Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Antwort
Alt 15.04.2009, 22:38   #1
sidney71
Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008?

Hi .:R Fahrer .

Kann es sein, daß der .:R32 MJ 2008 keine Zusatzwasserpumpe mehr hat? Ich habe bei meinem noch niemals das Nachlaufen einer elektrischen Pumpe hören können. Bei meinem S3 war sie sehr gut zu hören. Bei meiner Suche zu diesem Thema bin ich auf die Webseite teilesuche24 gestoßen, die die Zusatzwasserpumpe für den GV R32 anbietet. Da steht aber, daß die nur für den R32 bis Baujahr 05.2007 ist.
Wenn meiner nämlich eine haben sollte und ich sie nicht höre, sollte ich noch mal in der Garantiezeit nach ihr sehen lassen.

Gruß
Sidney71
sidney71 ist offline  
Alt 18.04.2009, 11:54   #2
sidney71
AW: Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008?

Hi.

So richtig viel Erfolg habe ich mit meiner Frage ja leider nicht, wie es aussieht.

Wenn mir keiner sagen kann, ob der R32 ab Modelljahr 2008 keine Zusatzwasserpumpe mehr hat, kann mir vielleicht jemand erklären, wo ich die Pumpe im Motorraum finden kann (vielleicht mit Foto). Dann kann ich mal selber nachsehen, ob ich so eine Pumpe im Auto haben.

Gruß
Sidney71
sidney71 ist offline  
Alt 18.04.2009, 17:41   #3
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008?

Der hat eine. Fehlerspeicher aller Systeme auslesen
biSheep ist offline  
Alt 18.04.2009, 18:50   #4
sidney71
AW: Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008?

Moin,

Danke die Antwort. Sag' mir doch aber bitte, wo die Pumpe denn zu finden ist. Ich habe ja gar kein Problem mit dem Wagen, der wird nicht zu heiß oder sonst irgendwas. Es wundert mich nur, daß ich keine elektrische Pumpe nach dem Abstellen höre.

Gruß
Sidney71
sidney71 ist offline  
Alt 18.04.2009, 19:09   #5
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008?

Zu heiß von der Anzeige wird er auch nicht. Die Pumpe läuft nach dem Abstellen und verhindert das die Hitze im Bereich der Kopfdichtung zu hoch wird. Sonst geht die schnell kaputt.

Beim G4 sitzt die links vorm Motor, wenn Du vorm Motor stehst. Denke das wird beim G5 ähnlich sein.
biSheep ist offline  
Alt 18.04.2009, 19:59   #6
sidney71
AW: Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008?

Hi biSheep,

wofür die Zusatzpumpe da ist, ist mir bekannt, danke. Bei meinem S3 war sie auch da und deutlich zu hören.
Wenn ich geschrieben habe, daß der R nicht zu heiß wird, meinte ich nicht die Anzeige im KI. Wenn ich mit dem Wagen artgerecht unterwegs war und dann die Motorhaube aufgemacht habe, ist der Motor zwar schön heiß und strahlt Wärme ab, so heiß wie bei dem S3 ist es aber unter der Motorhaube nicht mal im Ansatz.

Eben habe ich es noch einmal überprüft. Warmen Motor gestartet und wieder ausgeschaltet und unter der Motorhaube ist himmlische Ruhe. Im Handbuch habe ich leider keine Sicherung gefunden, an der die Pumpe hängen könnte.

Ein paar Bilder von den Anbauteilen links vom Motor habe ich mal gemacht. Vielleicht kannst Du mir sagen, wo da die Pumpe ist.

Danke schon mal ).

Gruß
Sidney71
Miniaturansicht angehängter Grafiken
DSC03347.JPG   DSC03348.jpg   DSC03346.jpg  
sidney71 ist offline  
Alt 18.04.2009, 20:01   #7
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008?

Der Motor wird nur im Bereich der Brennräume zu heiss. Das merkst Du von aussen nicht.

Die Pumpe sitzt unter der Ansaugbrücke vor dem Motor. Die siehst Du so nicht, nur auf der Bühne von unten. Ist ein schwarzes längliches Teil mit zwei Wasseranschlüssen und nem Stecker.
biSheep ist offline  
Alt 18.04.2009, 20:29   #8
sidney71
AW: Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008?

Hi.

OK, das ist ja blöd, wenn ich das nicht sehen kann. Da muß ich wohl mal zu VW. Komisch ist ja, daß die Werkstatt mich auf das Problem, wenn es denn besteht, nicht hingewiesen hat, der Wagen war in dieser Woche beim Intervallservice. Wäre ja im Sinne von VW, immerhin habe ich noch 2,5 Jahre Garantie (mit Anschlußgarantie) auf den R. Wenn die nicht funktionierende Pumpe den Motor zerstört, kostet das VW einiges.

Danke für die Antworten, auch wenn es mich nicht gerade beruhigen konnte.

Etwas wundert mich aber immer noch, daß bei diesem Teilehöker steht, daß die Zusatzwasserpumpe nur bis BJ 05.07 genutzt werden kann.

Hier zu sehen:

http://www.teilesuche24.de/pkw,vw,go...erpumpe,100091

Gruß
Sidney71
sidney71 ist offline  
Alt 18.04.2009, 20:37   #9
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008?

Guck mal im Serviceheft welchen Motorkennbuchstaben Du hast.

Die Pumpe ist für den MKB BUB.

Es gab aber zum Schluss noch MKB CBRA, der hat ne andere Pumpe.

Die Sicherung ist im Motorraum auf dem E-Kasten rechts, Sicherung Nr. 15 (10A). Dazu gibt es noch ein Relais für die Zusatzwasserpumpe, welches auch dort sitzt. Dies hat die Nummer 449 aufgedruckt.

Wenn nun Sicherung oder Relaiskontakt (nicht Spule!!) kaputt sind, merkt das die Eigendiagnose nicht, ergo sind die Fehlerspeicher leer. Eine defekte Wasserpumpe wird übrigens auch nicht erkannt.
biSheep ist offline  
Alt 18.04.2009, 21:39   #10
sidney71
AW: Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008?

Hi biSheep,

so, nächster Versuch . ich war am Auto und habe Informationen besorgt. Es ist ein BUB Motor und die Sicherung 15 (10A) gibt es und sie sieht auch OK aus. Das Relais mit der Nummer 449 gibt es nicht. Es sind 3 Relais vorhanden und ein Relaissteckplatz (R3) ist leer. Ich habe ein (sehr undeutliches) Foto erstellt.

Gruß
Sidney71
Miniaturansicht angehängter Grafiken
DSC00023.JPG  
sidney71 ist offline  
Alt 18.04.2009, 22:06   #11
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008?

Beim alten BUB Motor trägt da Relais die Bezeichnung 100.

Zieh mal die Sicherung 15 raus und guck se Dir genau an ob die OK ist.
biSheep ist offline  
Alt 18.04.2009, 22:51   #12
sidney71
AW: Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008?

Zitat:
Zitat von biSheep Beitrag anzeigen
Beim alten BUB Motor trägt da Relais die Bezeichnung 100.

Zieh mal die Sicherung 15 raus und guck se Dir genau an ob die OK ist.
Hi.

Ich war noch mal am Auto und habe mal das Relais 100 herausgezogen und mir angesehen - sieht für mich normal aus. Dann habe ich mal die 10A Sicherung 15 gegen eine andere 10A Sicherung getauscht - keine Änderung. Egal ob ich die Zündung oder den Motor an und wieder ausschalte, es ist danach nichts im Motorraum zu hören. Das ist schon sehr komisch. Ich bin mir sicher, daß mir gleich nach dem Kauf aufgefallen wäre, wenn da eine Pumpe nachgelaufen wäre.

Muß ich wohl wirklich noch mal zu VW.

Das mit diesem Teiledienst und dem Hinweis mit der Nutzung der Pumpe bis 05.2007 läßt mich nicht in Ruhe. Mein R ist sicherlich nach 05.2007 gebaut, immerhin ist er Modelljahr 2008.

Gibt es denn hier nicht mindestens einen Fahrer, der genau weiß, daß bei seinem R32 Modelljahr 2008 mit BUB Motor Geräusche einer Nachlaufpumpe nach dem Abstellen zu hören sind?

Dann wäre ich zwar nicht beruhigt, hätte aber Gewissheit, daß die Pumpe nicht MJ 2008 wegrationalisiert wurde.


Gruß
Sidney71
sidney71 ist offline  
Alt 20.04.2009, 21:03   #13
sidney71
AW: Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008?

So, ein kleines Update.

Ich war heute bei VW und nachdem wir uns alle relativ schnell einig waren, daß der R eine Zusatzpumpe hat, haben wir versucht herauszufinden, wie der Zustand der Pumpe bei meinem R ist. An dieser Stelle gab es jedoch unterschiedliche Meinungen, zu welchem Zeitpunkt diese Pumpe laufen sollte. Die Meinungen waren:

- Die Pumpe läuft immer nach dem Ausschalten des Motors für ein paar Minuten.
- Die Pumpe läuft so leise, daß man sie auch in absolut ruhiger Umgebung nicht hören kann.
- Die Pumpe läuft erst eine halbe Stunde nach Abstellen des Motors los.
- Die Pumpe läuft nur nach, wenn irgendein Sensor sagt, daß der Motor richtig heiß ist.

Außerdem würde ein Fehler sehr wahrscheinlich mit einer Meldung im KI gemeldet.

Ich bin der Meinung, daß Aussage 1 richtig ist.

Wir haben dann per Diagnose einen Stelltest aller Sachen des Motors gemacht (Saugrohrdingsbums, Relais und so weiter). Bei dem Relais für die Zusatzwasserpumpe ist folgendes NICHT passiert: Das Relais hat geklackert, die Pumpe ist angesprungen.

Tja, nun habe ich einen Termin für die Überprüfung.
Die Werkstatt meinte noch, daß für den Motor keine Gefahr besteht, wenn man den nicht nach Vollast sofort abstellt. Stimmt das?

Gruß
Sidney71
sidney71 ist offline  
Alt 20.04.2009, 21:25   #14
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008?

Einmal Zündung ein & aus dann läuft die Pumpe schon. Immer für 15Minuten. Hört man deutlich.

Wenn der Motor nicht heiss gefahren ist besteht keine Gefahr, aber für verbürgen würd ich mich net.
biSheep ist offline  
Alt 20.04.2009, 21:52   #15
G-Ladener
 
Avatar von G-Ladener
AW: Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008?

Ich war gerade auch mal gucken, da mir das keine Ruhe lässt.
MKB BUB Modelljehr 2007
Relais 100 sind 2 vorhanden, Sicherung i.O.

Zündung an und wieder aus: nix zu hören
Motor an und wieder aus: nix zu hören
Relais getausch auch nix zu hören

Auch nach längeren Fahrten hab ich noch nie die Pumpe gehört.
(nur den Lüfter)

Muss ich mir nun sorgen machen?
Kann ich mit VCDS einfach eine Stellglieddiagnose durchführen, oder besteht dann irgendeine Gefahr?
G-Ladener ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mosh's Ver .:R32 Mosh Mein R32 27 15.05.2012 09:21
Ver R32 vs. M5 Hansdampf Erlebnisse/Geschichten 11 18.10.2010 01:11
Zusatzwasserpumpe Isnogood Allgemein 2 19.03.2008 20:57
Ver R32 vs. S3 Randall Flagg Car-Videos 0 15.02.2007 18:11
Ver R32 Andreas Allgemein 12 17.11.2005 00:38

Stichworte zum Thema Zusatzwasserpumpe im Ver R32 MJ2008?

,

r32 zusatzwasserpumpe



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de