Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 25.01.2009, 15:23   #1
Klaus

DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-(

Da fährt man so schön mit 200km/h auf der linken Spur und plötzlich hat man keinen Vortrieb mehr
Bisher hatte ich null Probleme mit dem DSG gehabt!
Motor dreht im Leerlauf und die Ganganzeige blinkt einen höhnisch an. Da wenig Verkehr war konnte ich gefahrlos auf die Standspur wechseln, wo das Getriebe bei ca. 70 km/h den zweiten Gang einlegte und dabei blieb es dann auch bis zum Parkplatz an der Autobahn.
Dort mehrmals den Motor aus- und angeschalten, dann kam auch schon zusätzlich zur blinkenden Ganganzeige das gelbe Motorensymbol.

Volkswagen-Service angerufen, Schlepper kam.
Sichtprüfung im Motorraum, Kabel, Sicherungen, kein Befund.
Kurzzeitiges Batterie abklemmen half auch nicht weiter.
Nur zweiter Gang, kein Rückwärtsfahren möglich.
Ein Getriebezweig anscheinend abgeschalten, Notlaufprogramm.

Auto aufgeladen, zur VW-Werkstatt.

200 km von zuhause entfernt, Leihwagen ein Skoda Superb Diesel.

Den gibts nur 3 Tage - bin ja mal gespannt ...

Vor kurzem erst Steuerkettenwechsel, dann Unfallschaden weil mir ein 20-jähriger vorne links ins parkende Auto gebumst ist. Kotflügel und Stoßfänger kaputt, linkes Vorderrad steht schief. Diverse Achsteile und beide Stoßdämpfer und das Servolenkgetriebe ausgetauscht, Schaden 7.500,-- EUR. Hatte den R gerade seit 2 Tagen wieder - und nun das

Vielleicht bei der Reparatur nur ein ein Stecker nicht richtig befestigt worden, oder Zufall
Hoffe nicht dass die Mechatronik defekt ist, dann wirds teuer ...

Hab nachgelesen, wenn nach 3 Tagen der R dort nicht repariert werden kann
"vermitteln wir den kostenlosen Transport Ihres defekten Fahrzeuges zu einem Volkswagen Partner in Ihrem Wohnort".
Ich denke mal soweit wirds kommen ...

... scheißendreck ...
Klaus ist offline  
Alt 25.01.2009, 15:33   #2
R32BT

AW: DSG-Ganganzeige blinkt - R wurde abgeschleppt :-(

denke die mechatronik könnte durch den unfall einen schaden abbekommen haben. wenn der aufs linke dad gefahren ist könnte dass ja sein da das getr. vorne links sich befindet...
R32BT ist offline  
Alt 25.01.2009, 15:47   #3
Rocco

Hallo Klaus das hatte ich auch war die Mecatronic mal ging dann wieder was und dann wieder mal keinen Vortrieb, Zündung aus und 3 Minuten später funzte alles wieder bis es dann ein zweites mal vorkam und ich der Sache mal nach bin.

Bei mir wurde bei 3000km das Getriebe erst 1000 km später hatte ich genau das Probelm dann wurde die Mecatronick getauscht und 5000 km später wurde nochmal das ganze Getriebe ers.
heute habe ich ca. 35tkm und hatte nie mehr Probleme.
war damals kurz davor den R wegzugeben.

Wenn du den fehlerspeicher abfrgast kommt wahrscheinlich ein Ventil kurschluss nach masse sporadishc oder so.
Die mecatronic geht nicht besonders gut zum taushcen da sie Stirnseitig am getriebe sitzt und alles eine Einheit ist di man einführen muss.
Rocco ist offline  
Alt 25.01.2009, 16:28   #4
OliveR32

Und soweit mir bekannt ist gibts die Mechantronik NICHT einzeln bei VW
Für den Ver ja aber nicht mehr für den IVer....
OliveR32 ist offline  
Alt 25.01.2009, 17:28   #5
Klaus

Zitat:
Zitat von OliveR32 Beitrag anzeigen
Und soweit mir bekannt ist gibts die Mechantronik NICHT einzeln bei VW
Für den Ver ja aber nicht mehr für den IVer....
grrrrrrrrrr ... naja ich warte mal (hoffnugsvoll) ab ...
Klaus ist offline  
Alt 25.01.2009, 17:30   #6
Volker_VV

Hallo Klaus

ich würde der Werkstatt auf jeden Fall die Sache mit dem Unfall mitteilen! Bei dem Schaden ist doch sicher ein Gutachten erstellt worden, also auch den Gutachter informieren und fragen ob er das nachbesichtigen muss.

Es kann durchaus sein, dass dein Getriebe was abbekommen hat. Wenn schon das Lenkgetriebe gewechselt wurde, hat es sicher einen Schlag auf den Diff-Korb gegeben und das kann dem Getriebe einen Schaden verpasst haben. Bei den Kosten lohnt sich das sicherlich.
Volker_VV ist offline  
Alt 26.01.2009, 13:53   #7
whity r32

und wie ist der stand der dinge?
whity r32 ist offline  
Alt 26.01.2009, 22:55   #8
Klaus

Mechatronik defekt, wird mittels der Fahrgestellnummer bei VW bestellt, "wird bei VW angepasst", kostet (vorerst) mit Einbau und Adaptionsfahrt 1.840 EUR.
Evtl. kommen noch Kosten für die neueste DSG Software(die zwingend gemacht werden muss) dazu - mal sehen.
Kulanzantrag der Einbauwerkstatt abgelehnt.

Werde das notgedrungen machen lassen und nach Rechnungsstellung selbst mal bei VW anrufen wegen Kulanz
Klaus ist offline  
Alt 26.01.2009, 23:01   #9
OliveR32

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Mechatronik defekt, wird mittels der Fahrgestellnummer bei VW bestellt, "wird bei VW angepasst", kostet (vorerst) mit Einbau und Adaptionsfahrt 1.840 EUR.
Evtl. kommen noch Kosten für die neueste DSG Software(die zwingend gemacht werden muss) dazu - mal sehen.
Kulanzantrag der Einbauwerkstatt abgelehnt.

Werde das notgedrungen machen lassen und nach Rechnungsstellung selbst mal bei VW anrufen wegen Kulanz

dann gibts die also doch noch einzeln komisch, als ich eine haben wollte
gings nur komplett mit getriebe
OliveR32 ist offline  
Alt 26.01.2009, 23:21   #10
Klaus

Zitat:
Zitat von OliveR32 Beitrag anzeigen
dann gibts die also doch noch einzeln komisch, als ich eine haben wollte
gings nur komplett mit getriebe
Mal abwarten ob das alles so stimmt - war aber zumindest die telefonische Aussage des Mechanikers.
Evtl gibts auch einen Unterschied ob Ersatz/Reparatur mittes Fahrgestellnummer oder ob man "nur so" eine Mechatronik kaufen will - keine Ahnung
Klaus ist offline  
Alt 26.01.2009, 23:27   #11
biSheep

Die Mechatronic kostet bei VW 1380EUR inkl. Mwst. und ist für den G4 natürlich lieferbar.

Dazu noch DSG Öl, Einbau, Test, Online Flashen etc pp ....
biSheep ist offline  
Alt 26.01.2009, 23:32   #12
Gloelothar

Na so ein scheiss...Mal ne andere Frage: Hast Du die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen? Also hast du die Inspektionen bei VW gemacht, oder? Musstest Du lange auf den Abschlepper warten? Habe auch die Mobilitätsgarantie von VW, die sich ja von Inspektion zu Inspektion verlängert. Ich überlege aber trotzdem, dem ADAC beizutreten, da ich mir vorstellen kann, dass da im Falle des Falles alles professioneller/schneller abläuft, grade im Sommerurlaub an der Adria...
Gloelothar ist offline  
Alt 27.01.2009, 05:42   #13
R32BT

ich würde das mit dem unfallschaden trotzdem mal weiterverfolgen und mit dem gutachter nochmal sprechen....
R32BT ist offline  
Alt 27.01.2009, 18:57   #14
Klaus

Zitat:
Zitat von Gloelothar Beitrag anzeigen
Na so ein scheiss...Mal ne andere Frage: Hast Du die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen?
Ja, habe ich - und nicht zum ersten Mal ... war alle dreimal immer alles perfekt - war aber immer in Deutschland.

Diesmal auf einem kleinen Autobahnparkplatz gestanden Samstag gegen 20:15 Uhr. Angerufen und nach Aufnahme der Daten (u.a. Fahrgestellnummer) an die diensthabende VW-Werkstatt weiter verbunden worden.

Schlepper kam nach ca. 35 Minuten.
Nach der Sichtprüfung vorsichtig das Auto aufgeladen.
Dann kam der Rückruf der Service-Stelle ob der Schlepper schon da ist.
Fahrt zur Werkstatt 15 Minuten.
In der Werkstatt dann Mietvertrag für Ersatzauto (Skoda Superb) unterschrieben und schon konnte ich weiterfahren.

War jedesmal ähnlich.

Bedingungen HIER (oben Basisleistungen und Zusatzleistungen anklicken)

Wenns nur um Pannenhilfe geht kann man sich meines Erachtens die ADAC-Mitgliedschaft daher sparen.
Klaus ist offline  
Alt 27.01.2009, 19:08   #15
Klaus

Zum Geltungsbereich der Mobilitätsgarantie steht da "Ihre Leistungen gelten in ganz Westeuropa und in vielen osteuropäischen Ländern."
Klaus ist offline  
Antwort