Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

Diskutiere Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Morgen hab mit Kufatec tel. die meinen das mit der orig. Cam vom 6er geht nicht wegen dem Can Schnittstellen, also gibt es keine möglichkeit die...
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #21
R32Domi
Guest
Morgen hab mit Kufatec tel. die meinen das mit der orig. Cam vom 6er geht nicht wegen dem Can Schnittstellen, also gibt es keine möglichkeit die Striche zum einparken wie Serie zu haben oder?
Hat das jemand verbaut.
In der Guten Fahrt ist wieder eineeinbau Lösung drinnen, jedoch für Touareg, die verweisen auch auf die Kufatec Seite....
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #22
ljstefan
ljstefan
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Die Gelben Striche werden von der Kamera ins Bild projeziert! Die Striche gehen nur nicht mit wie beim Passat. Der rest geht aber 100%ig. Beim Golf 6 werden die Striche auch nur angezeigt und sind nicht "beweglich". Der Passat hat für diese Funktion nen Steurgerät verbaut. Das hat der 6er auch nicht dirn
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #23
R32Domi
Guest
Die Gelben Striche werden von der Kamera ins Bild projeziert! Die Striche gehen nur nicht mit wie beim Passat. Der rest geht aber 100%ig. Beim Golf 6 werden die Striche auch nur angezeigt und sind nicht "beweglich". Der Passat hat für diese Funktion nen Steurgerät verbaut. Das hat der 6er auch nicht dirn

Hi Stefan was hast du denn dann genau verbaut? mach ein wenig angaben, wo hast du es gekauft?
Also gibt es bei deiner nur die gelben Striche oder?*noahnung*
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #24
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
@ljstefan

bedeutet das du hast die originale Golf 6 cam bei dir verbaut und die funktioniert mit dem RNS510 ?

wie hast du es angeschlossen ? die cam dirrekt ans Navi oder hast du noch nen steuergerät verbaut ?

Weil irgendwie muss das Bild ja umschalten.

Wäre nett wenn du mal ne kurze anleitung oder beschreibung einstellen könntest wie du es genau eingebaut hast was alles geändert werden musste usw ;-)

Besten dank schonmal

Mfg Marco
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #25
ljstefan
ljstefan
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Also nochmal würde ich das nicht einbauen! So eine Sau scheiß Arbeit das alles zu verdrahten und was geändert werden muss :) Aber der aufwand hat sich gelohnt.

Kamera liegt bei 416Euro mit Emblem dann brauchst du noch Abgeschirmtes Kabel und ein paar Steckergehäuse. Denke mal so ca. 500 Euro kostet der Spaß.

Für das Kamerasignal gibts kein Steckergehäuse. Hier muss der Stecker abgeschnitten und ein geschirmtes Kabel drangelötet werden.

Was nicht so toll ist das man am Scheibenwischermotor ne Haltenase weg muss und das Innenblech da etwas nach innen gebogen werden muss da sonst kein Platz da ist.

Ich hab über ne Woche gebraucht bis ich alles drin hatte. Hab jeden tag so 1-2Std. gemacht. Hat deshalb so lange gedauert da ich den Schaltplan komplett selber mir raussuchen und angepasst zeichen musste.
Beim RNS ist der Anschluss leichter da die RK codiert werden kann und das Radio über den CAN ein signal zum umschalten bekommt. Beim MFD muss ein Stromimpuls hinten auf das Radio gelegt werden damit auch dieses umschaltet.

Danach funktioniert es an beiden Radiosystemen einwandfrei.

Hier nochmal nen Bild vom Radio wenns umgeschaltet ist.
BTW. Die Cabonoptik ist rausgeflogen :) also steinigt mich nicht deswegen :)



Aber zum glück gehts ja jetzt :)

!!!Wenn ihr weitere Fragen habt immer her damit!!!
 
Anhänge
  • K800_P1010543.JPG
    K800_P1010543.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #27
ljstefan
ljstefan
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Du brauchst das Emblem einige Stecker vom Freundlichen die an die Stecker von dem Emblem passen. ca. 10m Abgeschirmtes Kabel so 4x0.5² und ca. 10Meter 2x0,75² einen Wiederstand für dein Radio. Dann noch einige kurze Kebelenden ca. 0,5².
Lötkolben, Sägeblatt, 2 Kabeldiebe, Schrupfschlauch und Isoband.

Wenn du jedoch nicht viel von Elektrik und auto auseinanderbauen verstehst dann lieber finger weg. Ist nicht böse gemeint aber du kannst da doch einiges kaputt machen.
Was auch geändert werden muss ist der Emblemstecker am Kabelbaum da das neue Emblem 4Pol ist das alte nur 2Pol hat.

Dann müssen die Verkleidung hinten komplett ab, die C-Säulen gelöst werden und halt 2 Kabel von hinten nach vorne gezogen werden dazu einstiegsleisten ab und unterm Lenkrad die Verkleidungen ab und Mittelkonsole raus.

Das ist jetzt mal schnell ein teil was gemacht werden muss.

Wenn man weis was gemacht werden muss ist das denke ich an nem Samstag oder Sonntag zu schaffen.

Aber wie oben schon beschrieben hab ich mir so die Haare gerauft bis das so geklappt hat wie ich wollte. :)

Gruß Stefan
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #28
Marek32
Marek32
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
ok, danke für den tipp.
Ich werde mal jemanden sucher dir mir das einbaut.

Aber danke.
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #29
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Könntest du das bitte nochmal etwas genauer beschrieben wegen dem anschluss an einem RNS510 ?

Also so wie ich das gesehen habe hat die cam nur 3 kabel in dem stecker und ein antennenkabel.

1. Brauch ich beim RNS510 wirklich nur die cam und nur kabel die dann dirrekt ans RNS510 angeklemmt werden ?

2. wo wird überhaupt das antennenkabel angeklemmt das aus der cam kommt ? kommt das auch ans RNS510?

3. du hattest was davon geschrieben das man noch kabel unters lenkrad und in die mittelkonsole verlegen muss könntest du mal etwas genauer beschreiben was genau bemacht werden muss ?



wäre es dir möglich mal eine kleine anleitung zu verfassen ? welche teile benötigt werden wenn möglich mit teilenummern und vieleicht auch ne skizze mit dem anschluss ? also ne kleine zeichnung wo genau gekennzeichnet ist welches kabel wohin verlegt werden müsste das wäre echt klasse :)

Besten dank schonmal

Mfg Marco
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #30
ljstefan
ljstefan
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Also

aus dem Emblem kommen drei Stecker.
1 Stecker für die Stromversorgung und das Rückfahrsignal
1 Stecker für das Heckklappensignal damit die Klappe aufgeht
und 1 Stecker den du als Antennenstecker siehst worüber das Videosignal läuft.

Da das RNS schon für die Verwendung von einer RK vorgesehen ist schaltet dieses nach codierung von selber um. Hier muss kein Signal von hinten nach vorne gelegt werden. Das ist nur nötig wenn man ein MFD hat.

Es muss jedoch ein bzw. 2 Kabel nach vorne zur mittelkonsole gelegt werden worüber das Videosignal und der dauerplus kommt. Hierzu ist es am einfachsten man nützt die Öffnung unterm Lenkrad wo ganz bequem die Kabel in die Mittelkosole gelegt werden können.

Leider hab ich die ganzen Teilenummern der Stecker nicht mehr die ich verwendet habe. Aber jeder VW partner hat ne Steckerliste wo er das gegenstück raussuchen kann. Das geht bei 2 der drei Stecker. Für das Videokabel gibt es keinen Stecker da kann also nur der Fakar Stecker abgetrennt und das Kabel an die Verlängerung angelötet werden.


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #31
R32Domi
Guest
Mahlzeit, so hab ab jetzt gibt es bei Kufatec die Rückfahrkamera als Set zu kaufen :) leider schon etwas teuer, aber vlt. mit einer Sammelbestellung billiger?!
Allerdings zeigt es keine Hilfslinien an wie Serie beim Golf 6, ein wenig schade wie ich finde.

Hier der Link http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1453_Emblem---Rueckfahrkamera-VW-Golf-5.html


@ljstefan, zeigt es bei deinem Einbau die Hilfslinien an?? Gib doch mal Bescheid, vlt ist deine ja die Bessere Version.;)
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #32
golf44
golf44
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
8
schon jemand den Kufatec Satz probiert?

Mir würde ja schon für 159e der Kabelbaumsatz reichen, da die Kamera ja für 160€ beim Händler um die Ecke bestellbar ist.........

Kufatec verwnedet doch sicherlich auch nur die OEM VW Kamera oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #33
Klapp_Spaten
Klapp_Spaten
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
0
Soooo

da ich demnächst in meinem Golf 4 das Heckklappenschloss vom G5 verbauen werde, möchte ich natürlich auch so ne Schicke Kamera.

Was für mich interessant wäre, ob ich die Kamera, auch direkt an mein Clarion anschliessen kann.

Was hat den diese Kamera für einen anschluss?

Könnte man das irgendwo mal probieren, ob die Kamera überhaupt bei mir am Display funktioniert?

Wer würde den sich so ein System noch bestellen und vorher mit mir probieren?

Wie isn das mit dem Klappmechanismus, wie wird das gemacht? Könnte man mal schauen ob man das selber bauen kann?

Sebastian, können uns gern mal kurz schliessen, da ich demnächst ein Komplettes Paket für die ZV usw bekomme.

@ R32Alex würde mich freuen wenn du mir da vllt paar Infos oder ne Kontaktaddy gben kannst.

Grüssle Oli
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #34
R32Domi
Guest
So kleines Update für den Umbau der RearCam vom Golf VI in den Golf V:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #35
R32Domi
Guest
schon jemand den Kufatec Satz probiert?

Mir würde ja schon für 159e der Kabelbaumsatz reichen, da die Kamera ja für 160€ beim Händler um die Ecke bestellbar ist.........

Kufatec verwnedet doch sicherlich auch nur die OEM VW Kamera oder nicht ?

Nein ist eine anere zeigt keine Hilfsline an wie die von VW Golf 6.

Wer Interesse hat die original VW Golf 6 Kamera in seinem 5er Golf zu haben, ich mache den kompletten Einbau ist in ca. 4 Stunden erledigt.
Ist dann komplett so eingebaut wie Serie im Golf VI.
Einfach ne PN an mich und dann machen wir einen Termin aus.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #36
R32Domi
Guest
Na Winzi biste Rückwärts gut angekommen mit deiner RearCam :D;)
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #37
vladi86
vladi86
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Kann man die Cam nur an das ori Navi anschließen oder auch an ein Nachrüstradio?
 
  • Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ? Beitrag #39
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
Na Winzi biste Rückwärts gut angekommen mit deiner RearCam :D;)


Jo, passt scho! Bin ab Fremding nur noch rückwärts gefahren *lol*

Der Dicke geht jetzt ab wie SAU!!! (nachdem 3 Kilo Blech fehlen) *buck*
 
Thema:

Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

Ähnliche Themen
Antworten
1
Aufrufe
1.109
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
11
Aufrufe
1.984
.:r-line
.:r-line
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.006
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.133
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten