Beschleunigungswerte HGP Stufe 3

Diskutiere Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Und jemand mit Schaltgetriebe?
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #41
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Und jemand mit Schaltgetriebe?
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #43
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
6,9s absolut Serie, ESP war an ^^
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #44
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Toller Wert! Nur 8 Zehntel mehr als mein Turbo. Hast du noch das Diagramm?
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #45
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Toller Wert! Nur 8 Zehntel mehr als mein Turbo. Hast du noch das Diagramm?

Nö müsste ich jetzt rausrennen und Foto vom Tacho machen - zu Faul :p

Hab auch kein Diagramm, da ich mir nicht so ne Driftbox leisten kann. Ich messe genauer mit anderen Techniken 8)

Aber 6s sind nen bissl viel. Angegeben ist der Schalter mit 6,4s Serie.
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #46
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Ist denn die MFA XP so genau wie die Driftbox *noahnung*
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #47
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Wie sind denn die Erfahrungswerte mit DSG Getrieben? Haltbarkeit, usw...
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #48
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #51
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #52
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Nö tut es nicht, das wäre zu ungenau ;)

Nicht dein Ernst!:D


Messen: das Stichwort für den, der sich nicht mit Vermutungen
zufrieden gibt.
GPS: Die modernste Technologie für präzise Messungen
und unkomplizierten Einsatz.
PerformanceBox: Das ultimative Tool für
alle, die jetzt ins Performance-Datarecording einsteigen.


Mit der PerformanceBox bietet Racelogic das ideale Equipment zur Messung und aufzeichnung von

  • Fahrleistungswerten,
  • Rundenzeiten,
  • Geschwindigkeit, Beschleunigungskräfte und Wegstrecken.
Mit der schnellen 10-Hz-GPS-engine misst die PerformanceBox relativ genau:
also 0,1 s, 0,1 km/h, 0,01 g und z. B. bei Bremswegmessungen bis auf 40 cm exakt.
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #53
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ja und ? Sag ich doch. 0.1s ist ungenau. Das liegt daran, da die Driftbox nur 10Hz GPS verwendet und 1/10 = 0,1s ist.

Ich hingegen löse viel genauer auf ;) (0.02s)
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #54
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ja und ? Sag ich doch. 0.1s ist ungenau. Das liegt daran, da die Driftbox nur 10Hz GPS verwendet und 1/10 = 0,1s ist.

Ich hingegen löse viel genauer auf ;) (0.02s)



Immer diese falsche Bescheidenheit*roll* ;) :D *lol* *lol*

Und ausseerdem,die XP kann noch viel mehr als "nur" Zeiten messen:great:
glaub wenn derjenige so weiter entwickelt,dann reicht die XP morgens sogar noch kaffee zum Frühstück*buck* *lol* *lol* *lol*
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #56
grissly_7
Guest
Immer diese falsche Bescheidenheit*roll* ;) :D *lol* *lol*

Und ausseerdem,die XP kann noch viel mehr als "nur" Zeiten messen:great:
glaub wenn derjenige so weiter entwickelt,dann reicht die XP morgens sogar noch kaffee zum Frühstück*buck* *lol* *lol* *lol*

dass heisst also, ich muss meine Kaffeemaschine behalten, weil ich keine XP habe ... ?!? *oops* *lol*
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #57
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hab mal in nem bmw-forum gelesen das der weltrekord im manuell schalten bei 80ms liegt. Also sein wir mal großzügung und behaupten wenn du dich anstrengst schafst dus in der dreifachen zeit, also 0,24sek.

Jetzt denke ich da an volkers R der mit 450ps 3.9sek auf 100 gemessen hat (ich geh davon aus das er es nach bestem wissen und gewissen gemacht hat)
Er hat dsg das schaltet in 20ms also insgesamt 40ms, das is garnicht der rede wert.

Wärst du bei 2 schaltvorgängen bei grob 0,5sek + den großzügig aufgerundeten 4sek vom volker weil das dsg n schlechten tag hatte :D
wär man also bei einem minimum von 4,5sek was dein R machen muss.

Und das alles mit sehr großzügigen und aufgerundeten zahlen und ohne die mehrleistung von deinem R in betracht zu ziehen.

Is jetzt wildes rumgerechne aber ich denke da kann man sich schon dran orientieren.

Aber wenn du nicht vorhast beschleunigungsrennen zu bestreiten ist das ja alles ziehmlich egal. Wenn doch bestehste eben auf nen fliegenden start, was bei nem kleinen allrad ps-monster mit druck ausm keller zwar nicht gerade entgegen kommt aber was sols hehe.
An deinem geposteten wert sind man ja eindeutig das es an der maschine nich liegen kann, bleibt ja nich so viel.
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #58
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Hab mal in nem bmw-forum gelesen das der weltrekord im manuell schalten bei 80ms liegt. Also sein wir mal großzügung und behaupten wenn du dich anstrengst schafst dus in der dreifachen zeit, also 0,24sek.

Jetzt denke ich da an volkers R der mit 450ps 3.9sek auf 100 gemessen hat (ich geh davon aus das er es nach bestem wissen und gewissen gemacht hat)
Er hat dsg das schaltet in 20ms also insgesamt 40ms, das is garnicht der rede wert.

Wärst du bei 2 schaltvorgängen bei grob 0,5sek + den großzügig aufgerundeten 4sek vom volker weil das dsg n schlechten tag hatte :D
wär man also bei einem minimum von 4,5sek was dein R machen muss.

Und das alles mit sehr großzügigen und aufgerundeten zahlen und ohne die mehrleistung von deinem R in betracht zu ziehen.

Is jetzt wildes rumgerechne aber ich denke da kann man sich schon dran orientieren.

Aber wenn du nicht vorhast beschleunigungsrennen zu bestreiten ist das ja alles ziehmlich egal. Wenn doch bestehste eben auf nen fliegenden start, was bei nem kleinen allrad ps-monster mit druck ausm keller zwar nicht gerade entgegen kommt aber was sols hehe.
An deinem geposteten wert sind man ja eindeutig das es an der maschine nich liegen kann, bleibt ja nich so viel.


Schöner Beitrag!:great: 80ms. ist natürlich nicht so schlecht*lol* Das mit der dreifachen Zeit hört sich ja einfach an, aber die Schaltbarkeit von dem Getriebe ist mindestens auch 3 Mal besser als unserer R32 Rührwerk.

Is aber letzendlich auch egal da ich mein Getriebe schon seit 2003 habe und es mit Sicherheit bis 2010 halten wird. Es sei denn ich maltratiere es zu stark! Bei den Tests die ich durgeführt habe, merkt man sofort dass das Getriebe für kurze Schaltzeiten unter diesem Druck nicht geeignet ist. Wie gesagt, vom 1. in 2. Gang kracht es schon richtig heftig...

Was kostet eigendlich die HGP DSG Version? Scheint ja mit grossem Aufwand verbunden zu sein.
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #59
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hi

Also ,,krachen" sollte es schonmal gar nicht. evtl. liegt doch ein defekt vor.

mfg rene
 
  • Beschleunigungswerte HGP Stufe 3 Beitrag #60
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Da liegt keineswegs ein Defekt vor .
Das ist ganz normal, wenn du bei 650 NM Drehmoment , vom 1. auf den 2. schaltest(Schnell) geht das vielleicht ein bis zweimal gut, aber danach kann man die Syncronringe in den Müll werfen...:(
Der Stefan Amann hat für seinen 4er bi-turbo , immer 3 bis 4 gemachte Getriebe auf Reserve gehabt... Er sagte mir mal, das er nach jedem viertelmeile Tag, wo er gefahren ist , das Getriebe tauschen konnte.:p
Weil jedesmal die Syncronringe im A... waren:(
Das liegt aber nicht daran , weil vielleicht das R getriebe schlecht sein soll...
das passiert dir mit jedem anderen schaltgetriebe , welch sollchen Drehmomenten ausgeliefert ist....
War selbst bei meiner Ex ihren originalen Audi S3 so...
 
Thema:

Beschleunigungswerte HGP Stufe 3

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.009
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.853
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.234
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.677
UweGolf32
UweGolf32
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.566
zenetti
zenetti
Oben Unten