Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 14.04.2009, 11:56   #1
StevenW
Wo sitzt das Taktventil für Unterdrucksteuerung vom Auspuff?

Wo sitzt das Taktventil für Unterdrucksteuerung vom Auspuff?

Weis das jemand, oder weis jemand wie man das Überbrücken kann?

Weil mein STG schreit als nach dem Taktventil ich weis aber nicht wo es sitzt. Ggf ist der Stecker ab, oder sonst was.
StevenW ist offline  
Alt 14.04.2009, 13:43   #2
Turbo-Rico
AW: Wo sitzt das Taktventil für Unterdrucksteuerung vom Auspuff?

Das sitzt hinten beim Auspuff, über dem Hitzeschutz Richtung Stoßstange. verfolge einfach mal den Unterdruckschlauch hinten an der Druckdose, dann findest das schon.
Achso und wegen überbrücken, da muß entweder das Ventil ,oder nen niederohmiger Widerstand rein, dass der Fehler weg geht.
Turbo-Rico ist offline  
Alt 14.04.2009, 14:18   #3
StevenW
AW: Wo sitzt das Taktventil für Unterdrucksteuerung vom Auspuff?

Wieviel Ohm weiste net?

das hier hab ich jetzt im Forum gefunden.

Zitat:
Die Anleitung mit den Bildern ist gut und auch fast komplett, denn wenn man den Schalter nur danach einbaut, dann leuchtet spätestens nach einer Fahrtstrecke von 2 Kilometern mit "abgeschalteter Klappe" die gelbe Motorelektronikleuchte im Tacho.
Daher muß unbedingt noch vor dem Schalter an das Kabel zur ECU (Engine Control Unit=Motorsteuergerät), also in den Teil des blaugestreiften grauen Kabels, der im Kabelbaum nach oben geht, ein Pluskabel angeklemmt werden, in das wiederum ein 1,5 KOhm Widerstand gelötet ist, damit die ECU keinen Spannungsabfall beim Abschalten der Auspuffklappe erkennt.
Ich habe dafür vom Lichtschalter her (mit dem Universalmeßgerät einen PLUS-Anschluß herausmessen, der mit der Zündung geschaltet ist, nicht das rote Dauerpluskabel verwenden) ein Kabel verlegt, da der am einfachsten zu erreichen ist; einfach links den Sicherungskasten losschrauben, dann kommt man von hinten an den Lichtschalter.
StevenW ist offline  
Alt 14.04.2009, 19:53   #4
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Wo sitzt das Taktventil für Unterdrucksteuerung vom Auspuff?



Ähem ... laut seinen Angaben bei "mein Auto" fährt StevenW einen Jubi GTI ... der hat doch gar kein Auspuffventil ?
Klaus ist offline  
Alt 14.04.2009, 21:14   #5
StevenW
AW: Wo sitzt das Taktventil für Unterdrucksteuerung vom Auspuff?

Was ich fahre ist doch total egal, oder? Es geht mir um den R32 den ich hier in der Garage stehen habe.
StevenW ist offline  
Alt 14.04.2009, 21:14   #6
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: Wo sitzt das Taktventil für Unterdrucksteuerung vom Auspuff?

Was der Klaus alles sieht ...

aber, evtl. hat er ja nen Tuning-Klappenauspuff, da 300 PS

EDIT : War zu langsam ...
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 15.04.2009, 10:53   #7
Turbo-Rico
AW: Wo sitzt das Taktventil für Unterdrucksteuerung vom Auspuff?

Ja also wegen Widerstand, probiers mal mit dem 1,5Kohm wie oben steht.
Aber ich denk mal das da was niederohmigers ran muß. weil das Ventil wird denk ich mal auch so um die 3W haben. Ich würd eher so zu 500Ohm oder noch bissel weniger tendieren. Aber dann nen Wiederstand mit 1W nehmen, sonst raucht der ab.

Oder wahlweise nen neues Ventil wenns def is.
Turbo-Rico ist offline  
Alt 15.04.2009, 23:07   #8
StevenW
AW: Wo sitzt das Taktventil für Unterdrucksteuerung vom Auspuff?

Also ich hab mir jetzt mal 1/2W 1,5KOhm besorgt, mal sehen ob das damit klappt.
StevenW ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterdruckschlauch vom auspuff lux-r32 Tips und Tricks 279 18.10.2012 11:19
Wo sitzt das Motorsteuergerät ? LPG R32 Motortuning 3 21.03.2010 09:57
Quietschgeräusche vom Auspuff? sidney71 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 1 29.01.2009 18:31
Staudruck vom Auspuff ? Cruiser Motortuning 6 27.10.2007 20:14
???Surren vom Auspuff??? Anonymous Tips und Tricks 28 01.12.2005 09:58



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de