Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 21.09.2008, 03:58   #1
aassd

R32 Steuerkette gerissen

Hallo alle zusammen

also bei mir war es gestern auch soweit meine Steuerkette ist gerissen.
Ich hätte echt heulen können. ich bin grad ganz normal gefahren und wollte gerade vom 3 in den 4 schalten auf einmal hat es ein kleinen schlag gemacht und er war aus, hab versucht wider zu starten nichts ging man hört dem Motor auch an das er keine Kompression mehr hat.
Dann hab ich den Öldeckel auf gemacht und gestartet von da sieht man ja die Kette und wenn man starten tut und rein schaut dreht sich die Kette nicht das heißt Kette ab, hab gerade mal 76000 km
Wollte euch fragen wie ist der Motor vom R konstruiert treffen die Kolben beim R die Ventile oder nicht.
Was kostet die ganze Aktion Kette wechseln ungefähr und verbaut VW dann wenigstens eine gescheite Kette oder wider den selben dreck wo nur 76000 km hält.
Mein armer R er tut mir so leid mir tut das richtig weh ich hab das auto immer so gepflegt vor kurzem erst Kundendienst gemacht dann gestern richtig geputzt innen und außen und poliert und dann nach dem waschen fahr ich los, gerade mal 5 km gefahren und zack reißt die Kette.
Ich bin total verzweifelt.
aassd ist offline  
Alt 21.09.2008, 04:06   #2
Systi

AW: R32 Steuerkette gerissen

Das tut mir echt Leid für dich

Die Kolben bumsen voll auf die Ventile

Meist ist der Motor so Stark defekt das er laut VW ausgetauscht werden muss
Kosten 8000-10000€

Da ich davon ausgehe das du keine Garantie mehr hast und Kulanz wirst du bei dem Bj wahrscheinlich nicht bekommen (aber auf jedenfall hartnäckig probieren)
kann ich dir empfehlen zu ner freien zu fahren die mit nem guten Motor instandsetzer zusammen Arbeitet oder es selber machen können
Systi ist offline  
Alt 21.09.2008, 04:14   #3
aassd

8000 bis 10000 € ist ja heftig ich werd da erst mal zu VW und das mit der Kulanz versuchen hab alle Kundendienste bei VW machen lassen.
Der Preis hört sich überhaupt nicht gut an so ein sch...
aassd ist offline  
Alt 21.09.2008, 08:52   #4
Stefan_

Hallo Aassd !
das ist ja entsetzlich !!
Tut mir leid !!

Aber zur Sache : der Motor ist mit 11,25: 1 sehr hoch verdichtet, Kollision Kolben & Ventile damit vorprogrammiert. Im A3 Q Forum hatten wir vor ca 1 Jahr einen solchen Fall, da gabs neue Ventile. Ob der Kopf das schadlos weggesteckt hat , muß der Freundlche beurteilen. Nun ist ein fähiger VAG oder Audi Betrib gefragt. Unter 2500€ geht das aber sicher nicht zu machen.

Aber bei 76.000 km darf soetwas nicht auftreten. Hier muß sich VAG kulant zeigen !!

Viel Glück in dieser Sache !!

Stefan_
Stefan_ ist offline  
Alt 21.09.2008, 12:33   #6
R<3

Soweit ich weis ist unter 100tkm kulanz so mein letzter stand habe auch neue bekommen bei 45tkm.
Weil das ja bekannt ist.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.09.2008, 17:21   #7
LeonR32

Ich habe meine Vorsorglich vor kurzem gewechselt, dennoch erst mal mein beileid.
Wie es bei VW aussieht weiß ich nicht, kann nur sagen das ab 2005 oder 2006 wohl die ketten ok sein sollen, habe meine auch bei vw gekauft mit Produktionsdatum 2008.Hoffe mal das ich jetzt ruhe habe, wobei ich im nachhinein erfahren habe das die kette vom 3,6l auch passt, und wenn du die ketten vom 3,6l cayenne kaufst müsstest du ruhe haben, da porsche kein bock auf solche probleme haben will aus Image gründen und diese kette nochmals besser sein soll.
Ob es jetzt stimmt mit der cayenne kette weiß ich nicht zu 100% da oft auch viel misst erzählt wird weil jemand einfach die vermutung hat, aber ich weiß aus eigener erfahrung das viele bauteile passen, daher kann ich mir das mit der kette auch vorstellen.
LeonR32 ist offline  
Alt 21.09.2008, 17:28   #8
We are Six

Das klingt interessant, hast du da mehr Infos zu !?

Woher würde man die Kette von Porsche bekommen ?
We are Six ist offline  
Alt 21.09.2008, 17:35   #9
OliveR32

Zitat:
Zitat von We are Six Beitrag anzeigen
Das klingt interessant, hast du da mehr Infos zu !?

Woher würde man die Kette von Porsche bekommen ?

...bin mir nicht sicher eventuell bei PORSCHE
OliveR32 ist offline  
Alt 21.09.2008, 17:54   #10
We are Six

Zitat:
Zitat von OliveR32 Beitrag anzeigen
...bin mir nicht sicher eventuell bei PORSCHE
Ja ne is klar Dann aber auch zu PORSCHE Preisen

Ich meinte jetzt den Hersteller
We are Six ist offline  
Alt 21.09.2008, 18:01   #11
Systi

http://www.iwis.com/

Die liefern auch für Porsche, haben aber nur ein einfachkettensystem im angebot
Systi ist offline  
Alt 21.09.2008, 18:36   #12
aassd

danke für euer mitgefühl.
Weiß einer genauerres wegen der Kulanz von VW weil normal ist das ganze ja sicher nicht das die ganzen R das Steuerketten problem haben ist ja bekannt.
Und was geht alles am motor zu grunde wenn die Steuerkette reist es können ja höchstens die Ventile von 3 Zylindern sein also 6 Ventile was geht noch kaputt die Kolben und die Pleulstange und alles was da da zugehört auch noch.
aassd ist offline  
Alt 21.09.2008, 18:41   #13
pasa

ach du scheisse, tut mir echt leid für dich...
hoffentlich klappts mit der kulanz..
es macht mir immer mehr sorgen die scheisse kette, da ich auch bald so viel km habe..

aber das mit mit der poschre cayenne kette klingt intressant... hat da jemand mehr infos dazu??
pasa ist offline  
Alt 21.09.2008, 19:31   #14
peppi

hallo,

kann jemand Auskunft geben welche Motoren es betrifft ?

Ist der Motortyp "BUB 0258" auch von dem Steuerkettenproblem betroffen ?
Wäre interessant zu wissen um eventuell vorzubeugen.

Danke
peppi
peppi ist offline  
Alt 21.09.2008, 20:13   #15
InterzepTOR

Grundsätzlich kann es bei allen passieren. Gab schon bei neueren und auch bei älteren. Regelmässig schauen und Probehören. Mehr kannst da ja au ned machen nehm ich mal an.
InterzepTOR ist offline  
Antwort