber viellicht macht dein R da ja eine Ausnahme ;)
 
  • Neues 4motion Beitrag #9
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Klar :D

Die Vorderachse wird IMMER angetrieben. Mit der Haldex kann die Hinterachse (beim R nur bei Schlupf vorne) DAZU angetrieben werden...

Aber viellicht macht dein R da ja eine Ausnahme ;)
Du hast den Thread glaub immer noch nicht verstanden, aber für dich erklär ich es gern noch einmal:
Der neue Golf VI R soll das besagte Allradsystem haben und nicht meiner! Verstanden???
 
  • Neues 4motion Beitrag #10
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Blödsinn, es können beim Ver nur 50% nach hinten!
Das "weiterhin" im Text bedeutet in diesem Zusammenhang eher "außerdem".

Soviel Schwachsinn mit so wenig Worten habe ich selten gehört.

Beim Beschleunigen und bis 200km/h ist der R32 ein recht guter Hecktriebler.
Aber 200km/h ist es fast nur noch Frontkratzer.

Aber man muss ja nicht alles wissen.
 
  • Neues 4motion Beitrag #11
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich hab mal irgendwo gelesen der Ver soll maximal 90%-10% Kraftverteilung haben und erst durch diese Haldex-Steuerungen die es in Ebay gibt ist es möglich 50-50 zu erreichen.

Was stimmt denn da nun?

EDIT: "Ich kaufe ein E und möchte lösen..." ;)

https://www.r32-club.de/showpost.php?p=349558&postcount=490 und folgender Beitrag

und das teil worauf Uwe verweist scheint das hier aus der Bucht zu sein http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de Ich schätze mal der Herr Dr. med. .... wird nen Stapel bei HPA bestellt haben zu günstigen Konditionen und so paar Euro dazu verdienen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues 4motion Beitrag #12
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hey..

Ich habe gelesen das die Normale Haldex, sowie sie im Ver verbaut ist, auch 100% an die Hinterachse bringen kann wenn die beiden Vorderreifen überhaupt keinen grip bekommen wie z.B. auf ner Eisplatte oder ner vereisten Fahrban usw.

Is that right?

glg Mike
 
  • Neues 4motion Beitrag #13
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Soviel Schwachsinn mit so wenig Worten habe ich selten gehört.

Beim Beschleunigen und bis 200km/h ist der R32 ein recht guter Hecktriebler.
Aber 200km/h ist es fast nur noch Frontkratzer.

Aber man muss ja nicht alles wissen.
Du kannst mir ja gerne die Verlaufsmessung eines Allradprüfstandes vorlegen, auf dem erkennbar ist, dass ein originaler Ver .:R mehr als 125PS und 160Nm auf der Hinterachse bringt!*lol*
 
  • Neues 4motion Beitrag #14
Falcon
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
So schwer ist das doch nicht Jungs!

Der 5er Golf ist als Fronttriebler konzipiert.
Sprich 100% der Antriebskraft gehen auf die VA.
Es ist nur ein zusätzlicher Strang Richtung HA verlegt der bei Bedarf zugeschalten wird durch die Haldex.
Wenn die Haldexkupplung die gesamte Kraft die am Strang ankommt auch Richtung HA durchlässt, dann verteilet sich die Gesamtkraft zu 50% auf die VA und zu 50% auf die HA.
Es ist bei diesem System leider nicht möglich die VA abzukoppeln und den GOlf als Hecktriebler zu fahren.

Wenn VW jetzt schreibt das beim VIer .:R 100% nach hinten geleitet werden können, dann müssen die das komplette Allradsystem umgebaut haben!
Das kann ich mir aber leider nur schwer vorstellen, denn weder der TTS noch der TTRS noch der S3 haben ein solches Allradsystem verbaut.
Das würde dann heissen das VW vorerst exklusiv für den VIer .:R einen neuen Allradstrang entworfen hätte.
 
  • Neues 4motion Beitrag #15
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
So schwer ist das doch nicht Jungs!

Der 5er Golf ist als Fronttriebler konzipiert.
Sprich 100% der Antriebskraft gehen auf die VA.
Es ist nur ein zusätzlicher Strang Richtung HA verlegt der bei Bedarf zugeschalten wird durch die Haldex.
Wenn die Haldexkupplung die gesamte Kraft die am Strang ankommt auch Richtung HA durchlässt, dann verteilet sich die Gesamtkraft zu 50% auf die VA und zu 50% auf die HA.
Es ist bei diesem System leider nicht möglich die VA abzukoppeln und den GOlf als Hecktriebler zu fahren.

Wenn VW jetzt schreibt das beim VIer .:R 100% nach hinten geleitet werden können, dann müssen die das komplette Allradsystem umgebaut haben!
Das kann ich mir aber leider nur schwer vorstellen, denn weder der TTS noch der TTRS noch der S3 haben ein solches Allradsystem verbaut.
Das würde dann heissen das VW vorerst exklusiv für den VIer .:R einen neuen Allradstrang entworfen hätte.

...so sehe ich das auch, also ist jetzt erst mal die Frage wie das neue Getriebe am Motor aussieht denn so viel Platz ist da eigentlich nicht drin....und warum will ich die Vorderen Antriebswellen aus auskuppeln? Das wäre ja saumäßig Kostenintensiv für eine Fahrweise die selbst ein driftender R Fahrer nur 5% in Autoleben benutzt..nee, ich bin da skeptisch..
 
  • Neues 4motion Beitrag #16
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Hallo zusammen,

So schwer ist das doch nicht Jungs!

Der 5er Golf ist als Fronttriebler konzipiert.
Sprich 100% der Antriebskraft gehen auf die VA.
Es ist nur ein zusätzlicher Strang Richtung HA verlegt der bei Bedarf zugeschalten wird durch die Haldex.
Wenn die Haldexkupplung die gesamte Kraft die am Strang ankommt auch Richtung HA durchlässt, dann verteilet sich die Gesamtkraft zu 50% auf die VA und zu 50% auf die HA.
Es ist bei diesem System leider nicht möglich die VA abzukoppeln und den GOlf als Hecktriebler zu fahren.

Du hast vollkommen recht. Es ist doch die alte Geschicht, man sperrt die Haldexkupplung bis zu 100% und hat damit eine Verteilung der Antriebskräfte von 50:50

Wenn VW jetzt schreibt das beim VIer .:R 100% nach hinten geleitet werden können, dann müssen die das komplette Allradsystem umgebaut haben!
Das kann ich mir aber leider nur schwer vorstellen, denn weder der TTS noch der TTRS noch der S3 haben ein solches Allradsystem verbaut.
Das würde dann heissen das VW vorerst exklusiv für den VIer .:R einen neuen Allradstrang entworfen hätte.

VW schreibt ja nicht, dass immer 100% Antriebskräfte nach hinten geleitet werden. Sie schreiben: "...im Extremfall können weiterhin nahezu 100 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterachse geleitet werden". Das "weiterhin" bedeutet für mich "wie bisher", also nach Bedarf "zuregelbarer" Heckantrieb. Und die 100% Antriebsmoment habe ich jetzt auch an der Hinterachse und zwar in einem "Extremfall", nämlich wenn die Vorderräder, aus welchem Grund auch immer, keinerlei Antriebskräfte übertragen können.

Es ist allerdings auch zu lesen, dass der Antrieb weiterentwickelt wurde. Dies geschieht anscheinen in der Form, dass nicht nur zwischen Drehzahlunterschieden an VA und HA unterschieden wird, sondern dass anscheinend die Fahrzustände, die das ESP registriert, und der Vortriebswunsch des Fahrers über das Sperren der Haldex mitentscheiden, bevor der Schlupf an der VA relativ groß ist. Ich bin gespannt auf die erste Probefahrt mit dem Hubraum-Bonsai :D

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Neues 4motion Beitrag #17
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
So schwer ist das doch nicht Jungs!

Der 5er Golf ist als Fronttriebler konzipiert.
Sprich 100% der Antriebskraft gehen auf die VA.
Es ist nur ein zusätzlicher Strang Richtung HA verlegt der bei Bedarf zugeschalten wird durch die Haldex.
Wenn die Haldexkupplung die gesamte Kraft die am Strang ankommt auch Richtung HA durchlässt, dann verteilet sich die Gesamtkraft zu 50% auf die VA und zu 50% auf die HA.
Es ist bei diesem System leider nicht möglich die VA abzukoppeln und den GOlf als Hecktriebler zu fahren.
Nichts anderes habe ich geschrieben...
 
  • Neues 4motion Beitrag #18
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Wers nochmal nachlesen will wie das neue System funktioniert:


Das System wurde gegenüber der im Golf R32 eingesetzten Version nochmals weiterentwickelt. Vor allem die Kraftübertragung zwischen der Vorder- und Hinterachse – und damit die in einem Ölbad laufende Allradkupplung – zeigt im Vergleich zur Vorgänger-Generation Fortschritte. Der wichtigste: Es bedarf keiner Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse mehr, um die Allradkupplung zu aktivieren.


Denn anders als bei der Vorgänger-Generation erfolgt der Druckaufbau erstmals über eine elektrische Pumpe, über die ein Druckspeicher mit Öl versorgt wird. Ein Steuergerät errechnet das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse und regelt über ein Ventil, wieviel Öldruck auf den Arbeitskolben der Lamellenkupplung wirken wird. Dabei steigt der Anpressdruck auf die Kupplungslamellen proportional zum an der Hinterachse gewünschten Drehmoment. Mit der Höhe des ausgeübten Drucks auf die Kupplungslamellen lässt sich das übertragbare Drehmoment stufenlos variieren.


Gegenüber der bisherigen 4Motion-Generation arbeitet das System schlupfunabhängig, da der Arbeitsdruck stets verfügbar ist. Beim Anfahren und Beschleunigen wird einem Durchdrehen der Räder an der Vorderachse so noch besser vorgebeugt, da das Steuergerät die Drehmomentverteilung entsprechend der dynamischen Achslasten regelt. Im Extremfall können weiterhin nahezu 100 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterachse geleitet werden.
 
  • Neues 4motion Beitrag #19
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
das allradsystem kann sowohl 90%-10% als auch 10%-90% machen wobei es vorne immer mindestens 10% sind und hinten meistens 0%-30%.

wie schon richtig gesagt wenn du vorne auf ner eisplatte stehst gehen bis zu 90% an die hinterräder theoretisch. kannst du sehn wenn du kleine kreisel ziehst im schne drehen die vorderräder nur sehr gering wärend die hinteren wesendlich mehr drehmoment übertragen.
siehe dazu: http://www.youtube.com/watch?v=0NR83SOAYmo
 
  • Neues 4motion Beitrag #20
FlUnKy
FlUnKy
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
wie soll das denn gehen?
das einzig variable an dem r32 ist die haldex kupplung! nur die kann zuteilen wieviel prozent der antriebsleistung an die HA übertragen werden! die vorderräder haben immer 100% da sie ja fest über die antriebswellen mit dem getriebe verbunden sind und das kann meiner information nach nicht die leistung an der VA "drosseln/variieren"! ich verstehe das vermeindlich "neue" allradsystem so das es nun so ist das sowohl die 270 ps an der VA als auch an der HA anliegen, quasi jedes rad mit 25% der verfügbaren 100% angetrieben werden kann!
 
Thema:

Neues 4motion

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.007
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.274
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Kenny
Antworten
7
Aufrufe
1.628
Kenny
Kenny
Antworten
0
Aufrufe
816
Lux 32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.002
darkchester
darkchester
Oben Unten