Motortausch: Power durch Downsizing!?

Diskutiere Motortausch: Power durch Downsizing!? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Naja dass der 6er jetzt die schlechteren Bedienelemente im Innenraum hat will ich jetzt mal nicht gehört haben. *roll* Ich hatte beide Fahrzeuge...
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #21
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Naja dass der 6er jetzt die schlechteren Bedienelemente im Innenraum hat will ich jetzt mal nicht gehört haben.
*roll*
Ich hatte beide Fahrzeuge im Leasing und habe meinen zweiten 6er schon bestellt.
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #22
injekt32
injekt32
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
0
Aber wer den VR6 gegen einen 2.0er tauscht, der gehört erschossen. Da erhalten wir uns die letzten Helden der VR6/R32 Ära und Du willst ausgrechnet das, was einen R32 ausmacht, raus schmeißen:confused:
bin ebenfals der meinnung:nonono:
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #23
golf44
golf44
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
8
Also deinen Eindruck vom 6er GTI halt ich für etwas komisch *roll*
Die bedienelemente im 6er sind zig fach besser als im 5er, das ist ja mal klar.
Im 6er die sind auf Audi Niveau finde ich.
Wobei im Audi die Schalter etc. in diesem roten Design auch mittlerweile Out sind, meiner Meinung nach, weil sie nix ändern......

Und das bei einem Fronttriebler die Räder drehen ist logisch. Du kannst auf einen 1,6er mit DSG fahren und im Kickdown drehen die Räder durch (Ampelstart) :great:
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #24
BluRay32
BluRay32
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Also deinen Eindruck vom 6er GTI halt ich für etwas komisch *roll*
Die bedienelemente im 6er sind zig fach besser als im 5er, das ist ja mal klar.
Im 6er die sind auf Audi Niveau finde ich.
Wobei im Audi die Schalter etc. in diesem roten Design auch mittlerweile Out sind, meiner Meinung nach, weil sie nix ändern......

Und das bei einem Fronttriebler die Räder drehen ist logisch. Du kannst auf einen 1,6er mit DSG fahren und im Kickdown drehen die Räder durch (Ampelstart) :great:
Die Instrumente im 6er sehen optisch vielleicht nach mehr aus mit Klavierlack und Chromrändchen, aber wenn man die Dinger mal wirklich drückt und dreht war das alles ziemlich waklich und wirkte billig.

Hab mal gelesen die neue 6er Baureihe hat die 5er ohnehin nur so früh abgelöst, weil man alles ne Spur billiger macht.

Und das bei nem Fronttriebler die Räder auf trockner Strasse prinzipiell durchdrehen hatte ich nicht für selbstverständlich gehalten: Mein alter 2.0 TDI mit 140 PS war auch nur nen Frontkratzer und der hatte das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #25
BluRay32
BluRay32
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Schade das die Diskussion von der eigentlichen Frage weggedriftet ist, aber bei so nem provokativen Thema hätte ich wohl damit rechnen müssen gesteinigt zu werden *oops*

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob son Motortausch prinzipiell machbar ist und nicht ob es moralisch vertretbar ist dem .:R ein 4-Zylinder-Herz zu verpassen.

Ich hab mir dabei eher so ne Antwort erhofft wie "Umbau - kein Problem alle Aggregate von Audi/VW ham genormte Anschlüsse und Größe" oder "Vergiss es, die Motor-Getriebe-Kombi ist völlig verschieden".

Nochmal zum Turbo auf den V6: Türlich wäre das die stärkere Variante, aber wohl auch wesentlich teurer. Ausserdem hat meiner bald seine 70 TKM runter. Wo liegt dann mit Turbo seine Lebenserwartung, bei 100 TKM *noahnung*. Also grad mal noch 1 Jahr fahren und dafür dann 12-15 TEURO ausgegeben haben :(. Das rechnet sich meiner Ansicht nach nicht.
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #26
Masl
Guest
Ich hatte das vergnühen einen 5er GTI zu fahren oder S3 sogar RS4 mit fast 500 PS also alles Autos die besser gehn dürften als mein 4er R aber der Spaß was mir das Auto macht und der klang kann ich mit dem nicht vergleichen werd mein R nicht so schnell hergeben auf kein fall. :abgelehnt:abgelehnt

Und wenns an der Leistung liegen sollte wie die anderen schon sagten der roobs,R32BT und Zoran machen alles besser :great:
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #27
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
@blueray: hm, also ich glaube entweder hast Du ne starke 5er Affinität und wirst somit immer beim 6er eine schlechtere Qualität suchen und finden, oder du hattest einen schlecht Verarbeiteten 6er erwischt. Der 6er TDI, den ich mehrfach als Leihwagen hatte, war top verarbeitet. Mein 5er ist dagegen "Flatterkram", aber nicht schlechter als andere 5er. Komisch auch, dass der 6er Golf von sämtlichen Testern als Maßstab für Qualität definiert wird: die müssen alle durcheinander sein!

Naja, und das wegen Sparmassnahmen der Golf 6 schlecht verarbeitet ist ist auch Kabbes: der 5er ist bei VW einmal komplett umgekrempelt worden und überall da, wo Einsparpotential erkannt wurde, konnten hochwertigere Teile zum gleichen Preis als beim 5er eingesetzt werden. Muss ein Auto denn immer überteuert sein, damit es hochwertig ist?;) Ich denke mal, da man die Argumentationskette "Kosteneinsparung=schlechte Qualität" ständig im Zusammenhang mit dem Golf 6 ließt oder hört, werden die Volkswirtschaftler und Marketingpsychologen bei VW schon derbe auf den Pott gesetzt worden sein bzgl. Ihrer Vorgaben für die Öffentlichkeitsarbeit8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #28
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte das vergnühen einen 5er GTI zu fahren oder S3 sogar RS4 mit fast 500 PS also alles Autos die besser gehn dürften als mein 4er R aber der Spaß was mir das Auto macht und der klang kann ich mit dem nicht vergleichen werd mein R nicht so schnell hergeben auf kein fall. :abgelehnt:abgelehnt

Und wenns an der Leistung liegen sollte wie die anderen schon sagten der roobs,R32BT und Zoran machen alles besser :great:
Blödsinn, der RS4 (egal ob B5 oder B7) übertrumpft den .:R in jeder Hinsicht! (außer DSG, aber das hat deiner eh nicht!!!)
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #29
Masl
Guest
Blödsinn, der RS4 (egal ob B5 oder B7) übertrumpft den .:R in jeder Hinsicht! (außer DSG, aber das hat deiner eh nicht!!!)

Nein nein ich glaub das hast du falsch verstanden ich meinte vom allgemeinen Fahren und spaß haben das ich da lieber mein R fahre und nicht tauschen würde vom abzug brauchen wir nicht rede da komm ich nicht hinterher außer ich steck ihm mal 3 zylinder ab :D oder Zimentier ihm seine Rohre zu.

das ist er
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #30
comici
comici
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Besitze beide Autos. (R32 und VIer GTI)

Verarbeitung: ist der GTI VI nicht zu schlagen, schöner/komfortabler/besser.

Verbrauch: Hammer du kannst den mit 7l fahren, generell 8 bis 9, R32 im Vergleich 11 bis 12.

Fahrverhalten: Der GTI ist sehr sportlich abgestimmt. Fast kein untersteuern.

Trotzdem möchte und habe ich den R nicht hergeben, das kann ich auch rationell nicht begründen. Der R ist einfach in der Summe ein super Auto, und vor allem viel seltener als ein GTI und somit was besonderes.

Ein umbau ist denke ich unrentabel, dann kauf dir lieber den R20, da hast du dann beides. Allrad und Turbomotor. Sound wird vielleicht auch nicht schlecht werden.

Gruß
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #31
BluRay32
BluRay32
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Zur Verarbeitung: Kann wirklich sein das es nen Montagswagen war oder vielleicht weil der durch die etlichen Probefahrten schon total abgegrabbelt ist. 8000 KM für ein 3 Monate alten Vorführwagen ist ja auch nicht grade wenig, wenn jeder damit nur mal 150 km geheizt ist.

Beim Fahrverhalten hat comici absolut recht, aber is auch kein Wunder: Das Ding wiegt ja mal locker 200 kg weniger, während er R mit seinem fetten Motorklotz auf der Vorderachse nur sehr ungern einlenkt. Dafür zappelt der R aber auch nich so beim Bremsen.

@Digo: 8 Liter auf der Landstrasse geht ja ma nur mit 60 im 6 Gang, d.h. nicht mal nen Vespa-Fahrer überholen. Ich bin schon die erlaubten 100 gefahren.
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #32
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Der Kompressorumbau bei SLS ist günstiger!

7.540 Euro, inkl. Umbaukosten und TÜV (+ 90 PS)!

Wimmer will 8.500 Euro, inkl Umbau, dafür steht da aber zzgl.
Anpassung der Motorelektronik
(je nach Aufwand bei 750,- bis 1.000,- EUR).
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #33
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Der Kompressorumbau bei SLS ist günstiger!

7.540 Euro, inkl. Umbaukosten und TÜV (+ 90 PS)!

Wimmer will 8.500 Euro, inkl Umbau, dafür steht da aber zzgl.
Anpassung der Motorelektronik
(je nach Aufwand bei 750,- bis 1.000,- EUR).
Geht das dann auch beim Ver???
Ist ja deiner Meinung nach ein FSI...
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #34
Burner
Burner
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
Ich glaube mein frühstück ist gerade wieder aufgekommen und ist jetzt über das ganze tastatur !!! :X :X

R32 downsizing:abgelehnt - kauf dir ein Golf VI R !!

Seh ich genau so. deswegen fahren wir ja einen R, nen richtigen! :D
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #36
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
@blueray32: will Dir nicht zu nahe treten, aber nachdem Du Dir zu Deinen subjektiven Erfahrungen bzgl. des GTI schon Schelte abgeholt hast bin ich nun einfach nur noch fassungslos darüber, wie man einem R32 attestieren kann, dass er "nur sehr unwillig" einlenkt*schock*
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #37
BluRay32
BluRay32
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Es ist ja wohl nicht gelogen, wenn ich sage das der .:R inner Kurve tierisch über die Vorderachse schiebt = Untersteuern.

Ich hab schon einige Fahrertrainings mitgemacht und im Vergleich zu beispielsweise nem 3er BMW ist das Untersteuern beim .:R deutlich spürbar.
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #38
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ja sicher, ein normaler 430er Ferrari schiebt auch mehr über die Vorderachse als ein Scuderia, aber deswegen macht er das auch nicht "tierisch". Diese Übertreibungen sind in diesem Umfeld ein wenig realitätsfern.

Und damit mein R32 spürbar über die Vorderräder schiebt, muss ich das schon provozieren. Heißt: mit Vollgas und Geschwindigkeitsüberschuss in eine enge Kurve rein jagen und dann vom Gas gehen oder gar bremsen. Solange ich den Wagen auf Zug halte schiebt da mal gar nix. Dafür gibt es die GTI´s:D
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #39
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Also das würd ich so nicht sagen :D ... Ich war vor kurzem mal mit einem Kumpel in Deutschland um mal zu testen ob der S3 wirklich schneller fährt...

Lange Geschichte kurzer sinn.. ab ca. 240 km/h (Tacho) wurde der R32 eine spur schneller und wenn wir nicht bremsen hätten müssen.. währ ich ihm davon gefahren :)

Ich hab kein NWT aber ich glaube mit, währe ich ihm schon vorher davon gefahren.

Zum NWT zu machen musst du zum Zoran fahren nach Stuttgart..
Für einen S3 8P reicht es noch nicht, da die Motoren von S3 recht nach oben steuern..Für einen originalen ED 30 genügt es allemal..

Probleme nach fast 25 000KM hatte ich nie und der Wagen wird schon recht getretet..:great:

PS. Es kann nicht sein dass der VIer Golf schlechter verarbeitet ist als der Ver... da diverse Zeitschriften meinen, dass er auf Audi ebene ist..;)

Wenn der GTI Motor dich so beeindruckt hat, dann warte auf denn neuen R der soll echt gut werden.. Der soll den S3 Motor bekommen, die steueren echt krass nach oben...;) Klar du hast denn R32 Sound nicht mehr, aber egal, der Wagen muss gehen...;)
 
  • Motortausch: Power durch Downsizing!? Beitrag #40
The_Rock
The_Rock
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Also sowas dummes habe ich lange nichtmehr gehört, nen 2,0er in den R einbauen. Also da kann ich nichtmehr lachen, da würde ich an deiner Stelle lieber mit voller Geschwindigkeit Kopf voraus gegen ne Betonwand rennen.
Braucht mir hier nix zu erzählen, von wegen der R sieht kein Land usw.
Im Unterschied zu euch Wochenendschumis hatte ich den kleinen Turbo selbst mal in der Garage und sollte den 2.0er besser beurteilen können als Ihr Probefahrtjunkies. der 2.0 er hat in den relevanten Regionen bzw. Drehmomentstarken Drehzahlbereichen sicherlich einen besseren Durchzug durch den Turbo (ich rede hier vom S3 und nicht vom 6er Gti(kein Vergleich)). Wenn mir jedoch der Autobahndurchzug so wichtig ist, dann bau ich mir eben nen Turbo ein. Also diese dämliche Anfrage, nen 2.0er in den R einzubauen, dass kann nicht ernst gemeint sein. Und nochwas zum Thema Wertverlust, wenn Ihr das beim R32 schon Wertverlust nennt, dann schaut euch mal die restlichen Modlle auf dem Markt an.. Es gibt genügend Gebrauchtwagenhändler die sich teilweise auf den Kauf/Verkauf von R Modellen spezialisiert haben......
Zum Thema Spritverbrauch, bei Vollgasfahrten bist du auch beim 2.0er auf R Niveau. Wenn das Thema aber so ne wichtige Rolle für dich spielt, kannst du ja auch den 1.4er bei dir einbauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motortausch: Power durch Downsizing!?

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.009
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.853
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.234
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.679
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
23
Aufrufe
4.068
Ugur
Oben Unten