Reichweite und wie diese erreichen.

Diskutiere Reichweite und wie diese erreichen. im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; 28 tkm und knapp über 11 Liter/100 km im Schnitt. 8) Rekord war mal rund 9,5 Liter/100 bei einer Tankfüllung (Urlaub im Norddeutschen). :mrgreen:
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #41
Anonymous
Guest
28 tkm und knapp über 11 Liter/100 km im Schnitt. 8)
Rekord war mal rund 9,5 Liter/100 bei einer Tankfüllung (Urlaub im Norddeutschen). :mrgreen:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #42
Crushcaspar
Guest
@engel912


Genau, ab in die Werkstatt 5051/5052 ran Kanal 01= Motorateuergerät und dann spuckt es dir alles aus...
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #43
Anonymous
Guest
So, ich hab heute mal eine Tour zum IJsselmeer/NL gemacht und dabei mal bewußt auf den Verbrauch geschaut.

Bis zur Grenze NL waren es dann 14l /100km. :wink:
Dann hab ich dann den Compi genullt und hab die komplette Fahrt in NL gemessen. Zurück an der deutschen Grenze hatte ich dann 8,9l /100km.
(ca. 60% Autobahn und 40% Landstrasse/NL)
In Deutschland zurück bin ich es eher ruhig angegangen und hatte dann einen Gesamtverbrauch von 10,2l /100km auf der Strecke. Bei etwas mehr als 560km hab ich dann mal wieder getankt (SP).

Es muss also nicht immer ein zweistelliger Verbrauch anstehen, doch Spritspartouren werden bei mir bestimmt nicht zur Gewohnheit. :wink:

greetz
eyes_only
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #44
Anonymous
Guest
Reichweite mit SP 380km - mit V-Power knapp 500 - egal, wer davon nchts hält, für mich sind das Fakten und eine effektive Ersparnis...V-Power bringt bei Motoren nichts, die auf 95 Oktan ausgelegt sind...dort íst SP die Obergrenze, ABER Motoren wie unser R, der auf SP ausgelegt ist, haben bei Verwendung von V-Power absolut einen positiven Effekt...der R geht dadurch niemals besser, ABER er verbraucht weniger und das Argument zieht...
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #45
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Hab es auch mal mit ein paar V-Power Tankfüllungen versucht. Habe keine Verbesserung, weder im Verbrauch noch in der Motorcharakteristik, festgestellt. Tanke seitdem wieder SP. Nur heute gabs V-Power zum Preis von SP (1,16 €). Da hab ich meinem R nochmal ne Füllung "Edel-Shell" gegönnt :D
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #46
Guest
Guest
ich bin ja überhaupt kein techniker - kann mir jemand in verständlichen worten (also für ne frau!) erklären, weshalb ich unbedingt super Plus tanken sollte?! :oops:

ich hab jetzt 2-3 mal nur super getankt, die leistung ist eigentlich genauso wie mit SP, der verbrauch auch ...




außerdem hab ich genau einen tank lang jetzt getestet: GANZ niedrige drehzahlen, autobahn höchstens 160 und frühzeitig schalten mit wenig gas -> durchschnitt: 11,3l/100km ... 3/4-Tank für 410km gereicht ... vielleicht geb ich einfach zuviel gas?! aber dafür ist so ein wagen doch gedacht, oder nicht?! :oops:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #47
Anonymous
Guest
:oops: ich schaffe auch nur so zwischen 350 und 450 (würg) KM!!!!

Dafür machts aber auch richtig Spaß!

Tanke zu 95% 98 Oktan, zu 3% 95 Oktan und zu 2% 100 Oktan!!!! :lol:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #48
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Engel912 schrieb:
vielleicht geb ich einfach zuviel gas?! aber dafür ist so ein wagen doch gedacht, oder nicht?! :oops:
Vollkommen richtig. Die Verbrauchsanzeige sollte normalerweise einer Öltemperaturanzeige weichen. So ein quatsch. Verbrauch. :D
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #49
Bytec
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
@SirHenri

Sag mal du fährst doch einen Porsche. Mein Vater fährt auch einen 996 wohl kein Cabrio und kein 4er. Der verbraucht bei normaler Fahrweise im durchschnitt ca. 2l weniger als der R von mir.

Kannst du das auch bestätigen?


Mfg

Bytec
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #51
DONNR32
Guest
Vielleicht Diesel?? :lol: :lol: :lol:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #53
r32kompressor
Guest
Durch vorausschauende Fahrweise könnt Ihr schon einiges an "Sprit"einsparen,z.Bsp.- frühzeitig auskuppeln und rollen lassen im Stadtverkehr wenn immer möglich(wenn's auf ne rote Ampel zugeht,bei leichtem Gefälle)-nicht stark beschleunigen um dann gleich wieder stark abzubremsen-tieftourig fahren-wenn immer möglich mit Tempomat fahren
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #54
enners
Guest
r32kompressor schrieb:
Durch vorausschauende Fahrweise könnt Ihr schon einiges an "Sprit"einsparen,z.Bsp.- frühzeitig auskuppeln und rollen lassen im Stadtverkehr wenn immer möglich(wenn's auf ne rote Ampel zugeht,bei leichtem Gefälle)-nicht stark beschleunigen um dann gleich wieder stark abzubremsen-tieftourig fahren-wenn immer möglich mit Tempomat fahren

oder auf D schalten :)
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #55
Tokon
Guest
r32kompressor schrieb:
Durch vorausschauende Fahrweise könnt Ihr schon einiges an "Sprit"einsparen,z.Bsp.- frühzeitig auskuppeln und rollen lassen im Stadtverkehr wenn immer möglich(wenn's auf ne rote Ampel zugeht,bei leichtem Gefälle)-nicht stark beschleunigen um dann gleich wieder stark abzubremsen-tieftourig fahren-wenn immer möglich mit Tempomat fahren

Vorausschauende Fahrweise passt ja noch, aber auskuppeln und rollen lassen spart keinen Sprit. Zurückschalten und die Motorbremse nutzen schon eher ;)

Wenn du auskuppelst muss der Motor ja am Leben erhalten werden. Dies geschieht indem weiter Benzin eingespritzt wird. Schaltest du einen Gang zurück und lässt ihn eingekuppelt ausrollen bleibt der Motor über das Rollen des Fahrzeugs an. Bin nicht so der Technikfreak, vielleicht kanns jemand noch besser erklären. Aber die MFA zeigt dir das auch an.

Ob der Tempomat Sprit spart, darüber lässt sich streiten. Ich glaub im GolfIV.de-Forum gabs mal ne Diskussion zu dem Thema. Da ist jemand ne Referenzstrecke gefahren und brauchte mit Tempomat mehr Sprit. Das Problem ist, dass der Tempomat immer die Geschwindigkeit hält. Wenn du selber Gas gibst kann es auch mal sein, dass du z.B. bergauf etwas langsamer wirst und die Geschwindigkeit erst bergab wieder aufbaust. Z.T. habe ich selbst schon gemerkt, vorallem wenns bergab geht, dass der Tempomat dort immernoch gas gibt, ich selbst jedoch an dieser Stelle vom Gas weg gehen würde.
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #56
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich bin auch der Meinung, dass der Spritverbrauch mit Tempomat höher ist als ohne. Im Stop and Go Verkehr kann man ihn ohnehin vergessen, da er bei Geschwindigkeiten unter ca. 30 KM/h nicht funktioniert :wink:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #57
Guest
Guest
so - ich hab das jetzt auch mal getestet:

ich fahre fast nur autobahn (schon mal vorteilhaft zum testen ;)) ... tempomat bei 140km/h rein ... ich gebe wenig gas, langsames anfahren und rantasten an die 140 und dann eben tempomat.

funktioniert hervorragend und ich komme auf ca. 10,5 - 11l/100km ... ein traumergebnis ... spart mir bis zu 200€/monat spritkosten ... und nerven auch noch ;) und wenn mich ein S600 zu sehr nervt, kann ich trotzdem noch gas geben und überholen :D

KM sollten mit einem tank jetzt zw. 450 und 500 möglich sein - ich reize das aber ungern aus und geh spätestens bei 430 km tanken ... da ist dann noch luft und ich muß die reserve nicht ankratzen ... ich fahre nicht gerne den tank fast leer ;)
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #58
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Mein Schnitt liegt im Moment bei 13,8l/100Km! :lol:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #59
Anonymous
Guest
:oops: meiner laut MFA so bei 16,5 Liter / 100 km :shock: macht aber auch tierisch Spaß :lol:
 
  • Reichweite und wie diese erreichen. Beitrag #60
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
SirHenri schrieb:
:oops: meiner laut MFA so bei 16,5 Liter / 100 km :shock: macht aber auch tierisch Spaß :lol:

Du gibts deinem R aber so richtig die Sporen, was? :lol: :lol: :lol:
 
Thema:

Reichweite und wie diese erreichen.

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.235
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.934
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten