Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 21.01.2008, 08:03   #1
GioR32
 
Avatar von GioR32
R32 stinkt!

Hallo!

ich habe ein Problem mit dem R und habe große Bedenken...

Ich bin ca 100 km und nur AB mit ab und zu sportlicher Geschwindkeit gefahren..

Als ich vorhin in die Garage gefahren bin hab ich beim abstellen einen eigenartigen Geruch feststellen müssen! Als ich zum Motorraum gegangen bin hat es verschmorrt gerochen...

Ich habe aber nichts an der Motortemperatur feststellen können, ich konnte auch die Stelle nicht genau lokalisieren..

Habe das nie vorher bemerkt, bin schon öfters mal Hartgas gefahren aber da war nie was!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn sich das Problem nicht detailiert beschreiben lässt, aber vielleicht hat jemand irgend einen Verdacht..

Grüsse Marc
GioR32 ist offline  
Alt 21.01.2008, 10:12   #2
Vorteck
AW: R32 stinkt!

95% aller Probleme am Fahrzeug sind mit bloßem Auge zu erkennen. Fang mal an den heißen Stellen an, Krümmer, Hosenrohr, Lambdakabbel vielleicht? Bremsen, Verschleissanzeige??
Es mag auch schon mal der Bremssattel klemmen, hatte ich letztens bei nem BMW gesehen, der fuhr dann unbeabsichtigt mit glühender Scheibe, stank ganz schön ekelig
Nimm Dir ne gute Lampe mit
Vorteck ist offline  
Alt 21.01.2008, 10:23   #3
GioR32
 
Avatar von GioR32
AW: R32 stinkt!

Dann werd ich mich mal auf die Suche machen..
GioR32 ist offline  
Alt 21.01.2008, 20:23   #4
GioR32
 
Avatar von GioR32
AW: R32 stinkt!

Ich finde nichts! Ich traue mich gar nicht mehr mit dem auto zu fahren... Aber meiner Meinung nach roch das nach einem elektrischen Bauteil oder einer Verbindung.
GioR32 ist offline  
Alt 21.01.2008, 20:27   #5
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: R32 stinkt!

Klingt ja nicht gut Aber pack schon mal nen Feuerlöscher ein!
phoenix84 ist offline  
Alt 21.01.2008, 20:35   #6
eiche32
 
Avatar von eiche32
AW: R32 stinkt!

kleiner tip von mir wenn der motor kalt ist dann schau mahl nach ob die lüfter noch frei laufen oder ob sie fest sind oder irgend wo schleifen.
eiche32 ist offline  
Alt 21.01.2008, 20:49   #7
Quecki
AW: R32 stinkt!

Vielleicht waren es ja einfach nur die Bremsen. Hast du vielleicht auch das ein oder andere mal aus "sportlichen" Geschwindigkeiten runterbremsen müssen ?
Quecki ist offline  
Alt 21.01.2008, 21:42   #8
GioR32
 
Avatar von GioR32
AW: R32 stinkt!

Ja, bei der Fahrt davor musste ich 2 mal relativ stark bremsen, also stärker als gewohnt und auch öfters mal wurden die Bremsen stärker belastet.
GioR32 ist offline  
Alt 21.01.2008, 21:43   #9
GioR32
 
Avatar von GioR32
AW: R32 stinkt!

Ich denke auch, entweder ein elektrisches Bauteil oder die Bremsen. Die Lüfter verfügen über genug Freigängigkeit aber ich werde nochmal die einzelnen Stufen überprüfen.

Kann mir jemand schnell erklären wie ich die einzelnen Lüfter und Lüfterstufen schnell im Stand testen kann?

Edit. Sry für Doppelpost.
GioR32 ist offline  
Alt 31.01.2008, 10:48   #10
GenerationIV 3.2
 
Avatar von GenerationIV 3.2
AW: R32 stinkt!

Hi Leute,

habe seit gestern auch ähnliches Phänomen.

Beim Fahren alles super, nichts zu bemerken. Steige ich aus, stinkt es ziemlich arg nach verschmortem.

Bin sofort um das Auto gelaufen und habe mir erstmal alle Bremsscheiben angesehen, die sind aber freigängig und weil relativ neu ( 3500 km ) auch eher unwahrscheinlich an dem Geruch beteiligt.

Die Batterieabdeckung kann es auch nicht sein, da habe ich momentan keine drinnen.

Habe dann die Motorhaube aufgemacht, Krümmer und alle anderen Bauteile kontrolliert, nichts auffälliges.

Danach in alle Radhäuser gerochen - nix. Unters Auto geschaut- nix.

Muss dazu sagen, habe die UR Street Series Auspuffanlage und hatte befürchtet, dass diese evtl. durch den großen Durchmesser ( 76mm ) irgendwo an der Schutzfolie anschlägt und diese auflöst. Da war aber auch genug Platz.

Fazit:

Keine Ahnung was es ist, vielleicht hat jemand von euch noch irgendeine Idee was ich vergessen habe oder noch überprüfen könnte ?

Danke + Gruß,
Basti
GenerationIV 3.2 ist offline  
Alt 31.01.2008, 18:23   #11
GenerationIV 3.2
 
Avatar von GenerationIV 3.2
AW: R32 stinkt!

Hi,

bin gerade von der Arbeit heimgefahren, habe mir das ganze nochmal angeschaut.

Der Geruch kommt von dem linken hinteren Radhaus, könnte schon die Bremse sein, der Sattel ist aber nicht fest, die Bremsscheibe auch nicht heißt, war nicht mal laufwarm.

Aufgefallen ist mir lediglich, dass sie nicht ganz silbern ist wie sonst immer sondern so braune Streifen drinnen sind, als würde sie garnicht gebremst haben.

Weiß nicht ob das normal ist, bin 20 Minuten durch die Stadt gefahren mit Ampeln etc, da sollte die hintere Bremse normal schon was zu tun bekommen, oder was meint ihr ?

Bin irgendwie ratlos, weiß zwar wo das Gemüffel herkommt, kann aber immernoch nichts erkennen

Grüße,
Basti
GenerationIV 3.2 ist offline  
Alt 31.01.2008, 19:53   #12
GioR32
 
Avatar von GioR32
AW: R32 stinkt!

Der Geruch kommt immer wieder?
Bei mir war das nur 1x der Fall, habe aber leider nichts feststellen können, seitdem ist Ruhe.. mal sehen
GioR32 ist offline  
Alt 31.01.2008, 20:01   #13
BO_VR_6
AW: R32 stinkt!

@ GENERATION 3.2 hab auch die UR street wie hats bei dir mit der eintragung ausgesehen?
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 31.01.2008, 20:02   #14
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: R32 stinkt!

Zieht mal die drei grünen Sicherungen im Sicherungshalter oberhalb der Batterie.

Siehe hier:

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=9365
biSheep ist offline  
Alt 31.01.2008, 20:10   #15
GenerationIV 3.2
 
Avatar von GenerationIV 3.2
AW: R32 stinkt!

@ BO_VR_6

Bin nach HH gefahren, habe sie mir dort anbauen und eintragen lassen. Alles stressfrei gewesen und konnte sie dann gleich mal richtig einfahren auf der AB :-)

Nachteil: Tank, aber wer R fährt, dem sollte das eigtl. eh egal sein...

@svenni

Super, danke für den Tip, da schaue ich später gleich mal nach !!! Muss heute eh noch weg. Werde dann berichten ob es Unauffälligkeiten gab.

Grüße,
Basti
GenerationIV 3.2 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage stinkt und Scheiben schwitzen INeedNOS R32 Probleme/Fehler/Defekte 37 25.01.2010 21:21
R stinkt nach Vollgasfahrt Chef_2 Allgemein 23 06.03.2009 15:12

Stichworte zum Thema R32 stinkt!

geruch linker radkasten bremse kalt



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de